@ all:
antonia macht mir gerade ganz viel spaß... heute morgen wurde sie anch dem aufstehen plötzlich ganz hecktisch "g(st)inker, g(st)inker!" also windel ab, auf den topf, sie saß eine weile und ich ahbe inzwischen meine aquarien kontrolliert...
plötzlich hallte ein "ohhhh, tollllllllll ginker!" durch die wohnung und im topf lag ein großer brauner berg :bounce02: es wird langsam, dass sie immer öfter ganz von alleine auf den topf will und auch dort was macht... ich merke, dass mein windelverbrauch doch um einiges gesunken ist.
Echt? Mein Windelverbrauch ist zu diesen Zeiten immer gestiegen, weil immer die Windeln an und aus gezogen wurden und da zieh ich ja keine schmutzige mehr an. :roll:
ich habe antonia nicht dazu gezwungen, sie ist immer mit mir mit zur toilette gegangen und wollte dann von alleine auch auf die toilette....
ich mach ihr auch nur dann die windel ab, wenn sie danach verlangt...
der topf wird auch immer wieder mal als spielzeugdepot verwendet, also muß ich ihn nach jedem benutzen penibel reinigen
@ iris:
dreckige windeln verwende ich auch nicht noch einmal, aber antonia geht an manchen tagen mehr auf den topf als dass sie in die windel macht.
also da fang ich mit Lucy auch noch nicht mit an. Manchmal will sie zwar, aber wenn ich die Pampers abnehm passiert ähm... nichts... sie ist dafür auch zu ungeduldig.. ich hoffe auch auf den nächsten Sommer. Im Winter muss ich mir das nicht wirklich antun, es sei denn sie besteht darauf.
Stephanie dir kann ich ja auch gratulieren. Seit ja kurz vor uns dran...
Jennig da mach ich mit :bounce02: Daumen sind gedrückt
nur ganz kurz... heute abend beim zähneputzen habe ich ihn entdeckt, der erste hintere backenzahn ist durch... :bounce02: noch 3 und das milchgebiss ist vollständig. kein wunder, dass antonia nur am sabbern ist.
Ich weiß gar nicht, ob Timo alle Zähne hat. Ich glaube schon, aber ich trau mich nicht genau zu gucken :shock: ;-)
Danke fürs Daumendrücken... diesen Zyklus waren wir schon fleißig. Dabei wollten wir's doch eigentlich erstmal ganz locker angehen lassen... aber irgendwie bin ich schon wieder ganz heiß aufs schwanger sein.
Hässliche Hosen, die kneifen... nur noch 3 passende Oberteile... Übelkeit... nervige Schüler im 8. Monat... gebt mir alles!! Diesmal kann ich wenigstens in der Schwangerschaft nicht arbeitlos werden! :bounce02:
MIrco hat gerade die Eckzähne bekommen. Ich vermute mal, dass er vor den hinteren Backenzähnen jetzt noch einmal pausiert. Und wenn er dann sein Gebiss komplett hat wird sicher Jolanda anfangen zu zahnen :biggrin:
Antonia ist erkältet und zahnt :confused02: und sie hat das "NEIN, NEIN, NEIN" entdeckt :roll:
Die Nacht ist nur als "bescheiden" zu bezeichnen... Husten, röcheln, schniefen, trotz aufgeschnittener Zwiebel und Thymianöl auf dem Schlafanzug und der Matratze. Gegen 5 Uhr konnte ich ihr dann im Schlaf etwas Nasenbalsam unterjubeln, den sie aber vorher immer verweigert hat, dann hat sie knapp 2 Stunden gut geschlafen und ich auch ;-)
Ich durfte sie gestern Abend sogar mit Erlaubnis bzw. auf Anweisung meines Mannes einschlafstillen, obwohl ich das ja seit gut 2 Wochen nicht mehr mache. Antonia war nur am nölen und jammern, hatte leichte Temperatur, aber kein Fieber.
Sie klammert wieder ganz doll und es gibt Phasen da darf der Papa sie nicht anfassen oder ihr irgendetwas geben.
meine kleine maus wird groß :sad: heute mittag wollte sie nicht mehr im familienbett schlafen, sondern im kinderzimmer und heute abend auch.
zum einen ist es ein fortschritt bei ihr, andererseits ist sie so viel mehr selbständig....
wo ist mein baby?
so kurzer lagebericht, sie hat bis 3 uhr durchgeschlafen und ist dann völlig panisch muntergeworden.... ich habe sie dann zu mir geholt, da hat es knapp eine stunde gedauert bis sie wieder schlief. kurz nach 7 sind wir dann aufgestanden
Ja, sie werden groß unsere Kleinen. Mirco hat sich abgestillt, schläft derzeit richtig gut und läuft Strecken, die ich vor kurzem noch nicht für möglich gehalten hätte.
Für uns geht heute das richtige Leben wieder los. Mein Mann hat sich nach unserem Wochenbetturlaub aufgerafft wieder zur Arbeit zu gehen.
Ich kann dich soooo gut verstehen. Ich tröste mich auch damit ab Februar wieder eins zu haben .
Malika schläft seit einer Woche im großen Bett im Kinderzimmer und nicht mehr im Gitterbett. Von einem Tag auf den anderen.
Ich bin ja eigentlich der Meinung, dass Mirco sehr gut und deutlich spricht. Aber die letzten Wochen musste ich für meinen Mann irgendwie doch immer Dollmetscher spielen. Der versteht seinen Sohn einfach nicht :roll: Vielleicht weil Mirco noch kein schwäbisch spricht :biggrin:
Timo hat immer ein Lieblingswort, und alles andere wird daran lautlich angeglichen. Momentan ist es "Bayer". Es war sehr interessiert an meinem Bayer-Leverkusen-Aufkleber am Auto und ich war vor Freude völlig aus dem Häuschen, als er "Bayer" korrekt sagen konnte. Seitdem klingt irgendwie alles nach Bayer.
Das mit dem rückwärts sprechen fängt er jetzt übrigens auch an - mein Bruder Jan ist für ihn Naj.
Weiß auch nicht, was das bedeutet. Entweder hören sie Kleinen (oder einige Kleine) die Wörter noch als Einzeltöne, die sie dann beliebig wieder zusammensetzen. Oder sie versuchen etwas rekonstruierend nachzusprechen, und fangen mit dem an, was sie zuletzt gehört haben - jedenfalls habe ich das hier schon von einigen gehört!
Timo sagt momentan immer, was bei Liedern als nächstes kommt. Er scheint die Lieder, die ich oft singe, weit besser zu kennen als ich dachte - ein paar Takte, bevor ein besonders schönes Wort kommt, sagt er es schon mal gern. Auch bei seinen Schlafliedern. Das ist voll süß, wenn er im Bett liegt und um seinen Nuckel herumnuschelt: "Hör!", und ich dann zu der Stelle komme mit "Hör, wie der Wind seine Lieder dir singt..."
Und "Naj, Naj!" rufend auf Jan zeigen ist auch recht eindeutig. ;-)
Timo hat grade wieder Lieblingslaute. Im Moment klingt alles wie "Höhle". Milch, hell, hallo, heile, Eule... er macht das so systematisch. :biggrin:
Sagt mal, was ich mich schon länger frage: Timo stützt sich ganz oft beim Fallen nicht auf die Hände. Ist das normal? Grade daußen gibt es ständig aufgeschlagene Lippen und Nasen, weil er wirklich lieber auf die Nase fällt, als sich abzustützen, vor allem, wenn er was Wichtiges in der Hand hat. Ansonsten wirkt er motorisch auf mich komplett normal, aber das finde ich wirklich seltsam.
@Jenny: Bei Maximilian ist es mir nicht aufgefallen, aber es würde zu ihm passen, denn er hasst es Dreck an den Händen zu haben. Fürchterlich "ba" ist der Boden und vielleicht ist es so, dass Timo es lieber in Kauf nimmt aufs Gesicht zu fallen, als sich die Hände zu verdrecken. Oder er denkt nicht dran, dann wird er es aber bald gelernt haben, denn wer fällt auf Dauer schon gerne aufs Gesicht. :roll: :traurig04:
Hey Iris, ihr beholt uns... so viel kann Maxi noch nicht. Er macht unglaublich viele Geräusche und plappert, aber ich verstehe daraus nichts.
@all: Wann geht ihr zur U7 mit euren Oktobermäusen? Oder ward ihr schon?
Unsere U7 ist am Montag. Bin schon gespannt, Malika ist leider sehr redefaul, wenn ich das mit Amina vergleiche weiß ich nciht wie die U7 verlaufen wird..
@ Stephanie1101 mein Kindearzt hat gesagt, solange man das Gefühl hat das sie einen verstehn ist das nicht schlimm mit dem Reden.
Moritz versteht glaub ich fast alles. Naja heut hab ich ihm zum Beispiel gesagt er soll das Salz auf den Küchentisch stellen, da hab ich es dann 2 Stunden später wie verrückt gesucht, da stand es in der Kühlschrank Türe- er versteht also noch nicht alles :biggrin:
Malika versteht alles und ich denke mal das das Nicht-Sprechen daher kommt das sie ja zweisprachig erzogen wird. Sie versteht alles auf beiden Sprachen gleich gut.
Interssanterweise erzählte ein Professor meiner Mutter, dass der "Trend" in die Richtung geht, dass 2-jährige noch nicht sprechen, man aber nicht wisse warum. Es wäre eine Entwicklung diesbezüglich zu erkennen.
Keine Ahnung, ob das stimmt oder nicht, aber ich fand es ganz interessant und natürlich auch beruhigend.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
2,288
und du solltest dann aber dein profil ändern *gggggg
4,530
2,288
heute kam mir die idee ;-) man nehme eine streifen gvorhang-rest und hat ein kuscheltiertragetuch
[img][/img]http://img221.imageshack.us/img221/9083/dsc0003cb4.jpg
[img][/img]http://img221.imageshack.us/img221/3845/dsc0006ky8.jpg
perfekte rückentrage ;-) damit sie auch noch die hände frei hat...
[img][/img]http://img221.imageshack.us/img221/820/dsc0007ta1.jpg
ich schätze so gibt es keine eifersucht, wenn ich hubertine im tuch trage
3,151
651
7,772
2,288
eine überlegung wert ;-)
@ all:
antonia macht mir gerade ganz viel spaß... heute morgen wurde sie anch dem aufstehen plötzlich ganz hecktisch "g(st)inker, g(st)inker!" also windel ab, auf den topf, sie saß eine weile und ich ahbe inzwischen meine aquarien kontrolliert...
plötzlich hallte ein "ohhhh, tollllllllll ginker!" durch die wohnung und im topf lag ein großer brauner berg :bounce02: es wird langsam, dass sie immer öfter ganz von alleine auf den topf will und auch dort was macht... ich merke, dass mein windelverbrauch doch um einiges gesunken ist.
7,772
3,151
7,772
27,156
651
3,151
7,772
2,288
ich mach ihr auch nur dann die windel ab, wenn sie danach verlangt...
der topf wird auch immer wieder mal als spielzeugdepot verwendet, also muß ich ihn nach jedem benutzen penibel reinigen
@ iris:
dreckige windeln verwende ich auch nicht noch einmal, aber antonia geht an manchen tagen mehr auf den topf als dass sie in die windel macht.
@ jenny:
ich drück die daumen :bounce02:
137
Stephanie dir kann ich ja auch gratulieren. Seit ja kurz vor uns dran...
Jennig da mach ich mit :bounce02: Daumen sind gedrückt
651
2,288
3,151
Danke fürs Daumendrücken... diesen Zyklus waren wir schon fleißig. Dabei wollten wir's doch eigentlich erstmal ganz locker angehen lassen... aber irgendwie bin ich schon wieder ganz heiß aufs schwanger sein.
Hässliche Hosen, die kneifen... nur noch 3 passende Oberteile... Übelkeit... nervige Schüler im 8. Monat... gebt mir alles!! Diesmal kann ich wenigstens in der Schwangerschaft nicht arbeitlos werden! :bounce02:
7,772
aber was ist das schon gegen ein süßes Kleines Neugeborenes, da würde ich auch nicht nein sagen :biggrin:
27,156
2,288
2,288
Die Nacht ist nur als "bescheiden" zu bezeichnen... Husten, röcheln, schniefen, trotz aufgeschnittener Zwiebel und Thymianöl auf dem Schlafanzug und der Matratze. Gegen 5 Uhr konnte ich ihr dann im Schlaf etwas Nasenbalsam unterjubeln, den sie aber vorher immer verweigert hat, dann hat sie knapp 2 Stunden gut geschlafen und ich auch ;-)
Ich durfte sie gestern Abend sogar mit Erlaubnis bzw. auf Anweisung meines Mannes einschlafstillen, obwohl ich das ja seit gut 2 Wochen nicht mehr mache. Antonia war nur am nölen und jammern, hatte leichte Temperatur, aber kein Fieber.
Sie klammert wieder ganz doll und es gibt Phasen da darf der Papa sie nicht anfassen oder ihr irgendetwas geben.
So genug gejammert, es muß weitergehen
2,288
zum einen ist es ein fortschritt bei ihr, andererseits ist sie so viel mehr selbständig....
wo ist mein baby?
naja ab dezember habe ich wieder eins ;-)
7,772
Moritz nimmt mich an die Hand, zeigt mir den Apfelsaft im Kühlschrank, räumt sogar den Saft wieder weg. Will alleine Essen, mit Gabel oder Löffel.
