Wie und wann merkt man evtl., dass der Kopf nicht passt??

bearbeitet 25. 01. 2005, 21:31 in Geburt
Meine FÄ sieht das alles ganz locker und macht sich da offenbar überhaupt keine Gedanken- wobei sie bei meiner Nachfrage nicht auf meine persönliche Situation (tatsächlich eher schmales Becken) eingegangen ist.
Natürlich weiss ich, dass sich die Bänder und Verbindungen des Beckens während der Schwangerschaft total "aufweichen" (Deshalb kann ich schon seit etwa dem 2. Monat nicht mehr länger als 5 Minuten auf Stühlen sitzen, die nicht extra-dick gepolstert sind :lol:) und sich so super dem Kind anpassen können- aber man hört ja so einiges:
Dass dann vor der Geburt festgestellt wird, dass der Kopf offenbar "zu groß" ist und dass der Arzt dann schon mal einen Kaiserschnitt vorschlägt oder empfiehlt.

Warum denn dann diese Panik, wenn sih doch alles unter der Geburt aneinander anpasst? Oder geht es hier nur um Extremfälle?

Und: Wenn ich tatsächlich so ein Extremfall wäre, wie und wann würde man das denn feststellen können- ja wohl nicht erst, wenn das Kind feststeckt :???: ??

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es ist vollkommen egal, wie breit oder schmal ein Becken ist, einzig wichtig ist, wie groß der Beckenausgang ist. Man kann in keinster Weise von einem "schmalen Becken" auf einen engen Beckenausgang schließen.

Auch wenn heutzutage immer öfter von "notwendig gewordenen" Kaiserschnitten wegen angeblichem "Mißverhältnis" die Rede ist, kann man objektiv davon ausgehen, dass dies in den wenigsten Fällen tatsächlich zutreffend ist sondern andere Gründe, die beim Krankenhauspersonal zu suchen sind, dafür verantwortlich zu machen sind. Falsche Gebärpositionen und Ungeduld des Personals während des Geburtsverlaufs, sprich Mutter und Kind wird zu wenig Zeit gelassen, sind nur zwei "Indikatoren".

Die Erkenntnis, ob tatsächlich ein Mißverhältnis vorliegt, läßt sich nur durch sehr intensive und kostenaufwändige Untersuchungen feststellen, in der Regel zeichnet sich aber bereits während des Geburtsverlaufes ab, ob es zu Problemen kommen könnte.

Ich bin auch so eine "Schmale", wiege ca. 50 kg bei 1,66 und trage stellenweise Hosengrößen 34. Drei meiner Kids kamen völlig normal und komplikationsfrei zur Welt - und das trotz "schmalen" Beckens. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • quandelequandele

1,868

Meine Hebi hat mir gesagt und anhand eines Beckens gezeigt, dass die Größe des Beckenausgangs von vielen Faktoren abhängig sind: Zum Einen von der "Grundgröße", dann davon wieviel das Gewebe, dass das Becken umgibt noch nachgibt (das Kind schrabbt ja nicht direkt am Knochen vorbei), dann kippt das Becken unter der Geburt und je nachdem wieviel das kippt (vielleicht hängt das auch mit dem "loslassen" zusammen?) erweitert sich das beckenoval. Also z.T. Faktoren, die man vorher gar nicht sagen kann.
  • ElaineElaine

136

Ich hatte auch am Anfang auch mal Bedenken deswegen, die Geschichte wegen mit dem "schmalen" Becken hört man ja ständig!
    Meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass kann man überhaupt nicht sagen und ein solches relatives Missverhältnis käme ihrer Meinung nach viel seltener vor, als behauptet. Da Mutter und Kind ja ähnliche Gene haben, passen die beiden Größen meist zusammen, wenn man lange genug anwartet, bis sich alles gedehnt hat! Zu wirklich unumgänglichen Probleme käme es meist nur, wenn die Frau genetisch bedingt eher kleine Kinder bekommen würde, der Mann genetisch bedingt sehr große.
    Und das kann ja letztendlich auch ncihts über die Kopfgröße aussagen, die ja auch noch mal unterschiedlich viel durch das Zusammenquetschen im Becken abnimmt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum