Nestle- Stellungnahme zu genmanipulierten Essen

bearbeitet 25. 01. 2005, 20:10 in Ernährung
Na laut Greenpeace ist in allen Babymilchnahrungen was drin. Frag doch mal die anderen was die antworten. Intressant ist es ja ;-)

Kommentare

• RegulaRegula

952

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat nichts mit Genmanipulation zu tun, aber hier ist mein Grund, weil ich (bis jetzt) konsequent alle Nestlé-Kindernahrungsartikel boykottiere.

Ich habe vor ein paar Monaten einen Panorama-Bericht über Nestlé gesehen und die Skupellosigkeit, in der diese Firma vorgeht. Jedes Jahr sterben Tausende von Kindern daran, dass diese Firma (und andere grosse Unternehmungen) den Verkauf von Säuglingsmilch forciert und dabei nicht beachtet wird, dass die hygienischen Verhältnisse in 3-Weltländern eine Ernährung mit dem Fläschchen kaum zulassen.
    Dem Chef von Nestlé wurden Bilder von kranken und sterbenden Kindern gezeigt und seine Antwort war:
    “Wir werden uns unter keinen Umständen aus diesem Gebiet drängen lassen. Und wir sind glücklich, dass wir Millionen von Kindern ein gesundes Überleben sichern konnten, dank unserer Produkten.”
    Wen es interessiert, ich habe den Link auf diese Sendung plus eine Abschrift im RTF format.

Dario bekommt jetzt seinen Brei von einer kleinen Schweizer Firma, die zwar hierzulande im Verruf steht, den internationalen Kodex der Babynahrungshersteller zu brechen (sie senden unaufgefordert Muster an alle Mütter von 3-4 monate alten Kindern...) Aber gemessen am Nestlé Beispiel scheint mir das doch ziemlich harmlos zu sein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nestlé bezieht ja seine Stellungnahme sinnigerweise nur auf Babyprodukte, die hier in Europa erhältlich sind. Schlauerweise verheimlichen sie, dass in den USA sehr wohl genmanipulierte Lebensmittel im Süßigkeitenbereich produziert und vertrieben werden.
    Das ist übrigens mein persönlicher Grund, diese Herrschaften so weit wie möglich in allen Lebensmittelbereichen (auch Maggi & Co.) zu boykottieren..

@Regula: Immer her damit. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • jssy69jssy69

258

Ich haette auch gerne den bericht wenn es geht.
    Denn hier ist die nestle Baby milch mit die billigste, macht hier auch die meiste werbung. Und die leute , die hier abhaengig sind vom sozialamt , bekommen coupons fuer ( freie) babymilch -> welche die nestle milch ist.
    Intressant!!( bin fast froh noch zu stillen)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wo ist "hier"?
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Marlies: "Hier" ist in dem Fall USA. ;-)

Und hier ist der Link, von dem Regula sprach, damit Regula nicht zig PN's beantworten muss: ;-) http://www.ndrtv.de/panorama/archiv/200 ... milch.html

:byebye01:

Gisela
    Das frag ich mich auch, das geht ja gegen das Grundgesetz, wo kommen wir da hin, wenn man nicht mehr entscheiden darf, was man essen möchte!

In dem Bericht wird aber auch Humana genannt, da darf mann gar nichts mehr geben.
  • RegulaRegula

952

Wie geschrieben, praktisch jeder Hersteller verstösst in kleinerem oder grösseren Rahmen gegen den Kodex. Der Markt ist hart umkämpft und da gehen scheinbar einige sogar über Leichen (im wahrsten Sinn des Wortes)

Ich habe mich jetzt halt für das kleinere Übel entschlossen, aber Nestlé ist für mich abgeschrieben. Und ihr müsst wissen, dass mir das nicht einfach gefallen ist, bin ich doch schliesslich aufgewachsen in dem Glauben, Nestlé sei so eine Art Wohltäter der Menschheit und eine Art schweizer Nationalheiligtum. Ich weiss nicht an wievielen Produkten die ausserhalb der Kindernahrung die noch überall beteiligt sind, aber es scheint die beherrschen einen grossen Teil des hiesigen Marktes :roll:
    Ja das ist wohl war wenn ich mir da mal meine Küche anschaue Herta Fleischwurst, Nescafe, Kitekat was da alles von Nestle ist :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum