Juni2005

1234689

Kommentare

• KamalaKamala

58

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ snoopy82

wenn ich von der Arbeit komme, ca 7 Uhr, dann trinkt er schon bald und schläft nochmal bis 10 :grin: . dann stehen wir auf, und mittags legen wir uns zusammen nochmal hin :razz: ! Es geht ganz gut, wenn ich nicht zuviele Nächte hintereinander arbeite! Ich denke, andere Mütter kommen ohne Arbeit schon nicht zu mehr Schlaf..., von da her bin ich schon zufrieden!
    :bounce02:
  • KamalaKamala

58

@ snoopy82

habe gerade gelesen, dass sich Joelle sich schon dreht. Also Jannis hat das einmal àus Versehen` gemacht dann nie wieder :sad: , er dreht sich immer halb auf die Seite, um an irgendetwas dranzukommen (vor allem seinen Fühlball mit verschiedenen Stoffbezügen und Glocke innen, um sein Lieblingsspielzeug zu beschreiben), aber drehen... :???:

Was das Stillen angeht, werde ich ständig gefragt: "stillst Du noch voll? Fütterst Du nicht zu? Woher weißt Du, das Du genug Milch hast? Wie lange willst Du noch stillen? :shock: :roll: "
    Also, Jannis ist echt propper, war mal schmaler. Daran sieht man doch, das er genug bekommt, oder?
    Viele verschonen mich aber auch mit Sprüchen, weil:"die ist ja vom Fach, muß es ja wissen..." da bin ich ganz froh, aber auf der anderen Seite:
    Ich bin auch ne´ frischgebackene Mutter mit Unsicherheiten und Ängsten :confused01: ! Deshalb mach ich auch nicht alles richtig! Versuche nur mein Bestes zu geben, wie jede andere Mutter auch. Und manchmal ist es so schwer, zu entscheiden, was das Beste ist... :neutral:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Kamala schrieb:

Was das Stillen angeht, werde ich ständig gefragt: "stillst Du noch voll? Fütterst Du nicht zu? Woher weißt Du, das Du genug Milch hast? Wie lange willst Du noch stillen? :shock: :roll: "

Diese Sprüche "darf" ich mit anhören, seit Joelle 6 Wochen alt ist :roll: ... sämtliche Verwandte, Bekannte oder auch quasi Fremde, die es schonmal gar nix angeht, kommen damit an ... Ich hab zwar seit ich schwanger war schon immer meine Eltern und Schwiegereltern darauf vorbereitet und gesagt, dass ich auf jeden Fall ein halbes Jahr voll stillen möchte, aber wahrscheinlich haben die mich da nicht für voll genommen ;-)

Vor allem von meiner Mutter kommt immer "Also, WIR haben früher mit 3 Monaten mit Abendbrei angefangen, und Euch hat es auch nicht geschadet" oder - Lieblingsspruch - "Dann haben wir früher scheinbar alles falsch gemacht/ waren Rabeneltern" .... da bringt es auch nix, ihr zu erklären, dass das früher halt gängig war, und ich es zu der Zeit wohl auch so gemacht hätte, aber das das heute halt anders ist :???: :roll:

Ich bin auf dem Ohr mittlerweile einfach ziemlich taub ... und antworte jedes Mal, dass sie nach Weihnachten ihren ersten Brei bekommt ... mit der konkreten Zeitangabe können anscheinend alle ganz gut leben ... vor allem, je näher Weihnachten rückt, desto weniger wird genervt ;-)
    Also, Jannis ist echt propper, war mal schmaler. Daran sieht man doch, das er genug bekommt, oder?

Ja, natürlich! Lass Dich von diesen ganzen Kommentaren nur nicht verunsichern!! Du würdest das schon merken, wenn er nicht satt würde! Ich denke, jedes Kind würde sich dann beschweren, und vor allem nicht zunehmen ...

Ich weíß auch gar nicht, warum alle so heiß darauf sind, dass Joelle "was richtiges" isst ... ist mir irgendwie ein Rätsel!! Aber in gut 6 Wochen dürfen sie sich dann endlich freuen (und wie ich mich erst freuen werde, wenn Joelle dann noch gar keinen Brei möchte :biggrin: ) ... die Idee meines Schwiegervaters, dass sie alle gern beim ersten Brei dabei sein wollen, habe ich allerdings abgelehnt :biggrin: ;-)

Das Drehen hat Joelle seit letztens übrigens nicht nochmal gemacht ... war wohl nur "siehste, ich kann's" ... sie dreht sich zwar oft auf die Seite, aber das letzte Stück fehlt dann halt (bis auf die zwei mal vor ein paar Tagen) ;-) ... gestern wurde ich zum ersten Mal gefragt, ob sie schon krabbelt :biggrin: (allerdings von einer, die selber keine Kinder hat ;-) )

Heute nachmittag hat sie überraschender Weise 2 1/2 Stunden geschlafen ... ich konnte endlich mal wieder längere Zeit am Stück was für die Uni tun - hier und da mal 10 Minütchen bringt es nämlich nicht so wirklich, udn abends bin ich zu müde, da bleibt nix hängen :???:
    Die letzten 2 Nächte waren auch wieder besser :grin: - sie ist zwar abends erst recht spät, gegen 10 eingeschlafen, aber hat dafür bis um 6 geschlafen, und dann nach kurzem Trinken nochmal bis um 8 :grin:

So, jetzt werde ich noch ein bisschen mit ihr spielen, ihr scheint nämlich langsam langweilig zu werden auf der Spieldecke hier neben mir ;-)
    Schade, dass es heute so regnerisch ist, sonst würden wir noch eine Runde spazieren gehen, aber bei Regen geh ich so ungern, weil ich da das Kinderwagenverdeck ja nicht runterklappen kann, und wenn das oben ist, wird Joelle nach spätestens 15 Minuten langweilig, weil sie zu wenig gucken kann ...

Wie ist das bei Euren im Kinderwagen? Sind sie da noch zufrieden oder wollen sie auch mehr gucken?

Liebe Grüße,

Christina :)
  • pebblespebbles

1,660

@Snoopy: das mit dem Brei zu Weihnachten sag' ich auch immer :grin:
    Leonie ist es auch oft langweilig im Wagen. Ich lass das Verdeck schon immer ganz runter, damit sie gucken kann. Und bei Regen gehe ich lieber mit Tuch, da kann ich nen Schirm über uns beide halten.

Leonie kann sich zwar drehen, macht es aber nicht oft. Ich habe das Gefühl, dass ihr im Moment alles zu langweilig ist. Am liebsten wäre sie den ganzen Tag auf dem Arm.
    Aber die Nächte werden wieder ruhiger, sie hat sich allerdings eine zusätzliche Stilzeit gegen 23.00 angewöhnt.

Heute früh waren wi mal wieder schwimmen, da hat sie die ganze Zeit versucht, das Wasser zu schlürfen. Sah sehr lustig aus!

Gruß Carolin
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das mit dem Wasser-schlürfen kenne ich von Joelle, das macht sie in der Badewanne immer :grin: - oder sie versucht, an meine Schulter anzudocken (aber das macht sie sowieso ständig, überall andocken :biggrin: ).
    Baden ist sowieso das tollste - sie kann vorher total quengelig gewesen sein, so bald sie in der Badewanne ist, ist sie gut drauf! :grin:

Joelle scheint ihre Schlafenszeit jetzt nach hinten zu verlagern :???: - heute war's fast halb 11 ... dabei hatte ich mich schon gefreut, als ich um halb 9 schon runter konnte und sogar 10 Minuten was gelesen hab .... dann kam allerdings wieder das "Rufen" von oben - insgesamt hab ich heute abend bestimmt 5 mal versucht, mich runterzuschleichen ... ein bisschen nervt es, dass das Einschlafen sich so über 2 Stunden hinzieht, aber ich wüsste auch nicht, wie ich es anders machen sollte - wenn ich versuche, sie in ihr Bett zu legen, damit sie da einschläft, steigert sich das vom leichten Jammern in richtiges Schreien - also alles andere als Schlafen :???:

Mal gucken, wann sie diese Nacht wach wird ... sie scheint ihren 8-Stunden-Schlaf ja wiedergefunden zu haben (*Hoff-dass-es-so-bleibt*) :grin:

So, jetzt werde ich so langsam auch mal ins Bett ...

Liebe Grüße,

• bambi7876bambi7876

1,428

So, da bin ich auch mal wieder.
    Ich versuche Kai gerade wieder an sein Bett zu gewöhnen, da er durch leichte Blähungen fast nur im Kiwa geschlafen hat.
    Es sind kämpfe, aber da müssen wir durch.
    Ansonsten ist vor ihm nichts mehr sicher.
    Wenn er bei mir auf dem Schoss sitzt schafft er es inzwischen sogar, den Tisch samt Decke abzuräumen.
    Alles wird in den Mund gesteckt und getestet.
    Seit gestern weiß er auch, wozu man seinen Daumen denn beutzen kann, aber der Nuckel ist nach wie vor der Hit.
    Beim Babyschwimmen braucht er Schwimmflügel, sonst kann man ihn gar nicht mehr halten.
    Er versucht sich im Wasser zu drehen-Fazit: der gestrige Untergang der Kai Titanic. Blubb, weg war er. Ansonsten wiegt er inzwischen fast 9 Kilo und misst 74,5 cm.
    So mein Herr und Meister wird wach.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@bambi
    Wow, Dein Kai hat aber größen- und gewichtemäßig alle hier abgehängt! :shock: Da ist de Kinderwagen doch sicher schon zu klein, oder?
    Bei uns passt es mit Joelles 68 cm so gerade noch ... wenn sie noch ein paar Zentimeter wächst, passt sie nicht mehr so wirklich rein ...
    Schläft er eigentlich immer noch so viel?

Das alles-in-den-Mund-stecken kennen wir auch :biggrin: ... mittlerweile kann man ihr fast alles in die Hand geben - heute hab ich meinem Mann ne Milchschnitte aus der Küche mitgebracht, und Joelle hat sie getragen :biggrin: (eingepackt natürlich ;-) ).

Das neue Avatar-Bild ist ja auch süß! :grin: Den Tschibo-Bären haben wir auch, und die Spieldecke ist von Plus, oder? Wir haben die andere, mit der Ente ;-)

Heute ging das Einschlafen übrigens richtig gut! :grin: Ich war nur 20 Minuten mit Joelle oben (natürlich stillend, anders geht noch nicht), und dann hat sie erst mal ne Stunde geschlafen, ist noch mal kurz wach geworden, und jetzt schläft sie wieder - musste aber nach dem kurzen Wach werden nur noch kurz mal anlegen, und innerhalb von 5 Minuten war sie wieder fest am schlafen! :grin: Dafür hat sie aber heute tagsüber kaum geschlafen ... vormittags ne halbe Stunde auf meinem Arm nach dem Stillen, nachmittags ne dreiviertel Stunde im Kinderwagen und am frühen abend noch mal eine halbe Stunde nach dem Stillen ....

Jetzt werde ich mich mal wieder meinem Lesestoff widmen - muss zum 16.12. ne Hausarbeit fertig haben, und quäle mich gerade durch die Literatur ...

Liebe Grüße,

• bambi7876bambi7876

1,428

vorsicht kind schreibt mit.
    das mit der grösse ist aber nicht so doll, ich bin nur am klamotten kaufen.ständig ist alles zu klein.
    die spieldecke ist von sterntaler (hatdie oma gekauft)
    er schläft eigentlich noch sehr gut, bloss die umstellung findet er nicht ganz so witzig.
    heute nehme ich ihn wieder mit zum handball, da markus und ich genau nacheinander spielen.da ist er immer der absolute sta´r.
    so, kai mag nicht mehr.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@bambi
    Das kann ich mir vorstellen, dass das etwas nervig ist, wenn die Klamotten ständig zu klein werden!
    Ich bin jetzt schon immer wieder erstaunt, wie schnell sie in die zu großen Sachen reinwächst! :grin:

Seit heute hat Joelle eine neue Lieblingsbeschäftigung: Sie streckt uns immer die Zunge raus! :biggrin: Das ist sooo süß!!! Vor allem, weil sie auch immer wieder probiert, dabei Geräusche zu machen!
    Wir strecken ihr immer schonmal die Zunge raus, weil sie das so lustig findet und sich total kaputt lacht :grin: - und jetzt macht sie es nach :biggrin: (und in 2 Jahren bringen wir ihr bei, dass sie das nicht darf :cool: )

Liebe Grüße,

Christina :-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich oute mich dann auch mal als Juni 2005-Mami und geselle mich gerne zu Eurem Kreis hinzu, wenn es recht ist.

Aber bevor ich hier noch viel schreibe, nehme ich erst mal 'ne Mütze voll Schlaf. Ich kann auch morgen von Hannah erzählen. Ist ja schon spät....
    Gute Nacht.....*gähn*
  • monniemonnie

156

huhu,

wir melden uns auch mal wieder.

@lichterkind, dann mal herzlich willkommen hier.

ansonsten, ist julia frisch getauft :grin: . Sie war ganz lieb am Sonntag trotz Zahnungsproblemen.... Wenn diese Phase mal ein Ende hat, mache ich mind. 10000000000 Kreuze .... Schuben tut sie auch schon fröhlich ....

@snoppy, cool das mit der zunge macht julia auch, so geil, und sie schnalzt auch immer so ....

so jetzt muß ich wieder los, julia wird wach und erkältet ist sie auch schon wieder, ich dachte schon am sonntag das unser neffe doch rumhustet ... naja es gibt halt leute die schleppen ihre kranken kinder überall hin, und jetzt haben wir den salat.

grüßle
    N`abend zusammen!

Musterbaby??? nee, definitiv nicht.. .momentan nörgelt er den lieben langen Tag.... hat auch immer heiße Zahnbäckchen und kaut auf allem herum, die Zähnchen quälen wohl arg... ich kann das Genörgel nicht mehr hören ;-)

Schlafen tut er zum Glück aber noch gut!

Sein Lieblingsspielzeug momentan: die Spieluhr und so ein anderes Plastikteil, dass merkwürdige Melodien mit Babygeschrei spielt. Ätzend... ich kann auch das nicht mehr hören, aber er liebt es und lenkt von seinen Zähnchen ab... :???: Na dann!

Gedreht hat er sich von 3-4 Monaten... ständig.... 50mal am Tag... und seit drei Wochen.... NIX mehr. Kein einziges Mal. Nur zweimal - aus Versehen glaube ich - vom Bauch auf den Rücken im weichen Sofa. Plubbs, da lag er da und wusste nicht, wie es passiert ist ;-)

Ansonsten ist Alex auch ein armes, hungriges Stillkind, das immer noch nichts richtiges zu essen kriegt. Bei den Sprüchen kriege ich Lust, zu stillen, bis er heiratet! ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hallo!

Bin gerade ein bisschen frustriert, nach 2 Stunden Einschlafnuckeln :???: ... aber ansonsten geht's uns gut! :biggrin:
    Joelle wird jeden Tag süßer, sie lacht fast ständig!!! Nur wenn sie Hunger hat, weint sie, oder wenn sie sich zu lange allein beschäftigen musste ;-) - sonst immer am strahlen und am lachen :grin::grin::grin:

Aber ich glaube, wir sind auf dem Weg zum nächsten Schub - sie hat letzte Nacht total schlecht geschlafen, ist 3 oder 4 mal wach geworden (ich weiß das gar nicht mehr so genau) und hat die ganze Zeit bei uns im Bett geschlafen ...

Und sie fremdelt - wenn wir bei meinen oder Carstens Eltern sind, braucht sie immer erstmal 10-20 Minuten "Eingewöhnungsphase", bis die Omas und Opas sie richtig begrüßen dürfen ... davor verzieht sie das Gesicht so ganz süß traurig, und fängt an zu weinen ....

@monnie
    Oh, dann Glückwunsch zur Taufe der kleinen Maus! Hattet ihr eine schöne Feier?

@sonnenblume
    Oh, da bin ich beruhigt, dass Dein Alex auch nörgelig sein kann :cool: Zähne haben wir noch vor uns, da tut sich noch absolut gar nix - vor einigen Wochen sind sie glaube ich eingeschossen - da war sie mal 2 Tage lang etwas quengelig, und man kann die Zähne seitdem auch im Kiefer fühlen, aber sie machen noch überhaupt keine Anstalten rauszukommen ...

Joelle hat sich nach den 2 mal nacheinander letztens übrigens auch nicht mehr gedreht - dafür legt sie mittlerweile zentimeterweise Strecken auf dem Rücken liegend zurück ;-) 1 Minute nicht hingeguckt, und sie liegt völlig anders als vorher ;-)

Gestern hat sie, als sie auf dem Bauch auf der Couch lag, immer den Po hochgedrückt :biggrin: - quasi so als Vorstufe zum Robben, nehme ich an ... sie konnte sich auch schon ein paar zentimeter fortbewegen, aber die Arme bekommt sie noch nicht so richtig koordiniert ;-) Sieht auf jeden Fall süß aus! :grin:

So,. jetzt hoffe ich, dass sie diese Nacht wieder besser schläft als letzte :grin:

Liebe Grüße,

• bambi7876bambi7876

1,428

Seit heute morgen ist Kai irgendwie anders. Noch wacher und wissbegieriger als sonst. Ich kann es gar nicht beschreiben.
    Ich glaube das war der bekannte Schub.
    Ansonsten waren wir gestern beim Arzt wegen der Zähne.
    Die sch.... hat er wohl von mir vererbt bekommen. Ich habe damals sieben Stück aufeinmal bekommen. ich bete jeden Tag, daß sie endlich durch kommen.
    Es gibt zwei neue Spielechen, einmal die Tische abzuräumen und dann auf allem rumzuknautschen und wehe er bekommt was nicht, dann ist aber Holland in Not und zum zweiten den Nunu rausziehen und rummeckern, weil wir ihn noch nicht wieder richtig reinstecken könne.
    Ich nenne die Spiele mal: Beschäftigungstherapie für Mama.
    Hallo,

ich stelle dann auch mal Hannah hier vor:

sie ist ein ganz liebes Mäuschen und wenn ich hier lese, dass Ihr teilweise solche Probleme mit dem Einschlafen oder Durchschlafen habt, dann bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen! Seit sie ca. 8 Wochen alt ist schläft sie nämlich durch. Ein einziges Mal war sie noch nachts wach und das war, als sie Durchfall hatte und 'ne neue Windel brauchte, weil es wohl zu arg gebrannt hat am Popo. Sie schläft ca. von 22 h oder 22.30 h bis am nächsten Morgen um 8- 8.30 h, manchmal sogar bis kurz nach 9 h. :grin:

Dafür trinkt sie immer noch total unregelmäßig. Da ist beim besten Willen nix regelmäßiges zu erkennen. Mal trinkt sie 4 Flaschen Pre am Tag (ich kann wegen einer Brust-OP, die ich im Alter von 19 Jahren hatte, nicht stillen), mal sind es 8 :shock: . Mal nur 50 ml, mal 230 ml. Ihr glaubt gar nicht, wieviel von dem Zeug schon wieder im Ausguss gelandet ist, weil man es irgendwie nie einschätzen kann, wieviel Hunger sie denn diesmal hat. :???: Macht man nur 100 ml, kann man drauf gehen, dass sie noch 1-2 mal nen Nachschlag will. Macht man 170 ml, schüttet man unter Umständen die Hälfte wieder weg.

Mit 16 Wochen hat sie sich an einem Morgen gleich 3-mal auf der Wickelauflage vom Bauch auf den Rücken gedreht. Danach NIE wieder. :traurig04: Dafür dreht sie sich seit ca. einer Woche aus der Rückenlage auf den Bauch, aber oft klemmt das Ärmchen noch und dann ist das Gezeter groß. Dann kann man ihr nix mehr recht machen. Hilft man ihr, den Arm herauszubekommen, quengelt sie, hilft man nicht, dann quengelt sie sowieso und dreht man sie stattdessen wieder auf den Rücken, quengelt sie ebenfalls. :???: Da habe ich als Mutter dann immer schlechte Karten. Meist hilft dann nur auf den Arm nehmen und irgendwie beruhigen.

Sowieso ist sie in letzter Zeit wieder vermehrt weinerlich, oft geht das Lachen nahtlos in Weinen über. Dann denke ich, sie "schubt", aber den 19er scheinen wir gerade hinter uns zu haben und für den 26er ist es doch ein bißchen früh, oder? Sie ist gerade 20 Wochen alt geworden und kam doch auch noch 16 Tage vor ET per Kaiserschnitt.

Ansonsten haben wir eher eine sehr kommunikative Tochter. Sie lacht mit jedem, äääähhhht und gurrt in allen Tonlagen und Lautstärken vor sich hin und quiekt vor Freude, wenn man sie imitiert und sich so mit ihr unterhält.

Getauft ist sie noch nicht, weil mein Freund und ich uns noch nicht einig sind. Wir sind beide religiös, das ist nicht das Problem. Ich bin katholisch und da wäre ja eine Taufe im Babyalter normal. Er ist in der evangelischen Freikirche, dort werden die Babys oder Kinder "nur" gesegnet und für die Taufe entscheidet man sich bewusst, also im Erwachsenenalter. Das Problem ist bloß: Wir wohnen seit Mai in meiner alten Heimat, der Eifel, und hier sind alle erzkatholisch. Meine Tante ist Haushälterin unseres Dechants, überhaupt sind alle Familienmitgleider ziemlich engagiert in der Kirche. Dann ist noch die Frage: Verschafft man den Kindern Nachteile, wenn sie als evtl. einzige in der Klasse später nicht am Religionsunterricht teilnehmen und nicht zur Kommunion gehen? Da sind wir uns noch uneins (nicht nur untereinander, sondern auch selbst innerlich), deshalb haben wir auch noch nix unternommen diesbezüglich.

Ich habe gelesen, dass Ihr immer genau wisst, wie groß und wie schwer Eure Kinder sind. Ich muss gestehen: Ich habe keine Ahnung, wie schwer oder lang Hannah im Moment ist. Das letzte Mal wurde sie bei der U4 gemessen und gewogen, das war Ende September. Da hatte sie 4600 g und war 57 cm lang.
    Gestern habe ich mich dabei ertappt, dass ich mir die Frage stellte, ob ich wohl eine nachlässige Mutter bin, weil ich sowas nicht weiss! Ich habe dann aber für mich entschieden, dass ich das nicht bin. Solange es Hannah gut geht, sie rosig aussieht, sie genug trinkt und gut gelaunt ist.....wieso sollte ich da befürchten, dass sie nicht genug zunimmt oder gar abnimmt? Bei anderen Völkern gibt es doch die Möglichkeit auch nicht, die Kinder ständig zu wiegen uns messen und sie gedeihen auch. Ich denke, ich würde merken, wenn sie abnimmt. (Aber sie wird ja immer knubbeliger und runder ;-) )

So, jetzt habe ich erst einmal genug von Hannah erzählt.......

Ich freue mich, zu Euch gefunden zu haben, denn ich denke, gerade der Gedankenaustausch zwischen den Müttern von Kindern im gleichen Alter kann sehr hilfreich sein!!!
  • pebblespebbles

1,660

@Lichterkind: schön, dass ihr auch dabei seid. Hannah scheint ja auch eine liebe, unkomlizierte Maus zu sein. Übrigens: Gewicht und Größe weiß ich meistens auch nicht. Leonie wurde bei der U4 gewogen und dann wochenlang nicht. Nun war ich aber doch neugierig, wieviel sie zugenommen hat und habe sie deshalb selber "vermessen".

Mir fällt auf, dass Leonie viel länger und schlanker geworden ist. Sie war doch immer so moppelig. Aber ein paar Speckrollen hat sie schon noch. Heute beim Babyschwimmen haben wir so ein Tauchspiel gemacht und die Kursleiterin hat sich beschwert, dass Leonie gar nicht richtig untergeht :oops: .

Wir haben unsere schwierige Phase wohl überwunden :bounce02: (Hoffentlich bin ich nicht wieder zu voreilig. Sie schläft wieder nachts und ist viel zufriedener. Jetzt bin ich auch sicher, dass ich bis Dezember weiter stille.
    So, nun wird sie gerade wach,
    bis bald
    Carolin
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bin eigentlich schon auf dem Weg ins bett ...

@Lichterkind
    Schön, dass Du hier gelandet bist! Was Du von Deiner Tochter schreibst, klingt doch toll!!! :grin: Sie und Joelle würden sich sicher gut verstehen; Joelle lacht auch den ganzen Tag :grin: Das ist so schön, ne?!!!

So richtig weiß ich übrigens auch nur zu den U's Joelles Maße, aber ich messe sie immer mal wieder, wenn sie mir sehr groß vorkommt, und wenn ich mit ihr baden gehe, wiege ich sie manchmal (bzw. ich wiege mich mit ihr und ohne sie und nehme die Differenz), weil ich eh an der Waage vorbei muss - also, reine Neugier ;-)

Wir sind übrigens mittlerweile bei 69 cm angekommen :shock:

@bambi
    Ich hab gelesen, dass Dein Kai seinen ersten Zahn hat! Glückwunsch!!! Dann wünsche ich ihm, dass er die anderen auch bald bekommt, damit er die Beschwerden los ist!!! :grin:

Bei uns sind noch keine Zähne in Sicht ;-)

@pebbles
    Schön, dass Leonie scheinbar den Schub überwunden hat! :grin: Ich drücke Euch die Daumen, dass es so bleibt! :grin:
    Meld Dich, wenn Du Zeit und Lust für ein Treffen hast, ja?

So, dann werd ich mal ...

Liebe Grüße,

• pebblespebbles

1,660

Hab'mich zu früh gefreut, sie schläft schlechter als je zuvor :sad:
    @Snoopy: PN angekommen?

Gruß Carolin
  • monniemonnie

156

huhu,

so auch mal wieder hier, mein kleines monster läßt mich mal :grin: , hey ich sag euch wenn diese schub-zähne-krieg-phase vorbei ist dann aber echt ....

so, zur taufe: das war eine sehr nette feier, wir haben ja bei uns gefeiert, da unsere family mal zu und mal abgesagt hat, da haben wir nichts mehr bekommen irgendwo, aber das war super, julia konnte hier spielen und ihn ruhe trinken und wir saßen richtig gemütlich nach dem essen noch zusammen, in der kirche war ihr langweilig ... da war dann bilderbuchbespaßung angesagt, und bei der taufe selbst war sie nur kurz
    erschrocken wer da auf ihrem kopf rumgrabbelt ...
    @snoppy, so 68-69 cm dürfte julia jetzt auch sein, ich find das wahnsinn, kürzlich habe ich erst die bilder von kurz nach der geburt gesehen, waaaahhhnsinn wie sie gewachsen ist

wenn wir jetzt irgendwo zu besuch sind, braucht julia erst mal eingewöhnung, aber dann geht es gut.

so und gestern mußte ich meiner oma erst mal erklären, dass man heutzutage keine möhren mit 12 wochen und keinen zwiebackbrei mit bananen füttert und das julia auch kein verwöhntes luder ist nur weil sie mal weint und dann auf dem arm will ... grrgrg ich hätte sie durchs telefon ziehen können.

so das war´s mal kurz hab jetzt hunger muß was essen.

tschüüüüßi
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

monnie schrieb:

und keinen zwiebackbrei mit bananen füttert

Will das Dir auch jeder andrehen? :cool: :grin:
    Ich höre auch von jedem aus der Generation meiner Eltern, dass sie das ihrem Kind gegeben haben, und ob Joelle das denn auch schon bekommt ... oder ich bekomm's als ganz tollen Tipp angepriesen ("Musst Du unbedingt mal ausprobieren, das hat meiner schon mit 6 Wochen total gern gegessen" :twisted: ).

@pebbles
    Pn bekommen, irgendwie bisher verpeilt, zu antworten :oops: - werd ich aber sofort machen ;-)
    Das mit dem Schlafen ist ja echt doof :sad: Ich drück Euch die Daumen, dass es bald besser wird!!!
    Was macht ihr denn Tagsüber so? Joelle schläft am besten, wenn tagsüber möglichst viel Action war, wir viel mit ihr draußen waren, und am besten noch irgendwo zu Besuch ... und wenn sie tagsüber nicht lange am Stück geschlafen hat ...

Wir waren eben 2 Stunden im Wald spazieren! :grin: Die erste Stunde hat Joelle im Wagen geschlafen (das macht sie seit neuestem ständig :shock: ) und die zweite Stunde hat sie Bäume geguckt :biggrin: - nur die letzten 10 Minuten wurde ihr etwas langweilig ;-) - aber jetzt liegt sie auf ihrer Spieldecke, und versucht, ihre Füße in den Mund zu nehmen - momentane Lieblingsbeschäftigung seit 2 Tagen! :grin:

Ich hab sowieso irgendwie den Eindruck, sie hat einen Schub ohne Schub gemacht - also, sie war nicht quengelig oder so, aber seit ca. 2 Tagen kann sie einen neuen Laut ("hää" :biggrin: ), nimmt ständig ihre Füße in die Hand und versucht sie in den Mund zu bekommen (schafft sie aber noch nicht), dreht sich ständig auf die Seite und sieht auch irgendwie wieder größer und reifer aus ...

So, jetzt wird sie langsam unruhiger - Hunger! ;-)

Liebe Grüße,

• TamaTama

128

Hallo,
    wir sind auch wieder da.
    Haben gerade den Schub überstanden - war sehr anstrengend. Ich durfte nicht mal aufs Töpfchen ohne die kleine Maus mitzunehmen und abends war dann so erschlagen, dass ich nicht mehr schreiben konnte. Die Nächte waren auch seeeeeehr lang und laut.
    Aber jetzt ist es richtig toll. Sie hat einen festen Tagesrhytmus (schreibt man das so???). Regelmässige Essens- und Schlafzeiten, ist richtig ausgegliechen und zufrieden.
    Seit sie sich drehen kann kullert sie im Wohnzimmer rum und schleift ihr Trapez über hin. Ihr Lieblingsspielzeug ist eine leere Kunsstoffwasserflasche.... und so `ne Babyzahnbürste.
    Ansonsten bekommt sie mittags jetzt Karotten, als ich mal mit ihr unterwegs war und sie mittags stillen wollte hat sie einen Aufstand gemacht, also schnell heim und Karotten vorbereiten dann war sie zufrieden. :???: Und auf einmal will sie beim Stillen kein Stillhütchen mehr (na ja fast immer).
    Zugelegt hat sie jetzt auch 73cm und 7500g!
    Jetzt müssen wir nur noch die Erkältung überstehen und dann.... dann warten wir auf den nächsten Schub! :biggrin: Hoffentlich nicht ganz so anstrengend wie der letzte. :grin::grin::grin:
    Boah, was habt Ihr alle Riesenbabys! :shock:

Habe Hannah in dieser Woche gemessen, sie ist mal grade 62 cm groß.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@lichterkind
    vielleicht macht hannah bald einen wachstumsshub ;-)
    Joelle ist ca. 70 cm - die tochter einer bekannten ist 8 monate alt und auch 70 cm :biggrin:

joelle ist momentan extrem amhänglich und am fremdeln ... wenn mein mann und ich nicht da sind, schreit sie sehr viel :sad: , aber sonst merken wir noch nix vom schub :grin:
    bei meinem mann und mir lacht sie total viel und weint kaum :grin:

liebe grüße,

christina
    HAnnah fängt auch an zu fremdeln. HEute Mittag hat sie wie verrückt gebrüllt, als die Nachbarstochter sie auf den Arm nahm. :???: Dabei soll das unser Babysitter sein.
  • KamalaKamala

58

Hallo,
    Jannis fremdelt auch schon. Er weint bei jedem anderen auf dem Arm. Nur bei meinem Mann und mir nicht. Er ist auch sehr anhänglich momentan.
    Die letzten Nächte hat er unruhig geschlafen. Ich weiß jetzt auch warum!
    Unser erstes Zähnchen ist seit heute da!!!!! Unten der rechte Schneidezahn blitzte mit heute morgen entgegen! :bounce02:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Glückwunsch zum ersten Zähnchen!! :grin:

Bei Joelle ist noch gar nix zu sehen ... die kleine Spitze, die ich vor einigen Wochen mal gespürt habe, ist wieder weg - da waren sie wohl nur eingeschossen ...

Bei uns kam heute der erste Schnee (die paar Flöckchen gestern kann man nicht wirklich zählen) ... vorhin stand ich bestimmt 10 Minuten mit Joelle am Fenster, und sie hat fasziniert die Schneeflocken beobachtet :biggrin:

Wie macht ihr das bei dem Wetter mit dem Rausgehen?
    Ich versuche normalerweise immer, einmal am Tag einen längeren Spaziergang mit ihr zu machen, aber heute hatte ich erst Besuch, und als ich dann gehen wollte, fing es wieder an zu schneien und ich hab es gelassen ... eigentlich wollte ich trotzdem gehen, aber ich kann dann ja das Verdeck nicht runterklappen und müsste diese Regenfolie drüber machen - da hab ich Angst, dass sie anfängt zu schreien (macht sie schonmal gerne, wenn sie zu wenig sieht) ...

Ansonsten ist bei uns bis aufs Fremdeln alles gut! Joelle liegt gerade seit 10 Minuten friedlich neben mir auf ihrer Spieldecke und spielt mit ihrer Tigerente :biggrin: (bzw. mittlerweile liegt sie fast komplett neben der Decke :cool: ).

Liebe Grüße,

• KamalaKamala

58

hallo snoopy!
    Ich versuche jeden Tag mindestens eine Stunde mit Jannis spazieren zu gehen. Gehe auch bei Regen oder Schnee. Mit der Regenfolie klappt es auch gut, er bleibt schön trocken und kann noch einigermaßen gucken. Den Regen findet er auch ganz gut, das klopft so auf die Folie! So ist er bei jedem Wetter draußen, ich denke, beste Erkältungsprophylaxe, wenn man mal vom Stillen absieht :biggrin: !
  • pebblespebbles

1,660

War auch gestern mit Regenfolie im Schneesturm spazieren. Leonie hat geschlafen. Leider kam dann noch der Regen dazu und ich kam klatschnass zu Hause an.
    Ich versuche auch, jeden Tag 1 Stunde rauszugehen. Was habt ihr zur Zeit für eine Decke im Kinderwagen? Wir haben eine kleine Wolldecke, ich überlege, ob das reicht. Aber Leonie fühlt sich immer warm an.
    Gruß Carolin
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir hatten bisher immer Joelle einen Schneeanzug angezogen und mit einer normalen Babywolldecke zugedeckt. Da sie beim letzten Mal aber etwas kühle Beinchen hatte nach dem Spazieren gehen, haben wir heute zum ersten Mal sie mit dem Oberteil vom Fußsack zugedeckt und sie auf das Unterteil davon gelegt. Da war sie dann schön warm :grin:
  • monniemonnie

156

huhu,

ich wollte mich auch mal wieder melden.

bei uns tobt immer noch der schub. und ich kann so langsam echt nicht mehr. julia fängt gegen mittag an mit muffelig werden und das steigert sich bis zum abend ins unermessliche, es wird nichts mehr getrunken und nur noch gebrüllt. hoffentlich geht das bald mal vorbei :sad: . achja fremdeln tut sie auch....

ansonsten gehen wir jeden tag raus, das gefällt ihr auch. aber bloß nicht raus nehmen und dann ablegen wollen ....
    sie hat nen fleeceanzug an und darüber ne decke, sie fühlt sich nicht zu warm und nicht zu kalt an, ich denke es paßt also.

so, jetzt ruhe ich mich noch ein weing aus.

gute nacht
  • KamalaKamala

58

Hallo!

Ich wollte mal erzählen, dass wir mit Jannis zum Babyschwimmen gehen. Klappt sehr gut und er hat einen Heidenspaß!!!! Er ist dort total entspannt und neugierig! Er weint nicht und hat keine Angst! Es ist wirklich schön anzusehen, ich habs mir "heuliger" vorgestellt! :bounce02:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Kamala
    Das ist schön! :grin:
    Ich hab uns jetzt auch endlich fürs Babyschwimmen angemeldet! :grin: Leider geht's erst am 20. Januar los :sad: ... die Kurse lagen so blöd hier im Schwimmbad, die fangen nur 2x im Jahr an, und ich wollte auch nicht so ewig weit fahren ...
  • monniemonnie

156

huhu,

mal noch ne Meldung von der Schub-Front. Kann das überhaupt noch der Schub sein? Uaaahhh. Tagsüber wird es jetzt langsam besser habe ich das Gefühl, aber abends.... einschlafen geht gar nicht mehr, unsere süße ist so toll eingeschlafen und jetzt ist jeden Abend Gebrüll .... echt schlimm.
    Ansonsten geht es uns gut, weiterhin kein Zahn, kein Drehen usw. wir warten weiter. Vielleicht bringt ja der Weihnachtsmann was.

Ohja Babyschwimmen, das hätte ich auch gern gemacht, aber meine Süße heult bei jedem Wasserkontakt, der nicht im BAdeeimer stattfindet rum. :sad: .

So jetzt gehen wir gleich mal zur u5.

Schönen Tag und viele Grüße
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Huhu!

Ich melde mich auch mal wieder! :grin: Joelle liegt gerade neben mir auf der Spieldecke und erzählt mit ihrer Tigerente!

Oh, und jetzt hat sie sich gerade auf den Bauch gedreht :shock: - das hat sie seit ca. 2 Wochen nicht gemacht! :shock: Mal abwarten, ob sie auch den Rückweg findet! :biggrin: - eigentlcih kann sie sich vom Bauch auf den Rücken drehen, aber ob sie den Zusammenhang schon kapiert hat, weiß ich nicht ;-)

So, jetzt war ich so überrascht von Joelles Drehen ... also, wir schuben auch noch, aber Joelle hat beschlossen, Mama und Papa zu verschonen :biggrin: Sprich: Sie fremdelt wie verrückt und schreit, so bald wir länger als ne halbe STunde irgendwo anders als zu hause oder bei Oma/Opa sind. Nicht mal auf Klo gehen kann ich, wenn wir bei meinen Eltern oder Schwigereltern sind, weil sie sofort heftigst anfängt zu schreien!

Wenn sie dagegen mit mir und/oder meinem Mann zu hause ist, ist sie sooo lieb und süß!!! :grin: Sie ist nur am lachen und am strahlen, brabbelt vor sich hin, einfach toll! :grin:

Seit neuestem lacht sie immer total laut auf, wenn sie unseren Kater sieht (der sich dann schnellstens aus dem Staub macht :biggrin: ) - so süß!!! Und sie liebt es, vor dem Spiegel zu stehen (bzw. auf meinem Arm zu sein) :grin: - ich weiß nicht, ob sie merkt, dass sie das ist, aber hauptsache, es gefällt ihr! :grin:

Das Schlafen ist wieder einigermaßen besser geworden - aber durchgeschlafen hat sie seit Wochen nicht mehr :???: ... letzte Nacht hat sie allerdings mit 3 Unterbrechungen von 19.30 bis 9 Uhr geschlafen - damit kann ich leben :grin:

Und sie macht erste Robb-/krabbelversuche ... nicht, dass sie erfolgreich wäre, aber wenn sie auf dem Bauch liegt, drückt sie den Hintern hoch und bewegt die Beine wie zum Krabbeln, aber kriegt die Arme noch nicht dazu koordiniert :cool:

:bounce02: :bounce02: :bounce02:
    Jetzt liegt sie wieder auf dem Rücken!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Sie hat es tatsächlich das erste Mal geschafft, sich erst auf den Bauch zu drehen und dann auf den Rücken zurück! :grin: Sie liegt zwar jetzt auf dem Teppich, neben der Spieldecke, und macht schon wieder Anstalten, sich auf den Bauch zu drehen (noch weiter von der Spieldecke weg :roll: ) aber wat soll's ;-)

So, und jetzt wird sie quengelig ... mal schauen, ob ich schon mit ihr hochgehe, oder ob sie sich noch ein bisschen von mir beschäftigen lässt ... zum Schlafen wäre es eigentlich noch ein bisschen früh, aber nachdem sie gestern schon um 19.30 eingeschlafen ist, ist alles möglich ;-)

Haben Eure eigentlcih schon Zähne, oder machen irgendwelche Anstalten? Bei JOelle tut noch gar nix ...

Ich drücke Euch die Daumen, dass die Schübe bald vorbei sind!!!

Liebe Grüße,

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Hannah scheint zwar nicht zu schuben, oder nicht stark (Bitte, bitte, lieber Gott, lass es so bleiben ;-) ) und sie schläft auch weiterhin nachts durch, aber die anderen Dinge kenne ich auch.

Sie juchzt und lacht richtig laut und "erwachsen" und vor dem Spiegel findet sie es auch ganz toll. Da schaut sie immer ganz interessiert rein.

Unser Samson (einer der Kater) kommt grundsätzlich immer zum Schmusen, wenn ich Hannah füttere. Ich denke, er ist ein wenig eifersüchtig und will sich vergewissern, dass er auch noch seine Streicheleinheiten bekommt. Dann greift Hannah schon mal ganz beherzt in sein Fell. Da wird mir immer ganz anders. Letztens hat er mal nach ihrer Hand "geschnappt", aber er ist dabei immer noch vorsichtig. :???: Er beisst nicht wirklich zu, deutet aber an, dass er könnte, wenn er wollte. Die Krallen lässt er aber immer schön eingefahren.

An manchen Tagen dreht sich Hannah oft und gerne, dann hat sie wieder 'ne ganze Zeit, da tut sich rein gar nix, als ob sie es verlernt hätte.

Und den Po reckt sie auch seit ein paar Tagen hoch und "schwimmt" mit den Beinen. Irgendwie dreht sie sich dabei um die eigene Achse. Das sieht zum Schiessen aus.

Achja, noch was ist mir aufgefallen. Hannah ist doch leider ein Flaschenbaby, weil ich nicht stillen kann. In den letzten Tagen zeigt sie ein recht merkwürdiges Verhalten: Sie trinkt erst ganz normal und dann ist es, als ob sie "verlernt" hätte, wie man saugt. Sie schiebt den Schnuller nach 2 mal Saugen aus dem Mund. Ich dachte zuerst, sie sei satt, aber wenn ich ihr die Flasche wieder hinhalte, schnappt sie danach als sei sie am verdursten. Dann saugt sie wieder 2-3 Züge normal und schon geht das gleiche Spiel von vorne los. Ist ziemlich nervig das Ganze, aber wenn wir dafür von anderen Sachen verschont bleiben, soll's mir recht sein. :biggrin:

Tja, und von Zähnchen ebenfalls keine Spur!

Das war's von der "Hannah-Front". :grin:
  • KamalaKamala

58

Juhu, und wir haben unser zweites Zähnchen!!! Aber von Drehen noch keine Spur...
    Gottseidank beißt er mich nicht, würde dann jetzt wohl kriminell werden, hoffentlich bleibt es so!
  • alicocoalicoco

277

Hallöchen @ all.

In den letzten Wochen habe ich mit Spannung die Entwicklung Eurer
    Kleinen verfolgt. Ich war auch dem Irrtum unterlegen, dass Riki
    ihren 19er Schub bereits hinter sich hatte. Eine Freundin hat
    das Buch, nach dem sie viele zu dem Schub passenden
    Fertigkeiten schon konnte. Allerdings konnte sie auch schon
    einige des 26er Schubes und viele der vorgeschlagenen Spiele
    spielen wir schon sehr lange mit ihr.

Die Freude vor dem Spiegel hatte sich schon mit zweieinhalb
    Monaten ergeben, weil sie abends nicht bei meinem Mann bleiben
    wollte und ich noch Zähne putzen wollte. Sie also auf dem einen
    Arm und Zähne geputzt mit dem anderen - sie hat einen riesen
    Spaß gehabt - naja, ich seh auch wirklich komisch aus beim
    Zähne putzen ;-)

Drehen tut Riki sich auch schon lange... Zu robben versucht sie
    seit eineinhalb Monaten immer wieder Mal. Hat zur Folge sie
    arbeitet am Robben. Wenn ich mir allerdings ihre Ausdauer
    beim Üben so anschaue, graust es mir jetzt schon beim
    Gedanken an ihre Hausaufgaben - da mangelt es nämlich. :roll: ;-)

Nun zum Thema an sich. Meine Maus scheint trotzdem seit
    zwei Wochen zu "schuben". Sie will sich morgens nicht
    anziehen lassen und fängt an zu meckern oder gar zu weinen,
    wenn einer von uns sie nicht hochnimmt.
    Ansonsten darf ich sie den ganzen Tag tragen. Dank dem
    Forum tue ich das ständig im Tuch;-) Ihr Stimmung ist
    weitesgehend stabil. Mitunter habe ich allerdings das
    Gefühl sie ist wütend??? Beherzt zugreifen tut sie seit
    ca einem Monat - in meine Brust. Das geht, solange
    ich vor ihren eingehgenden anatomischen Untersuchungen
    ihre Fingernägel am Besten täglich kürze

Ihr Schlafen hat sich dahingehend verändert, dass sie nicht
    Punkt 20:00 Uhr eingeschlafen ist, sondern anfänglich bis
    23:00 Uhr wach blieb. Ich lege mich allerdings nach wie vor
    um 20:00 Uhr mit ihr ins Bett und steh dann halt wieder auf.
    Ich möchte nicht, dass Schlafen für uns schon so früh
    problematisch wird. Wir spielen dann mit ihr.... Die letzten
    Tage zeichnet sich langsam ab, dass es wieder Richtung
    20:00 Uhr geht. Wir werden auch das beobachten.

Weiter hatte Riki bereits fünf Tage, an denen sie gezahnt hat.
    Scheinbar hat sie aber nur eingeschossen und geschoben.
    Unser KiA meinte es würde bei ihr noch 6 - 8 Wochen dauern.
    Nun denn - sie will dann viel auf den Arm (tu ich ja eh schon;-))
    und stillt mehr. Mehr stillen tut sie zur Zeit nachts - ich "befürchte"
    ja schon, dass wir langsam mit Essen starten müssen *seufz*.
    Noch lässt sich die Stillhäufigkeit auf den Schub schieben...
    Und so lange sie nur schimpft wenn ich esse und sie Hunger hat,
    werde ich warten. Sie nimmt zwar alles in den Mund, was sie zu
    fassen kriegt (gestern einen Milka Weihnachtsmann - den hat sie aufgepuzzelt
    und sich an der Folie verschluckt :shock: - mein
    Mann hatte sie unterschätzt und ich war eben ins Bad...*schuldigFühl*);
    aber wenn ich ihr den Löffel vor die Nase halte, guckt sie doof -
    was denn nu?!

Ach ja Fremdeln: da sie im Tuch sitzt, schaut sie sich alle an und
    dreht sich bei Bedarf einfach auf die andere Seite

Oh Mann, ich werde versuchen wieder regelmäßiger zu schreiben, um solche Romane aufzuteilen. Sorry und Danke für die Geduld.

:knutsch01: alicoco
  • bambi7876bambi7876

1,428

Na, wenn heute soviele hier posten will ich auch mal.
    Die Daten der U5 ( letzten Mittwoch )
    Größe : 76 cm
    Gewicht : 9650 gramm
    Kopfumfang : 45 cm

Mittags ist Birne der absolute Hammer. Kai mappelt wie ein Wilder.
    Ansonsten ist nichts mehr vor ihm sicher.
    Die Tische werden abgeräumt, alles wird in den Mund transportiert und Nuckel rausziehen und ihn dann nicht richtig wieder reinbekommen ist auch ein sehr beliebtes Spiel.

Unseren Hund und die beiden Wellis liebt er nach wie vor, da kann nichts anderes mithalten, selbst ich bin dann kurze Zeit abgeschrieben.
    Kai beschäftigt sich auch viel alleine. Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, daß ich ihn auf seine Decke lege und nebenbei die Hausarbeit mache, aber ich denke, wenn es ihm nicht passen würde, wäre schon Alarm.
    So der Duft der Windel ereilt mich, da muiß dringend was gewechselt werden....
  • pebblespebbles

1,660

Unsere aktuellen Daten: 69 cm, 8300g (laut U5)
    Wir waren ein paar Tage mit Leonie an der Ostsee. Sie hat die Fahrt gut überstanden und es war alles recht unkompliziert. In Lübeck habe ich sie 3 Stunden im Tuch durch die Stadt und über die Weihnachtsmärkte getagen - danach waren wir aber beide k.o. :cool:
    Thema drehen: Sie dreht sich vom Rücken auf den Bauch, sobald sie auf dem Boden liegt :grin: , nur zurück schafft sie noch nicht. D.h., nach kurzer Zeit tut sie lautstark kund, dass sie nun bitte gewendet werden möchte.
    Unsere Nächte sind nach wie vor katastrophal, mehr wachen als schlafen (habe ich ausführlicher im Schlaf-Forum geschrieben)
    Im Urlaub hat sie bei mir im Bett geschlafen, anders ging es gar nicht.
    Was sie neuerdings gerne tut ist "singen" - total süß! Außerdem lacht sie jeden an, solange sie auf Mamas Arm in Sicherheit ist.

Übermorgen gibt's den ersten Brei, ich bin schon gespannt!

Liebe Grüße
    Carolin
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Na, dann meld ich mich auch mal wieder :grin:

Joelle liegt mal wieder neben mir auf ihrer Decke und spielt mit ihrem Elefanten-Mobilé - das haben wir in einer vielleicht nicht ganz so geschickten Konstruktion einfach an die Lampe gebunden - so wie Joelle momentan daran reißt, sehe ich schon irgendwann die Lampe unten liegen :???: - ich sollte mir was besseres einfallen lassen :cool:

@Lichterkind
    Das Spielen mit dem Nuckel, das Du beschrieben hast, macht Joelle auch, wenn sie von meinem Mann die Flasche bekommt - und mit der Brust macht sie es manchmal auch - ich packe dann immer kurz weg, und wenn sie sich dann beschwert (weil sie ja noch Hunger hat) trinkt sie meistens vernünftig.

@alicoco
    Das Zugreifen in die Brust kenne ich auch ... sie kneift richtig *aua* :neutral: ... leider bringt es gar nichts, wenn ich dann laut "aua" sage, oder ähnliches ... ich glaube, sie versteht einfach noch nicht, dass mir das weh tut ... ich hoffe ja, dass das nur eine Phase ist :???: - die Fingernägel schneiden wir daher mittlerweile jeden 3. Tag ...

@bambi
    Ich hatte in der Plauderecke schon gesehen, wie riesig Dein Kai geworden ist - Wahnsinn!!! Ich dachte schon immer, Joelle wäre mit ihren knapp 70 cm recht groß, aber Kai bricht da alle REkorde! Kein Wunder, dass er begeistert isst - er muss ja auch einiges versorgen ;-)

@pebbles
    Oh, schön, ein bisschen Urlaub! :grin: Das freut mich für Euch, dass es so toll war! :grin:
    Und, wie war der Beikost-Start? Womit hast Du denn jetzt letztendlich angefangen? Kürbis oder Möhre?

Seit neuestem erzählt Joelle so richtig viel ... ihre neuesten Laute sind "wö" "mö" und "dö" ... in sämtlichen Kombinationen ... einmal meinte ich, "Mama" rausgehört zu haben, aber da ist wohl meine Phantasie mit mir durchgegangen :biggrin:

Das Fremdeln ist wieder etwas besser geworden - sie schreit nicht mehr sofort los, wenn mein Mann und ich außer Sichtweite ist, aber guckt die Omas gaaaanz skeptisch an ;-)

Was weiterhin nicht so toll ist, ist das Schlafen - bzw. das Einschlafen. Sie hat sich zwar mittlerweile wieder angewöhnt, "nur" 2x nachts zu kommen (gegen 4 und gegen 6) und bis ca. 9 Uhr zu schlafen, aber ich war ja verwöhnt vom Durchschlafen ... Zum Einschlafen braucht sie ewig :???:
    Gestern war es mal wieder ganz "toll" - sie wollte nachmittags nicht schlafen (normal schläft sie da nochmal 1-2 Stunden), was zur Folge hatte, dass sie um halb 6 so müde war, dass sie nicht mehr geradeaus gucken konnte ... hat dann also von viertel vor 6 bis viertel nach 7 geschlafen und war topfit ... es hätte aber auch nichts gebracht, sie nicht schlafen zu lassen, weil sie einfach kaputt war ... abends war sie dann topfit, und hat sich nicht zum schlafen bringen lassen ... gegen halb 10 hab ich sie dann bei leichtem Licht (damit sie keine Angst hat) ins Bett gelegt und bin runter (beim Stillen war sie nicht eingeschlafen) - woraufhin ich dann ca. 45 Minuten lang Lachen und Erzählen von oben hörte - von Schlafen keine Spur ... ich bin dan wieder hoch, und gegen 11 ist sie dann endlich eingeschlafen - immerhin ohne Stillen :grin: aber nach der 750. Wiederholung von "Lalelu" ... ein Wunder, dass ich nciht heiser bin ;-)

Naja, ich hoffe, dass sie heute nachmittag schläft, weil wenn sich das alles so nach hinten verschiebt, das ist mir dann nicht so recht ...

So, ich glaube, jetzt werden wir das tolle Wetter mal ausnutzen und eine Runde im Kinderwagen drehen :grin:

Liebe Grüße,

• pebblespebbles

1,660

Seit 2 Tagen bekommt Leonie Kürbisbrei :grin: . Ich würde sagen, sie ist nicht begeistert aber auch nicht völlig abgeneigt. Sie hat jeweils ca. 3-4 Löffel gegessen und etwa genausoviel auf mir und sich verteilt. Ich denke, das ist normal. Beim allerersten Löffel hat sie total witzige Grimassen geschnitten :biggrin:
    Bin gespannt, ob sie morgen schon 5 Löffel möchte.
    Gruß Carolin
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das klingt doch ganz gut! :grin:
    Ich bin ja schon gespannt, wie Joelle auf ihren ersten Brei reagiert ;-)
    Ich gebe ihr immer schonmal einen leeren Plastiklöffel zum spielen - das macht ihr zumindest Spaß :grin:
  • TamaTama

128

Hallo,
    ich melde mich dann auch mal (da der Rechner mal wieder tut).

Bei Euch hat sich viel getan. So viele Zähnchen!!!! Herzlichen Glückwunsch!!! Bei uns noch keine Spur obwohl der Kinderarzt bei der U4 (vor xWochen) eins gesehen hat wie es rausschiebt. Naja Ärzten soll man ja nicht alles glauben, da habt Ihr Recht gehabt.
    Zu U5 im Dez. gehen wir zu einem anderen. Dem ist sie ja auch nicht zu leicht.
    Rebecca bekommt jetzt eine volle Mahlzeit mittags. Funktioniert echt super. Bis auf gestern, da hat sie so gespuckt beim Mittagessen, dass ich schon zum Arzt fahren wollte dann war aber wieder alles ok. Heute war auch alles kein Problem. Es lag wahrscheinlich daran, dass wir eine andere Marke ausprobiert haben. Das war dann wohl iher Art mir zu sagen dass es ihr nicht so wirklich schmeckt. :???:
    Am Anfag hatte ich sie immer auf dem Schoss (da hat man die Händchen besser unter Kontrolle :biggrin: ). Jetzt führen wir grad das Abendessen ein (Griessbrei mit etwas Apfel oder Birne). Das nimmt sie auch ganz gerne. Jetzt hat meine Hebamme gemeint ich soll ihr was zum trinken anbieten, aber meine Maus will ja keine Flasche. Mal schauen ob es mit einer Schnabeltasse besser klappt.

Letzte Woche hat sie "verlernt" sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen anders herum aber nicht. Das war dann ein neues Spiel für sie. Sie hat sich auf den Bauch gedreht und dann gemeckert weil sie nicht zurück konnte. Jetzt klappt das aber auch wieder.

Die aktuellen Daten kann ich Euch nicht geben aber Schneeanzug in 74 passt nicht mehr. Wenn sie so weiter macht dann gibt es ein Riesenkind. :biggrin:

Jetzt muss ich mal nach ihr schauen. Ich glaube Mittagsschläfle ist vorbei. :grin:
  • alicocoalicoco

277

Moin, Moin.
    Riki robbt seit gestern fleißig durch die Wohnung. Sie wird von Stunde zu Stunde schneller. Bereits vor einem Monat hatte sie die Ansätze und hat auch den einen oder anderen Satz vorwärts oder rückwärts gemacht... dabei blieb es.
    Was mich besonders freut ist, mein Mann war dabei :bounce02: . Besser kann ich es mir gar nicht erträumen. Abends findet sie so langsam wieder zu 19 - 20:00 Uhr schlafen zurück. Es pegelt sich alles ein.

Was allerdings immer noch von ihr eingefordert wird, ist Körperkontakt beim Schlafen. Sie ist innerhalb von 5 - 15 Minuten wach, wenn ich aufstehe. Wenn mein Mann bei ihr bleibt, bemerkt sie den "Betrug" auch. Dafür schläft sie von Anfang an durch - beim Stillen werden wir beide nicht wach ;-) . Familienbett sei dank!

So long.
  • pebblespebbles

1,660

Hallo zusammen,
    seid ihr im Weihnachtsstress?
    Habt ihr schon Geschenke für eure Kleinen? Wir wollten Leonie eigentlich nur eine Kleinigkeit schenken, aber nun kommt irgendwie immer mehr dazu :oops: .
    Sie isst nun fast ein ganzes Gläschen und es macht ihr Riesenspaß.
    Außerdem schläft sie endlich wieder nachts :bounce02:

Von Zähnen ist bei uns noch nichts zu sehen und vom Krabbeln oder Robben sind wir noch weit weg. Aber Leonie kann seit gestern aus ihrer Babytasse trinken! Sie ist sehr stolz :grin:

Liebe Grüße
    Carolin
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hallo!

Wie jedes Jahr kam Weihnachten wieder mal ganz plötzlich und überraschend :cool: - seit heute habe ich aber alle Geschenke (bzw. fast - für meinen Mann suche ich noch eine Kleinigkeit) :biggrin:

Bei uns gibt es eigentlich nicht viel neues ... Joelle hatte gestern ihre erste Impfung und hat es super weggesteckt! Man hat ihr gar nichts angemerkt, den Piekser sieht man gar nicht, und sie hat nur in dem Moment, wo die Spritze reinkam, ein bisschen geweint.
    Bin ich froh, dass sie kein Fieber oder so bekommen hat!!!

Gleichzeitig war auch die U5 - der Arzt war sehr zufrieden mit ihr, nix zu beantstanden :grin: War begeistert, wie gut sie sich aufstützt und wie sie im Liegen den Kopf hochhebt (sie macht Sit-Ups, so bald man sie auf den Rücken legt ...).
    Ihre Daten:
    Größe: 67 cm (die hat sich aber 100% vermessen, ich messe 70 cm)
    Gewicht: 7440 g
    Kopfumfang: 42

Heute gab's zum ersten Mal mittags Gemüsebrei! :grin: Ich hatte vor ein paar Wochen Pastinaken gekocht, püriert und eingefroren und heute wurde dann gefüttert :grin:
    Es schien ihr zu schmecken, aber wie viel sie letztendlich gegessen hat, weiß ich gar nicht ... ich glaube, ich habe ihr so 6-7 Löffel gegeben, aber ein großer Teil davon ist auch auf dem Schlabberlatz und auf ihren Händen gelandet ... sie hat die ganze Zeit versucht, den Löffel zu nehmen :roll: - und dabei natürlich des öfteren mitten in den Brei gepatscht :roll: ... ich hoffe, das gibt sich noch - werde ihr morgen mal einen 2. Löffel zum spielen geben während ich füttere ...
    Machen Eure das auch, dass sie Euch mit dem Löffel gar nicht richtig zum Mund kommen lassen???

Seit Montag hab ich ihr immer schonmal ein Stück Reiswaffel gegeben - mittlerweile landet auch ungefähr die Hälfte von dem, was ich ihr gebe, im Magen - der Rest wird vermatscht :biggrin:

Vom Robben oder ähnlichem ist noch keine Spur, Zähne hat sie auch noch keine - aber der Arzt meinte gestern, die unteren kämen bald, man sieht und fühlt sie schon. :grin:

Was sie mittlerweile ständig macht, ist, durch die Gegend rollen ... wenn ich sie auf die Krabbeldecke lege, liegt sie ein paar Minuten später 2 Meter daneben ...
    Gestern ist sie aus dem großen Bett gerollt :oops: - ich hatte sie liegend zum Mittagsschlaf gestillt und darin liegen lassen ... normal bewegt sie sich im Schlaf nicht großartig, und ich hab nicht damit gerechnet, dass sie wach wird und dann losrollt - ist sie aber :???: ... sie hat sich aber scheinbar nur erschrocken - als ich hoch kam, strahlte sie mich vom Boden aus an ... ab jetzt wird aber das große Bett immer gut gesichert, wenn sie drin liegt!!!

So, jetzt werde ich mir noch was zu Essen machen!

Falls ich vorher nicht mehr dazu komme:
    Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest!!! Ich hoffe, ihr habt viel Spaß, das erste mal zu dritt!!! :grin::grin::grin:

Achso, Joelle bekommt von uns eigentlich gar nichts geschenkt ... sie hat momentan alles, und da sie von der ganzen Verwandschaft was bekommt (Omas, Opas, Uroma, Tante, Onkel, Paten), schenken wir ihr nichts - höchstens unser Geschenkpapier zum Spielen :biggrin: ... im nächsten Jahr, wenn sie es auch wirklich bewusst mitbekommt, kriegt sie natürlich auch was ;-)
    Die Bescherung ist eh bei meinen Schwiegereltern am Heilig Abend, weil mein Mann Spätdienst hat, da geht sie also nicht leer aus ;-)

Liebe Grüße,

• pebblespebbles

1,660

Wir hatten heute einen super schönen Heiligen Abend.
    Jetzt schläft Leonie tief und fest - sie war völlig fertig und mein Mann ist traditionell mit Freunden noch ein Bierchen trinken.
    Meine Mutter war zum Essen hier und mein Mann hat ein tolles 3-Gänge-Menü gekocht. Leonie hat schöne Sachen bekommen und begeistert alle Geschenke aufgerissen.
    Heute vormittag waren wir brunchen, das machen wir mit einigen Freunden jedes Jahr immer "Reih-um".
    Morgen geht's dann zu den Schwiegereltern und Montag zu meinem Vater. Das viele Essen geht mir allerdings doch etwas auf die Nerven.

Ich habe Leonie heute Birne gegeben, wegen ihrer Verstopfung - bisher tut sich aber nichts :???:

@Bambi: bei dir hat das aber geholfen, oder? (Ich meine natürlich bei Kai :biggrin: )

Ich wünsche euch noch schöne Feiertage!

Liebe Grüße
    Carolin
  • alicocoalicoco

277

Hallo Ihr Lieben,
    ich möchte Euch noch richtig schöne Feiertage mit den
    Kleinen und Euren Familien wünschen.

• bambi7876bambi7876

1,428

@ Pebbles: bei Kai hilft Birne wunderbar.
    Wieviel Birne hast du ihr denn gegeben?
    Also Kai haut mind pro Mahlzeit nen halbes Gläschen weg, bzw, ne ganze Birne.
  • pebblespebbles

1,660

@Bambi: ich hatte ihr gestern nur etwas Birne unter den Kürbisbrei gemischt, aber heute habe ich ihr fast ein ganzes Gläschen nur Birne gegeben - es hat seine Wirkung getan :biggrin:
    Ich hoffe, du hast schöne Weihnachten mit deiner Familie, trotz der Probleme in letzter Zeit!

Liebe Grüße
    Carolin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum