Hallo,
Wie jeder weiß, der brav alle "unbedingt beachten"-Threads liest, braucht Marlies Pressetexte übers Forum, und dafür wären ein paar nette Zitate von dessen Nutzern schön. Hier dürft ihr eurer Begeisterung also mal freien Lauf lassen! ;-) Die Aussagen werden - unter Umständen - mit eurem Nickname veröffentlicht, vielleicht auch mit eurem Vornamen und Wohnort, soweit ihr den angebt.
Über Aussagen wie "das Forum ist super-toll" freut sich Marlies zwar bestimmt auch, aber was wir gut gebrauchen können, sind konkrete Beschreibungen, wie das Forum euch schon geholfen hat.
Als Beispiel: Ohne die Rückenstärkung hier im Forum und das Wissen, dass andere Mütter das vor mir auch erfolgreich überstanden haben, hätte ich bestimmt zur Industriemilch gegriffen, als ich mit 39 Grad Fieber und Brustentzündung im Bett lag. Und bestimmt hätte ich sämtlichen Menschen in meinem Umfeld geglaubt, dass irgendwann die Milch einfach weniger wird, und würde nicht nach sieben Monaten immer noch voll Stillen.
Kommentare
27,156
Durch die Informationen in diesem Forum
- habe ich mich entschieden die zur Schwangerschaftsvorsorge zu einer Hebamme zu gehen: kein Rumsitzen im überfüllten Wartezimmer, freundliche, persönliche und sehr entspannte Untersuchungen und Gespräche.
- bin ich nicht in Panik geraten als ich einen Milchstau mit einer folgenden Brustentzündung hatte. Ich wusste, wie ich damit umgehen muss, habe zusätzlich noch meine Nachsogrhebamme angerufen, damit sie sich das ganze mal vor Ort anschaut und war mir sicher, dass ich das in den Griff bekomme ohnen dass die Stillbeziehung darunter leiden muss.
- weiß ich, dass ich problemlos mindestens sechs Monate voll stillen kann und mir nie Gedanken darüber machen muss, ob mein Kind ausreichend versorgt ist, oder ob es überversorgt ist.
- bin ich bereits jetzt über das Thema Beikost informiert.
- bin ich was die Informationen angeht dem aktuellen Stand meines Lebens mit Kind immer einen Schritt voraus, da ich von den Erfahrung der anderen Mütter mit älteren Kindern profitieren kann.
Die Liste ist eigentlich beliebig lang fortsetzbar.
59,500
Eine von vielen möglichen Aussagen von mir:
Ohne dieses Forum wäre ich wahrscheinlich heute noch 100 %ige Impfbefürworterin, die ohne wenn und aber gegen so ziemlich alles, was machbar ist, impfen lässt. Mittlerweile sehe ich diese Dinge erheblich differenzierter und habe beim Jüngsten längst nicht mehr alles nach den Empfehlungen der StIKo impfen lassen.
:byebye01:
Gisela
2,666
-es werden ALLE Fragen und Probleme ernst genommen
-zwischenmenschlich stimmt es hier im Forum (kompetentes Team, freundlicher Umgangston zwischen den Usern, Meinungen dürfen gesagt werden, fruchtbare Diskussionen,...)
-Hilfsbereitschaft wird groß geschrieben im Forum --> Kummerkasten-Kategorie
Eher allgemeine Gedanken, allerdings sehr wichtige Punkte für mich.
VIele Grüße, Musikmaus
7,772
38,644
937
Und ich werde auch solange stillen wie mein Junior das will, mindestens 1 Jahr wenn es klappt :-)
Auch über Beikost, wie Pastinaken anstelle Karotten usw. , habe ich mir bei den anderen keine so Gedanken gemacht, dank diesem Forum achte ich viel mehr auf solche Sachen , auch wenn man mich hier kaum liest ;-)
Auserdem habe ich mich dank dem Forum das erste mal mit Entwicklungsschüben usw. beschäftigt, hätte ich schon früher etwas davon gewusst, hätte ich vieles anders gesehen bei meinen anderen 4en - so gelassen mit Schreistunden usw, ging ich noch bei keinem Kind mit um
Man lernt nie aus auch nicht beim 5. Kind :knutsch01:
1,282
mich hat das Forum seit ungefähr der Mitte der Schwangerschaft begleitet und alle Fragen die trotz Arztbesuch noch blieben, beantwortet. Vor allem bin ich hier zu der Entscheidung ambulante Geburt gekommen. Darüber hätte ich mir ohne Forum mit Sicherheit keine Gedanken gemacht, weil ich es erst garnicht gekannt hätte. Und die Entscheidungshilfen zum Thema Versorgung des Neugeborenen direkt nach der Geburt mit Augentropfen und Vitamin K haben mir bei meiner Entscheidung geholfen, keine Augentropfen geben zu lassen. Ich konnte meinen Frauenarzt kurz vor der Entbindung mit entsprechender Argumentation noch überreden einen Abstrich zu machen, um eine eventuelle Infektion auszuschließen. Auf solche Ideen wäre ich ohne Forum nicht gekommen.
Dank dem Forum habe ich mir ziemlich schnell ein Tragetuch zugelegt und meine Tochter tagsüber sehr viel getragen, da sie sonst nur geschrieen hat. Wenn ich auf meinen Kinderarzt gehört hätte, wäre es nicht dazu gekommen, da die Kleinen im Tragetuch lt. seiner Aussage eine deformierte Wirbelsäule bekommen würden.
Mir wurde auch viel wegen der anfänglichen Probleme beim Stillen geholfen, ich hätte mit Sicherheit schon aufgegeben. Auch wird man hier immer wieder bekräftigt, mit dem Baby einfach intuitiv umzugehen und nicht soviel auf die Meinung von dem Ratgeberheer das wohl jeder hat zu geben.
Zum Thema impfen habe ich hier auch viel Aufklärung erfahren und konnte meine Entscheidung meinem Kinderarzt gegenüber durchziehen.
Meine Nachsorgehebamme war auch sehr gut, aber wenn man Fragen z.B. wegen Familienbett oder ähnlichen "alternativen" Erziehungsmethoden hatte wurde ich sehr schnell verunsichert und habe hier im Forum die nötige Bestätigung bekommen, dass ich doch richtig handele. Man muss seinem Frauenarzt/Kinderarzt/Hebamme ja nicht alles erzählen, bzw. nur das was sie hören wollen.
Gruß
30
Zusätzlich zu der "menschlichen" Seite hier im Forum ist auch die technische Seite (klar, von Menschen betreut und in Schuss gehalten ;-)) vom feinsten. Die Aufteilung des Forums, die Suchfunktion, die eigene Nickpage, die Anzeige der letzten Nachrichen und der schnelle Seitenaufbau machen zusätzlich Lust im Forum zu stöbern.
Grüsse
4,183
- zu klein oder zu groß
- zu dick oder zu dünn
- zu weit oder zu wenig entwickelt
weil ich mich dann von den div. Zeitschriften, Internetforen und Kinderärzten samt Entwicklungstabellen verrückt machen lassen würde.
Außerdem hätte ich meinem Sohn schon nach 6 Wochen Karottensaft in die Milch getan (weil das früher so war) und das Stillen gar nicht erst versucht (mit der Flasche gehts doch viel einfacher). Ich hätte meinen Sohn bereits mit 10 Monaten krampfhaft aufs Töpfchen trainiert und würde ihn sicher nicht mit heute 23 Monaten immer noch in Windeln laufen lassen.
Das Laufen hät ich ihm selbstverständlich auch viel früher antrainiert - und spätestens mit 6 Monaten das erste Paar Schuhe gekauft.
Ohne das Forum würde ich es wahrscheinlich schaffen, morgens erst mal meinen Haushalt in Ordnung zu bringen... (die Neugier, was denn so im Forum los ist, ist allerdings regelmäßig stärker )
Auch mit meinem fast 2jährigen Kleinkind fühle ich mich hier noch richtig wohl und gut aufgehoben.
Ich hoffe, das Forum geht noch lange so weiter...
LG
Mandy
2,833
- meine Pilzinfektion auf einfachste Weise statt mit Antibiotika mit Knobi und Joghurt in den Griff bekommen
- mir eine 3-Monatige-Eisenpräparat-Leidenszeit ersparen können
- mir viel früher eine Hebamme gesucht und mir die dummen Sprüche meines Frauenarztes ersparen können
Aber zumindest kommmt mein Kind jetzt in den Genuß einer relativ entspannten Mama, die sich jede Menge Ratschläge bezüglich Stillen, Essen, Krankheit und Gesundheit, und vielen anderen Dingen aus dem Forum holt.
Danke liebe Marlies !
2,943
Neben bereits Erwähntem noch ein paar Sachen:
:arrow: Hier ist ein echt kurzweiliger Meinungsaustausch möglich. Durch das Eingreifen der Moderatoren ist außerdem gewährleistet, dass die Beiträge nicht ausufern, ein gewisse Qualität was die Form und den Inhalt betrifft ist gewährleistet.
:arrow: Das Forum ist unglaublich schnell, auf Antworten wartet man nie länger als einen halben Tag. Es sei denn, man stellt unnötige Fragen ;-).
:arrow: Man hat Kontakt zu anderen Müttern und die menschliche Komponente kommt so nie zu kurz. Schließlich sitze ich ja in meinen eigenen vier Wänden und erst wenn um vier mein Freund von der Arbeit kommt gibts in der Regel wieder Menschen um mich herum (von einigen Freizeitaktivitäten mal abgesehen). Für mich ist es die Chance, mir liebgewordene Menschen ins Wohnzimmer zu holen.
Vorher hätte ich es nie für möglich gehalten, dass mir der Internetzugang in der eigenen Wohnung mal so viel bedeuten könnte.
717
Aber das Thema rechtfertigt die Mühe.
Also, was ich loswerden wollte : In fast allem kann ich mich meinen Vorrednerinnen anschliessen, möchte aber noch hinzufügen,
dass ich FORUM SEI DANK das Buch "Oh je ich wachse" kennengelernt habe (und auch schon vielen dankbaren Müttern weiterempfohlen habe), was mir hilft die Schübe zu verstehen und zu überstehen, denn es ist ja nur eine Phase, es ist ja nur eine Phase...
Danke an Marlies, die Moderatorinnen und alle Userinnen
:knutsch01:
4,118
38,644
4,118
@ Katitrinchen: Wie habt ihr die Sachen denn immer rausgeschickt?
877
für die Hudelei:
- Ich war schlichtweg gut vorbereitet, als ich schwanger wurde.
- ich habe mir in der 11.SSW eine Hebamme genommen
- ich habe mich von andren nicht verrückt machen lassen (Ammenmärchen etc.lassen grüßen...)
- ich war auf die Geburt (inkl.Negativem) erstaunlich gut vorbereitet und bin entspannt drangegangen.
Zum Text:
- ich dachte an einen Allgemeintext über die HP (mach ich gerne ;-) )
- einen über das Forum allgemein (inhalte, Klima, Ansprechpartner...)
- einen über den direkten draht zu Marlies (chat....)
- einen über den Club (Tagebücher, Erfahrungen, extra-chat-sprechstunde...)
- einen Text für Feedbacks & Erfolge (aus diesem Thread)
-
-
-
wer hat noch vorschläge ??
Mehr fällt mir gerade nicht ein....
LG,
Katrin
38,644
Internet finde ich faszinierend, aber was meinen Bereich angeht, gibt es zuviele Laienseiten, oder mir zu "Medizinische".
Hebammen kommen kaum vor
Auf diesem Weg erreiche ich viel mehr Frauen als je in der täglichen Praxis
Frauen, die etwas "anders" machen wollen, auch den Rücken zu stärken, egal ob Vorsorge von der Hebamme. Geburt nicht im KH, oder länger stillen als "angesagt" ist.
Mein Vorteil liegt darin, dass ich mehr als je zuvor immer auf dem neuesten Stand der Dinge sein, muss mit vielen anderen Meinungen konfrontiert werde, und mich auch mit "älteren Kindern beschäftigen kann.
Technisch habe ich viel gelernt, weil ich vorher keine Ahnung von der Pflege einer Webseite hatte. :oops:
877
Deine Motivation bzw. die Entstehung der HP würde ich in dem Allgemeintext nehmen -> ABER:
Ein Text zusätzlich wäre gut für Deinen Lebenslauf, Berufserfahrung etc...
also quasi: Marlies stellt sich vor.
Was hältst Du davon ?
Grüße,
Katrin
38,644
http://www.hebamme4u.net/ueber-mich.html
4,118
Du bist echt "nebenher" noch als "echte" Hebamme unterwegs? :shock: Ich dachte, in den wenigen Minuten, die du nicht im Forum Ratschläge gibst, schmeißt du dir kurz was in die Mikrowelle oder schnarchst auf einem Kissen neben der Tastatur... :razz:
59,500
Gerade wenn man wie ich im Ausland lebt, ist es toll über das Forum viele Leute kennen zu lernen (denn ich habe wirklich das Gefühl, euch zu kennen!) und sich mit ihnen in seiner Muttersprache austauschen zu können.
Bei Verständigungsproblemen beim Frauenarzt / Kinderarzt kann ich hier nochmal gezielter nachfragen und bekomme immer schnell eine Antwort!!!
38,644
1,868
es sind viele Aspekte, die ich hier sehr schön finde.
Während der SS
- der umfangreiche Austausch über Geburtshäuser, der auch dazu beigetragen hat, dass ich mich allen gesellschaftlichen Zwängen zum Trotz für eine Geburt im GH entschieden habe
- immer wieder die Möglichkeit gewisse Dinge nachzufragen, die man zT beim FA gar nicht ansprechen mag und wenn die Hebamme grad nicht erreichbar ist
- Geburtsberichte und über die Zeit "danach" lesen und sich vorbereiten können im Dialog (im Buch kann ich halt keine Fragen stellen)
Nach der SS
- umgehend Hilfe in der Startzeit haben (stillen und Kleinkram, der einem aber furchtbar wichtig erscheint)
- weiterhin auch immer eine Anlaufstelle haben
Allgemein
- Leute kennenlernen, getüddelt werden, Denkanstöße bekommen, immer noch jemanden finden, dem's ähnlich schlecht geht/ging, gemeinsam heulen und sich freuen können
1,743
Hätte ich das Forum hier nicht gefunden, wäre ich in meiner SS sicher etliche Male umsonst zum Arzt, hätte nie die Vorsorge ab dem 5.Monat nur bei der Hebamme gemacht und meine Geburt wäre wohl absolut grundlos vor Termin eingeleitet worden.
Hier habe ich Rückhalt bekommen und bereue absolut KEINE meiner Entscheidungen (weder während noch nach der SS ), die ich mit Hilfe der Meinungen aus dem Forum getroffen habe.
Danke Danke Danke !!!!
Ihr seid alle sehr kostbar!
877
Den Text würde ich an Deiner Stelle glatt so nehmen.
Also schon mal einen gespart :-)
Viele Grüße,
Katrin
38,644
4,118
38,644
4,118
Ab wann gilt man als "Langzeitstillerin"? 12 Monate?
38,644
4,118
38,644
2,943
Das Forum kann sich aber auch ganz ungeschminkt sehen lassen...
4,118
38,644
506
Wenn ihr also noch was brauchen könnt:
Das meiste haben die anderen schon geschrieben....
Dank des Forums
- war ich in der Schwangerschaft viel besser informiert als nur durch den Frauenarzt, und daher viel ruhiger
- habe ich mich für das richtige (antroposophische) Krankenhaus entschieden, obwohl ich vorher skeptisch dem Konzept gegenüber stand
- habe ich mir fest vorgenommen zu stillen, und stille trotz anfänglicher Schwierigkeiten (Trinkschwäche) nach knapp acht Monaten noch voll
- weiß ich in schlaflosen Nächten, daß es den meisten anderen Mamas auch manchmal so geht, und daß es "nur eine Phase" ist
das ist so das Wichtigste, dazu all die Infos und Ratschläge bzgl Beikost, Impfen, Kinderpflege usw.
Danke schön! :knutsch01:
1,184
Da ich aufgrund schwerer Fehlbildungen meiner tochter nur "sporadisch" hier sein konnte weil ich immer wieder ins KH musste bin ich mitunter nur "mal eben" im Forum gewesen um wichtige Fragen loszuwerden und sie wurden mir beantwortet wie eben bei einem vollwertigen Mitglied! Verständnis und Hilfsbereitschaft werden großgeschrieben und so "ganz nebenbei" erhält man wirklich fachlichen Rat! Marlies hat mir dort geholfen wo die Chemie und Ärzte versagt haben! Marlies wusste "virtuell" was los war, ich erinnere mich da z.B. an meinen sich anbahnenden Wochenflußstau! Mein Gynäkologe hatte ihn offensichtlich "übersehen" und ich selbst hätte es nicht gewusst wenn Marlies mich nicht drauf hingewiesen hätte! Um mir keine Angst zu machen hat sie mir ihre Vermutung aber nicht mitgeteilt sondern gesagt was ich gegen diese "ominösen" Schmerzen machen könnte und hat ihn somit abgewendet! Diese "Art & Weise" fand ich super, denn hätte sie mir gesagt was da evtl. kommt wär ich wahrscheinlich wirklich in Panik geraten! So hatte sich alles ganz schnell erledigt, ohne Marlies hätte es aber schlimmer kommen können!
Dies ist nur eins von verdammt vielen Beispielen, um aufzuzählen wobei Marlies sowie die Forumsmitglieder geholfen haben könnte ich ein Buch schreiben!
Auch die Zeit nach der geburt war Stress pur, Kind auf Intensiv, schwerstbehindert und zum großen Teil war somit auch ich im KH bei meiner kleinen. Die Tage die ich dann mal Zuhause war habe ich aber direkt genutzt um wieder ins Forum zu schauen - andere wären froh über Freizeit, ich ging ins Internet! Selbst "zwischen Tür und Angel" mal eben im Internetcafe was wichtiges gefragt und ich bekam prompt antwort! Zusätzlich viele viele Daumendrücker, Tröster & Co. Es war schön zu erfahren da denkt jemand an uns!
Ebenso haben alle versucht mir das Stillen zu ermöglichen! Sie haben tiiief in die "Trickkiste" gegriffen und mir mehr als sämtliche Tipps zu geben um mir und meiner Maus trotz der Schwierigkeiten "wenigstens" zum stillen verhelfen zu können (wenigstens weil schon eine "normale" Geburt etc. nicht möglich war) Meine Tochter ist nun fast ein halbes Jahr alt und durch den zuspruch den wir erhalten haben und noch erhalten habe ich es immer noch nicht aufgegeben! Zeitweise hat es dank Hebamme4U sogar geklappt und dafür bin ich sehr dankbar! OP`s die uns dazwischenfunkten war nunmal "höhere Gewalt" aber dank des Forums hat meine Maus "trotzdem" Muttermilch bekommen was mir sehr wichtig war! Nie hat jemand gesagt "gibs auf" oder abgewunken, alle haben sich sehr bemüht!
Selbst als wir auf einmal in dem ganzen Chaos umziehen mussten und es mit den Behörden schwierigkeiten gab bzgl. Kaution & Co. (wir sind auch HartzVI - betroffene") - sämtliche sog. "Hilfsorganisation haben uns hängen lassen, das Forum hat sich versammelt , "beraten" und "einfach" geholfen! Das ist nicht selbstverständlich und wir hätten nie im leben damit gerechnet, waren zu Tränen gerührt! Das Forum, ja, tatsächlich das Forum hat es uns ermöglicht das wir nun mit unserer Maus - ZUHAUSE sind!
Noch heute erhalten wir Pakete von uns eigentlich "wildfremden" bzw. uns nur virtuell bekannten Menschen die "einfach" helfen wollen! Sowas ist heutzutage kaum zu finden ich wusste bis dato nicht dass es das überhaupt noch gibt in der heutigen Zeit !
So lange werde ich wohl gar nicht leben wie oft ich eigentlich danke sagen müsste :oops: :oops: :oops:
4,530
Wenn ich jetzt alles aufschreiben würde, wobei mir geholfen wurde, dann wäre ich morgen früh noch dran.
Aber manchmal denke ich, dass ich es ohne die Unterstützung hier niemals geschafft hätte ohne therapeutische Behandlung...weil ich mich immer wahnsinnig verrückt gemacht habe und es noch immer tue, obwohl, so hoffe ich, Besserung in Sicht ist.
Während der Schwangerschaft konnte ich mich hier bilden, wie es mit absolut keinem Buch ging, ich hatte und habe seelische Unterstützung und kompetenten Rat. Ich habe riesiges Vertrauen zu den Ratschlägen und Diagnosen (bei letzterem weiß ich natürlich, dass das Forum keinen Arzt ersetzen sollte). Wenn mir meine Hebamme oder meine Gynäkologin etwas erklären wollten, dann wusste ich es schon immer vorher. Nichts erschien mir unbekannt und wenn doch, dann gab es ja hier zunächst immer die Suchmaschine oder die Möglichkeit zu fragen.
Und Antworten ließen nie lange auf sich warten.
Ich kann nur sagen, dass ich dieses Forum liebe und es vermisse, wenn ich ´mal einen Tag keine Zeit habe. Ich werde dem Forum treu bleiben und wie ich es schaffe, die Dinge weitergeben, die ich gelernt und erlebt habe, um dabei zu helfen den vielen Ratsuchenden und besorgten Schwangeren zu helfen.
Ich erzähle jedem von diesem Forum und wie es mir hilft und geholfen hat und ich bin ehrlich, dass ich im ganzen Worldwide-Web noch nicht auf eine ebenbürtige Seite gekommen bin!
Danke!!! :knutsch01:
38,644
105
Virtuell falle ich vor auch auf die Knie und preise euch ganz laut. ;-) Hab eure Seite schon einige Male weiterempfehlen können.
:knutsch01: :knutsch01: :knutsch01:
38,644
1,630
dickes lob an euch alle!!!
nicht nur an die moderatoren, auch an alle anderen user.
ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man auf alle fragen eine antwort bekommt, und wie hilfreich alle hier sind.
egal welches thema, man findet immer das richtige forum.
von fragen in der ss, bis zum richtigen bildbearbeitungsprogramm.
wirklich toll! :knutsch01: