Hallo,
ich habe zur Zeit ein richtiges Schlafproblem tagsüber.
Meine Kleine ist offensichtlich müde - schläft aber am Tag höchstens 2x eine halbe Stunde (morgends und am Nachmittag). Entsprechend nölig und quengelig ist sie auch meistens.
Sie schläft auch nicht ohne stillen oder ohne mich ein. Oft ist wirklich eine halbe Stunde Theater für ein paar Minuten schlafen. Seit sie alleine aufstehen kann ist das so.
:roll: Wie macht ihr das?
Liebe Grüsse
Bea
Kommentare
2,833
unsere Zwerge sind ja nun fast gleich alt... und was soll ich sagen... genau das gleiche bei uns !!!
Ich hab ja nun allerlei Erklärungen dafür:
- der 46er Schub ist voll da mit allen seinen Auswirkungen
- Luca ist erkältet
- er meint 4 Zähne oben gleichzeitig gebären zu müssen
trotzdem hilft uns das ja nicht unbedingt weiter, aber ich bin da auch relativ hilflos.
Ich versuche ihn immer gleich ins Bett zu legen wenn er müde wird (und ich glaube schon daß das eindeutige Anzeichen sind wenn er gähnt und Augen reibt und Ohren und nur noch jammert und an mir dranhängt...)
Meine Frage nun an die Mütter die da schon durch sind:
wie lange soll man den Kampf im Bett führen bis man das Kind wieder rausholt ? 1/2 Stunde ? 1 Stunde ? 2 Stunden ?
auf den Arm nehmen und dort zappeln lassen ?
im Bett lassen und dort immer wieder hinlegen wenn er aufsteht ? (und er ist da sehr ausdauernd... neulich hab ich bei 50 aufgehört zu zählen...)
neben dem Bett im Abstand hinsetzen und einfach machen lassen ?
Ich hab alles probiert und bin mit meinem Latein am Ende....
3,584
wann stehen denn eure morgens auf, wann legt ihr sie dann zum Schlafen wieder hin? Wann gehen sie abends ins Bett und wie lange schlafen sie dann nachts?
Es hängt definitiv mit dem Schub zusammen und geht auch wieder vorbei. Bis zum nächsten Schub! :biggrin: Dazu kommt, dass in dem Alter, die Kleinen ihre Tagesschläfchen häufig auf einen Mittagsschlaf umstellen. Die Umgewöhnungszeit ist gruselig und bei uns jetzt nach einem Monat immer noch nicht so 100%ig. Mal schafft Jolina es, mal ist sie sooo müde, dass ich sie 1-2 h quengelnd bis zum nächsten Schlaf retten muss. Leider kann ich sie nicht zwischendurch hinlegen, weil wir ansonsten Nachts wieder extreme Probleme bekommen. Und alleine hinlegen tut sie sich eh nicht. Ist wirklich ein schwieriges Alter, sie lernen soviel, haben deswegen keine Zeit zum Schlafen. Brauchen den Schlaf aber, um die neuen Sachen zu verarbeiten. Das bedeutet Stress für alle. :sad:
6,187
Ich lege ihn inzwischen ins Bett, sobald ich die ersten Anzeichen sehe, wenn er gähnt, ist es eigentlich schon zu spät, dann gibt es theater
Die ersten Anzeichen sind bei uns, dass er zu mir kommt und jammert, sobald ich das sehe, gehts ab ins Bett und oftmals hilft es. Das versuche ich dann 3 mal am Tag zu machen.... ;-)
Ansonsten - viel Glück im schub, wir sind zum Glück bald durch!
2,833
Luca kommt abends um 20:00 ins Bett und schläft dann mit mehreren Tröst- und einer Stillunterbrechung (meist um 4:30) bis ungefähr 7:30, manchmal bis 8.
Je nach Müdigkeit lege ich ihn manchmal schon vormittags um ca 10:30 wieder hin, wenn er durchhält erst nach dem Mittagessen um 13:00.
Da schläft er dann mit einmal weiterüberreden so 1 1/2 Stunden... zu einem zweiten Schläfchen ist er momentan so gar nicht zu überreden.
Ich denke nicht daß 13 Stunden Schlaf zu viel sind, oder ?
Denkst du es wäre besser grundsätzlich mit festen Zeiten auf Mittagsschlaf umzustellen ?
Mir graust halt zur Zeit schon arg vor den letzten beiden Stunden abends, da ist er nur noch müde und jammert und hängt an mir dran...
6,187
ich habe festgestellt, das ein immer gleicher Tagesablauf sehr gut ist. Caius hat sich am Anfang auch sehr gewehrt gegen das Schlafen tagsüber, aber jetzt weiß er, dass es so um 11, 14, und 17 Uhr ab ins Bett geht und ist auch jetzt so weit, dass er es annnimt. Aber bei anderen ist ein ganz langer fester Mittagsschlaf besser, das müsst ihr ausprobieren, aber oft wird den Kleinen dann der Nachmittag zu lang.
Und wenn du ihn abends schon eine Stunde früher ins Bett steckst? Das ist ja für euch beide nicht schön, wenn er so rumjammert und klammert!
2,833
Ich will halt nicht daß Luca seinen Papa gar nicht mehr sieht... so bringt er ihn wenigstens noch ins Bett (auch wenn der Papa momentan auch nicht viel davon hat...)
Edit: jetzt schläft er auf jeden Fall gerade mal seit fast 3 Stunden... wie um mich hier Lügen zu strafen...
521
Und er kommt höchstens auf 13 Stunden Schlaf im Ganzen. Ich denke die festen Zeiten helfen Ihm auch sich zu orientieren. Er kriegt zwischen 6.30 und 7.00h seine Morgenflasche - ist dann wach, zwischen 11.30 und 12.00h Mittagessen und dann ab ins Bett (sofort...). Er nölt unterdessen nicht mehr rum, sondern schaut noch ca 15 min Bücher an und schläft von selbst ein. Das ca 1 h lang - höchstens 1 1/2h.
Dann ist er wieder fit bis Abends...so um 18.00 kriegt er Abendessen, um 19.00 noch ne Abendflasche und dann gehts ab ins Bett. Da kann er dann schon mal seinen Unmut kundtun, aber nach 15 min übermannt ihn dann der Schlaf - und der dauert seit 2 Wochen (jupiiiii) bis Morgen früh!!!!
Mich hat die Zeit seit Neujahr viel Nerven gekostet, vor allem weil ich nicht einsehen wollte, dass die Schlafgewohnheiten sich so abrupt ändern... und dann hatten wir plötzlich um 3.00h ein waches Kind - das spielen wollte.
Irgendwo (ich glaub es war Babyjahre) hab ich dann eben über diesen Schlafbedarf gelesen....und beschlossen umzustellen. Das hat jetzt ca 4 Wochen gedauert bis es sich einigermassen eingependelt hat. Aber mehr oder weniger funktionierts...
41
2,943
Das muss man halt ausprobieren, und wie gesagt hab ich auch nur wenige Tage gute Erfahrungen damit gemacht....
Und außerdem ist meine Kleine eine etwas andere Altersklasse ;-)