An den Oktober Club oder jetzt fangen die Vergleiche wieder

1181921232439

Kommentare

• RorrieRorrie

80

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    thja... was soll ich sagen- es war ein sehr, sehr schöner geburtstag :fun04: -für lara und auch für mich- meine eltern waren da- wir haben gemeinsam geburtstaggefrühstückt, laras zimmer ein bisschen weiter eingerichtet- regale montiert, bilder aufgehängt, waren spazieren, haben für die party hergerichtet... um 16 uhr waren die ersten partygäste da- um halb sieben haben wir die torte angeschnitten- jeder hat ein bisschen mit lara gespielt, es war alles so harmonisch und nett... lara war so davon angetan, sie hat heute gemerkt, dass der tag- und sie etwas besonderes ist und ist um neun ganz alleine wie eine "große" eingeschlafen. :knutsch01: und wir blicken zurück auf das wohl schönste jahr in unserm leben voller dankbarkeit und freude- ach, das leben ist schön! :fun07:

:laola01:

Danke für die lieben Glückwünsche!
    allen anderen Geburtstagskindern von uns natürlich auch:

:happy01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wisst ihr wie antonias erster geburtstag aussehen wird? kaffeetrinken und geschenke auspacken bei oma und opa, da wir am nächsten tag umziehen :roll: :confused02:

Nachtrag 11.10.05:
    Antonia "spielt" essen ;-) und füttern :grin: Sie löffelt oder gabelt auf einem leeren Teller herum oder aus einem leeren Glas/Becher heraus, führt das Besteck zum Mund und macht schmatzende kauende Geräusche und der nächsten "Bissen" ist dann für Mama :knutsch01: und wehe ich schmatze und kaue nicht, dann wird sie nachdrücklich und macht es mir vor :knutsch01:
    sie liebt Flaschen mit Drehverschluß und versucht diese zu verschließen.

Diese Trockenübungen sind ja ganz gut und schön,nur sieht es beikostmäßig nicht wirklich wie bei einem fast 1-jährigen Kind aus. Wir haben nicht eine Mahlzeit vollständig ersetzt, das war schon mal anders. Mein Kollege bezeichnet mich schon als Hardcore-Stillerin :roll:
    Das eizige was sie einigermaßen gerne isst sind Spiral-Nudeln und dann aber bitte eine halbe Nudel am Stück und ja nicht kleiner.....

Sonst stecken wir mitten im Schub, am liebsten würde Antonia mir auch noch unter die Dusche folgen, evtl. werd ich das heute mal probieren, ob das klappt. Da ich sie ja eh anch jedem mal duschen umziehn muß.... :roll: Sie schaut immer unter dem Vorhang durch.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Bei uns wird auch geschubt. Es ist fürchterlich!

Heute nacht war Maxi von 4-7 Uhr wach. Obwohl er sonst immer von 20-7 Uhr schlief!

Kinderwagenfahren ist Horror! Nur Gebrüll und Gekreische! Kreischen ist momentan eh an der Tagesordnung! Also nicht heulen sondern richtig kreischen!!!

Und es wird nur gemammert und ich darf mal wieder den Raum nicht ohne ihn verlassen. Und am besten den ganzen Tag nur mit ihm spielen!

Ich drehe durch! Hiiiiiiilfeeeeeeeeeeee!!!! :sad:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Oh Gott, macht mir keine Angst!! Timo ist seit letztem Mittwoch erst aus dem 44er raus...!

Er ist derzeit einfach zum Knutschen. Für seine Verhältnisse fast pflegeleicht. Ich konnte heute Wäsche zusammenlegen!!!! :laola02: Aber das haben wir uns nach 2 Monaten Horror pur auch echt verdient.

Es besteht allerdings auch die leise Hoffnung, dass es die ersten Erfolge der Osteopathie sind - zeitlich fiel das exakt zusammen...

Ach ja - da wir so intellektuell sind :biggrin:

timo_50w_abi.jpg
    Mensch wo kriegt man diese Shirts, hab das letztens schon bewundert, wir wollen auch eins!
    :biggrin:
  • sunny07sunny07

137

Erstmal Herzlichen Glückwunsch naträglich an Ludwig und Lara!!!!

Kleine Große falls es ein Trost für dich ist, wir haben auch noch keine Mahlzeit ersetzt :roll: Aber zwingen kann man sie nunmal nicht. Nudeln sind bei Lucy auch der Renner und Wassermelone... die haut sie richtig rein. Na wird schon noch werden, wenn auch langsam.
    @ Friedel:
    Gut, dass erleichtert mich.... es ist halt nur verwunderlich, da sie ja schon mal eine Zeitlang 3 große Mahlzeiten mit je 250 g, am Tag gegessen hat ...

@ all:
    gestern NAcht auf arbeit kam wieder mal eine sms von meinem mann.... antonia soll endlich lernen alleine zu schlafen, da es ja nicht sein kann, dass sie immer brüllt und andere kinder schlafen auch alleine. :flaming01: :roll: :roll: :roll:
    das es aber nicht das alleine schlafen, sindern das stillen ist sieht er gar nicht ein, neuerdings meckert er deswegen auch schon rum :flaming01:
    er unterhält sich immer mit seiner kollegin und von der weiß ich, dass sie geferbert hat :flaming01: :twisted: :twisted: :twisted:
    ich hoffe nur, dass der schub bald vorbei ist, evtl. schläft sie dann ja wieder durch
    Das sind die besten, die Kollegen die dem unwissenden Mann so einen scheiß erzählen. :roll:

Sag ihm halt er soll sich mal von Vater zu Tochter mit ihr unterhalten. Wenn er dann blöd schaut, sagst Du siehst Du, wie soll ich ihr das sagen. Verprügeln vielleicht ;-)

Männer, ihr werdet noch ganz anderen Streß kriegen, wenn sie erst einmal im fremden Zimmer schalfen soll.
  • DeniseDenise

556

Lieben Dank für die Geburtstagswünsche. Schon komisch, jetzt ist er ein Jahr. Er ist schon so groß.... Mir war jedenfalls ganz sentimental....
    Ludwig hat den Tag sehr genossen, wenn er auch am Ende 39,9 °C Fieber hatte. Zur Zeit ist er wieder einmal in einer Fieberphase....Fünf Tage am stück immer über 39. Dabei hat er nur ein bißchen Schnupfen, nicht wirklich dramatisch. Wir haben jetzt Blut und Urin abnehmen lassen, um zu schauen, ob er vielleicht irgendetwas ernstes hat. Ich bin ziemlich nervös und schrecklich in Sorge.

Ohne Fieber ist er einfach goldig. Er fängt an Faxen zu machen und versucht ganz bewußt, uns zum Lachen zu bringen. Entzückend.....
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Iris: Wir haben's gestern bei Galeria Kaufhof geholt; ist von Sanetta. (Heißt das so? Oder ist das die Margarine?)

Und oops... herzlichen Glückwunsch nachträglich an alle Geburtstagskinder! :grin: Es kommen ja noch ein paar ^^
  • pigxelpigxel

126

@DieGrosseKleine: Als kleiner Trost: Jana hat noch keine einzige Nacht durchgeschlafen. Keine. Nie.

Ansonsten hat sie inzwischen ihre 3 ersten Zähne bekommen und fängt seit 14 Tagen an an der Hand zu laufen (frei gehen nur 2-3 Schritte). Und wir taumeln z.Z. auch von einem Schub in den nächsten. Hauptsymptom: Mama-klammern. :roll:
    antonia hat husten, thymian habe ich schon gekauft allerding noch keine zeit für ein bad gehabt. die kräutertante hat mit thymian-öl mitgegeben. ich mische 3 tropfen mit olivenöl und reibe es auf brust und rücken, ich hoffe das hilft erst mal.

heute kam überaschend der anruf, dass wir morgen den wohnungsschlüssel bekommen und ich habe heute sehr sehr viel geld für laminat ausgegeben, das wird samstag geliefert und ab montag geht dann das werkeln los, 70 m² laminat...

ab dem 21.10. ist hier streß pur angesagt.
    21.10. umzug der katzen und antonias geburtstag
    22.10. der große umzug
    24.10. lieferung und aufbau der küche
    25.10. umzug der aquarien
    27.10. sperrmüll-abholung in der alten wohnung

bis zum 30.10. muß die alte wohnung weißeln und nachts arbeiten... all das mit einem schubenden kind :shock:
    kann mich bitte jemand klonen?
    Leider hab ich kein Mitleid, mir geht es ja genau so und das auch noch mit 3 Kids und einem im Bauch. Mann mann so ein Umzug ist echt stressig, wenn wir nur schon so weit wären zum Umziehen, aber wir sind immer noch am renovieren. :roll:
  • RorrieRorrie

80

na, ich beneid euch nicht mit dem umziehen- bei uns ist es schon recht heimelig :biggrin: , aber lara schiebt zur zeit auch ganz toll, da komm ich nicht zu viel, ausserdem sind die oberen backenzähne noch nicht ganz durch- je seite nur ein spitzerl- und es gibt derer ja 4 :???: . aber wenigstens abends geht sie brav schlafen- in ihr zimmer- das haben wir schon fast ganz fertig- vorgestern hab ichs mit so wandabziehbildern dekoriert, eine winniepooh-ecke eingerichtet, regale aufgehängt, gebohrt, gedübelt, .... den himmel vom gitterbett hab ich jetzt abgenommen, an dem zog sie sich immer hoch :shock: -bevor ihr der himmel auf den kopf fällt :biggrin: . sonst is nicht viel los da in wien- solangsam wird mir langweilig ... :bounce02: vielleicht, aber nur vielleicht bastel ich heuer doch wieder weihnachtsdeko.... vielleicht ...
    jetzt fordere ich doch eine runde mitleid für mich, seit gestern hat mein mann seine rechte hand im gips :shock: ihm wurde ein finger von einem fahrgast gebrochen, er ist fahrkartenkontrolleur :shock: :shock: :shock:

jetzt muß ich wirklich, wirklich alles alleine machen und jetzt habe hier 2 kinder sitzen, die von mir versorgt werden müssen/wollen...

oh man, hätte er so kurz vor dem umzug nicht etwas vorsichtiger sein können?
    Oje, Du arme, das geht doch gar nicht. Könnt ihr den Umzug verschieben :???:
    nein leider nicht, es muss alles wie geplant ab dem 21. über die bühne gehen. ich hoffe, dass ich wenigstens für den 25. noch jemanden organisieren kann. den umzug lass ich von einer firma erledigen, ich muß nur alles einpacken und organisieren.....
    das renovieren werd ich noch gebacken kriegen und beim laminat hilft mir der freund einer arbeitskollgin von carsten.
    was halt blöd ist, dass mein besster freund, der mir bei solchen sachen immer geholfen hat, vor kurzem nach frankfurt gezogen ist.
    Shit, wir machen den Umzug am 4.11.

Sag mal wie früh vorher hast du angefangen die Kisten zu packen, bzw. wie lange dauert das bei so einem großen Haushalt?

Wenn Du noch speziell Handwerker brauchst, dann setzt das doch bei Letsworkit rein.
    den küchenaufbau haben wir bei letsworkit versteigert. bei blauarbeit waren die gebote alles teurer als das möbelhaus.

an renovierungskram ist nur der bereich zu "flicken" wo mal die wand stand und einige fingerabdrücke der handwerker..... das die nict aufpassen können :roll:

also kisten habe ich schon vor ca. 3 wochen angefangen zu packen... ich hab bis jetzt knapp die hälfte geschafft *bibber* da ich nicht immer zeit hatte und eh alleine packen muß.
    ca. 15 kisten sind voll, davon alleine 8 mit meinen uni-sachen. ich schätze mal, dass du gut 50 kisten brauchen wirst und fang schon langsam an zu sortieren und das was du nicht mehr brauchst (z.b. gänsebräter) packst du schon ein.
    ich habe z.b. den kleiderschrank von carsten durchsortiert und soweit alles schon in reisetaschen gepackt. nur 10 mal anziehsachen (shirt, socken, slip) sowie 3 jeans, 3 pullover und 2 jacken habe ich draussen gelassen, halt das was er täglich braucht.
    Antonias sachen habe ich bis auf das was sie unmittelbar braucht auch schon in kisten gepackt, die mega-pack kisten von pampers sind echt genial dafür.
    bei meinen klamotten bin ich noch nicht ganz so weit.
    übrigens hab ich die kisten mit bettwäsche, handtüchern etc. aufgefüllt, das tafelgeschirr habe ich komplett mit hand/geschirr-tüchern gepolstert.
    auch von den küchenutensilien sind die meisten schon verpackt....

was ganz anderes, da gebe ich mir alle mühe um mein kind von allergenen fern zu halten und mein männe läßt seine toblerone liegen :flaming01:
    17381129324674.jpg

ihr hat es sichtlich geschmeckt

ps: iris, magst du mal skypen?
    @ Anja, klar Scype mich ruhig an ;-)

Ich bin allerdings den ganzen Tag unterwegs heute legen wir den letzten letzten Laminat :bounce02:

Dann ist die Renovierung fürs erste abgeschlossen. Nur "noch" das riesen Treppenhaus/Flur aber das kommt erst nach dem Einzug, ich will ja nicht auch nachher die Schäden flicken wenn die mit den Möbeln dadurch gehen.

Ich hab eine Kiste gepackt und will ab morgen weitermachen. Das mit den Klamotten hab ich mir auch so vorgestellt, das ich dann für 3 Wochen was rauslege. Ich meine wenn man in den Urlaub fährt geht das ja auch und wir haben ja noch eine Waschmaschine. Bei mir sind es ja sowieso nur zwei Hosen, die mir noch passen. :roll:

Aussortiert hab ich schon einiges und auf den Müll geschmissen. Wo es mir vor Graust ist der Keller, da muss wohl mein Mann ran.

Die Schockolade scheint ihr aber geschmeckt zu haben. Meine Oma will Moritz auch immer was geben, aber inzwischen, beim dritten Kind kennt sie ja meine Einstellung. Jetzt sagt sie immer "Ja Schockolade darf ich Dir ja nicht geben hat Deine Mama gesagt!"

Jedesmal wenn wir dahin fahren rennt sie in die Küche und holt was, inzwischen hat sie Alete Babykekse, die hab ich erlaubt :biggrin:

Und dann noch was...

Moritz ist in einem affenzahn die Treppe hochgekrabbelt :cool: und Deine Tochter ist ein schlechtes Vorbild, Moritz saß gestern genau wie sie in der Spülmaschine :biggrin:
    aber iris, ich kann doch nichts dafür, wenn du deinem sohn bilder von antonia zeigst :biggrin:

so die decke und die eine wand sind tapeziert, jetzt nur noch die halbe wand (der zukünftige küchenthresen) und ab montag das laminat
    Wir sind fertig :bounce02: Laminat ging heute ganz fix, naja, inzwischen haben wir Übung.

Jetzt noch hier und da ein paar Kleinigkeiten aber das gröbste ist erledigt. Ab Monatg werde ich Kisten packen...

Ich sag ja immer Frauen haben einen schlechten einfluss, und das schon mit 11 Monaten. Mein Sohn soll das direkt lernen.
    jaja die frauen :biggrin:

was für die allgemeinheit:
    heute früh hatte antonia nach fast 12 stunden im bett eine trockene windel um *uuuups* und mir ist nach nur 6 stunden fast die blase geplatzt ;-) und antonia war nicht selten in der nacht an meiner brust :roll: meine mutter ist der meinung, dass ich sie dann sofort aufs töpfchen setzen muß..... was meint ihr?
  • RorrieRorrie

80

thja, unsere mütter sollten einmal gemeinsam kaffee trinken- meine ist auch dieser meinung- aber hat das wirklich schon sinn? ich denk mir halt, bis ich sie aus ihrem gewand draußen hab, ist die windel auch schon voll, ... aber ich denk wir werden demnächst ein töpfchen kaufen ;-)
  • DeniseDenise

556

@Anja
    Wir haben Ludwig zum Geburtstag ein Töpfchen geschenkt. Wenn ich zu hause bin und aufs Klo muß, nehme ich ihn einfach mit und setzt ihn auf seinen Topf. Dann sitzen wir uns gegenüber und erzählen uns Geschichten :roll:
    Beim ersten Mal hat er tatsächlich sein großes Geschäft auf dem Topf erledigt - wahrscheinlich war einfach das Timing gut. Aber seit zwei Tagen macht er abends nach dem Zubettgehen die Windel voll. Heute nacht mußte ich ihn um drei wickeln. Ich glaube ich werde ihn jetzt abends vor dem Zähneputzen einfach auf den Topf setzen - vielleicht klappt es ja. und wenn nicht, auch nicht schlimm.
    Ich glaube es schadet nicht, so lange man die Kinder nicht zwingt, stundenlang auf dem Töpfchen zu sitzen, bis sie ihr Geschäft erledigt haben. Wenn es klappt ist gut und Ludwig wird ganz doll gelobt und wenn es nicht klappt ist auch nicht schlimm.
    Ich glaube wir sollten das Thema nicht wieder ausdiskutieren :biggrin: Moritz wird vor seinem 2. Geburtstag sicher keine Bekanntschaft mit dem Töpfchen machen.

Moritz spielt jetzt mit nem Ball. Ich sag "Moritz wo ist der Ball" da krabbelt er dann hin nimmt ihn grinst und wirft, das kann ich eine halbe Stunde lang wiederholen, der beste Baby Sport :biggrin:

Vernünftige Worte sagen kann er noch nicht, aber er scheint schon was zu verstehen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich wollte nur kurz erzählen, dass Maximilian jetzt läuft. Zwar noch unsicher und auch nur 10 Schritte am Stück, aber ich denke, dass ist ja auch schon irgendwie laufen. :bounce02:
    Er "doktort" diesbezüglich ja schon länger herum, aber seit seinem Geburtstag würde ich sagen ist es perfekter. Er schaut erst ob er sicher und fest steht und dann rast er los und plumpst hin.

Zahn 7 und 8 sind auch da!!! :grin:

@Iris: Das mit dem Ball macht Maxi auch so. Und das ist wirklich total niedlich!

Ach ja und der Hit ist das Geburtstagsgeschenk "New-Big-Bobby Car". Und er versucht sich auf dem Bobby Car fortzubewegen, aber das klappt noch nicht so ganz ohne Hilfe.
    Wow, naja Moritz hat ja noch zwei Tage Zeit zum laufen lernen :cool:

Wir haben übrigens nur 3 Zähne, sieht ziemlich süß aus beim Grinsen. :biggrin:

Irgendwie stört es mich nur, das er kaum noch Milch will, ess ich ein Brötchen steht er direkt neben mir, am liebsten Finger Food.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Maximilian bekommt nur noch morgens eine Milch, Pre, gegen 6 Uhr, dann schläft er nochmal ein. :grin:

Und dann bekommt er am Tag noch einen Joghurt oder einen Vollmilchgetreidebrei zum Abendessen. Er bekommt nur noch morgens einmal die Flasche, will sie aber auch nicht öfters, deshalb hatte es sich dann so eingependelt.

Und ansonsten isst er das, was wir auch essen. :grin:
    Das komische ist, Moritz pennt bis 8 oder 9 Uhr und dann denkt man ja, das Kind muss ausgehungert sein, aber er trinkt dann kaum was. Und er meckert auch nicht. Also irgendwie hat er keinen Hunger.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Bei uns ist es auch so, dass Maximilian desto länger er schläft er desto weniger trinkt. Aber momentan ist es mit dem Essen eh schwierig.

Eher so morgens eine Milch, dann Mittagessen (auch manchmal schierig), nachmittags sehr selten und dann wieder abends (aber auch manchmal schwierig).
    Ich denke alles andere ist momentan interessanter als essen!
    hallo mädels,
    ich bin völlig alle...... heute wurde unser 450-l-aquarium abgeholt und mir sind fast schon schwimmflossen gewachsen :roll:
    die sachen sind noch ´nicht alle in den kisten und antonia klammert ohne ende :roll:

ich werd mal sehen ob ich eine mütze schlaf bekomme...

wenn ihr in den nächsten tagen nichts lest, dann hat der neue telefonanschluß ne macke
    @ Anja, gott was für ein Streß, also ich denke die kriegen sicher mit, das was passiert, kein wunder wenn die klammern. Ich bin mal gespannt wie es im neuen Haus wird.

Moritz erkennt hier die Wohnung schon auf der Straße, wenn wir mal länger weg waren und dann nach Hause kommen lacht er schon wenn er die Eingangstüre sieht.

Aber er freut sich auch wenn wir aus der Wohnung gehen. ;-)

@ Marion, ja ich glaub auch, essen entwickelt sich langsam zur Nebensache. Wobei er sicher mit 3 Mahlzeiten auskommen würde, + den Kram den er zwischendurch noch klaut. Mal ne Banane, Äpfel, Brötchenreste, Babykekse
  • DeniseDenise

556

@ Marion
    Das mit dem Essen scheint wirklich normal zu sein. Ich hatte zwischendurch den Verdacht, daß Ludwig nachts Hunger hat, weil er regelmäßig wach wurde und nur sehr schwer wieder einschlief. Abends ißt er eher wenig weil er meist schon zu müde ist. Ich habe ihm eine Flasche angeboten - Fehlanzeige.
    Gestern abend hat er dann richtig viel gegessen und prompt nachts erbrochen. Wahrscheinlich muß man sich weniger Gedanken machen - die Kleinen nehmen sich schon was sie brauchen.

Ludwig ißt morgens 125 g Joghurt und eine Schebe Marmeladenbrot. Aus der Krippe höre ich nur immer, daß er sehr gut ißt (halb zehn Obst, halb zwölf Mittag, halb drei Obst oder Keks). Wenn wir dann zu hause sind nascht er rum. Manchmal um fünf 100 g Obstmus. Halb sieben dann entweder ein Milchbrei oder Brot mit Käse oder Wurst. Nachts gegen halb vier nuckelt er noch einmal ein bißchen, aber ich bezweifle, daß da noch viel rauskommt ;-) .
    Er ist leichter aber größer als der Durchschnitt, aber dafür bewegt er sich ja auch ohne Unterlaß.
    Das hört sich nach wirklich viel an, allerdings kenne ich diese Kita Mengen die die für viel halten :roll:

Naja, ich denke Du hast recht, der wird sich schon holen, was er braucht.
    hallo mädels,

so der umzug liegt hinter uns..... und der streß ist noch nicht vorbei.
    mit der umzugsfirma haben wir etwas ins klo gegriffen, die haben absichtlich gebummelt um mehr geld zu bekommen :-( wenn ich nicht mit gemacht hätte wären wir noch langsamer gewesen......
    den "jungs" ist etwas die kinnlade runter gefallen, dass ich kisten gestemmt habe und carsten saß rum. in der alten wohnung war sogar antonia im tragetuch mit von der partie.
    abends war ich allerdings sehr überdreht *g ich hab geredet wie ein wasserfall, so kannte mich carsten gar nicht.....
    die erste nacht war sehr kühl, wir mädels schlafen auf einer doppelluftmatratze, bis wir das extra große bett bekommen........
    aber jetzt haben wir ein "prinzessin-auf-der-erbse-bett" *g wir haben auf die luma 3 steppdecken gelegt *g

heute sollte die küche aufgebaut werden und wieder habe ich dem handwerker geholfen *g

morgen ziehen die aquarien um und dann muß ich nur noch die alte wohnung streichen.....
    Mensch, kann ich Dich als Umzugshelferin anheuern :biggrin:

Also wir packen fleißig weiter, gestern war der Keller dran, gsd hatten wir den letztes Jahr schon mal entrümpelt so das es sich in Grenzen hielt.

Moritz hat irgendwie einen Schub und ist echt anstrengend. Und dann plappert er ohne ende, er meckert sogar, so süß ;-)

Leider hat er Durchfall, er hat wohl an seinem Geburtstag zuviel naschen dürfen. Naja, das geht auch wieder weg ausserdem kann es auch an dem Zahn kommen der da schon blitzt. ;-)
    übrigens steht antonia immer öfter mal frei *g bald wird sie loslaufen.... ansonsten stille ich fast wieder voll, wenn sie viel isst, dann ist es ein el voll am tag.....
    das einzige was sie liebt ist gebratener eierreis vom china-mann :oops:

iris du packst ein und ich irgendwann aus :grin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Nochmal kurzer Rundown? ;)

Laufen ist bei uns immer noch in weiterer Ferne, schätze ich; stehen tut er noch nicht frei, nur Küstenschifffahrt wird fleißig betrieben.

Sprachlich ruht Timo sich nach dem irren Start vor zwei Monaten nun auf seinem beiden Lieblingswörtern aus: Ampe (Lampe) und Ahpo (Auto), wenn er keine Lust hat, klingt es auch schon mal sehr ähnlich :biggrin: Papa, Mama, da und Baum sind sehr selten geworden. (Vielleicht erkennt er Bäume nur, wenn sie grün sind?) ;)

Allerdings hat er nun entgültig kapiert, dass "üüüüüh" ein Pferd ist. Zumindest ein großes Vieh auf vier Beinen. Ponys, Kühe, Schafe und Pferde sind jetzt alle "Üüüüüüh".

Und er schüttelt den Kopf beim Füttern - auch ne Art der Kommunikation. Allerdings heißt es, "Moment noch, muss schnell zu Ende kauen". Beim Kopfschütteln geht immer noch was.

Und seit letzem Wochenende lässt er sich nicht mehr im Liegen wickeln, anziehen oder sonstwas. :roll: Ich habe keine Ahnung, was die Schwiegereltern an den 2 Tagen mit ihm gemacht haben (außer ihn ohne Sachen zum Wechseln im Vogelbad spielen zu lassen), aber wenn ich mir sein panisches Gebrüll beim Wickeln anhöre, will ich es auch nicht wirklich wissen...

Dafür hat er jetzt glaube ich eine sehr folgenschwere Erkenntnis gezogen - Mama und Papa kommen wieder, wenn sie gehen!! Vorgestern bin ich zum ersten Mal seit Monaten zur Wäsche runter, während er wach war. Er stand in seinem Bett und fing an zu jammern, als ich das Zimmer verließ, ich ging von einem Mordsgeheul aus - aber er hörte auf, als ich die Wohnung verließ, und als ich mit der Wäsche hochkam, saß er in seinem Bett und spielte!

Seitdem hat er sich mehrfach allein beschäftigt, im Wohnzimmer, sogar im Ställchen - aber wehe, man guckt ihn an! Dann muss er sofort zu Mama. Wenn man ihn sich selbst überlässt, spielt er total lange mit seinen Autos oder was weiß ich was. Komisches Kind.
  • DeniseDenise

556

@goldseven
    Das klingt aber nach riesigen mentalen Fortschritten. Ich habe bei Ludwig auch beobachtet, daß er sich entweder körperlich oder mental entwickelt. Männer - können halt immer nur eine Sache gleichzeitig ;-) .

Motorisch gibt es bei uns nichts neues. Er läuft und versucht auf alles raufzuklettern. Mental ist eine ganze Menge passiert. Er hat angefangen richtig Faxen zu machen. Wenn er merkt, daß wir lachen, dreht er richtig auf. Er rollt mit den Augen, zieht Grimassen und strahlt uns dann an. Gestern hat er mit einem imaginären Freund richtig geschimpft und dabei vorwurfsvoll den Kopf hin und her gedreht.
    Wenn ich ihn etwas frage nickt er oder schüttelt den Kopf. Er versteht wirklich alles, drückt sich aber noch nicht verständlich aus. Bei uns läuft die Kommunikation viel über Gebärden und Gesten.
    Und er hat wieder einmal eine Phase, in der er offenbar viel Nähe braucht. Wenn ich ihn nachmittags aus der Krippe abgeholt habe, darf ich mich keinen Zentimeter von ihm wegbewegen. Nachts wird er wach und schafft es nicht, allein wieder einzuschlafen, obwohl er es versucht. In meinem Bett schläft er wie ein kleiner Engel. Hoffentlich wird es nicht so schwer, ihn wieder in sein Bett zu bekommen.

Und Wutanfälle sind jetzt angesagt. Gestern hat er sich auf den Boden geschmissen und hysterisch geschrien, richtig klassisch. Ich habe ihn gelassen - er hat zehn Minuten gebraucht, um da wieder runterzukommen.

Nr. 2 geht es super. Es ist ein Junge :bounce02: . Ein Mädchen hätte uns auch sehr gefreut, aber irgendwie bin ich wohl doch eher eine Jungsmutter.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Da schließe ich mich doch gleich einmal wieder an!

@Jenny: Das mit dem Wickeln kenne ich. Es ist bei uns ein Drama. Genauso das Anziehen, vor kurzem war es nur im Sitzen, aber jetzt ist es nur noch im Stehen und das ist nicht gerade leicht.
    Und manchmal bekommt er bei alle dem einfach die totalen Schreianfälle!

Also generell schubt er wieder, was man auch daran merkt, dass er nachts wieder aufwacht und abends und tagsüber schwer schläft.
    Und letztens hat er irgendwie nur geschlafen, nachts 13 Stunden und dann 2 Mal am Tag fast 2 Stunden.

Ansonsten übt er Laufen, auch wenn es langsam, tapsig und wackelig ist. Am liebsten aber nur laufen, laufen, laufen... und fallen, fallen, fallen... :biggrin: .

Mama sagt er in verschiedensten Betonungen. Wenn er mich sucht oder er möchte dass ich komme oder gucke, dann sagt er "Mama?" und ansonsten versteht er recht viel sagt aber nichts konkretes.
    Papa (oder eher Baba) auch manchmal. Dann noch "wauwau" und "lalala". Aber das war´s.

@Denise: Die mentale Entwicklung hat mit dem Lernen von Laufen zu tun. Dadurch entwickeln die Kinder eine ganz neue Persönlichkeit und ein neues Ich. So hat es mir eine Heilpädagogin im Bereich Frühförderung erklärt. Und das ist nun auch, so denke ich, der 55er Schub!

Ansonsten ist er auch nur da wo ich bin und umgekehrt und er schläft am liebsten wieder am Tag auf dem Arm, lege ich ihn ins Bett, so wird er schnell wach.

Und diese Wutanfälle sind der Wahnsinn und kommen aus heiterem Himmel und ich habe keine Ahnung warum, weshalb, wieso.
    Ich versuche dann oft alles, aber nichts scheint richtig zu sein.
    Schreien lassen ist bei uns ja schwer (wegschreien), ich versuche aber für ihn da zu sein in diesen Momenten, weil ich denke, dass er mich braucht.

Und der Hit ist jetzt sich selber bürsten mit der Babybürste, da ist er immens stolz.

Fürchterlich ist das Zähneputzen. Er will nicht, dass ich es tue und reißt mir die Zahnbürste mit Gewalt aus der Hand und versucht es selber, nur das ist natürlich nicht so klasse! :traurig04:

Wie klappt das Zähneputzen denn bei euch?

@Denise: Glückwunsch zum Knut! :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Moniflori schrieb:
    @Denise: Die mentale Entwicklung hat mit dem Lernen von Laufen zu tun. Dadurch entwickeln die Kinder eine ganz neue Persönlichkeit und ein neues Ich.

Kann man Wünsche äußern? :oops: :biggrin: Also, ich hätte gern...

Zähneputzen ist bei uns auch ein Drama, das ich mit "Augen zu und durch" abhake. Kind untern Arm klemmen, Zähne putzen, Gebrüll ertragen, loslassen und schon ist wieder alles "tackadeckatacka". ;-)

Gestern habe ich noch gestaunt - Timo hat gesummt! Ich singe ihm seit 8 Monaten jeden Abend "Sieh nur, die Sterne" vor, und gestern hat er mitgesummt, und vier Töne (von sieben oder so) hintereinander richtig getroffen. Coooooool. Mein Bruder hat das absolute Gehör, vererbt sich sowas? :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Habe ich heute abend auch wieder gemacht. Maximilian schrie sich weg!!! :???:
    Dennoch habe ich geputzt, wäre ja noch schöner!!! Er muss halt verstehen, dass es gewisse Dinge gibt bei denen sich ein Wehren nicht hilft, auch wenn es mir weiß Gott nicht leicht fällt.
    Also verstehen tut Moritz glaube ich noch nicht alles, aber es wird immer mehr. Mit wippen und komische Geräusche beim singen (auch in der richtigen Tonlage) macht er auch. Naja, Musikalisch sind alle meine Jungs, das ist bekannt. Lukas hat ja schon ne CD aufgenommen und auf dem Schulfest einen eigenen Part gesungen.

Bei Hoppe Hoppe Reiter schmeißt er auch an der richtigen stelle den Kopf nach hinten. Heute hat er 20min mit der IKEA Kugel Bahn gespielt und sie dabei angemotzt Dadada neineinei dadadadada in allen Möglichen Tonlagen. :cool:
  • DeniseDenise

556

@Zähneputzen
    Ich stelle Ludwig vor das Waschbcken im Badezimmer. Er kann sich dann im Spiegel sehen und findet es toll. Meist putze ich mir gliechzeitig auch die Zähne und er versucht dann, es mir nachzumachen. Zum Schluß gehe ich noch einmal mit der Bürste über seine acht Beißerchen und das war es. So super gründlich ist das natürlich nicht, aber er hat Spaß dran.

@Wutanfälle
    Marion, ich habe gelesen, man solle die Kinder in Ruhe lassen. Wenn man versucht, auf den Wutanfall einzugehen und sie zu beruhigen, lernen sie angeblich nur, daß Wut ein Mittel sein kann sein Ziel zu erreichen. Man soll sie aber auch nicht allein lassen, da sie tatsächlich sehr verzweifelt sind und sonst noch Angst vor dem Verlassenwerden hinzukäme.
    Ich setzt mich zu ihm auf den Boden, warte ab und strecke immer wieder meine Arme nach ihm aus. So weiß er, daß ich da bin und er sich jederzeit in meine Arme flüchten kann. Aber er muß den ersten Schritt machen. Klappt ganz gut. Gestern hatten wir nur zwei Mal drei Minuten ;-)
  • EowynEowyn

27,156

der Stand bei uns:

Mirco steht frei, kann sich auch ohne einen Halt vom Boden aus frei hinstellen, hält sich nur noch mit einer Hand fest, wenn er an den Möbeln langläuft und macht ab und an mal einen Schritt frei auf uns zu. Also kurz davor loszulaufen, aber so ist es jetzt schon seit mindestens zwei Wochen. Mal schauen, wann er den Kick bekommt.

Er spricht nicht, klar brabbelt er, aber halt noch kein wirkliches Wort um etwas zu benennen, aber er versteht langsam mehr.

Vor drei Tagen hat er auf einmal das erste Mal reagiert, als beim Zubettbringen die Spieluhr abgelaufen war. Das hat ihn sonst noch nie interessiert, aber auf einmal macht er dann immer "hä hä" und ich muss die Uhr wieder anmachen, damit er weiter stillt und zur Ruhe kommt.

Schlafen ist im Grunde immer noch eine Katastrophe, zweistündliches bis stündliches Aufwachen ist bei uns normal. Einziges Beruhigungsmittel ist meine Brust. Aber wir leben nach wie vor ganz gut damit.

Beim Essen ist er ja schon lange auf Erwachsenenkost umgestiegen. Brei war recht schnell uninteressant. Sein Lieblingsessen ist Joghurt pur, da geht der Mund immer auf. Bei allem anderen isst er oft nur sehr kleine Portionen. Na ja, den Rest holt er sich dann nachts über die Milch *g*

Freitag war U6: 74 cm, damit kleiner als der Durchschnitt. 10,2 kg, also nicht mehr ganz so moppelig wie früher (da war er immer auf der Linie), aber immer noch gut beieinander.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Wir hatten heute U6, der KiA meinte, es werde vielleicht noch ein, zwei Monate dauern mit dem Laufen... na, vielleicht klappt es noch, dass er den Weihnachtsbaum umrennt! :biggrin:

Er ist doch nur 77 cm (lag allerdings auch etwas im Hohlkreuz bei der Messung) und wiegt gut 9 Kilo, hat fast ein Kilo abgenommen im letzten Monat, aber der ist auch nur in Bewegung.

Und der KiA hat nicht gemeckert, als ich sagte, ich hätte den Sommer über kein Vitamin D gegeben. Puh. Diesen Winter sollen wir noch, ab Frühling nicht mehr. Aber ich gebe es eh nur etwa alle 2 Tage...
    Nur 9kg, mann ist der leicht, naja oder Moritz schwer ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Er ist exakt auf der Mittellinie - jedenfalls mit den gemessenen und mir kurz vorkommenden 77 cm. Aber ich finde, er sieht recht schmal aus, Babyspeck ist da jedenfalls keiner ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Maxi hat auch abgenommen und wiegt nur noch 10, 3 kg bei 80 cm oder mittlerweile auch 82 cm, die Hosen werden immer kürzer...

Aber er isst immer schlechter :sad: , desto besser er läuft. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum