Kosten für Beleghebamme??

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 24. 01. 2005, 13:06 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, was ich genau selber bezahlen muss, wenn ich meine "eigene" Hebamme mit in die Klinik nehmen will? Soweit ich weiß übernimmt die Krankenkasse nicht die Kosten für die Bereitschaft, oder bin ich falsch informiert? Konnte im Internet keine genauen Zahlen finden.
Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• *otti**otti*

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein Anruf bei deiner KK sollte das klären, ob sie die Kosten übernehmen, da hast du die Fachleute doch direkt an der Strippe...musst dich nur bis morgen früh gedulden ;-)
  • KirstenKirsten

3,493

Das ist richtig. Die Rufbereitschaftspauschale wird von der Kasse nicht getragen. Ich dachte immer, das jede Hebamme da die gleiche Pauschale nimmt, bin aber eines besseren belehrt worden. Meine Hebamme hätte 250 Euro genommen. Eine Kollegin 210.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Hebi nimmt für Bereitschaft 200 €

Katrin
    38+1
  • ElaineElaine

136

Also ich habe auch schon von wesentlich geringeren Summen gehört: 70€ bzw. 150€.
    Ich denke, dass hängt damit zusammen, wie groß der finanzielle Verlust durch die Bereitschaft ist und ob das Krankenhaus noch was dazu gibt.
    Am besten direkt fragen.
    Hä? Das KH zahlt nichts.
  • ElaineElaine

136

Hier gibts wohl so eine Mischung aus Beleghebamme und angestellter Klinikhebamme.
    Es gibt ca. 6 Hebammen, die man als Beleghebamme ins Krankenhaus mitnehmen kann, aber die haben wohl auch ganz normale Schichten im Krankenhaus...
    Das ist dann aber völlig getrennt. Ist ja auch nicht so wichtig.
    Meine nimmt 210 Euro... aber das ist es mir wert... dafür ist sie 5 Woche in Rufbereitschaft Tag und Nacht, kommt zu mir nach Hause, verbringt die erste Zeit zuhause mit mir, fährt mit mir ins Krankenhaus usw.
    Finde ich total klasse!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum