Hallo,
ich hoffe das mein Thema hier im richtigen Forum ist.
Zur Zeit haben wir ein kleines Essproblem mit unserer Großen. Sie ist jetzt 3 Jahre 7 Monate alt und wiegt 15 kg. Seit einigen Wochen ist es allerdings so, das sie fast nichts mehr essen will. :shock: Früh fast gar nichts bis ein bisschen Müsli. Am Nachmittag möchte sie nur einen kleinen Joghurt mit in den KiGa nehmen und abends muss ich mir den Mund fusslich quatschen, das sie mal ein paar Mäusebisse von ihrer Schnitte abbeisst. Gestern abend gab es zum Beispiel selbst gemachte Pizza bei uns, die sie früher gern und gut gegessen hat. Gestern hat sie hochgerechnet ein 2 cm x 2 cm großes Stück gegessen und war auch nicht mehr zu bewegen mehr zu essen. Die Nacht hat sie sich dann übergeben müssen, weil sie vermutlich einen Hungerast hatte. Es war nämlich nur Magensäure und keine Nahrung.
Heute früh haben wir ihr dann ein Filinchen (eine Art leichtes Knäckebrot) mit etwas Butter gemacht. Da hat sie auch nur einmal abgebissen und ein nochmals angebotenes trockenes Filinchen war nach 2 Bissen auch wieder erledigt. Sie wirkte ziemlich kaputt und auch zitterten ihre Hände leicht. Ich habe schon versucht mit ihr zu Reden und ihr auch erklärt das man sehr krank wird wenn man nichts isst. Auch habe ich sie gefragt ob ihr jemand im KiGa vielleicht erzählt sie wäre zu dick. Aber sie verneinte die Frage. Die einzige Mahlzeit die gesichert ist, ist das Mittagessen im KiGa.
Allerdings haut sie bei Oma und Opa rein wie ein Scheunendrescher. Wenn wir sie dort abholen, erzählen Oma und Opa immer wie viel sie wieder gegessen hat.
Ich mache mir große Sorgen und habe Angst um meine Tochter. :sad: Dieses Essverhalten ist doch nicht normal. Wir haben sie im übrigen noch nie zum Essen gezwungen.
War das bei jemanden schon mal so??
Kommentare
1,868
87
İch habe zwar noch keine Kinder, nur bin ich mit 4 Geschwistern gross geworden und habe auch sehr viele Neffen und Nichten. Mir kommt das eher wie Eifersucht vor, denn Deine Tochter ist ja kein Einzelkind mehr.
İch würde sagen, sie will Deine ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen und das kann sie (ihrer Meinung nach) wahrscheinlich am besten beim Essen.
Meine Schwester hat letztes Jahr ihre 2. Tochter bekommen und die Aeltere hat Sachen angestellt, puhhh!!! İch habe sie garnicht wieder erkannt.
Hoffentlich löst sich das Problem wieder, ich wünsche Euch alles Gute.
LG
illi
1,392
Von Essstörung würde ich in dem Alter noch nicht sprechen wollen, das ist ein sehr heikles Thema. Pass auf selbst mit Fragen, ob sie jemand zu dick findet.
Wenn Du das Gefühl hast, es steckt mehr dahinter als eine Trotzphase, geh auf jeden Fall zu einem Arzt mit ihr oder wende Dich an eine Selbsthilfegruppe, das ist kein Spaß, kann ihr Leben komplett verändern.
Aber ich würde eben erstmal versuchen, ihr Verhalten als normal zu behandeln, keine Extrawürste, nicht thematisieren. Wieviel Aufmerksamkeit sie da erzwingt, kann ihr nicht entgehen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur ein Spleen ist!
2,953
Ich würde das erstmal ignorieren, wenn sie Hunger hat, wird sie schon noch essen!
Wenn die essenzeit rum ist, Teller wegräumen fertig. Nicht von den Zeiten abweichen und nicht betteln.
Bei mir klappt das gut, und wenn sie mal ein paar Tage weniger essen, holen sie das hinterher wieder nach.
Wenn´s nach ner Zeit nicht besser wird, kannst du dich immer noch beraten lassen!
263
Also Extrawürste bekommt sie von mir nicht. Ich erkläre ihr auch immer das wir jetzt Essenszeit haben und nicht danach noch gegessen wird. Habe ich wohl instinktiv von Anfang an richtig gemacht. Heute abend hat sie sogar ohne größeres Gezetere eine halbe Schwarzbrotscheibe gegessen. War zwar ein tierisches in die Länge ziehen mit dem essen (sie hat geschlagene 25 Minuten für diese halbe Schnitte gebraucht :roll: ), aber Hauptsache sie hat mal wieder einigermaßen normal gegessen. Ich hoffe die nächsten Tage bleibt es bei dieser guten Phase.
30
263
Ich habe die letzte Zeit versucht mich mehr nur mit ihr allein zu beschäftigen. Offensichtlich war das der Grund für ihren Bock.
Ach bin ich froh das ich jetzt weiss woran es liegt und sie nicht krank ist!
244
mein sohn bald drei hat als baby ganz normal gegessen.
als er zur tagesmutter ging hat er zuhause nicht gegessen,weil er noch viel zu müde war und nicht wollte.
bei der tagesmutter hat er dann nur einen joghurt zum frühstück gegessen und so ist es geblieben.er isst bis heute nur joghurt zum frühstück und beisst vielleicht 2 mal in eine scheibe brot.
er isst mal eine banane zwischendurch,aber ansonsten würde er sich nur von joghurt ernähren,bzw. tut es eigentlich auch.
wir essen erst abends warm und auch da ist er nur ganz selten etwas von.mittlerweile probiert er wenigstens,wenn ich ihm sage,das er am nächsten tag nichts süsses bekommt.
er mag auch nicht viel,nur reibekuchen,nudeln mit gehacktessosse,reis
und das war es eigentlich auch schon.
ich weiss auch nicht mehr,was ich noch machen soll.auch den joghurt weg lassen bringt nichts.er isst auch dann nicht.
aber woanders isst er auch besser.
ich bin wohl einfach zu lasch,was das angeht