Vorgestern hab ich zu meinem Mann gesagt, bringst Du mir mal das Backblech, was macht Moritz, bringt es mir :shock:
Ach ja sie werden so schnell groß....
2,288
27,156
Für uns geht heute das richtige Leben wieder los. Mein Mann hat sich nach unserem Wochenbetturlaub aufgerafft wieder zur Arbeit zu gehen.
4,530
Er spricht mittlerweile mehr, allerdings solche Sachen, die ich nicht verstehe!
651
Malika schläft seit einer Woche im großen Bett im Kinderzimmer und nicht mehr im Gitterbett. Von einem Tag auf den anderen.
7,772
3,151
Ja, ich wünsch mir zu Weihnachten auch ein Wörterbuch Timo - Deutsch! :biggrin:
27,156
3,151
Das mit dem rückwärts sprechen fängt er jetzt übrigens auch an - mein Bruder Jan ist für ihn Naj.
7,772
Obwohl vor drei Tagen hat es sich angehört als wenn er "Licht" sagt, und er hat auch dahin gezeigt.
4,530
Maximilian spricht auch alles rückwärts!?
Z.B: Schuh ist Usch. An ist na Aus ist ua und noch so viele andere Beispiele? Gerade heute war mir das aufgefallen? Habe dazu noch nie etwas gehört!?
2,288
aber bei meinen nichten und neffen war das auch so.... bei antonia ist der bh ein haaabeee ;-)
4,530
3,151
Timo sagt momentan immer, was bei Liedern als nächstes kommt. Er scheint die Lieder, die ich oft singe, weit besser zu kennen als ich dachte - ein paar Takte, bevor ein besonders schönes Wort kommt, sagt er es schon mal gern. Auch bei seinen Schlafliedern. Das ist voll süß, wenn er im Bett liegt und um seinen Nuckel herumnuschelt: "Hör!", und ich dann zu der Stelle komme mit "Hör, wie der Wind seine Lieder dir singt..."
27,156
Mirco kann das auch ;-)
7,772
Mein Moritz, der spricht nämlich fließend Japanisch und deshalb verstehe ich ihn nicht :fun07:
4,530
3,151
Timo hat grade wieder Lieblingslaute. Im Moment klingt alles wie "Höhle". Milch, hell, hallo, heile, Eule... er macht das so systematisch. :biggrin:
Sagt mal, was ich mich schon länger frage: Timo stützt sich ganz oft beim Fallen nicht auf die Hände. Ist das normal? Grade daußen gibt es ständig aufgeschlagene Lippen und Nasen, weil er wirklich lieber auf die Nase fällt, als sich abzustützen, vor allem, wenn er was Wichtiges in der Hand hat. Ansonsten wirkt er motorisch auf mich komplett normal, aber das finde ich wirklich seltsam.
7,772
Also Moritz hat gestern ganz deutlich "licht" gesagt und auch dahin gezeigt :bounce02:
Und auf den Backofen hat er auch gezeigt und von "heiß" nur das "ßßß" gesagt.
Er hätte dann also "ßei" sagen sollen? Also wenn ich so darüber nachdenke kann es auch "ßei" gewesen sein.
4,530
Hey Iris, ihr beholt uns... so viel kann Maxi noch nicht. Er macht unglaublich viele Geräusche und plappert, aber ich verstehe daraus nichts.
@all: Wann geht ihr zur U7 mit euren Oktobermäusen? Oder ward ihr schon?
7,772
Also den Termin zur VU hab ich glaub ich noch nicht, aber darum kümmert sich Papa neuerdings ;-)
651
2,288
7,772
Moritz versteht glaub ich fast alles. Naja heut hab ich ihm zum Beispiel gesagt er soll das Salz auf den Küchentisch stellen, da hab ich es dann 2 Stunden später wie verrückt gesucht, da stand es in der Kühlschrank Türe- er versteht also noch nicht alles :biggrin:
651
4,530
Interssanterweise erzählte ein Professor meiner Mutter, dass der "Trend" in die Richtung geht, dass 2-jährige noch nicht sprechen, man aber nicht wisse warum. Es wäre eine Entwicklung diesbezüglich zu erkennen.
Keine Ahnung, ob das stimmt oder nicht, aber ich fand es ganz interessant und natürlich auch beruhigend.
Verstehen tut Maximilian auch absolut alles.