Hi,
das Baby meiner Nachbarin konnte als es nur ca. 3 Wochen älter war den Nuki schon alleine wieder in den Mund schieben, naja so fast, aber irgendwie eben schon bewusst greifen. Moritz ist davon aber noch weit entfernt, glaube ich jedenfalls. Er haut zwar gegend das Spielreck und steckt seit ein paar Tagen auch manchmal die Faust in den Mund, man manchmal bewundert er seit so 2-3 Tagen seine Hand aber von etwas ganz bewust in die Handnehmen sind wir noch weit entfernt. Wenn ich ihm was intressantes hinhalte schaut er zwar angestrengt dorthin und "versucht" es zu greifen aber irgendwie kriegt er seine Hände nicht koordiniert. Wenn ich winke, dann versucht er zurück zu Winken, manchmal gehen dann die Hände auf und das klappt sogar.
Wie auch immer, können euere auch schon greifen? So wie das Baby der Nachbarin.
Das ist allerdings ein Mädchen, die sind ja immer etwas weiter, die Frauen :biggrin:
Kommentare
3,151
Ansonsten ist das Greifen bei ihm von einer besonderen Tragik geprägt: Mit dem rechten Arm ist er supergezielt, bringt ihn immer da hin, wo er was greifen will. Nur hält er dann leider die rechte Hand konsequent zur Faust geballt. :biggrin: Derweil liegt seine linke Hand irgendwo nutzlos rum und greift
Aber in drei Wochen kann ich mir schon vorstellen, dass er das dann besser koordiniert kriegt. Heute hat er um ersten Mal eine Rassel richtig lange festgehalten und geschüttelt, und sich gefreut wie ein Schneekönig
4,530
Das bedeutet bei mir meist ja = Panik, aber o.k. ich schreibe ´mal mit und behalte im Hinterkopf, dass das Kind jetzt noch nichts bestimmtes können MUSS, aber können kann, da ja jedes Kind anders ist. Ommmmm!!!
Also zum Thema Greifen:
Maximilian greift nach Sachen, aber ist noch so unkoordiniert, dass er daneben greift, manchmal vergisst die Händchen aufzumachen und viel zu fest in die Richtung "schlägt", wo das Objekt seiner Begierde ist.
Halte ich es ihm an seine Hand, dann macht er meist die Fingerchen auf und greift zu. Manchmal hält er es auch länger fest und ich muss aufpassen, dass er es sich nicht ständig gegen den Kopf haut.
Ich habe so eine knallbunte Rassel, wie ein Stofftier und recht klein mit knisternden Flügeln und eine pinke Nase, der Körper ist gelb-orange geringelt :shock: . Das nimmt er sich gerne und hält es sich so vor das Gesicht, dass er es genau inspizieren kann. Manchmal fasst er dann an die Fühler und manchmal an die Nase und manchmal steckt er sich es an den Mund.
Die Hände guckt er sich manchmal an, aber es sieht irgendwie immer so aus, als ob er sie per Zufall entdeckt und dann kurz betrachtet und ihnen mit Blicken folgt.
An seiner Hand wie irre lutschen. Das macht er seit dem 28.12.. Das weiß ich deshalb so genau, weil er an dem Tag ja geimpft wurde und ich schon dachte, dass das alles Überreaktionen in Folge der Impfung waren.
Zum "erzählen":
Was er macht ist unheimlich viel erzählen und lachen und quietschen und glucksen u.s.w. Er experimentiert sehr viel mit seiner Stimme.
Und unser Lieblingsspiel ist, dass ich"AAAuuuuuuuuuu" mache und er macht es nach. Er schaut genau auf meinen Mund, formt seinen nach und macht es nach und freut sich.
Auf dem Bauch gelegen, stemmt er sich auch schon kräftig hoch und seit vielen Wochen kann er den Kopf sehr gut halten und schaut meistens vor Neugier: links, recht und wieder links, denn da könnte ja etwas Neues passiert sein, wieder rechts, usw.
Und er strampelt unheimlich viel!
Den Nuki holt er sich schon gezielt aus dem Mund. Mal mit der Hand, mal reißt er ihn mit dem Unterarm aus dem Mund oder er zieht am Schnullerband. In den Mund kann er ihn selber noch nicht stecken. Es sei denn, er liegt in der Nähe und er bekommt ihn mit den Unterarm hineingeschoben.
Beim Winken habe ich ihn noch nicht erwischt, das kann er nicht.
Soviel von uns, was mir so spontan einfällt!
3,151
Eine Laberbacke ist er auch :biggrin: Na toll, das einzige, was er von mir hat, ist die Redseligkeit und der Dickschädel! ;-) Er kam mit 12 Wochen erstmls in den Konflikt, der mein Leben begleitet: Ich hab Hunger, aber ich will so gern noch was saaaaaagen :biggrin: Schon mal ein Baby aus der Flasche nuckeln und gleichzeitig reden gehört?
7,772
Er kann ich Bauchlage schon nach links und rechts schauen? Also meiner kirgt zwar den Kopf gerade hoch, aber nicht so hoch das er ihn drehen kann.
Also wenn ich ihn auf meinem Schoß habe oder trage hält er den Kopf schon ganz alleine und kann ihn auch drehen aber nicht in Bauchlage-
4,530
7,772
27,156
- Mirco kann nicht winken
- Mirco greift auch noch ziemlich unkoordiniert
- er lacht viel
- er konnte sich sogar schon vom Bauch auf den Rücken drehen, hat es nun aber wieder vergessen :cool:
- er kann seinen Kopf prima hochheben wenn er auf dem Bauch liegt, aber wird dabei sehr schnell müde
Außerdem hatten wir heute U4:
Stolze 7240g verteilt auf 62cm bei einem KU von 42cm hat er jetzt aufzuweisen
59,500
:byebye01:
Gisela... ;-)
3,151
Das ist doch tierisch clever, oder? :biggrin: :fun03:
2,288
- sie kann noch nicht gezielt greifen, nur mit dem schnuffeltuch klapt es ab und zu
- sie dreht den kopf beim auf dem bauch liegen, aber da sie ja auf dem bauch schläft kein wunder ;-)
- sie "frisst" ihre fäuste auf, mit vorliebe stecken beide im mund :roll:
- sie lächelt viel
- gewunken hat sie gestern mal, aber kann auch zufall sein
- sie liebt die aquarien
- sie erzählt ganz viel das funktioniert an der brust auch hervorragend
und sie zeigt anzeichen für den beginn des 19er schubes :???: wenn das jetzt 4 wochen so weiter geht :shock:
am liebsten sitzt/hängt/liegt sie auf mami, daher heute mal wieder nur einhändige posts
3,151
Also, das ist ne Sache, wo ich mich freue, wenn das bei uns später kommt oder ausfällt... :???:
27,156
Das mit dem Winken finde ich übrigens interessant. Ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass man sowas jetzt schon anfangen kann :shock: Ich warte irgendwie immer drauf, dass Mirco mir selber mitteilt, was er jetzt gern ausprobieren will. Und vom Winken hat er noch nix erzählt *g*
3,151
Wahrscheinlich finde ich diesen Akzent mittlerweile so panne, dass ich alles von vornherein schon ablehne, was dadrin kommt... :roll:
7,772
2,322
Heutzutage überlegt er sich während der Handdrehungen eher, wann er sich die Hand schnappt und welchen Finger er in den Mund zieht ;-)
27,156
244
ansonsten greift sie auch nicht gezielt,sie reisst sich aber schonmal selber den schnuller aus dem mund.den mag sie nämlich auch nicht so gerne
lg julia
2,322
Text:
Wie das Fähnchen auf dem Turme
sich kann drehn bei Wind und Sturme
so soll sich mein Händchen drehn
ei wie fein ist das anzusehen.
Dabei wird die Hand aufgestellt und hin und her gedreht.
3,151
4,530
Ich habe gedacht, dass das nicht so gut für seinen Rücken ist und versuche ihn jetzt immer davon abzuhalten, so dass wir immer Krach haben. Ist das richtig, oder schadet es dem Rücken gar nicht?
Und auf der Krabbeldecke beginnt er mit Krabbelversuchen, was aussieht wie ein Robben, weil er noch nicht weiß, dass die Ärmchen auf die er sich abstützt als Krabbelhilfe dienen sollten.
Dabei hält er den Kopf mittlerweile viele Minuten oben und ist danach immer total ko!
Soll ich das irgendwie stoppen nach 2 Minuten?
Und vielleicht noch eine Frage. Auf dem Arm versucht er sich immer hinzustellen.
Ab wann schadet das den Knochen nicht mehr?
Ich hebe ihn dann immer höher, so dass seine Füße nie auftreten können.
Seine Händchen entdeckt er so langsam und dieser, wie hieß er noch gleich Jenny? Moro-Reflex? ist auch nicht mehr das Problem beim Einschlafen.
So! Wollte nicht angeben, wollte nur erzählen, weil: :table4:
Aber ich weiß auch, dass er die Sachen bis nächste Woche wieder vergessen haben kann...
Und wollte die Sachen ´mal nachfragen!!!
Liebe Grüsse aus dem verschneiten Köln!!!
7,772
Jetzt habe ich ihn die letzen Tage mal ab und zu für ein paar min auf den Bauch gedreht und jetzt klapt das mit dem Köpfchen hochstemmen für ein paar sek naja ich denke wenn er das raushat wird er sich da auch drehen aber eher unbewusst, weil er so am wackeln ist wird er dann rumplumsen.
Können Euere schon die Hände zusammen über die Mittellinie führen? Das steht so im U Heft das die das bei der U 4 können sollten. Er kann es sicher aber er macht es nicht.
Naja, dann habe ich ja hoffnung, das Moritz bis zum Sommerurlaub noch nicht krabbeln kann, das wäre echter stress.
3,151
Dafür kann er schon ganz viele Wörter sagen. Bullerbü, Adler, Hunger, Diddl und sogar Fremdsprachen: Abuela (Spanisch für Oma). Allerdings sagt er Büllerbü zum Wickeltisch, Adler zum Waschlappen, Diddl zu seinem Vater und Abuela zu mir.
Vielleicht war es aber auch nur Zufall, und er kann noch gar nicht reden??
7,772
3,151
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
7,772
27,156
@Moniflori
wow, der kann ja schon richtig viel! :applause:
Ich lasse Mirco so lange auf dem Bauch legen, bis der Kopf immer weiter runtergeht, weil es zu anstrengend wird. Das dauer mal länger und mal kürzer, je nach Verfassung und Müdigkeit.
Diese krampfhaften Aufsetzversuche hat Mirco auch. Ich sage immer er trainiert schonmal für einen Waschbrettbauch :biggrin: Ich lass ihn das immer nur kurz machen, weil es so verkrampft und unglücklich aussieht. Aber ob das für den Rücken schädlich ist weiß ich nicht. Das mit den Füßen abstützen lass ich ihn so lange machen wie er mag, da sein Gewicht dann doch fast komplett von mir getragen wird. Er lehnt so schräg an meinem Oberkörper und stemmt sich nach unten mit den Füßen ab. Ich denke so lange er dabei sein Gewicht nicht selber tragen muss ist das ok.
@sonnenblume
Mir graust auch bereits vor der Zeit, wo die Krabbelei losgeht. Also immer das Positive sehen, wenns mit der Entwicklung nicht ganz so schnell geht. Und das mit dem Köpfchen heben ist wirklich vor allem Trainigssache. Wenn du ihn immer wieder auf den Bauch legst, wird er das schon bald viiiiel besser können.
@GoldSeven
also so lange er nicht Streichholzschächtelchen sagen kann gibts von mir dafür keine Applaus ;-)
7,772
Aber wisst ihr was, ein Jahr später sprach er besser als dieser Junge und jetzt ist er genau diesem Jungen bei "Entwicklungs Test Spielen im Kiga immer weit vorraus :biggrin: " nicht das ich jetzt doch irgendwie :table4:
3,151
Wartet's ab, in zehn Jahren müssen Mirko, Maximilian, Moritz und Timo dann alle vom Kuhstalldach springen. :biggrin:
4,530
So schläft er auch meistens ein.
@eowyn: Und wir haben immer Theater, wenn ich es ihn nicht immer weiter machen lasse! :???:
Ich schaue jetzt auch einmal ins U-Heft. Wo steht das denn, was die können sollen?
Ich finde das irgendwie nicht! :traurig04:
EDIT: Hab es entdeckt!!!
Bin ´mal gespannt, was ihr erstes Wort sein wird. Maximilian schreit ja von Anfang an "Ungaaaaaaa" = Hunger!!! :biggrin:
(JAJA, weiß selber dass das Zufall ist!!! )
3,151
4,530
3,151
7,772
*bösemamabösemama*
3,151
4,530
@Jenny: Ich glaube Maximilian hat es deshalb gelernt, gerade weil es ihm so auf dem Bauch auch nicht richtig gefällt und er etwas ändern wollte!?
7,772
4,530
Aber er dreht sich ja nur von Bauch auf Rücken und nur in eine Richtung!
Und diese Kinder krabbeln eventuell früh? Wirklich?
:shock: Muss Sicherheitszeugs kaufen!!!
7,772
Obwohl Gedanken kann mann sich nicht früh genug machen... Also Steckdosen absichern und Putzmittel und so außer reichweite... Ein Herdschutzgitter brauchst Du sicher erst in einem halben Jahr.
Ich schätze mal, das er dann so in ca. 3-4 Monaten krabbelt. Aber wir können ja jetzt Wetten abschließen oder einen Wettkampf starten, wie kurz vor der Geburt :biggrin: Aber da hast Du mich/uns ja auch geschlagen :shock:
4,530
:bounce02:
7,772
Grundsätzlich soll längeres Krabbeln (wie bei Felix) besser sein, weil da die beiden Gehirnhälften trainiert werden. Aber Lukas ist ein guter Schüler also hat es ihm scheinbar nicht geschadet.
Moritz macht mir so den Eindruck als sei er ähnlich wie Lukas ein Spätzünder (wenn man das jetzt überhaupt schon sagen kann)
4,530
7,772
4,530
27,156
das macht Mirco vor allem auf dem Wickeltisch. Da schiebt er sich dann bis ganz oben an die Wand, und ich komme mit meinen kurzen Armen kaum noch an ihn ran. :twisted:
Unsere kleinen Babys sind ja schon soooo groß geworden
7,772
3,151
Deswegen kriegt Timo auf dem Wickeltisch nie Stoppersocken an. :biggrin: Sonst holt der sich noch ne Gehirnerschütterung. ;-) Am besten schöööön rutschige Wollsocken.
Nachts robbt er allerdings auf dem Rücken nach unten. Keine Ahnung wie. Vermutlich windet er sich beim Pupen abwaärts
7,772
3,151
Aber ich wunder mich auch; viele unserer Mini-Socken hatten Stopper...
97
also meine kleine hat heut mittag als ich sie auf den bauch gelegt hab, angefangen zu robben. sah zwar ziemlich mühsam aus, aber immerhin. ich hab sie dann aber nach 20 cm gestoppt....
auf dem wickeltisch ist sie auch ein ziemlich agiles kind. stösst sich sooft an mir ab, bis der kopf an der wand ist. dabei ist sie ja erst 66cm gross. wie soll das erst werden, wenn sie noch grösser ist??
27,156
herzlich willkommen im Oktober-Club
Wow, ein robbendes Kind und nur drei Tage älter als Mirco :shock: Ich war eigentlich wirklich überzeugt, dass es noch etwas dauert, bis zur Fortbewegung. Wahrscheinlich ist deine eine Frühentwicklerin. *mir einred, dass Mirco noch ne Weile liegen bleibt*
Wir fangen übrigens gerade wieder an zu schieben, 19er Schub voraus :???: Heute Nachmittag hat Mirco seit langem das erste Mal in meinem Arm geschlafen, weil er in seinem Bett alle drei Minuten schreiend aufgewacht ist. :sad: