kurze Abstillfrage

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 3. 02. 2005, 04:27 in Stillen
Hallo!

ich hab ja schon erzählt, dass es mit dem Stillen nicht mehr so klappen wollte. Und um keinen Kampf draus zu machen, habe ich beschlossen, Niklas die Flasche zu geben, wenn er die lieber mag.

Jetzt ist meine rechte Brust, die schon seit Wochen verschmäht wurde, ganz leer und normal klein ;-) (schade eigentlich, haha). Naja und die linke ist etwa doppelt so groß! Einmal hab ich ihn da angelegt, um es austrinken zu lassen - hat er natürlich nicht gemacht, nur zweimal genuckelt und protestiert. Ergebnis: mehr Milch :fies02: Ich Doofkopf... Das ist jetzt schon eine Woche so!

Ok, also, kann ich irgendwas machen? Pfefferminztee und so weiter trink ich schon. Geht das jetzt irgendwann von selber weg? Das war vielleicht ein bisschen zu rapide, dieses Abstillen...

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Salbei bringt's glaube ich eher als Pfefferminztee. Und viel kühlen ... tiefgefrorene Weißkohlblätter in den BH sind da gut. Außerdem wenig trinken.
  • KirstenKirsten

3,493

Ich kann mich nur anschliessen. Kühlen, egal, womit (Weißkohl ist tatsächlich am angenehmsten), wenig trinken, Salbeitee, einen engen BH tragen und nicht anlegen oder pumpen. Höchstens mal ein bissel ausstreichen, wenns spannt.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Zum engen BH: Ich habe zwei übereinander getragen, beide eher weich, aber zusammen hatte das einen prima Effekt - und tat nicht so weh ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke. Klingt ja romantisch - Kohl im BH ;-) . Aber ich werds versuchen...

Seit ich nicht mehr stille hab ich auch irgendwie ein Ziehen im Unterleib. Bisschen schmerzhaft.
    Heißt das, da tut sich langsam wieder etwas und meine Hormone kommen in Gang? Es ist auf beiden Seiten, rechts und links.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann schon sein.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

smoothie schrieb:
    Danke. Klingt ja romantisch - Kohl im BH ;-)

Besser als Quark! ;) Vor allem keine solche Sauerei.
  • KirstenKirsten

3,493

Richtig. Der Kohl ist nicht so eine Schweinerei, kühlt toll und ist angenehm zu tragen. Riecht nur ein wenig. Du könntest auch Quark nehmen, der bröselt aber und es gibt eine ziemliche Schweinerei. Wenn Du den Kohl kurz vorher noch mit einem Nudelholz platt walzt, ist die Wirkung besser...
    Hm... bei mir ist das alles von alleine weggegangen innerhalb von 2 Tagen obwohl ich ihn jetzt noch manchmal zur Beruhigung anlege. Ich glaube da kommt gar nix mehr. Aber er mag die Brust trotzdem :grin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Da hast du Glück gehabt :???: Ich hatte drei Tage Schmerzen, fünf Tage Volleybälle und nach 10 Tagen noch Milch. Und es fühlte sich an wie die Strafe Gottes. Aber mein Problem war ja auch nie ein Mangel an Milch gewesen. :???:
  • LydiaLydia

1,098

Kirsten schrieb:
    Höchstens mal ein bissel ausstreichen, wenns spannt.

Bin seit 3 Wochen am abstillen und hab seitdem alle paar Tage einen schmerzhaften Milchstau, der dann 2, 3 Tage dauert und weitere 2 Tage später an neuer Stelle wieder entsteht. Wenn´s nur spannen würde, wär ich ja nicht unglücklich - aber da Max (wie in früheren Beiträgen schon erwähnt) mehr aus der linken als aus der rechten Brust trinkt, hab ich dort, wenn er dann mal unregelmässig oder weniger trinkt, immer ganz schnell knüppelharte Beulen, die man schon mit blossem Auge sieht.

Das ist dann jedesmal ein recht schmerzhaftes aus"drücken" oder kneten anstatt aus"streichen" bis die wieder weg sind.

Hatte schon während der ganzen Stillzeit immer wieder damit (bis hin zu einer Brustentzündung) zu kämpfen und die Abstände der Stau´s wurden, seitdem er nachts länger schläft, immer kürzer.
    Kirsten schrieb:
    und nicht anlegen oder pumpen.

Deshalb dachte ich, damit ich tagsüber nicht auch von heute auf morgen doppelt so lange Stillabstände habe, lege ich ihn nach der Breimahlzeit (er bekommt mittags Gemüse und inzwischen vormittags Obst) nochmal kurz an, dann trinkt er sowieso weniger und das ganze verläuft schleichender... Ausserdem schaut er nach der Breimahlzeit ohnehin immer zur Brust und weint, bis ich ihn anlege.

Soll ich ihm stattdessen lieber nicht anlegen und zum Durst löschen besser Tee oder Wasser anbieten? Und nur noch morgens nachmittags und abends (bis er da dann auch andere Kost bekommt) stillen?
    Mach es einfach so, wie es gut ist für Dich.
  • LydiaLydia

1,098

... hab leider noch nich rausgefunden, was gut für mich ist - meine Methode mit dem nochmal anlegen nach der Breimahlzeit hat bisher jedenfalls nicht verhindert, dass ich Milchstau´s bekomme :sad:

Deshalb ja auch meine Frage, ob es vielleicht besser ist, nach den Breimahlzeiten nicht mehr, also insgesamt seltener, anzulegen.
    Was sind denn für Dich Staus?
  • LydiaLydia

1,098

Wenn es sich entweder wie Knoten in der Brust anfühlt bzw. spätestens, wenn eine grössere Stelle (z.B. die ganze Oberseite) komplett hart ist, als wäre ein "Stein" in der Brust, den man nur noch als ganzes fühlen und nicht mehr einzelne Milchdrüsen unterscheiden kann. Oder ist das verkehrt?

Mit meiner Hebi hab ich deswegen bisher nur einmal telefoniert. Da meinte sie, ich solle kühlen, vor dem Anlegen wärmen und ausstreichen (vielleicht auch mal ein heisses Bad nehmen, damit das Ausstreichen/Anlegen besser geht) - was anderes könne sie auch nicht tun.

Das Ausstreichen sei halt schmerzhaft und manche Frauen könnten das an sich deshalb nicht und wenn ich da ebenfalls Probleme hätte, solle ich es meinen Mann machen lassen oder mich nochmal melden, dann käme sie vorbei. Naja, und da war ich dann wohl irgendwie etwas zu stolz (Motto: Ich schaff das schon) und da ich´s meist nach etwa 2-3 Tagen wieder in den Griff bekommen hab, hab ich sie halt nie deswegen kommen lassen...

Sind das noch keine Stau´s bzw. was anderes und hab ich sogar die ganze Zeit was falsch gemacht?
  • KirstenKirsten

3,493

Hattest Du denn bei den Knubbeln bzw. Verhärtungen auch Fieber, Schmerzen und gerötete STellen an der Brust????
  • LydiaLydia

1,098

Schmerzen immer, Fieber (39,7 Grad) einmal für 2 Tage (da tat dann auch nicht nur die Brust sondern Kopf, Nacken und alles mögliche weh, dachte zuerst an eine Grippe/Erkältung), Rötungen sind mir selbst in dieser Zeit nicht aufgefallen.
  • KirstenKirsten

3,493

Na mit Fieber und Schmerzen wird es wohl ein Stau gewesen sein...
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, ich melde mich wieder...

Nachdem ich fleißig kühlr und Kohl (tiefgefrohjren) auflege, wird es immer schlimmer. Das sind jetzt zwei große, harte, schmerzhafte Stellen geworden, und ausstreichen lässt sich da auch nix :???: .
    War gerade beim Arzt und er hat mir Medikamente gegen die Schwellung gegeben und ebenfalls vorgeschlagen, es zu kühlen. Na, ich habe ja das Gefühl, dass Wärme besser wäre, aber jeder sagt mir ich soll kühlen! Na gut, dann kühle ich eben...
  • LydiaLydia

1,098

So is´s bei mir ja auch, wenn´s mal wieder von einzelnen Gnubbeln zu einer grossen, harten, schmerzenden Stelle geworden ist (siehe vorherige mails).

Hab die Stellen dann echt nur noch wegbekommen, indem ich in heissem Badewasser sass, immer mal Brust komplett im Wasser, danach mehrmals mit Daumen und Knöcheln - anders war da nix zu machen - aus"streichen" (ähnelte vom ausgeübten Druck aber eher schon einer Mammographie), wieder in´s Wasser usw. und direkt nach dem Bad den Kleinen mit Unterkiefer in Richtung harte Stelle nochmal anlegen.

Erst danach hab ich dann gekühlt. Aber früh genug vor nächstem Anlegen wieder gewärmt, damit es Max leichter fiel die harten Stellen wegzutrinken.

Ging bisher zwar so immer weg, dauerte aber... Welche Medikamente hat Dir der Arzt denn gegeben? Vielleicht gibt´s die hier auch. Schreib mal, ob die helfen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich stille ja gar nicht mehr, also Austrinken geht nicht. Klar, ich könnte pumpen, aber das regt die Produktion doch wieder an, oder? Aber wäremen würde ich schon gerne! Badewanne klingt besser als eisgekühlter Kohl!!!

Meine Medikamente heißen: Scanol (glaube das ist ein Schmerzmittel) und Danzen (glaube das ist gegen die Schwellung). Das wird dir nicht viel weiterhelfen, aber die Medikamente bekommt man in einem Tütchen ohne Packungsbeilage o.ä. Ob sie helfen weiß ich noch nicht, ich werde berichten...
  • LydiaLydia

1,098

Ach so, ja, abpumpen würd ich dann auch nicht, wenn Du nicht mehr stillst - regt sicher wieder an.

Und das mit dem Wärmen hab ich wie gesagt nicht ständig, sondern nur vor dem Ausstreichen gemacht, dazwischen hab ich schon gekühlt.

Die Medikamente schreib ich mal auf für KiA nächste Woche.

Hoffe, dass es bei Dir bald besser wird :-)
  • KirstenKirsten

3,493

Kühlen ist schon richtig. Allerdings ist vorm Ausstreichen Wärme nicht schlecht. Setz Dich ruhig wirklich mal zum Ausstreichen in die Badewanne oder stell Dich unter die warme Dusche. Und dann versuchs mal mit dem Ausstreichen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Kirsten (und ihr anderen),

ich habe jetzt ausgestrichen wie du es vorgeschlagen hast. Das tut weh, hilft aber nicht wirklich... Ich habe festgestellt, dass die Milch total komisch schmeckt, wie verdorben oder so... ein bisschen eitrig (iiihhh :oops: ). Also anders als früher.

Ist das normal? Gut, dass mein Kleiner das nicht trinken muss!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:biggrin: sorry, wenn ich grinse, aber wieso kommst du jetzt auf die Idee die Milch selber zu trinken???

Selbst wenn sich da was eitrig entzunden hat, es fließt ja ab, und somit ist es nicht wirklich schlimm ;-) nur gruselig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hatte eben Durst :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Nein, ich wollte halt mal sehen ob es normal schmeckt oder nicht. Reiner Forschungsdrang ;-) .
  • JulikaJulika

111

smoothie,
    kühlen heißt NICHT EISgekühlt. Das kann mit zu dem Problem beitragen. Wenn etwas eiskaltes auf die Haut kommt, wird die Durchlutung erst recht angekurbelt, um wieder auf nicht-zellschädigende Betriebstemperatur zu kommen. Du hast also nur deinen ersten "Schreckmoment eine Minderdurchblutung. oder mußt ständig nachlegen. Also den Kohl maximal aus dem Kühlschrank.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Julika, das wusste ich nicht. Es ist jetzt übrigens wieder besser. Danke nochmal für die vielen Tips und die Hilfe. :razz:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum