[HILFE] Ist das ein normaler Still-Bedarf ???

bearbeitet 30. 01. 2005, 11:28 in Stillen
Hallöchen,

ich habe mal eine Frage. Unsere Kleine ist am 18.01.05 geboren :fun02: . Seit dem 21.01. bin ich zu Hause. Mit dem Stillen klappt es auch eigentlich sehr gut. Also Milch habe ich ganz sicher genug. Aber im Krankenhaus lag meine Kleine immer in Ihrem Wagen, ausser zum stillen (naja, und zum schmusen natürlich ;-) ). Den 1. Tag zu Hause ging es noch ähnlich so weiter. Jedoch wurde das Bedürfnis unseres Babys an meiner Brust zu liegen immer stärker.
Mittlerweile ist es in etwa so, dass mein Baby seit gestern (richtige Micheinschuss) fast den ganzen Tag an meiner Brust liegt. Dann saugt es kurz und schläft danach gleich wieder ein. Sobald ich es dann in ihr Bettchen oder den Stubenwagen legen will, fängt sie lauthals an zu schreien und beruhigt sich auch erst dann wieder, wenn sie an meiner Brust liegt. Bis gestern konnte mein Partner das Baby beim Schreien auch in den Arm nehmen und es beruhigen ... seit heute nicht mehr.
Im Hebammen-Kurs haben sie uns was von 10-20 min stillen erzählt. Wenn ich die Zeit, allein nur von heute zusammen rechne, komme ich auf mehr als 10 Stunden ...

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme gahabt? Ich kann doch nicht den ganzen Tag nur meine Brust geben ???

LG Kathrin

Kommentare

• quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, ich hatte auch die gleichen Probleme. Durch die Brust gibst Du nicht nur Milch sondern auch Nähe und davon braucht sie jetzt ganz viel. Ist doch alles neu :grin: Die ersten Tage sind die Kleinen oft noch sehr geschafft, da wird das Neue gar nicht so sehr wahrgenommen. Und dann stellen sie fest: ich werde nicht mehr geschaukelt, es ist nicht mehr dunkel, es ist nicht mehr warm und vor allem ist Mama nicht mehr ständig um mich. Wundert es da, dass sie zurück zu Mama wollen? ABER Zumindest bei mir hat das Dauerstillen zu wunden Brustwarzen geführt und damit kurzfristig auch zu "Ich kann nicht Stillen-Gedanken". Versucht eine andere Möglichkeit der Nähe zu finden: auf Mamas oder Papas nacktem Oberkörper oder im Tragetuch hat bei uns gut funktioniert. Da ist Wärme, Herzschlag, Körpergeruch, Nähe. Probiert es aus und nicht sofort aufgeben, manchmal dauert es auch schonmal 10 Minuten bis das Baby aus die Änderung reagiert. Vielleicht hat sie auch ein stärkeres Saugbedürfnis (ist ja ein Säugling), versuch es mal ihr den kleinen Finger zum Saugen anzubieten (mit dem Fingernagel auf ihrer Zunge).

Alles Gute!
  • PeggyUPeggyU

263

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwünsch zu Eurer Tochter. :grin:
    Das es am Anfang in Punkto stillen so chaotisch zu geht ist normal. Die Kleine ist gerade 5 Tage alt und muss ja sich ja erst mal an die Welt hier draussen gewöhnen. Im Bauch hatte sie ohne Anstrengung rund um die Uhr Nahrung zur Verfügung und findet es jetzt natürlich nicht mehr besonders schön das es jetzt nicht mehr so ist. Und man sich dafür auch noch anstrengen muss und selber saugen. Lass ihr ein bisschen Zeit. Es wird sich alles selber einpegeln. Meine Maus :baby01: hatte am Anfang auch ziemlich oft getrunken, so das ich auch das Gefühl hatte eigentlich den ganzen Tag nur die Brust zu geben. Jetzt ist sie 4 Monate alt und kommt im 2 Stunden Rhytmus. Manche halten zwar länger ohne Milch aus, aber ich kann mit den 2 Stunden leben.
    Wenn du ein bisschen im Forum suchst, wirst du feststellen, das du nicht die einzige bist und es fast allen schon einmal so gegangen ist.
    :byebye02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten. Sie haben uns ein wenig Mut gemacht !
    Naja, uns war ja auch irgendwie klar, dass sich unsere Kleine irgend
    wann daran gewöhnen wird (muss), nicht rund um die Uhr an meiner
    Brust sein zu können.

LG Kathrin
  • Janina1Janina1

1,145

Hallo Kathrin,

wie lange saugt sie denn an einer Brust? Du könntest ja versuchen, sie z.B. zu wickeln und sie da durch ein wenig zu wecken, und sie dann an die andere Brust anzulegen. Nimmt sie denn gut zu?

Ein Tragetuch ist auf jeden Fall eine gute Anschaffung, das hat mir gerade beim Zweiten sehr geholfen!
  • bearbeitet 24. 01. 2005, 11:21
    Hallo Janina1,

meine Kleine liegt etwa 20min an jeder Brust und trinkt ordentlich. Danach versuche ich, sie in den Stubenwagen oder ins Bettchen zu legen. Längstens hält sie es dann 10min dort aus, dann beginnt sie ganz doll zu weinen und will an meine Brust zurück :-)

Das geht dann über ein paar Stunden dann immer so weiter. Im Moment ist das ja auch nicht so schlimm. Es ist ja auch total schön, wenn meine Kleine an meiner Brust liegt. Mein Partner kümmert sich um den ganzen Rest, der so im Haushalt anfällt.

Wenn ich mir aber vorstelle, dass das auch dann noch so ist, mit meinem Baby, wenn er wieder arbeiten muss ... dann kommt er abends nach Hause und ich sitze immer noch im Schlafanzug da und stille mein Kind *lach*

Naja, ich werde mal sehen, wie sich das so entwickelt ...

LG Kathrin
  • RegulaRegula

952

Ich kann dir auch ein Tragetuch empfehlen, vermutlich will sie vorallem bei dir sein und mit einem Tragetuch ist sie dir ja ganz nahe - fast so wie im Mutterleib ;-) und du kannst trotzdem noch etwas nebenher tun
  • Janina1Janina1

1,145

Da kann ich mich nur Regula anschließen. :byebye01:
  • LoreleiLorelei

4,536

Hallo,

mein Kleiner kam auch am 18.1. :biggrin:
    Wünsch dir erstmal alles Gute... herzlichen Glückwunsch.
    Urmelchen schrieb:
    meine Kleine liegt etwa 20min an jeder Brust und trinkt ordentlich.

WOW, so lange?? Momentan läuft es bei uns meist so, dass er an Seite 1 so 10-15 Minuten liegt und manchmal an Seite 2 gar nicht mehr ran geht und schon pennt. Wenn er ran geht, dann meist auch nur 4-8 MInuten, weil er auch dann wieder pennt. :biggrin: Er hat aber gut zugelegt und Milch genug hab ich auf jeden Fall, so dass er einfach nicht mehr zu brauchen scheint, hoffe ich.

Mittlerweile hält er mindestens 2 Stunden aus (vom letzten bis zum nächsten ersten Schluck... und am Tage hat er ein-zwei Phasen, wo er es auf 3 Stunden Pause bringt. Quängeln tut er beim anlegen auch immer weniger - alles in allem erkenne ich täglich Fortschritte.

Am Anfang hab ich NACH dem Stillen gewickelt, was zur Folge hatte, dass er dann quengelte und nicht schlafen wollte. Am Tag kein Ding, da schnapp ich ihn mir zum Spielen, aber Nachts pack ich es einfach noch nicht, wenn er dann nicht gleich schläft. Ich hab das Gefühl mich noch NULL von der Entbindung erholt zu haben und vor allem nachts bin ich teilweise dermaßen kraftlos, dass ich Angst habe ihn fallen zu lassen, weil ich einfach nicht mehr kann.
    Ich will jetzt aber auch mal versuchen ihn zwischen beiden Seiten zu wickeln. Vielleicht ist er dann auf Seite zwei auch mal etwas fitter.

Ein/zwei Fragen hab ich aber:

Ist es denn (so meine Brüste mir dadurch nicht zu sehr weh tun) schlimm, wenn ich ihn lieber 20 Minuten auf der einen Seite anlege und dann eben beim nächsten Mal die andere Seite mache?

Wenn ich ihn VOR dem Stillen wickel, dann liegt er ja länger in seinem Kacki, da er meist beim Stillen damit loslegt. Es kommt zwar bisher eh immer nur sehr wenig in die Windel - so von der Masse her - aber sein Po ist bereits wund und rot. Kann das daran liegen, dass er zu lange in der Buxe steckt, wenn sie "voll" ist? Bisher kleister ich sienen Popo gar nicht mit irgendwas zu. Heut hab ich nun mal etwas Penaten drauf getan. Ist das ok oder empfehlt ihr was anderes??? Beim Eincremen hab ich auch festgestellt, dass die Wunden Stellen nicht überall die Creme annehmen, was dann aussieht als seien die Stellen "offen". Was kann ich ihm da Gutes tun. Schmerzen scheint er deswegen bisher nicht zu haben, zumindest nicht so, dass er sich deswegen melden würde. hmm... ich hoffe auf eure Tipps.

Urmelchen ich hoffe e sist ok, wenn ich deinen Beitrag gleich für meine Fragen derart mitnutze, aber vielleicht hilft es dir ja auch... ;-)
  • lilalila

2,943

Lorelei schrieb:
    Ist es denn (so meine Brüste mir dadurch nicht zu sehr weh tun) schlimm, wenn ich ihn lieber 20 Minuten auf der einen Seite anlege und dann eben beim nächsten Mal die andere Seite mache?
    Ja, das ist schon okay so, wenn deine Brust das schon aushält. Das heißt, die Warze, an der dein Pupsi nuckelt nicht wund wird und die nicht gestillte Brust nicht zu sehr spannt und schmerzt bis sie wieder dran kommt.
    Übrigens kann man auf diese Art und Weise die Milch reduzieren. Durch häufigeres Wechseln wird die Milchproduktion nämlich angeregt, und wenn man eben nicht so häufig wechselt wird auch weniger produziert. Aber da Du ja schreibst, dass Du mehr als genug Milch hast, machst Du instinktiv ja eh schon das richtige ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

lila schrieb:
    Übrigens kann man auf diese Art und Weise die Milch reduzieren. Durch häufigeres Wechseln wird die Milchproduktion nämlich angeregt,

Ah, gut zu wissen.

Damit die Brust nicht zu sehr spannt, streiche ich eh schon vorm Stillen etwas Milch raus... nur wenig, aber das reicht mir... hab auch festgestellt, dass wenn ich oben ohne bin, die Milch einfach läuft und dann ist sie auch meist schon weicher.
  • KirstenKirsten

3,493

Für den etwas lädierten Popo würde ich KEINE Penatencreme verwenden!!! Versuch es doch zuerst mal, indem Du tagsüber viel Luft dranlässt. Und das Käckeln beim Stillen lässt auch bald nach!
  • LoreleiLorelei

4,536

Kirsten, hab mir auch gerade von ner Freundin von Penaten abraten lassen. Sie empfahl mir die WeldaProdukte und davon hab ich zum Glück auch ne Menge Proben da. (Hab eh erstmal nichts gekauft oder so. ;-) )
    Ja viel Luft versuche ich, aber ich suche dabei immernoch nach den geeigneten Zeitpunkten.
    Schlafend rausnehmen... nee
    VOR dem Stillen wird er quengelig, wenn es zu lange dauert und dann wird das Stillen fast unmöglich.
    NACH dem Stillen bekomm ich ihn nicht mehr zum schlafen, wenn ich DANN wickel... *hach*... aber in den Apfel werd ich den dann wohl beissen müssen.
  • lilalila

2,943

Wie wärs, wenn du beim Wickeln einfach den Pupsipopo mal atmen läßt und nicht gleich die nächste Windel drumwickelst?
    Und Muttermilch auf den Po.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Da bekommt das "andersrum anlegen" ne ganz andere Bedeutung. :lachen04:
  • LoreleiLorelei

4,536

Muttermilch.... oh ja das versuch ich. Wie gesagt, wenn ich nachts stille und davor wickel, dann bin ich eh oben ohne unterwegs und die Milch läuft dann schon immer. Dann muss ich sie ja nur noch umleiten. :biggrin:
    Hallo Lorelei, erst mal Glückwunsch :grin: zu Deinem am 18. geborenen Jungen.
    Und um noch mal auf mein 1. Posting zurück zu kommen ... also wir haben uns nun damit abgefunden, dass unsere Kleine jeden Tag so ab 16.00 Uhr nur noch bei mir sein will. Ist ja eigentlich auch schön. Wir nennen das jetzt einfach Mama-Zeit :razz:
    Es liegt dann so bis 22.00 Uhr an meiner Brust un will auch auf keinen Fall woanders liegen. Wenn es an meiner Brust eingeschlafen ist, versuche ich manchmal, es in seinen Stubenwagen zu legen. Aber die kleine lässt sich nicht veralbern... dann gehen kurz die Augen auf und wenn es dann nicht meine Brust sieht, fängt es an zu schreien. Also lasse ich sie an meiner Brust liegen.
    Doch nun die gute Nachricht ... dafür schläft die Kleine die ganze Nacht durch. Meistens so bis früh morgens um 09.00 Uhr.

LG Kathrin
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Das kenn ich - Timo fing damit so um die 5. Woche an, dass er abends nur noch trank. Wir nennen es etwas weniger romantisch das "allabendliche Besäufnis". :biggrin:

Dann fing er auch an durchzuschlafen... was er seit dem Zwölferschub leider wieder aufgegeben hat. :roll: Nicht so das Besäufnis. Ich weiß halt, dass ich ab fünf Uhr nur noch am Füttern bin und kann mich innerlich drauf einstellen. Wenigstens liegt er um Acht im Bett und es herrscht Ruhe bis etwa Zwei.
  • LoreleiLorelei

4,536

Mein Kleiner hat ja immer so ca 2 Phasen am Tag, wo er unruher ist und dann öfter nacheinander angelegt werden mag. Mittlerweile stelle ich auch shcon klitzekleine Abwandlungen fest. Er hatte die Phasen anfangs in der Nacht. Mittlerweile hat er eine am frühen Abend und eine in den Morgenstunden so gegen 6 Uhr. Für mich ist das auch ein gewaltiger Unterschied, ob nun 3 oder 6 Uhr.

Ich muss auch sagen, dass es in den letzten beiden Tagen schon besser klappte mit dem Stillen. Weniger Schmerzen, manchmal fühlt es sich sogar schon regelrecht angenehm an und manchmal kann ich dabei sogar entspannen und ein paar Seiten lesen. So tu ich mir in der Zeit auch noch was Gutes, wofür ich mir so keine Zeit mehr nehmen würde, auch wenn er schläft. Das motiviert !!! :grin:
  • babygrillbabygrill

1,633

Ja!!! :lol: Bester Tipp!!!! :grin:

Das mache ich heute noch so, das ist echt das beste Mittel! Das reinste Wunderzeug, die Milch hilft übrigens bei allen kleinen Hautverletzungen bei Dir und Deinem Kind, sogar bei Pickeln! Probier mal aus! ;-)
  • lilalila

2,943

Macht ihr die Muttermilch für die kosmetischen Zwecke eigentlich "frisch gepresst" auf die zu behandelnde Stelle?
  • babygrillbabygrill

1,633

Na ich schon! Ich pumpe ja nicht mehr und hab nur frisches Zeugs. Will heissen: Ich packe aus und "presse aus"! :cool:

Muuuuuuuuuuhhhhhhh!!! :biggrin:
  • lilalila

2,943

Naja eben!
    Hab mir da ja vorgestellt, wie ich auf diesen öffentlichen Wickelauflagen auf den Toiletten das Shirt hochschieb und auf Bumstis Popsch Mumi hinspritz.
    Ich würd gern die neugierigen Leutchen da sehen :shock: :lol:
  • LoreleiLorelei

4,536

lila schrieb:
    Ich würd gern die neugierigen Leutchen da sehen :shock: :lol:

Och da wäre ich schmerzfrei... mir doch Latte, was die Leute denken. Ausserdem ist den meisten Menschen sowas eh so unangenehm, dass sie eher weg als hin sehen würden. Allerdings bin ich ja noch ne Frisch-Mama und noch nicht so viel unterwegs, so dass ich es im heimelichen Wickelumfeld mache und wenn ich da den BH ablege muss ich nicht "drücken", da tropft es ja eh wie ein nicht ganz geschlossener Wasserhahn vor sich hin. :biggrin:
  • ElaineElaine

136

Also bei uns hat das stillen am Anfang immer so eine Stunde gedauert, dabei sind wir dann meistens beide eingeschlafen.

Stillen in der Öffentlichkeit ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen! :lol:
    Es ist echt lustig, die Leute zu beobachten, wenn sie das sehen!
    Was sind denn eure ausgefallensten Stillumgebungen?
    Ich hätte eine Übung in Anorganischer und Allgemeiner Chemie, fast alle warmen Schwimmbadbecken in der Umgebung und die Uni-Mensa zu bieten. :biggrin:
  • PeggyUPeggyU

263

@ Elaine

Ich könnte da noch das Dinea-Restaurant von Galeria Kaufhof und Sport-Scheck als Stillumgebung anbieten! :grin:
    Aber das ist nicht nur beim Stillen so. Neulich war ich bei IKEA einkaufen und hatte die Kleine im Tragetuch. Die Leute hättet ihr mal sehen sollen. Die haben geschaut, als ob ich von einem anderen Planeten komme. :biggrin:
    Hatten gestern Premiere... Bin gestern mit beiden Kindern allein mit Bus und Bahn in die Stadt. Giuliana fing dann um 4 an Hunger zu kriegen, also ab ins nächste Cafe Angelina ein Eis und mir eine heiße Schokolade bestellt und Giuliana angelegt. Muss sagen das sich keiner der anwesenden daran gestört hat. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum