An den Oktober Club oder jetzt fangen die Vergleiche wieder

bearbeitet 30. 11. 2021, 15:09 in Geburtskalender
Hi,

das Baby meiner Nachbarin konnte als es nur ca. 3 Wochen älter war den Nuki schon alleine wieder in den Mund schieben, naja so fast, aber irgendwie eben schon bewusst greifen. Moritz ist davon aber noch weit entfernt, glaube ich jedenfalls. Er haut zwar gegend das Spielreck und steckt seit ein paar Tagen auch manchmal die Faust in den Mund, man manchmal bewundert er seit so 2-3 Tagen seine Hand aber von etwas ganz bewust in die Handnehmen sind wir noch weit entfernt. Wenn ich ihm was intressantes hinhalte schaut er zwar angestrengt dorthin und "versucht" es zu greifen aber irgendwie kriegt er seine Hände nicht koordiniert. Wenn ich winke, dann versucht er zurück zu Winken, manchmal gehen dann die Hände auf und das klappt sogar.

Wie auch immer, können euere auch schon greifen? So wie das Baby der Nachbarin.

Das ist allerdings ein Mädchen, die sind ja immer etwas weiter, die Frauen :biggrin:
«13456739

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zurückwinken tut Timo auch, aber gezielt greifen kann er noch nicht. Schon gar nicht sowas unhandliches wie einen Schnuller. Sein Nuckeltuch handhabt er allerings ganz gut, das kann er auch fassen und sich wieder vor die Nase stopfen.

Ansonsten ist das Greifen bei ihm von einer besonderen Tragik geprägt: Mit dem rechten Arm ist er supergezielt, bringt ihn immer da hin, wo er was greifen will. Nur hält er dann leider die rechte Hand konsequent zur Faust geballt. :biggrin: Derweil liegt seine linke Hand irgendwo nutzlos rum und greift :lol:

Aber in drei Wochen kann ich mir schon vorstellen, dass er das dann besser koordiniert kriegt. Heute hat er um ersten Mal eine Rassel richtig lange festgehalten und geschüttelt, und sich gefreut wie ein Schneekönig ;)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Oh ja, Vergleiche!
    Das bedeutet bei mir meist ja = Panik, aber o.k. ich schreibe ´mal mit und behalte im Hinterkopf, dass das Kind jetzt noch nichts bestimmtes können MUSS, aber können kann, da ja jedes Kind anders ist. Ommmmm!!!

Also zum Thema Greifen:
    Maximilian greift nach Sachen, aber ist noch so unkoordiniert, dass er daneben greift, manchmal vergisst die Händchen aufzumachen und viel zu fest in die Richtung "schlägt", wo das Objekt seiner Begierde ist.
    Halte ich es ihm an seine Hand, dann macht er meist die Fingerchen auf und greift zu. Manchmal hält er es auch länger fest und ich muss aufpassen, dass er es sich nicht ständig gegen den Kopf haut.
    Ich habe so eine knallbunte Rassel, wie ein Stofftier und recht klein mit knisternden Flügeln und eine pinke Nase, der Körper ist gelb-orange geringelt :shock: . Das nimmt er sich gerne und hält es sich so vor das Gesicht, dass er es genau inspizieren kann. Manchmal fasst er dann an die Fühler und manchmal an die Nase und manchmal steckt er sich es an den Mund.
    Die Hände guckt er sich manchmal an, aber es sieht irgendwie immer so aus, als ob er sie per Zufall entdeckt und dann kurz betrachtet und ihnen mit Blicken folgt.
    An seiner Hand wie irre lutschen. Das macht er seit dem 28.12.. Das weiß ich deshalb so genau, weil er an dem Tag ja geimpft wurde und ich schon dachte, dass das alles Überreaktionen in Folge der Impfung waren.

Zum "erzählen":
    Was er macht ist unheimlich viel erzählen und lachen und quietschen und glucksen u.s.w. Er experimentiert sehr viel mit seiner Stimme.
    Und unser Lieblingsspiel ist, dass ich"AAAuuuuuuuuuu" mache und er macht es nach. Er schaut genau auf meinen Mund, formt seinen nach und macht es nach und freut sich.

Auf dem Bauch gelegen, stemmt er sich auch schon kräftig hoch und seit vielen Wochen kann er den Kopf sehr gut halten und schaut meistens vor Neugier: links, recht und wieder links, denn da könnte ja etwas Neues passiert sein, wieder rechts, usw.
    Und er strampelt unheimlich viel!

Den Nuki holt er sich schon gezielt aus dem Mund. Mal mit der Hand, mal reißt er ihn mit dem Unterarm aus dem Mund oder er zieht am Schnullerband. In den Mund kann er ihn selber noch nicht stecken. Es sei denn, er liegt in der Nähe und er bekommt ihn mit den Unterarm hineingeschoben.

Beim Winken habe ich ihn noch nicht erwischt, das kann er nicht.

Soviel von uns, was mir so spontan einfällt!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Winken tut Timo auch nur, wenn man's ihm vormacht. (Hat meine SchwiMu gemacht, drauf wär ich gar nicht gekommen)

Eine Laberbacke ist er auch :biggrin: Na toll, das einzige, was er von mir hat, ist die Redseligkeit und der Dickschädel! ;-) Er kam mit 12 Wochen erstmls in den Konflikt, der mein Leben begleitet: Ich hab Hunger, aber ich will so gern noch was saaaaaagen :biggrin: Schon mal ein Baby aus der Flasche nuckeln und gleichzeitig reden gehört?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Moniflori schrieb:
    Auf dem Bauch gelegen, stemmt er sich auch schon kräftig hoch und seit vielen Wochen kann er den Kopf sehr gut halten und schaut meistens vor Neugier: links, recht und wieder links, denn da könnte ja etwas Neues passiert sein, wieder rechts, usw.

Er kann ich Bauchlage schon nach links und rechts schauen? Also meiner kirgt zwar den Kopf gerade hoch, aber nicht so hoch das er ihn drehen kann.

Also wenn ich ihn auf meinem Schoß habe oder trage hält er den Kopf schon ganz alleine und kann ihn auch drehen aber nicht in Bauchlage-
  • MonifloriMoniflori

4,530

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. :oops: In Bauchlage natürlich nicht. Nur auf dem Schoß!!!
    Ach so ich habe mich gerade vor den armen Kerl gesetzt ihn auf den Bauch gedreht und ihm gesagt das er das jetzt können MUSS. Dann habe ich es aufgegeben und beschlossen, er ist eben doch nur ein Mann :cool:
  • EowynEowyn

27,156

Da ist man mal ein paar Tage nicht da und schon macht ihr euch wieder kirre *Kopf schüttel*

- Mirco kann nicht winken
    - Mirco greift auch noch ziemlich unkoordiniert
    - er lacht viel
    - er konnte sich sogar schon vom Bauch auf den Rücken drehen, hat es nun aber wieder vergessen :cool:
    - er kann seinen Kopf prima hochheben wenn er auf dem Bauch liegt, aber wird dabei sehr schnell müde

Außerdem hatten wir heute U4:
    Stolze 7240g verteilt auf 62cm bei einem KU von 42cm hat er jetzt aufzuweisen :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=12728 :roll: :eek02:

:byebye01:

Gisela... ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Nee nee Gisela, das siehst du völlig falsch. Wir vergleichen ja, was unsere Zwerge alles noch NICHT können, UM uns eben nicht kirre zu machen. Das ist wie die Mädchen in der 6. Klasse, die vor dem Klassenarbeitsraum stehen und sagen, "Ich hab gaaaar nicht gelernt, ich hab keiiiine Ahnung, ich schreib bestimmt ne 5..." und dann die Einsen absahnen :biggrin:

Das ist doch tierisch clever, oder? :biggrin: :fun03:
    wisst ihr was mir eben auffällt, im oktoberklub ist antonia das einzige mädchen.....

- sie kann noch nicht gezielt greifen, nur mit dem schnuffeltuch klapt es ab und zu
    - sie dreht den kopf beim auf dem bauch liegen, aber da sie ja auf dem bauch schläft kein wunder ;-)
    - sie "frisst" ihre fäuste auf, mit vorliebe stecken beide im mund :roll:
    - sie lächelt viel
    - gewunken hat sie gestern mal, aber kann auch zufall sein
    - sie liebt die aquarien :lol:
    - sie erzählt ganz viel
    Schon mal ein Baby aus der Flasche nuckeln und gleichzeitig reden gehört?
    das funktioniert an der brust auch hervorragend :lol:

und sie zeigt anzeichen für den beginn des 19er schubes :???: wenn das jetzt 4 wochen so weiter geht :shock:

am liebsten sitzt/hängt/liegt sie auf mami, daher heute mal wieder nur einhändige posts
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Der 19er?? :shock: Schon? Wir sind grade aus den letzten Nachwehen des 12ers raus...

Also, das ist ne Sache, wo ich mich freue, wenn das bei uns später kommt oder ausfällt... :???:
  • EowynEowyn

27,156

Ich hoffe auch, dass der 19er noch etwas auf sich warten lässt. Mirco ist ja nun 15 Wochen alt. Es könnte also jederzeit losgehen. Aber bisher gehts ihm zum Glück blendend. Er ist ein richtiger Sonnenschein und strahlt einen den ganzen Tag an *schwärm*

Das mit dem Winken finde ich übrigens interessant. Ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass man sowas jetzt schon anfangen kann :shock: Ich warte irgendwie immer drauf, dass Mirco mir selber mitteilt, was er jetzt gern ausprobieren will. Und vom Winken hat er noch nix erzählt *g*
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ging mir ganz genau so. Ich wär da auch nie drauf gekommen, wenn nicht SchwiMu irgendwann gewunken hätte mit den Worten:"Wie macht dat Fähnschen?" Ich wollte grade entnervt sagen, lass es, Timo kann noch nicht winken, da machte er es nach :shock:

Wahrscheinlich finde ich diesen Akzent mittlerweile so panne, dass ich alles von vornherein schon ablehne, was dadrin kommt... :roll:
    Bei mir war es der Papa, Moitz liegt immer da und betrachtet seine Hände und dann hat er gewinkt. Außerdem singe ich ihm immer "Wie das Fähnchen auf dem Turme" vor und "Das Lied über dich..." da kommt am ende auch "darum winke ich dir zu...."
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich bin zwar kein Oktobermami, aber Wie das Fähnchen auf dem Turme ist der Hit für Lukas und das schon seit Monaten. Damit konnte ich ihn beruhigen, wenn nix anderes mehr ging :biggrin:
    Heutzutage überlegt er sich während der Handdrehungen eher, wann er sich die Hand schnappt und welchen Finger er in den Mund zieht ;-)
  • EowynEowyn

27,156

kerstinj schrieb:
    Wie das Fähnchen auf dem Turme ist der Hit für Lukas und das schon seit Monaten.
    Mit so ungenauen Angaben kann ich nix anfangen: Text? Melodie? Eventuell Noten? *unwissend bin*
  • lialia

244

meine tochter kann auch nicht winken oder richtig in bauchlage den kopf heben,das gefällt ihr überhaupt nicht!
    ansonsten greift sie auch nicht gezielt,sie reisst sich aber schonmal selber den schnuller aus dem mund.den mag sie nämlich auch nicht so gerne
    lg julia
  • kerstinjkerstinj

2,322

Text ist okay, Melodie kann ich nicht beschreiben:
    Text:
    Wie das Fähnchen auf dem Turme
    sich kann drehn bei Wind und Sturme
    so soll sich mein Händchen drehn
    ei wie fein ist das anzusehen.

Dabei wird die Hand aufgestellt und hin und her gedreht.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Genau, das hat SchwiMu auch gesungen...
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich lege Maximilian ja immer auf den Bauch auf den Wickeltisch! Er dreht sich jetzt seit 3 Tagen über die rechte Seite auf den Rücken. :grin: Aber NUR auf dem Wickeltisch!!! :grin: Ist er bei mir auf dem Arm, rücklings leicht angehobenes Köpfchen, versucht er sich aufzusetzen. Er hat es auch schon geschafft und klappt natürlich vorne weg. Ich fange ihn natürlich auf!
    Ich habe gedacht, dass das nicht so gut für seinen Rücken ist und versuche ihn jetzt immer davon abzuhalten, so dass wir immer Krach haben. Ist das richtig, oder schadet es dem Rücken gar nicht?
    Und auf der Krabbeldecke beginnt er mit Krabbelversuchen, was aussieht wie ein Robben, weil er noch nicht weiß, dass die Ärmchen auf die er sich abstützt als Krabbelhilfe dienen sollten.
    Dabei hält er den Kopf mittlerweile viele Minuten oben und ist danach immer total ko!
    Soll ich das irgendwie stoppen nach 2 Minuten?
    Und vielleicht noch eine Frage. Auf dem Arm versucht er sich immer hinzustellen.
    Ab wann schadet das den Knochen nicht mehr?
    Ich hebe ihn dann immer höher, so dass seine Füße nie auftreten können.
    Seine Händchen entdeckt er so langsam und dieser, wie hieß er noch gleich Jenny? Moro-Reflex? ist auch nicht mehr das Problem beim Einschlafen.

So! Wollte nicht angeben, wollte nur erzählen, weil: :table4:
    Aber ich weiß auch, dass er die Sachen bis nächste Woche wieder vergessen haben kann...
    Und wollte die Sachen ´mal nachfragen!!!
    Liebe Grüsse aus dem verschneiten Köln!!!
    Hm... Moritz macht das alles nicht :???: Naja, wahrscheinlich ist er so faul wie sein großer Bruder.

Jetzt habe ich ihn die letzen Tage mal ab und zu für ein paar min auf den Bauch gedreht und jetzt klapt das mit dem Köpfchen hochstemmen für ein paar sek naja ich denke wenn er das raushat wird er sich da auch drehen aber eher unbewusst, weil er so am wackeln ist wird er dann rumplumsen.

Können Euere schon die Hände zusammen über die Mittellinie führen? Das steht so im U Heft das die das bei der U 4 können sollten. Er kann es sicher aber er macht es nicht.

Naja, dann habe ich ja hoffnung, das Moritz bis zum Sommerurlaub noch nicht krabbeln kann, das wäre echter stress.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Mittellinie? Also, Fußball spielt Timo noch nicht soooo gut.

Dafür kann er schon ganz viele Wörter sagen. Bullerbü, Adler, Hunger, Diddl und sogar Fremdsprachen: Abuela (Spanisch für Oma). Allerdings sagt er Büllerbü zum Wickeltisch, Adler zum Waschlappen, Diddl zu seinem Vater und Abuela zu mir.

Vielleicht war es aber auch nur Zufall, und er kann noch gar nicht reden??
    :lachen04: Aber echt das steht in dem U Heft
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Mist, ich kann gar nicht finden, ab wo die Bullerbü sagen können müssen...
    :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Da musst Du doch in das U Heft für Hochbegabte schauen.... (Seite 13) :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Also Mirco sagt am liebsten "rö", manchmal auch "örö" oder "emmene" :biggrin:

@Moniflori
    wow, der kann ja schon richtig viel! :applause:
    Ich lasse Mirco so lange auf dem Bauch legen, bis der Kopf immer weiter runtergeht, weil es zu anstrengend wird. Das dauer mal länger und mal kürzer, je nach Verfassung und Müdigkeit.
    Diese krampfhaften Aufsetzversuche hat Mirco auch. Ich sage immer er trainiert schonmal für einen Waschbrettbauch :biggrin: Ich lass ihn das immer nur kurz machen, weil es so verkrampft und unglücklich aussieht. Aber ob das für den Rücken schädlich ist weiß ich nicht. Das mit den Füßen abstützen lass ich ihn so lange machen wie er mag, da sein Gewicht dann doch fast komplett von mir getragen wird. Er lehnt so schräg an meinem Oberkörper und stemmt sich nach unten mit den Füßen ab. Ich denke so lange er dabei sein Gewicht nicht selber tragen muss ist das ok.

@sonnenblume
    Mir graust auch bereits vor der Zeit, wo die Krabbelei losgeht. Also immer das Positive sehen, wenns mit der Entwicklung nicht ganz so schnell geht. Und das mit dem Köpfchen heben ist wirklich vor allem Trainigssache. Wenn du ihn immer wieder auf den Bauch legst, wird er das schon bald viiiiel besser können.

@GoldSeven
    also so lange er nicht Streichholzschächtelchen sagen kann gibts von mir dafür keine Applaus ;-)
    Ich weiß noch, da war Felix 2 Jahre und konnte kaum sprechen und dann war da ein gleichaltriges Kind das konnte schon Apotheke sagen :shock:

Aber wisst ihr was, ein Jahr später sprach er besser als dieser Junge und jetzt ist er genau diesem Jungen bei "Entwicklungs Test Spielen im Kiga immer weit vorraus :biggrin: " nicht das ich jetzt doch irgendwie :table4:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Da gibt's doch die wunderschöne Geschichte "Wer springt am höchsten?" von Astrid Lindgren, über zwei rivalisierende Nachbarjungen, deren Rivalität auch im Babyalter angefangen hat.... Wo der eine schon "Rotationsmaschine" sagen kann und der andere nur "Groffa", was "Großvater" bedeuten sollte und "was nicht ganz dasselbe war wie 'Rotationsmaschine'."

Wartet's ab, in zehn Jahren müssen Mirko, Maximilian, Moritz und Timo dann alle vom Kuhstalldach springen. :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Katrin:
    Und das mit dem Köpfchen heben ist wirklich vor allem Trainigssache. Wenn du ihn immer wieder auf den Bauch legst, wird er das schon bald viiiiel besser können.
    Ich lege ihn jeden Tag einmal auf den Bauch, hatte mr damals der KiA gesagt, denn es sei gut für irgendeine Muskulatur. So konnte Maximilian ja auch jeden TAg einmal trainieren. Moritz macht das bestimmt auch bald. Kann er natürlich nur können, wenn er es üben kann!
    Können Euere schon die Hände zusammen über die Mittellinie führen?
    Keine Ahnung, was das bedeuten soll. Maximilian verschränkt die Händchen immer ineinander (weiß nicht wie man das sonst nennen soll!?)
    So schläft er auch meistens ein.

@eowyn:
    Ich lass ihn das immer nur kurz machen, weil es so verkrampft und unglücklich aussieht.
    Und wir haben immer Theater, wenn ich es ihn nicht immer weiter machen lasse! :???:

Ich schaue jetzt auch einmal ins U-Heft. Wo steht das denn, was die können sollen?
    Ich finde das irgendwie nicht! :traurig04:

EDIT: Hab es entdeckt!!!

Bin ´mal gespannt, was ihr erstes Wort sein wird. Maximilian schreit ja von Anfang an "Ungaaaaaaa" = Hunger!!! :biggrin:
    (JAJA, weiß selber dass das Zufall ist!!! :grin: )
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Mein Mann und ich wünschen uns ja nichts sehnlicher, als wenn Timos erstes Wort "Flupp" wäre. ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wieso "Flupp"?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Timos geliebte Nuckeltuch-Fledermaus, von der böse Zungen behaupten, sie wäre ein Känguru. :biggrin:
    @ miniflori da hast du wohl recht, bisher habe ich ihn ja so gut wie nie auf den Bauch gelegt :oops: Woher soll das Kind das können :roll:

*bösemamabösemama*
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich lege Timo auch selten auf den Bauch, weil er dann schnell anfängt zu meckern... dafür sitz ich oft zurückgelehnt mit Tuch af dem Sofa, und da liegt er ja fast auf meinem Bauch.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Er macht es jetzt wirklich aber nur auf eine Seite. :shock: Ich meine er dreht sich. Vom Bauch auf dem Rücken, aber nur auf die rechte Seite bislang. Und das nun auch auf der Krabbeldecke! Ich dachte gestern es war Zufall, aber heute machte er es auch und zwar 3 x hintereinander! :biggrin:

@Jenny: Ich glaube Maximilian hat es deshalb gelernt, gerade weil es ihm so auf dem Bauch auch nicht richtig gefällt und er etwas ändern wollte!?
    Also Moritz hebt jetzt auch den Kopf. Du das drehen ist aber sehr früh, Lukas hat sich erst mit 10 Monaten gedreht. Naja... dann hast Du wahrscheinlich früh ein Krabbelkind ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ja? Ist das so?:shock:
    Aber er dreht sich ja nur von Bauch auf Rücken und nur in eine Richtung!
    Und diese Kinder krabbeln eventuell früh? Wirklich?
    :shock: Muss Sicherheitszeugs kaufen!!!
    Also ich will mal nicht zu weit herholen, aber ich glaube meist ist das so. Aber mit dem Sicherheitszeug hast Du noch ein paar Monate Zeit ;-)

Obwohl Gedanken kann mann sich nicht früh genug machen... Also Steckdosen absichern und Putzmittel und so außer reichweite... Ein Herdschutzgitter brauchst Du sicher erst in einem halben Jahr.

Ich schätze mal, das er dann so in ca. 3-4 Monaten krabbelt. Aber wir können ja jetzt Wetten abschließen oder einen Wettkampf starten, wie kurz vor der Geburt :biggrin: Aber da hast Du mich/uns ja auch geschlagen :shock:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich schätze mal, das er dann so in ca. 3-4 Monaten krabbelt.
    Habe null Ahnung wann überhaupt im Schnitt gekrabbelt wird!
    Aber wir können ja jetzt Wetten abschließen oder einen Wettkampf starten, wie kurz vor der Geburt Aber da hast Du mich/uns ja auch geschlagen
    :bounce02:
    Das ist sooo unterschiedlich, Felix hat mit 7-8 Monaten gekrabbelt und erst mit 13 Monaten ist er gelaufen und Lukas hat mit 11 Monaten gekrabbelt und ist mit 12 Monaten gelaufen.

Grundsätzlich soll längeres Krabbeln (wie bei Felix) besser sein, weil da die beiden Gehirnhälften trainiert werden. Aber Lukas ist ein guter Schüler also hat es ihm scheinbar nicht geschadet.

Moritz macht mir so den Eindruck als sei er ähnlich wie Lukas ein Spätzünder (wenn man das jetzt überhaupt schon sagen kann)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Na ja! Ich werde auf jeden Fall berichten in diesem Thread! :grin: Der ist ja fortlaufend! :biggrin:
    Moritz stemmt sich jetzt auf dem Rückenliegend mit den Füssen hab und "robbt" so rückwerts. Er will wohl doch schon los :eek02: Das gefällt mir nicht, ich wünsche das er frühstens nach dem 10 Monat anfängt sich fortzubewegen :fies101:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Siehst Du!!! Übung macht den Meister!!! :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

@Sonnenblume
    das macht Mirco vor allem auf dem Wickeltisch. Da schiebt er sich dann bis ganz oben an die Wand, und ich komme mit meinen kurzen Armen kaum noch an ihn ran. :twisted:

Unsere kleinen Babys sind ja schon soooo groß geworden :neutral:
    Ja da hast Du recht, gestern habe ich ein Päckchen von Hipp bekommen mit Gläschen, dann habe ich mein Baby angesehen und beschlossen, das der doch noch sooo klein ist und eigentlich ist er schon sooo groß, wir tragen jetzt schon Teilweise göße 74 :shock:Obwohl ich habe ihn abgemessen er ist nur 60cm. ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Eowyn schrieb:
    @Sonnenblume
    das macht Mirco vor allem auf dem Wickeltisch. Da schiebt er sich dann bis ganz oben an die Wand, und ich komme mit meinen kurzen Armen kaum noch an ihn ran. :twisted:

Unsere kleinen Babys sind ja schon soooo groß geworden :neutral:

Deswegen kriegt Timo auf dem Wickeltisch nie Stoppersocken an. :biggrin: Sonst holt der sich noch ne Gehirnerschütterung. ;-) Am besten schöööön rutschige Wollsocken.

Nachts robbt er allerdings auf dem Rücken nach unten. Keine Ahnung wie. Vermutlich windet er sich beim Pupen abwaärts :lol:
    Da fällt mir ein, wir hatten eine Strumpfhose in 50/56 mit StopperSockenFussteil :shock: Ich frage mich was die sich beim fertigen der Strumpfhose gedacht haben :fies02:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Neugeborene, die mit Begeisterung über den Wickeltisch robben? XD

Aber ich wunder mich auch; viele unserer Mini-Socken hatten Stopper...
  • Lulu78Lulu78

97

:byebye01: *malhierreinschleich*

also meine kleine hat heut mittag als ich sie auf den bauch gelegt hab, angefangen zu robben. sah zwar ziemlich mühsam aus, aber immerhin. ich hab sie dann aber nach 20 cm gestoppt....
    auf dem wickeltisch ist sie auch ein ziemlich agiles kind. stösst sich sooft an mir ab, bis der kopf an der wand ist. dabei ist sie ja erst 66cm gross. wie soll das erst werden, wenn sie noch grösser ist??
  • EowynEowyn

27,156

@lulu
    herzlich willkommen im Oktober-Club :grin:
    Wow, ein robbendes Kind und nur drei Tage älter als Mirco :shock: Ich war eigentlich wirklich überzeugt, dass es noch etwas dauert, bis zur Fortbewegung. Wahrscheinlich ist deine eine Frühentwicklerin. *mir einred, dass Mirco noch ne Weile liegen bleibt*

Wir fangen übrigens gerade wieder an zu schieben, 19er Schub voraus :???: Heute Nachmittag hat Mirco seit langem das erste Mal in meinem Arm geschlafen, weil er in seinem Bett alle drei Minuten schreiend aufgewacht ist. :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum