was kochen ?

Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 26. 01. 2005, 18:29 in Ernährung
So... wir haben nun die Phase des nicht-mehr-ganz-flüssig-Brei-mögens erreicht.

Also hab ich letzte Woche Kartoffeln, Blumenkohl und Karotten weich gekocht und mit ein bisschen Öl und Kochwasser mit der Gabel zerdrückt... und siehe da, er isst wieder...

Diese Woche wollte ich mal Brokkoli mit Vollkornnudeln machen... aber was tu ich denn da bloß dran damit es nicht so trocken ist ? Tomate fällt ja nun bei meinem allergiegefährdeten Kind aus... oder wie ?

Und was könnte ich in dieser Phase noch kochen ?

Ich hab übrigens entschieden Fleisch nicht selbst zu kochen sondern ihm ab und zu eben ein Gläschen mit Fleisch drin zu geben. Aber da sind leider auch fast überall Tomaten drin :shock:

Kommentare

• Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nimm doch einfach bissel Kochwasser vom Broccoli. Die Kiddies brauchen noch nicht so viel "Soße". Wenn du doch was "soßiges" willst, dann pürier doch einfach etwas Broccoli mit Kochwasser... Da hast Du dann halt Gemüsesoße...

Was das Fleisch angeht - es gibt von einer Firma (Alete oder Hipp?) Gläschen nur mit Fleisch drin. Das kann man dann unter das selbstgekochte Essen mischen. Vielleicht wäre das eine Alternative zu den Tomatengläschen.

LG
    Mandy
  • lilalila

2,943

Mir fällt dazu Eintopf ein... Einen großen mit Würze für die Großen und einen kleinen ohne Salz für den Kleinen :grin:
    Der Vorteil: Es bleiben keine Reste, und das Fleisch kannst auch in vernünftigen Mengen einkaufen... und mit der Kartoffel kann man die Konsistenz verändern. Es empfiehlt sich Kalb-, Rind- oder Lammfleisch und vom Gemüse her alles, was die Saison (oder die Tiefkühltruhe :biggrin: ) hergibt und Junior verträgt: Karotten, Erdäpfel, Lauch, Sellerie,... Einfach alles kleinschneiden und je nach Garzeit zufügen.
    Und nicht vergessen, den großen ordentlich würzen. :fun08:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Huhu Ute :grin:

Fleisch Gläschen kaufe ich immer von Hipp, das sind so kleine Gläschen Pute oder Hähnchen.

Zum Thema Nudeln.
    Nino als kleiner Italiener muss ja nun auch langsam mal Nudeln essen. Ich habe Babynudeln gekauft ( sind minimini klein sehen aus wie Schmetterlinge ) Die koche ich, und dann kommt auf dem Teller ein Klacks Schmelzkäse ran und fertig. Du kannst auch Frischkäse nehmen, die Ital. nehmen dafür Ricotta und das ist echt lecker.

Ansonsten kannst du auch mehrere Gemüsesorten zusammen kochen und zu Kartoffeln oder Nudeln geben. Ansonsten kann ich auch nur den Tipp mit dem Gemüsewasser geben, dann ist das nicht so trocken.
  • stella_azurstella_azur

3,009

eintopf läuft bei uns auch gut, den mögen alle, die große hilft gemüse schneiden, das gemüse kann man nach dem kochen zerdrücken. ich würze wenig und die großen können bei bedarf nachwürzen. ich nehme rindersuppenfleisch oder rinderbeinscheibe. das gibt eine tolle kräftige brühe. schmeckt auch am nächsten tag noch super und kann man sicher auch gut einfrieren. bei uns nicht, da wird er immer alle :o).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kayleigh119 schrieb:

Zum Thema Nudeln.
    Nino als kleiner Italiener muss ja nun auch langsam mal Nudeln essen. Ich habe Babynudeln gekauft ( sind minimini klein sehen aus wie Schmetterlinge ) Die koche ich, und dann kommt auf dem Teller ein Klacks Schmelzkäse ran und fertig. Du kannst auch Frischkäse nehmen, die Ital. nehmen dafür Ricotta und das ist echt lecker.
    Das is ne Idee!!!Muß ich mal probieren, bislang schüttelts Matthias bei Nudeln :???: Dabei essen wir die doch sooooogerne. Gibts die Minimini-nudeln denn auch hier, oder ist das ein echt italienisches Produkt?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ines+Matthias
    Gibts die Minimini-nudeln denn auch hier, oder ist das ein echt italienisches Produkt?

Wir haben die aus einem ital. Grosshandel, aber ich denke mal Real hat die auch. Sie sind von Barilla und heissen Farfalline .

Guten Appetitt :grin:
  • babygrillbabygrill

1,633

Dabei gibt es aber doch noch kleinere Nudeln, nämlich die Suppennudeln, wie z.B. Buchstabennudeln.

Die Piccolini von Barilla sind nämlich immer noch ein bisschen zu groß, wenn man sie erst auf der Felge zerkauen muß! ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    aha, danke. Dann werde ich mal schauen. Mal sehen ob ich die dann auch wieder vom Boden sammeln muß :???:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Also unsere Nudeln sind kleiner als mein Fingernagel vom kleinen Finger.

Ich denke mal in ital. ist die Auswahl an Nudeln viel grösser als in Deutschland. Aber kleine Nudeln gibts hier auch ;-)
  • babygrillbabygrill

1,633

:razz: ... ja, das ist leider so eine Sache :oops: . Das Problem daran ist, dass die nun wieder so klein sind, dass Du sie fast nicht zu fassen bekommst. :biggrin:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

babygrill schrieb:
    :razz: ... ja, leider :oops: . Das Problem daran ist, dass die nun wieder so klein sind, dass Du sie fast nicht zu fassen bekommst. :biggrin:

Ja ja ....ich weiss schon warum ich am liebsten Spagetthie esse :biggrin:
  • babygrillbabygrill

1,633

ja Kayleigh, doch auch die können einem, so richtig kleingeschnitzelt und auf den Boden gefallen, zum Verhängnis werden! :fun06: Und Du weißt ja, wer dann so :engel03: guckt!
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

:lol:
    also doch lieber Kartoffeln ?
    Aber wir weichen vom Thema ab .... ;-)
  • babygrillbabygrill

1,633

Kartoffeln??? Schon, aber:

so ein kleiner Italiener, der braucht schon mindestens einmal am Tag seine Pasta asciutta, wo denkst Du denn hin??? Willst Du ihm etwa seinen Willen brechen??? :???: :lol:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

ja, das kenne ich von meinem Mann....wenn meine Mutter mal ne Weile hier ist und es jeden Tag Kartoffeln gibt, bekommt mein Mann Depressionen :roll:

@ Ute, mir fällt noch ein Kartoffelbrei ist auch lecker, den kannst du anstatt mit Vollmilch, mit Premilch schön cremig machen.
    Nino liebt ihn. ( Aber er liebt eigentlich jedes essen :biggrin: )
  • babygrillbabygrill

1,633

:oops: :oops: :oops:

Wie geht eigentlich ein Kartoffelbrei???

Ich kenn mich nicht sooo gut aus mit deutscher Kueche... . Im Gegenzug kann ich Dir z.B. Taglierini mit Hummer anbieten...

• LeahLeah

409

Geschälte Kartoffeln kochen, abgiessen, stampfen, mit Milch (oder eben Pre) cremig rühren. Geht wohl auch mit dem Pürierstab ganz gut.
    Für Erwachsene Salz u. Pfeffer dran u. ein Stück Butter, manche nehmen auch geriebenen Muskat, aber ich hasse Muskat ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum