An den Oktober Club oder jetzt fangen die Vergleiche wieder

13334353638

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist super! Klasse!
    Bei uns war es ja auf gut Deutsch ein Schuß in den Ofen! :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Als ich weg war hat er wohl auch mal geweint. Aber das hörte sich nach der Beschreibung der Erzieherin eher nach Wut an. Er hat mir auch gesagt "weinen ärgern" was wohl heißt, dass er geweint hat, weil er sich geärgert hat. Ich bin jetzt mal gespannt, was er nächste Woche sagt, wenn ich ihn wieder hinbringe. Da weiß er dann ja was auf ihn zukommt.

Willst du es denn noch einmal versuchen?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ja will ich! Das Problem war, dass er sich überhaupt gar nicht beruhigen ließ und richtige Panikattacken hatte. Also er schrie und weinte komplett durch und niemand durfte ihn anfassen... Hinzu kommt ja dann bei uns das Problem wegschreien. (*)
    Das habe ich mir ein paar Mal angeguckt und als er dann auch nachts nicht mehr schlafen konnte und ich nicht einmal mehr das AUto verlassen durfte obwohl Markus drinnen saß und er auch nicht meh zu Oma und Opa wollte, habe ich es wieder eingestellt. Vielleicht war es auch unglücklicherweise einfach mit dem Schub zusammen gefallen. Es war genau um die 24 Monate...
    Es hatte auch noch andere Nebenwirkungen...

Jetzt wenn ich merke, dass es wieder gut läuft, versuche ich es wieder, aber ich stehe erst noch auf einer Liste und warte auf einen Anruf.
    Es kommt wie es kommt...

(*) Er hat es heute wieder einmal getan, aus Wut im Laufen und ist ohnmächtig auf den Kopf geknallt. Ich konnte gar nicht so schnell reagieren und er war auch recht lange weg... :roll:
    Ich hoffe, dass das endlich ganz aufhört... :sad:

Morgen sind wir eine Woche im Urlaub im Kleinwalsertal! Wünscht uns etwas Schnee, das wäre nämlich toll! :byebye01:
  • EowynEowyn

27,156

Oha, das ist natürlich heftig. Und er kann sich im Laufen wegschreien? :shock: Ist ja krass! Ich wollte dich eh mal wieder fragen, ob er das noch macht. Wird es denn wenigstens seltener?

edit: vielleicht wird es auch alles anders, wenn er noch mehr sprechen kann. Das gibt ihm dann nämlich auch Sicherheit, dass ihn auch andere Leute verstehen. Ich drücke dir die Daumen, dass sich dadurch etwas verändert.
  • MonifloriMoniflori

4,530

So hatten wir es auch noch nicht! Aber es ist wirklich seeehr selten geworden. Toitoitoi :fies101: ...

Sprache wird immer besser. Eigentlich verstehe ich ihn mittlerweile recht gut... Daher glaube ich, dass es nicht viel besser werden wird... Aber ich bin ja froh, wenn es nur noch einmal im Monat ist... Nur das unglückliche Fallen macht mir Sorge...
  • EowynEowyn

27,156

Es ist noch einmal ein Unterschied, ob du ihn verstehst oder ob er auch die Erfahrung machrt dass ander Leute ihn verstehen. Das wird schon!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wir waren ja eine Woche im Schneeurlaub und es war echt ein Traum.
    Seit dem explodiert seine Sprache in alle Richtungen, auch mehrere Worte in einem Satz...
    Und jetzt verstehen ihn auch andere. Nicht alles, aber fast alles! :biggrin:

Aber wenn er etwas will und es nicht nach seinem Willen läuft... :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ moni:
    ja ist schon klasse, wenn mama nicht mehr ewig dolmetschen muß, oder?

@ all:
    sagt mal haben eure zwerge auch solche anfälle von ordnung? antonia kann sich stundenlang damit beschäftigen dinge in reih und glied nebeneinander zu legen... dann finde ich 20 paar socken auf dem teppich, sorgfältig flachgeklopft oder ein paket windeln gleichmäßig verteilt.
    ganz beliebt ist auch das aufhängen von dingen, z.b. hängt sie alle handtücher deren sie habhaft werden kann an die türklinke oder hosen oder beutel....
  • EowynEowyn

27,156

Na zumindest hat mein Sohn einen stärkeren Ordnungssinn als ich selber. Das Wort "aufräumen" ist für ihn sehr wichtig. Aber so extrem ist es dann doch nicht ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Maximilian ist immer bester Laune, wenn aufgeräumt ist, dann rennt er durch die Gegend und freut sich. Er selber dreht immer alle seine Spielkisten um und räumt alles aus in seinem Zimmer, allerdings ist es so, dass er dann alles was zueinander gehört zueinander sortiert und z.B. die Autos oder Traktoren oder Bagger immer in eine Reihe hintereinander oder nebeneinander stellt. Gestern hat er dann noch die dazugehörenden Figuren hineingesetzt.

Essen ist bei uns gerade mal wieder, wie so häufig :roll: , ein Problem. Ich freue mich über jeden Biss ins Brot und jeden Happen Warmes. Aber wie gesagt, ich bin es gewohnt uns diesbezüglich schon sehr lange entspannt! :grin:

Maximilian ist gerade bei "Ich" und "Du" und hat da ein Problem mit, kennt ihr das?

Also er zeigt auf sich und sagt "Du" (Klar, wenn ich ihn meine, sage ich zu ihm "Du".) Und zu mir sagt er "Ich", weil ich über mich ja von "Ich" spreche. Manchmal klappt es auch anderes herum, aber ich glaube, dass muss er noch erst richtig begreifen.
    Hatten das eure auch? Oder war gleich klar, wer "Ich" und wer "Du" ist?
  • EowynEowyn

27,156

Mirco kann mit ich und du auch noch nicht umgehen. Und er hat das gleiche Problem bei "meins" und "deins". Das ist ganz normal und regelt sich irgendwann von alleine.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Seit heute kann er es! :grin: Also ich meine "ich" und "du".

Und ansonsten sind der Hit gerade Präpositionen:
    durch, auf, in, mit, hoch...

Mensch diese Wortschatzexplosion ist ja wirklich heftig. Ich kann gar nicht mehr mitzählen wieviel Worte es sind... Das macht richtig Spaß.

Gerne spielt er im Moment dieses Qips. Kennt ihr das? Mit den Würfeln und kleinen farbigen Steinchen? Wir würfeln immer nur mit dem Würfel wo die Farben drauf sind und dann wird die Farbe von mir oder ihm benannt (alle kann er aber noch nicht sagen und vergißt sie auch wieder) und dann wird ein Feld mit dem Steinchen belegt. Und dann bin ich dran und mache extra Fehler und er korrigiert mich u.s.w. (siehe unten)

Und er liebt es auf einmal auch vorgelesen zu bekommen. Da hält er bis zum Ende des Buches aus und man darf nicht aufhören.

Mir gefällt auch, habe ich im Forum woanders geschrieben, dass er jetzt auch entscheidet für sich, was er möchte (ohne wegschreien :roll: )und mir sagt, dass ich gehen oder bleiben soll. Also mit ihm spielen oder er will es halt alleine...

Hach entschuldigt, aber es macht gerade soviel Spaß, dass ich es irgendwie berichten musste. Ich freue mich so und es macht Spaß ihn zu verstehen und ihm folgen zu können.
  • EowynEowyn

27,156

Das hört sich richtig schön an :grin:

Ich glaube Mirco hätte für so ein Spiel noch keine Ruhe. Er macht im Moment ganz gern Puzzle. Meistens hält er mir die Teile aber hin und fragt "hinkommt?" Und dann muss ich ihm die passende Stelle zeigen. Dann versucht er das Teil in völlig falscher Richtung da reinzuquetschen und mich macht das völlig irre. Ich bin selber ein großer Puzzle-Fan und kann das auch recht gut. Da macht mich das völlig verrückt wenn jemand ein Teil gar nicht anschaut sondern völlig falsch irgendwo ausprobiert. Ich muss mich immer schwer zusammen reißen um nicht zu ungeduldig mit ihm zu werden.

Aber mit Geduld ist es bei mir gerade ohnehin nicht weit her. So langsam macht sich der Stress mit zwei Kindern bemerkbar *g*
    das mit den puzzleteile wild aneinander bauen ist bei antonia auch so :roll: nur gut dass die holzpuzzles alle einheitlich gesägt sind...

gestern habe ich antonia wieder gemessen, sie ist jetzt 97 cm lang und wächst pro monat 1 cm :shock:
    hmmm, da war es doch plötzlich so still im kinderzimmer....

hm, nichts zu sehen... wo ist das kind?
    musiintonne2cf2.jpg

da!!!!!
    musiintonneal7.jpg

übrigens das spielzeug was eigentlich in der tonne ist, lag sorgfältig gestapelt im kinderbett
  • EowynEowyn

27,156

Klasse :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Auweia, sind unsere Oktoberkinder schon alt!!! :roll:
    haben das eure lütten auch? im moment wird mami und papi gerufen oder ganz seltsam mimi.... :confuded11:
  • EowynEowyn

27,156

nö, macht Mirco bisher nicht. vielleicht hat sie sich das von einem anderen Kind abgeschaut.

Mirco sagt im moment immer mit einem herzallerliebsten Lächeln: "Mama komm bitte" *schmelz*
  • MonifloriMoniflori

4,530

Also Maximilian sagt schon ewig zum Papa: Papa pder Pipisch und zu mir Mama oder Mimisch und die Uroma heißt Googia!
    Nichtsdergleichen hat es von anderen und von uns schon gar nicht!?
    Fragen uns auch woher er das haben kann. Meine Oma spekuliert ja, dass er das aus einem früheren Leben haben muss... :roll:
    Also Moritz spricht nach wie vor nichts wirklich richtiges :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

googia..klingt aber sehr nach google :biggrin:
  • MajonieMajonie

3,882

da sieht man mal wo du dich immer rumtreibst, anja! :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hat irgendwie ein Echo in seiner Sprache "mit -t -t -t". Jedes Wort mit t am Ende hallt jetzt immer noch ein paar mal nach. Keine Ahnung, woher das auf einmal kommt. Wird aber sicher auch von alleine wieder verschwinden.

Die hinteren Backenzähne kommen jetzt durch. Meine Güte sieht das wieder schlimm aus im Mund. Die Hälfte schaut schon raus und über dem Rest ist ein dicke, fleischige, blutige Wunde *grusel*
  • MonifloriMoniflori

4,530

Gott sei Dank ist die Sache mit den Zähnen bei uns nun schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaange abgseschlossen... :bounce02:
    antonia hat ihren papa vorhin verblüfft:

sie wollte unbedingt, dass er mit ihr ins kinderzimmer spielen kommt.
    er: nein, ess erst mal fertig!
    sie: nein, ich will nicht!!!!1

sie marschiert ins kizi und plötzlich knackt das babyphone in der küche und es schallt raus: PAPA KOMM H(J)ETZ SPIELEN!!!!!!!!!!!!!! :shock:

da sie so gewitzt und weiß wie das phone bei ihr funktioniet und vor allem zu was das teil da ist *kopfschüttel* :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

boah das ist ja klasse :shock: :grin:

Mirco hat seit ein paar Tagen wohl das Gefühl, das volle Windeln am Po eklig sind. Er kündigt jetzt schon länger meist vorab an, dass er einen Stinker macht und verzieht sich dann in eine Ecke. Jetzt kommt er dann hinterher breitbeinig angewackelt und fordert, dass wir direkt die Windel wechseln. Er läuft tatsächlich so als hätte er die Windel voll *g* Bisher hat ihn das ja nie gestört, aber kann mir nur recht sein, wenn er das Gefühl doof findet. Irgendwann wird er schon auf die Idee kommen, dass man das ja auch anders lösen kann :biggrin:
    wir haben den meter, wir haben den meter *sing* :biggrin:
    gestern habe ich antonia wieder gemessen und siehe da sie ist jetzt genau 1 m groß :bounce02:
  • EowynEowyn

27,156

wow, Mirco ist sicher noch so bei 90-92 cm.

Er schläft jetzt oft unter einer Decke statt im Schlafsack, geht immer mal wieder aufs Töpfchen (morgens und abends beim Umziehen), spricht immer mehr in ganzen Sätzen, die allerdings teilweise von der Satzstellung noch ziemlich verdreht sind, hat gerade gelernt, dass der Papa Gerald heißt und die Mama Jügaca :biggrin: Außerdem findet er es sehr interessant, dass Jolanda und Mama keinen Penis haben.

Er geht seit Anfang des Jahres einen Tag die Woche für drei Stunden in die Zwergengruppe (für 2jährige) eines Kindergartens. Das macht ihm richtig Spaß, aber mehr wäre ihm wohl auch noch zu viel. So kann er schonmal üben, und der Schock im November, wenn er dann jeden Tag in den Kindergarten geht, wird hoffentlich nicht ganz so groß.

Außerdem kämpft er gerade damit, dass die Kleine Schwester mobil wird und natürlich dauernd an ihm und seinen Spielsachen hängt. :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Maximilian ist ca. 98 cm und spricht auch immer mehr in ganzen Sätzen mit natürlich auch falschem Satzbau und auch nicht immer für jeden verständlich. "Mama hola Wassa - ich tinka bitta, dankehöhn". So ungefähr... :grin:
    Und aufs Töpfchen, bzw auf den Toilettenaufsatz will er auch immer ´mal wieder, aber ich sehe da noch keine Regel. Ich habe den Eindruck er meint, er könne etwas verpassen, wenn er denn aufs Klöchen geht. Er spielt sehr oft alleine ohne mich, Rollenspiele mit Playmobil zB.

Mittags schläft er so gut wie gar nicht mehr, nur ganz ausnahmsweise, wenn die Nacht chaotisch war. Jo, so schaut´s bei uns grad aus.
    Antonia erklärt immer wieder ihrer kleinen Schwester, dass sie auf Arbeit gehen muß, in die KiTa Lichtenzwerge ;-) Auf die Frage was sie denn da Arbeitet kommt: "ähm Spielen...." :knutsch01:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Bei uns ist Fragezeit momentan, bei euch auch?
    "Wohin fahren?" "Wohin gehen?" "Das iiis?" "Wo iiiis?"

Und generell immer mehr reden... :bounce02: Manche Sachen verständlich, aber manche Sachen noch immer nur mit viel Fantasie zu verstehen! :grin:
    Bei Moritz sind es immer noch nur einige wenige Wörter. :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Oh ja, "wohin" "was macht Mann" "wo Papa ist" "was laut hier" Und mit keiner Antwort zufrieden, bzw er will sie zwanzig mal hören bis es für ihn ok ist :roll: Mir graust schon vor den ersten "warum"s :nervous01:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Aber Moritz hat angefangen zu sprechen, das ist doch schon ein Fortschritt. Und dann spricht plötzlich in ganzen Sätzen. Kenne 2 Fälle wo Kinder erst mit 4 Jahren sprachen, aber dann perfekt in ganzen Sätzen. Die Ärzte erklärten es sich so, dass sich die beiden wohl eher nicht trauten, weil sie wußten, dass sie es nicht perfekt können.

Und perfekt spricht Maximilian auch nur wenige Worte. Er verschluckt die meisten Anfangsbuchstaben. Da hat er noch richtig Probleme mit.

Aber eines seiner guten Worte ist: Eichhörnchen :shock: .

Oh ja Eo, die "Warum´s" ... :roll:

Aber noch eine Frage, Maximilian fängt wieder seit längerem an total viele Sachen in den Mund zu nehmen, abgesehen davon, dass Spucken sehr interessant ist. :roll: Machen das eure auch? Ich meine die Zähne sind ja nun seit Ewigkeiten schon alle da, also was soll das Gekaue? :???: Bzw. mich interessiert einfach so, ob das alterstypisch ist!? Oder nur eine Angewohnheit!? Vielleicht wißt ihr ja was?
    Hallo Ihr Oktobären,

habe zwar einen Septembär, aber lese hier bei Euch ab und an mit.
    Malte hat es nicht bis in den Oktober geschafft. ;-)
    Danke, Marion, bei uns ist das Gespucke :flaming01: auch wieder gross in Mode. Ebenso wie vieles in den Mund nehmen und ausspucken... :roll:
    Bin nun etwas beruhigt, dass es Euch auch so geht, was Dir aber nicht weiterhilft. Vielleicht ist es also eine Alterserscheinung. :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Ja, in den Mund nehmen und ausspucken ist seit zwei Wochen auf einmal wieder da. Das hat er ewig nicht gemacht. Und mich nervt das total :flaming01:

@Frosch
    du darfst dich gern zu uns gesellen. Auf die paar Tage kommt es doch eh nicht an.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Huhu Nicole, schön dass Du jetzt auch hier mitschreibst!!!

Und ich dachte schon nur meiner macht das! Also 2.orale Phase! :biggrin:
    Mich nervt es nämlich auch!!! :flaming01:
    :bounce02:
    Danke! Dann gebe ich mal einen aus, so zum Einstand... ;-)

Mich nervt das Gespucke auch wahnsinnig. Da er das weiss, versucht er mich damit auch zu provozieren, wenn er z.B. was angestellt hat oder wütend ist.
    Frage ich ihn, ob er das darf antwortet er immer mit: "Ja!" :flaming01:
  • MonifloriMoniflori

4,530

:biggrin:
    getern sagte antonia zu mir "mach dich vom acker alter!" :shock:
    ich sag euch in der kita lernen die schon komiche sachen :roll:

übrigens stillt sie wieder ein mal am tag, ich hab sie mal trinken lasen als ich einen milchstau hatte und den mit der pumpe und svenja nicht weg bekommen habe, eit dem kommt sie morgens zu mir ins bett und will "bust"...

sprachlich haben wir das problem, dass antonia "fr" nicht sagen kann und statt dessen immer "s" sagt. das wird ganz schön peinlich, wenn sie in der ubahn raushaut "die sau steigt jetzt aus" :oops: oder neulich im sanitätshaus als die ortopädietechnikerin mit meiner ortese in die werkstatt ging "wo ist die sau hin" :oops: und das bei offener tür und nicht gerade leise - oberpeinlich.
  • MonifloriMoniflori

4,530

lachen10.gif Das mit der "Sau" finde ich klasse! Könnt mich grad wegschmeißen vor lachen. :biggrin: Maximilian sagt zB zu "gleich" dleich oder läßt noch immer gerne den ersten Buchstaben weg.

Aber seit einigen Wochen sagt er jetzt: "Ich Mama liebhaba" und neuste Steigerung "Ich Mama immer liebhaba". Das ist sooooooooo niedlich.

Grammatik ansich ist noch immer etwas sehr kauderwelschig bei uns.

Er fängt jetzt an zu zählen: "Eins, dwei, vier, eins." :biggrin:
    Und die Farben rot, gelb, grün, weiß, schwarz und blau und :arrow: rosa ( :shock: :biggrin: ) kann er mittlerweile.

Hach das macht Spaß, aber die "Sau" können wir nicht schlagen mit den flasch ausgesprochenen Wörtern :biggrin: . Zum Brüllen...!!!
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hat die extreme Schrei- und Wut-Anfall-Phase wohl zum gröten Teil hinter sich. Die Anfälle sind deutlich weniger geworden. Dafür spricht er wieder deutlich besser, immer öfter gramatikalisch korrekte Sätze. Gestern hatte er ein süßes imaginären Telefonat mit meiner Mutter:

"Hallo, Oma Eva!
    Wie geht es dir?
    Mama gerade Computer
    Papa gerade Landa umzieht
    was machst du?
    wohin fährst du?
    München? ah!
    Tschüß bis später ciao ciao"

Immer mit Pausen dazwischen, damit die Oma auch antworten kann *g*

Und er fragt mir Löcher in den Bauch. Seine Fragen fangen zwar noch nicht mit "warum" an, aber das liegt wohl eher daran, dass er diese Formulierung noch nicht kann. Ein Beispiel: Gestern Abend war es mal wieder spät, als er endlich ins Bett gehen sollte. Ich habe ihm gesagt, dass es schon dunkel wird. Da fragt er "wo dunkel hin ist?" Und so geht das den ganzen Tag "wo xyz hin ist?" Außerdem will er jedes Geräusch erklärt haben, ist echt anstrengend, wenn wir irgendwo langlaufen "was hier Räusche macht?" "was laut hier?" "wo Rasenmäher hin ist?"

Boah wie soll das erst werden wenn er richtig "Warum" fragen kann?
    Warum sind im Wald Bäume? Warum können Fische schwimmen? Warum wird es dunkel (weil die Sonne untergeht) Warum geht sie unter, wo geht sie hin?
    Weiß ich nicht...warum nicht???
    Das sind nur ein paar Fragen meiner Tochter in dem Alter, die mir lebhafst in Erinnerung geblieben sind.
  • funnybefunnybe

43

Kenne ich auch bei meiner kleinen (2J/9M). Kann einem echt auf den Geist gehen, vor allem wenn es hundertmal wiederholt wird und sie alles wissen will. Wo jemand wohnt, wo er hinwill usw.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ja bei uns auch noch immer:

"Mama, wo is xyz? Was is xyz" Wenn er wissen möchte wer jemand ist, dann zeigt er auf die Person und fragt: "Das is-Mami? :oops:
    "Mami wo bissa Du?"
    "Wohin gehn/fahrn!

Beim fragen hält er sich dann dran bis ich den Spieß umdrehe! :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

ich muss mich da irgendwie erst noch dran gewöhnen, dass das jetzt ohne Pause so geht. irgendwie bin ich da viel zu ungeduldig mit seiner Fragerei. es ist ja schön, wenn er die Welt ergründen will. aber ich bin auch immer heilfroh, wenn er Mittagsschlaf macht und ich mal Pause habe :oops: Und ich genieße gerade den Luxus, dass beide Kinder gleichzeitig schlafen. :biggrin:
    Antonias beliebteste Fragen:
    "Wo gehen wir h(j)etz' hin?"
    "Was machen wir h(j)etz' ?"
    "Mama, macht du du?"

Wenn sie etwas sucht/holen soll und es nicht findet: "ich such das nicht!" Den Zusammenhang suchen und finden versteht sie noch nicht ganz.
    Fragen, da sind wir noch weit von entfernt, aber Moritz fängt endlich an zu sprechen.

Ham Bro Mimi Ja

das bedeutet Er möchte ein Brot mit Salami essen. Gut, ist zwar 1 Jahr zu spät aber hauptsache es kommt...

Wir werden jetzt wohl einen Termin bei der Frühförderung machen und einen Platz ab Januar oder so im Integrativen Kindergarten mit Logopäden beantragen.

Leider ist das alles sehr viel bürokratie besonders wenn der Integrative Kindergarten nicht zu unserem Wohnort gehört, aber Hauptsache es kommt.

Alles andere ist Gsd normal entwickelt. Bei Lotte ist es, 1,5 Jahre alt übrigens auch noch nicht viel mehr- liegt wohl in der Familie.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum