Hallo,
da bin ich nun wieder und mache mir Sorgen. Ich leide an hohem Blutdruck, schon vor der Schwangerschaft. Habe mit meiner Ärztin dann mein Blutdruckmedikament umgestellt als wir wussten, dass ich schwanger bin. Seit einer Woche zeigt mir mein Blutdruckmessgerät immer: 144/92 und einen erhöhten Puls (102) an. Nachdem ich nun aber viele Beiträge schon gelesen habe mit Gestose mache ich mir nun Gedanken, ob es bei mir schon so weit ist. Bin in der 15. + 2 SSW und wollte fragen, ob eine Gestose schon in der Frühschwangerschaft vorkommen kann. Mein nächster Termin bei der FÄ ist am 31.01. und weiß nicht, ob ich schon vorher hingehen soll. Meine Hausärztin meinte gestern, das wäre nichts Besorgnis erregend, man könnte höchstens nun daran denken, die Tablettendosis evtl. leicht zu erhöhen (Nepresol). Achso, Wassereinlagerungen habe ich keine, Gewichtszunahme auch nicht, außer dass mein Bauch wächst.... ;-)
Vielleicht hat da jemand von Euch ähnliche Erfahrungswerte?.
LG
Emanuela
ET: 17.07.2005
Kommentare
38,644
244
LG
Emanuela :fantasy05:
173
mir geht es genauso. Ich hatte auch schon vor der SS hohen Blutdruck und auch Tabletten umgestellt. Ich war sogar im KH damit meine Blutdruck "eingestellt" wurde. Meine Werte liegen immer so um die 135/85 und mein Arzt meinte bis 140/90 wäre ok und wenn er ab und zu mal drüber liegt (was auch so ist) ginge das auch noch, da ich ja vorbelastet bin. Aus diesem Grund hat er mir auch geraten, mir ein Blutdruckmessgerät zu kaufen. Was ich auch getan hab und so kann ich zu Haus immer kontrollieren und im Notfall reagieren und zum Arzt gehen. Aber soweit ich weiß gehört zu einer Gestose mehr als nur erhöhter Blutdruck. Eiweiß im Urin und Wassereinlagerungen etc....
244
das mit den anderen Faktoren Eiweiß im Urin und Wassereinlagerungen weiß ich auch. Ein Blutdruckmessgerät besitze ich auch schon seit über zwei Jahren, seit mein Bluthochdruck festgestellt wurde.
Ich habe heute morgen einen Termin bei meinem Hausarzt. Gehe stark davon aus, dass die Dosierung einfach etwas erhöht wird, da bei mir die anderen Faktoren wie Eiweiß im Urin und Wassereinlagerungen nicht zutreffen.
Ich danke Dir für Deine Antwort ;-)
LG
244
ich war heute Morgen geschlagene 3 Std. bei meinem Hausarzt und wurde auf dem Kopf gestellt wegen meinem Bluthochdrucks. Urintest ergab eine leichte Eiweißmenge, Blutzucker ist Ok, Blut wurde mir abgenommen, um nun festzustellen, warum mein Blutdruck so in die Höhe geschnellt ist (heute beim Arzt 150/100!!)
Morgen muss ich nochmals hin und Urin abgeben und nachmessen. Habe noch ein zusätzliches Präparat bekommen, um den Blutdruck zu senken.
Ich mache mir so Sorgen, ob jetzt mit meinem Lütji alles o. k. ist ;-( Am Montag gehe ich zur nächsten Untersuchung zur FÄ und werde ihr berichten, was am Wochenende war mit dem Blutdruck. Tja und krankgeschrieben bin ich auch noch......Absolute Ruhe angesagt......
Oh weh, ich bin echt down ;-(
LG
38,644
149
Könnte es sein dass Du vieleicht ängstlich und angespannt warst? Bei mir ist das so, wenn man mit dem Blutdruckmessgerät schon auf mich zukommt, steigt er etwas, vor lauter angst er könnte wieder hoch sein. Wenn ich selbst messe ist das besser, da suche ich mir ne entspannte Zeit aus, und ganz spontan. An eine Gesose würde ich noch nicht unbedingt denken in Deinem Fall, das Eiweiss im Urin kann auch normal sein. Irgendwo hab ich sogar mal gelesen dass man nicht gleich den ersten Srahl beim Urin lassen nehmen soll, da sich da manchmal noch Eiweissreste befinden können, sondern den mittleren Strahl, der würde genauere Angaben machen. Ich weiss, hört sich komisch an, aber das stand da wirklich so. Da ich kein Fachmann bin kann ich Dir leider nicht mehr dazu sagen, wünsche Dir aber alles Gute!
Liebe Grüsse Rosi
2,322
Kann es sein, dass nur wenig Urin bei Probe kam, oder du die ersten Tropfen "mitgenommen" hast? Denn genau dann wurde bei mir auch Eiweiß nachgwiesen und nur dann.
Wen es so war, dann finden sich immer Spuren im Urin (hat mir mein FA so erklärt).
Alles Gute weiterhin :biggrin:
244
Ich war heute wie gesagt beim Hausarzt. Das Urin war heute Morgen ohne Befund, meine Blutwerte sind auch alle o. k. Der Blutdruck hat sich stabilisiert und ist etwas gesunken durch das zusätzliche Medikament. Bin nun etwas erleichert.
@Marlies: Danke Dir, für den guten Tipp. Aber ich trinke schon 4 Liter Wasser am Tag (Schwangerschaftstee extra!) und ernähre mich sehr vielseitig und vollwertig und eiweißreich. Ich habe Deine Tipps immer im Hinterköpfchen ;-)
Nun freue mich auf Montag und hoffe, dass bei Lütji alles in Ordnung ist. Da ist auch mein Lebenspartner dabei und er freut sich schon riesig.
Ich danke Euch wirklich für Eure Antworten :knutsch01:
LG
38,644
244
.............. und Schwangerschaftstee trinken ....................... ;-)