Ich habe mal eine Frage dazu....
Was kann denn passieren, wenn man mal "zuviel" erwischt?
Wir waren letztens bei unserem Lieblingsgriechen und da esse ich gerne den Leberteller. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass man 300gr. pro Woche essen darf, aber es sind wohl nur 150gr. Gefuttert habe ich höchstens etwas mehr als die 300gr. Hab mich dann an Salat und Reis gehalten.
Ist das auch schlimm, wenn man so eine Entgleisung mal alle 2 Monate hat? Was kann passieren?
Sonst ist der Grieche nämlich für mich ab sofort gestorben, Gyros und Co mag ich so gar nicht....
LG Eure Sonnenblume
Kommentare
38,644
Ich habe natürlich auch noch eine andere Meinung dazu gefunden, und dann ist man so schlau wie vorher
1,257
Leider gibt es keine guten Nachrichten: Leber in solchen Mengen kann tatsächlich schädlich in der Schwangerschaft sein! Man hat in Studien herausgefunden, dass es zu Missbildungen beim Embryo führen kann.
Natürlich ist du nicht jeden Tag den Leberteller vom Griechen- deshalb relativiert sich das natürlich irgendwie- aber man kann eben nicht so genau sagen: Ab dieser Menge ist es schädlich. Das ist ähnlich wie beim Alkohol.
Wichtig zu wissen ist noch, dass nur das reine Vitamin A, nicht jedoch das Pro- Vitamin A (Beta- Carotin) gemeint ist. Provitamin A wird erst im Körper je nach Bedarf in Vitamin A umgewandelt- ein "Zuviel" wird einfach wieder ausgeschieden!
Ungefährlich sind deshalb angereicherte Lebensmittel, wie z.B. ACE- Säfte, Vitamintabletten, Limonade, Bonbons u. ä (über den Sinn solcher Lebensmittel möchte ich mich hier erst mal nicht auslassen!) und natürlich Obst, wie Honigmelone oder Paprika, Tomaten und Karotten.
Reines Vitamin A kommt vor allem in tierischen Lebensmitteln, überwiegend in Innereien (besonders Leber und verarbeitete Produkte mit Leber. z.B Leberwurst. Die Leber ist bei allen Säugetieren das Speicherorgen für Vitamin A) vor- das ist das Vitamin A, dass man möglichst nicht in so großen Mengen zu sich nehmen sollte.
Da es sich bei Vitamin A (also nicht dem Provitamin) um ein fettlösliches Vitamin handelt wird es vom Körper leider auch nicht so schnell wieder ausgeschieden wie z.B. wasserlösliche Vitamine (B- Vitamine z.B.).
Man sollte also aus Sicherheitsgründen in der Schwangerschaft auf die Aufnahme von größeren Mengen verzichten, dazu gehören leiedr auch Gerichte, die überwiegend aus Leber bestehen
!
1,257
da haben wir wohl gleichzeitig geantwortet! Das ist wirklich nicht so einfach, eine Antwort auf das "Vitamin A- Problem" zu geben.
Ich jedenfalls empfehle meistens, den Konsum von Leber so weit es geht einzuschränken... :sad:
471
Vielen Dank aber trotzdem! O.k., dann zukünftig nur noch eine Auswahl der ja auch nicht unleckeren Vorspeisen und einen griechischen Salat (hab mich nämlich grad vorhin für Februar zum Griechen verabredet).
Nee, das mit der Leber lass ich dann mal lieber sein jetzt. MUSS ja auch nicht, mein Glück hängt davon (fast ;-) ) nicht ab....
Und Leberwurst auch !!?? :shock: Ich dachte, da ist so gut wie keine Leber drin..... außerdem isst man doch auch nur wenig davon....
Mennooooooooooooooooooooo, ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Leberwurstbrötchen und gönne mir fast jeden Sonntag eins!
sprachs und klapp meine Frühstücksbox auf, in der sich ein Schnittchen mit Leberwurst befindet, das mein Süßer mir heute morgen geschmiert hat. Wenn ich auch so boykottiert werde.... DAS ess ich aber jetzt noch!
Liebe Grüße Eure Sonnenblume
38,644
1,257
Danach ist die Gefahr von Missbildungen wohl einigermaßen gebannt!
471
hey, Ihr habt mich gerettet! Leberwurst ist ein echter Kompromiss!
Und das erste Drittel hab ich locker rum!
Die Leberteller heb ich mir dann für nach der SS auf und wenn`s arg kommt, brat ich mir zuhause mal ein Mini-Stück!
danke schööön!
59,500
:byebye01:
Gisela
1,257
Ich bin gelernte Diätassistentin- zur Zeit studiere ich zwar (auf Berufsschul- Lehramt, Ernährung und Hauswirtschaft), aber man wird doch ab und an noch mal gefragt... ;-)
59,500
1,257
136
Ich verstehe das langsam nicht mehr!
Da meint einer, eine Tendenz rausgefunden zu haben, so sicher und bewiesen ist es aber nicht, an Natürlichen Vorgängen wird dann trotzdem mal auf gut Glück (oder weiß es doch jemand definitiv???) rumprobiert!
Glaubt man denn wirklich, dass die Natur ein Lebenwesen hervorbringt, dass sich Jahrtausende der Evolution damit vertröstet, dass es irgendwann die eigenen "Fehler" schon selbst ausgleichen kann und deshalb nicht ausstirbt?
Oder haben wir nur einfach unseren Bezug zur Natürlichkeit verlohren, als wir uns unserer eigenen Sterblichkeit bewusst wurden?
1,257
Wer sagt dass denn?? Neugeborene brauchen keine Vitamin A Tabletten!
59,500
Ob das jetzt um Ernährung von Babys oder Schwangeren geht, ist in diesem Augenblick wenig relevant. Und ob es sich bei diesem Empfehlungen um Aussagen des AID oder der DGE handelt ist einerlei, beide Organisationen sprechen Empfehlungen aus, die zum Teil entweder gegen WHO-Empfehlungen gehen oder anderweitig anerkannte wissenschaftliche Erkenntnisse. :traurig04:
Ich vertrete die Meinung, dass es fast nichts gibt, das schädlich ist, solange man mit Maß und Ziel umgeht. ;-)
:byebye01:
Gisela
6,272
42
und woher habt ihr die info ? von der FÄ / dem FA ?? oder angelesen ?
ich wußte davon bisher noch nix, esse aber auch keine leber, insofern ist es wurscht.
471
136
Meine Tochter hat nie irgendwelche Tabletten bekommen, ich halte den Nachteil für das Kind, wenn es von klein auf zur Aufnahme von Tabletten gezwungen wird für größer, als irgendwelche eventuellen Nachteile, die es hat, wenn man sein Kind einfach normal leben lässt.
Das Vitamin K wurde meiner Tochter wenn dann ohne mein Wissen gegeben. :flaming01:
Aber ich hatte mal eine Liste mit allen Zusatzstoffen, zu denen auch Vitamine zählen, darin waren einige als bedenklich eingestuft...
Ich dachte, Leber sollte man wegen der möglichen hohen Schadstoffbelastung nicht essen. Aber so genau habe ich mich damit nicht beschäftigt, ich finds widerlich...