An den Oktober Club oder jetzt fangen die Vergleiche wieder

13468939

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh mann ich muss Moritz mal abmessen. Ich habe mich heute mal mit im auf die Waage gestellt, er müsste auch ca. 8 kg haben :shock: als ich beim KiArzt war vor 1 Woche als er krank war hatte er nur 7300. Mensch der platzt bald :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    700 g die Woche??????? :shock:
  • EowynEowyn

27,156

Ah, wir sind umgezogen. :grin:

Ich vermute mal dass Mirco auch so bei 8kg ist. U5 haben wir am 8. April, dauert also noch ein bisschen, bis ich genaueres weiß.
    Naja, er hatte am 08.2. 7200gr aber dann war er krank und das hat er wohl wieder aufgeholt :???: Allerdings lege ich meine Hand nicht für diese Waage ins Feuer, das ist ja nur eine normale Personen Waage. Die Babywaage habe ich schon wieder zurückgegeben.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

pigxel schrieb:
    Ist doch Wochenende! Sieh zu, daß Baby einen möglichst vollen Magen hat und dann schick Mann und Baby raus unter Androhung würster Strafen wenn sie schneller wie 2-3 Stunden wieder da sind! :cool:

Mein Mann arbeitet leider auch am Wochenende. Da sogar noch mehr als in der Woche.
    Oh das ist echt doof. :???:

Sagt mal schreien Eure auch so beim Baden? Wir schwitzen immer Blut und Wasser, so ist der am schreien. Das kenn ich gar nicht von Lukas und Felix.

Sobald er aus der Wanne, Tummy Tub, alles schon versucht, raus ist, strahlt er wieder.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Nein schreit nicht mehr! Hatte es aber gaaaaaaaanz früher!
    Ich nehme ihn mittlerweile wie ein Ritual am Abend mit in die Wanne und da plantschen wir zusammen!
    Hallo,

mich gibts auch noch...

Also Antonia weint wenn sie aus der Wanne raus muß :roll:

Sie scheint eine kleine Modepuppe zu werden, wenn ich ihr neue Sachen anprobiere schmeißt sie sich förmlich weg vor Lachen und Freude. Ich hoff nur sie steht später nicht dauernd vor dem Kleiderschrank :grin:

Zur Zt. habe ich mittlschwere Schlafdefizite, da mein Mann Nachtschicht hat, kann ich erst gegen 1 Uhr auf Arbeit gehen. Wenn ich dann gegen 7 wieder da bin, kann ich max bis 8 Schlafen, weil dann Antonia richtig munter ist und mein Mann auf seinem Schönheitsschlaf besteht :roll: und ich "Kinderdienst" habe. Tagsüber schlafen geht meist nicht, da Antonia nur 20-min-Schläfchen hält.

Aber wir scheinen so etwas wie einen Rhytmus zu haben, sie möchte jeden Tag spätestens um 21 Uhr ins Bett und schafft es auch ab und zu 7 Stunden durch zu schlafen, aber je näher sie ans Aufwachen kommt um so öfter will sie an die Brust. Na mal sehen wie das weiter geht.

Sie erzählt viel, greift sich alleine Spielzeuge in ihrer Reichweite und ist neugierig ohne Ende ein Geräusch und sie muß schauen und lauschen, ganz vorteilhaft beim Stillen, wen sie den Kopf mit Warze im Mund dreht :roll: :shock: :roll: :
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo Anja,

die magischen 7 Stunden kommen mir bekann vor! Bei uns sind es meist auch 7 Stunden zur nächsten Flasche.
    Bei uns war es heute nacht eigentlich angenehm, da sich die Zeiten etwas verschoben hatten:
    Um 19.40 Uhr hat Maxi geschlafen, nicht wie sonst bis um 3 Uhr, sondern bis um 0 Uhr, dann bekam er eine Flasche und schlief weiter bis um 6.30 Uhr!
    Um 0 Uhr war ich noch wach, deshalb war das sehr angenehm!!!
  • EowynEowyn

27,156

Nö, Mirco schreit nicht beim Baden. Allerdings baden wir ihn derzeit gar nicht zuhause :oops: , weil wir ja einmal in der Woche beim Babyschwimmen sind. Diese Woche hatten wir leider unseren Foto-Aparat nicht dabei, da wären tolle Bilder rausgekommen. Der hat sich soooo gefreut und die ganze Zeit gelacht. *schwärm*
  • pigxelpigxel

126

GoldSeven schrieb:
    pigxel schrieb:
    Ist doch Wochenende! Sieh zu, daß Baby einen möglichst vollen Magen hat und dann schick Mann und Baby raus unter Androhung würster Strafen wenn sie schneller wie 2-3 Stunden wieder da sind! :cool:

Mein Mann arbeitet leider auch am Wochenende. Da sogar noch mehr als in der Woche.

Ach Du Schreck! :neutral: Und mal nen Tag Urlaub nehmen? Kannst ihm nicht klar machen, daß Du mal nen Tag brauchst weil Du sonst kaputt gehst?? Lieber er nimmt sich jetzt mal nen Tag, wie wenn Du vor Erschöpfung ne Woche krank wirst......? Irgendwie muss es doch eine Lösung geben!! *Kopfkratz* Du willst ja nicht 3 Wochen nach Hawai unter Palmen liegen, sondern nur mal einen Tag Seelennahrung sprich Malen zu Dir nehmen!

Jana liebt Baden übrigends auch! :cool: Allerdings badet sie meist nur 1, 3 Minuten, dann ka*** sie alles voll! :shock:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich konnte mir den letzten Sonntag raushauen... morgen krieg ich vielleicht auch ein paar Stündchen.

Aber sehr befriedigend ist es nicht, denn dadurch machen wir an seinem einzigen freien Tag ja auch nix zusammen. :sad:

Irgendwie gefällt mir das "Familienleben" so noch nicht richtig. :(
  • DeniseDenise

556

GoldSeven schrieb:
    Pünktlich Mitte der 18. Woche (so lange dauerte es, bis der Schub kam) stellte er dann auch sein süßes Gequatsche ab. Das war echt goldig. Ich habe das Gefühl, als wäre ihm die sprachliche Entwickung wichtiger als die motorische - Drehen, in Bauchlage spielen und all sowas poppt ihn nicht,...
    Naja, aber wie gesagt - im Moment wird mehr gekreischt und geweint.

Ja, ja. Kommt mir sehr bekannt vor. Ludwig hat so gekreischt, daß er am Ende letztes Wochenende richtig heiser war und mein Kinderarzt etwas von möglicherweise Pseudokrupp gefaselt hat. Aber es blieb bei der Heiserkeit (kein Fieber etc.). Jetzt ist die stimme auch wieder klar und er fängt wieder an zu plappern. Im Moment noch sehr eingeschränkt - "eh" in allen Tonhöhen und -lagen.

pigxel schrieb:
    DAS kenne ich auch! Na ja.....Wird sie halt überall mit geschleppt und da wieder abgelegt, wo ich grade bin. Und wenn es die Badematte ist, wenn mich mal ein menschliches Bedürfnis überkommt....*g*

Schrecklich, wenn man noch nicht einmal allein aufs Klo kann.

Aber zur Ehrenrettung von Ludwig muß ich sagen, daß er total entzückend und lieb ist (so lange er an oder direkt neben mir ist :roll: ). Gestern habe ich mich mit zwei Müttern aus der Rückbildung getroffen. Deren Kinder gehören eher zu der leisen eher stöhnenden/ächtzenden Fraktion. Ludwig ist dagegen ziemlich laut und hat eine sehr kräftige Stimme. Nachdem er deutlich gemacht hatte, daß er lieber mit mir am Kaffeetisch sitzen als mit den anderen beiden auf dem Boden liegen will, meinte doch eine "Der ist aber anstrengend!" Da war mein Mutterstolz doch ziemlich gekränkt. Ich würde mir nie anmaßen in Gegenwart einer anderen Mutter etwas auch nur ansatzweise negatives über Kind zu sagen. Mein Freund meinte die richtige Retourkutsche wäre es gewesen zu sagen: "Intelligente Kinder sind nunmal ein bißchen anstrengender." Aber darauf kommt man in der Situation natürlich nicht.

GoldSeven schrieb:
    Mich belastet glaube ich auch die Rollenverteilung "Baby ich, Arbeit er" total. Wenn ich nicht bald ein paar Zeichenideen, die ich seit Monaten im Kopf rumwälze, umsetzen darf, schnappe ich bald über.

Kommt mir auch bekannt vor. Es war gar nicht so leicht zu akzeptieren, daß wir noch ein Jahr länger in Brüssel bleiben und ich nicht schon in diesem Herbst wieder arbeiten kann. Bist Du Graphikerin? Was zeichnest Du denn so?

Zum Thema Baden: Planschen Eure richtig im Wasser? Irgendwie kapiert Ludwig nicht, daß er rumspritzen kann. Er steckt immer nur seine nasse Faust in den Mund und grinst. Es ist auch ziemlich schwieirg ihn zu halten. Vielleicht probiere ich es einfach mal mit weniger Wasser in der Wanne, dann kann er mir nicht so schnell wegrutschen.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Denise schrieb:
    Bist Du Graphikerin? Was zeichnest Du denn so?

Freiberufliche Illustratorin. :) Geh mal auf meine Nickpage, wennste magst, da sind ein paar Bilder von mir und Links zu ein paar von meinen Online-Galerien. :)
  • pigxelpigxel

126

GoldSeven schrieb:
    Denise schrieb:
    Bist Du Graphikerin? Was zeichnest Du denn so?

Freiberufliche Illustratorin. :) Geh mal auf meine Nickpage, wennste magst, da sind ein paar Bilder von mir und Links zu ein paar von meinen Online-Galerien. :)

Ich war auch mal so frei..... :oops:

Und ich muss sagen: :shock: :shock: :shock: :shock:

Das ist ja traumhaft!!!!! Ich bewundere Dich dafür, daß Du das so aus Dir raus bringen kannst!!! Wundervoll, mehr kann ich dazu nicht sagen!

EDIT: UAH! Du hast ja sogar Szenen aus George´s R.R. Martin´s "Das Lied von Eis & Feuer" illustriert! Ich bekomm gleich nen Herzkasper! *lach* Das ist nicht gut, das ist nicht bewegend, das ist GIGANTISCH!

Nun kann ich noch viel besser verstehen, daß Dir das Malen fehlt. Ich bin grad echt neidisch auf Dein Talent!

Aber: Ich kann Dir versprechen, auch das man keine Freiräume hat ist nur eine Phase! Irgendwann haben die Kleinen einen wirklich verlässlichen Tageablauf und eine feste Zeit abends wann sie schlafen und wieder wach werden. Dann bekommst Du nach und nach Deine Freiräume zurück. Jetzt denkt man vielleicht, das wäre noch ewig hin, aber plötzlich feierst Du auch schon den 1. Geburtstag von Deinem Knirps und hast bald wieder eine ganze Mappe neuer Bilder. Das verspreche ich hiermit feierlich jeder Mutter, die es im moment nicht glauben kann! ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Heh, danke :)

Den abendlichen Freiraum habe ich fast - Timo ist um 7-8 im Bett und schläft dann auch erstmal. Sonst würde ich gar nichts mehr gebacken kriegen. Aber in der Zeit mache ich halt nur Auftragsarbeiten, und der Haushalt bleibt liegen ;) Aber so ein, anderthalb Stunden Zeichnen schaff ich abends manchmal, so zweimal die Woche. Ist trotzdem was anderes als vorher; da wars eigentlich jede freie Minute.

Zu "Song of Ice and Fire" bin ich übrigens grade von einem US-Verlag angeschrieben worden, der Spiele herausbringt und demnächst ne George R. R. Martin-Sache startet, und die mich dafür als Illustratorin wollen :bounce02: :bounce02: :bounce02:

Da drück ich meinem Mann zur Not den Knirps in die Hand, dass er ihn mit zur Nachhilfe nimmt - wenn ich das nicht annehme, beiß ich mir ein Monogramm in den Hintern!
  • EowynEowyn

27,156

@Jenny
    hey, das klingt doch super!
    Wie lange dauerts bei deinem Mann eigentlich noch mit der Lernerei? Also wann kommen mal andere Zeiten?
  • pigxelpigxel

126

Ausser Staubsaugen muss Jana mir zuguggen, wie ich den Haushalt mache! Ist sie inzwischen auch gewöhnt.....Und wenn sie meckert, sag ich ihr immer, sie soll loskrabbeln, wenn es ihr zu langweilig ist *böse kicher* Nein, im ernst: Bei meinem ersten hab ich irgendwie auch kaum alles unter einen Hut bekommen und die Wohnung sah aus...... :roll: Aber bei zweien geht das gar nicht mehr. Der Grosse geht noch nicht in den Kindergarten und ist auch immer mit dabei. Und abends bin ich komatös und brauch mein Stündchen oder 2 für mich. Die Lehre bei 2 Kindern ist: Es gibt nichts, was nicht geht! *grins* Also wird die Kleine überall mitgeschleppt und auf den Boden gepackt und schaut mir zu. Wenn sie meckert, sing ich ihr was vor oder trapiere Spielzeuge in Reichweite. Und es klappt wunderbar! Klar, an Mecker-Motz-Wein-Tagen geht das auch nicht immer, das sind die Ausnahmen! So schaff ich zumindest das wichtige an den Tagen und Schlafzeit ist dann Mama´s Zeit. :cool: Und: Jana ist sehr zufrieden damit! Bei Kai hatte ich immer das Gefühl, ich müsse ihn irgendwie unterhalten, was mikt ihm machen etc. Bei ihr merke ich, daß das gar nicht nötig ist. Beiläufige Aufmerksamkeit reicht nicht nur fast immer, es bekommt ihr sogar besser. Sie ist ausgeglichener , pflegeleichter und motorisch viel weiter. (mag allerdings auch ne Typsache sein....*Kopfkratz*)

Und mit dem Auftrag ist ja wohl nur genial, gratuliere!!!! :bounce02:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Eowyn schrieb:
    Wie lange dauerts bei deinem Mann eigentlich noch mit der Lernerei? Also wann kommen mal andere Zeiten?

Die Lernerei ist vorbei, aber da ich vormittags immer unterwegs bin (Krankengymnastik, Ärzte, RüBi) sehe ich ihn nun quasi gar nicht mehr. Die Zeiten sind jedenfalls ganz genau so besch... .
  • DeniseDenise

556

@Jenny
    Absolut Klasse. Ich bin tief beeindruckt. Leider bin ich gar nicht kreativ. Dabei hätte ich so gern irgendein Talent.....und wenn es häkeln wäre. ;-) Bin wohl eher der handfeste bodenständige Typ.

Ludwig hat seine ersten Zähne!

Die letzte Nacht war der Horror. Wir haben ihn wie immer gegen sieben hingelegt. Er hatte nicht so richtig gut getrunken und zwischendurch immer geschrien. Zehn Minuten nachdem er eingeschlafen war, wachte er weinend auf und ließ sich nicht mehr beruhigen. Ich habe ihn bestimmt eine halbe Stunde herumgetragen und alles mögliche probiert. Mein Freund hat es dann weitere 15 Minuten später geschafft. Das ging die ganze Nacht so. Er wachte weinend auf, wollte nicht trinken und ließ sich nur ganz schwer beruhigen. Zwischendurch schlief er sehr unruhig, weil ihn ja auch noch ein Schnupfen plagt. Irgendwie habe ich trotzdem ein bißchen schlafen können. Die ganze Nacht habe ich überlegt, was er wohl hat und mir schon richtig Sorgen gemacht.
    Und dann heute morgen, als Ludwig an meinem kleinen Finger knabberte - da war doch was!
    Von den beiden unteren Schneidezähnen ist der eine ganz und der andere zum Teil durchgebrochen.

Das würde natürlich auch erklären, warum er in der letzten Woche so extrem anstrengend war, obwohl der 19er doch rein rechnerisch schon vorbei sein müßte.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Oh!!!!! Herzlichen Glückwunsch!!!!!

Den Schnupfen hat er bestimmt auch durch die Zähnchen!!!! ISt ja manchmal so, dass die Kleinen dann Schnupfen bekommen, warum auch immer?
    Moritz ist auch total daneben, Schnupfen hat er auch. Mal sehen. Der ist so unzufrieden und sobald man ihn hochnimmt ist er ruhig. Nun, ich kann ihn ja nicht den ganzen Tag rumschleppen. Aber heute Morgen hat er bis 9.00 Uhr geschlafen, braves Baby :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Singen eure auch so laut und schön???
    Da geht einem das Mutterherz auf!!! :roll: :biggrin:

Er hat sich eben das erste Mal ohne jegliche Hilfe vom Rücken auf den Bauch gedreht und er versucht zu Robben und ist stinksauer, wenn es nicht klappt, weil er meistens versucht, so an einen Gegenstand zu kommen.

Auch neu ist, dass er seinen Nucki von der einen Hand in die andere Hand gibt bzw. ihn dann nimmt!!! :biggrin:
    Uii, nee so weit sind wir noch nicht. Naja, sicher, irgendwann :cool:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Es klingt aber noch sehr monoton, aber es ist soooooooooooooo schön!!!
    Hat mehr was von Stadiongegröhle... :biggrin:
    Ach so, nein ich meinte das Spielzeug von einer Hand in die andere. Das "Singen" ja das macht er auch :roll:
  • DeniseDenise

556

sonnenblume74 schrieb:
    Ach so, nein ich meinte das Spielzeug von einer Hand in die andere

Das mit dem Nuckel kommt sicher noch. Ludwig ist da ziemlich gut drin. Nur leider auch abends, wenn er schon im Bett liegt und manchmal schafft er es nicht ganz, ihn wieder reinzustecken. Dann muß man nach Mama rufen.

Die letzte Nacht war wieder sehr anstrengend. Die Nase ist am Tage völlig frei und er hat überhaupt keine Probleme. Aber in der Nacht bekommt er schlecht Luft, muß durch den Mund atmen, dann fällt der Nuckel raus, den braucht er aber zum Schlafen, also wieder rein, keine Luft...... :traurig08: Ein blöder Kreislauf.

Hat jemand eine Idee? Ich habe schon vieles ausprobiert. Nasse Tücher im Zimmer, Zwiebel am Bett, Inhalat am Bett..... :confused02:

Die Zähne scheinen wirklich durch zu sein. Er macht jedenfalls nicht den Eindruck, als täte ihm noch etwas weh. Gestern nachmittag hat er allerdings schon noch sehr gejammert und ich muß gestehen, daß wir ein Zäpfchen gegeben haben :rotwerd01: , in der Hoffnung, daß er dann ruhig schlafen kann. Da kam dann leider die Nase dazwischen.
    Nee nur im Notfall dann mal Nasentropfen die abschwellend wirken, es hat ja nun keinen Sinn, wenn keiner mehr schläft.

Ich habe gestern Abend um 22 Uhr einen Spaziergang mit Moritz gemacht, die Luft war herrlich. Als wir zurückkamen ist er direkt ins Bett und hat diese Nach nicht 1 mal nach seinem Nucki verlangt und bis 9 Uhr geschlafen. So ruhig hat er seit Wochen nicht mehr geschlafen.

Und heute ist er auch wesentlich ausgeglichener. Ich taue mich nicht zu hoffen, das der 19 Wochen Schub vorbei ist? Allerdings sehe ich kein neues können, obwohl, er halt gerade einen Teddy mit beiden Händen fest und zieht ihn in richtung Mund. Oha :biggrin:
  • pigxelpigxel

126

:flaming01: Wer hat mein Baby vertauscht?? :flaming01:

Jana kann sich nicht mehr drehen, wenn ich sie ablege, liegt sie wie eine Plautze, guggt mich an und weint! Wenn ich sie auf dem Arm habe, guggt sie sich die Umgebung ein wenig an und weint dann ebenso! In der Nacht weint sie immerhin (noch ? *g*) nicht, aber ist zappelig......Unglaublich! Das neueste: Beine in die Luft und dann auf die Matraze krachen lassen. Im Halbschlaf natürlich. Lustig heute! :roll:
  • DeniseDenise

556

pigxel schrieb:
    :Das neueste: Beine in die Luft und dann auf die Matraze krachen lassen. Im Halbschlaf natürlich. :roll:

Tolles Geräusch - kenn ich. Vielelicht sinds bei Jana auch die Zähne. Ludwig war in der letzten Woche ganz genau so und eigentlich ist er heute auch nicht anders. Mir fällt es nur nicht richtig auf, weil ich mich jetzt schon so ans Rumschleppen gewöhnt habe, daß ich ihn gar nicht mehr zum Spielen auf seine Decke lege.

Wahrscheinlich ruht sie sich nur aus, damit sie in den nächsten Tagen so richtig losrollen kann..... ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

@pixgel: 26er??????????
  • MonifloriMoniflori

4,530

Heute nerve ich wahrscheinlich schon langsam, aber ich bin so wahnsinnig stolz.

Er dreht sich jetzt von Rücken auf den Bauch ganz alleine, ohne Hilfe. Vorher war es ja noch mit gaaaaanz leichtem Stubs.
    Und zwar war es so. Er lag wie jeden Tag (zwischendurch) nackig auf seiner Decke und ich habe ihm gezeigt, wie er sich drehen kann, weil er es immerzu versuchte. Mit dem Ergebnis, dass er es immer und immer wieder wiederholte, aber es alleine nicht schaffte. Dann bin ich kurz aus dem Zimmer gegangen, um nach dem Badewasser zu schauen und hörte ihn Freudekreische machen, was er eigentlich so immer auf dem Bauch macht und er lag tatsächlich auf dem Bauch. Da ich mir dann doch nicht sicher war, ob ich ihn auf dem Bauch hinterlassen hatte, drehte ich ihn wieder zurück, ging wieder ins Bad um das Wasser abzustellen und hörte auch schon wieder das Kreischen und er lag wieder auf dem Bauch!!!

Ausserdem zieht er sich jetzt an meinen Fingern zum Sitzen hoch, ohne, dass ich ihm dabei helfe.
    Er machte zwar schon tagelang Andeutungen, aber jetzt macht er es.

Also ich denke, dass der 19er Schub bei uns nun vorbei ist und die Entwicklungsschritte wirklich deutlich zu erkennen sind. Er findet es super Dinge immer und immer wieder zu wiederholen und wenn man ihm etwas zeigt, versucht er es nachzumachen.

Insgesamt hat der 19 er gebracht:
    Spielzeug von einer Hand in die andere,
    Nucki manchmal selber nehmen und in den Mund schieben,
    von Rückenlage in Bauchlage drehen,
    an den Fingern selbständig zum Sitzen hochziehen,
    Stadiongegröhle,
    dauerhaftes, lautstarkes Lachen.

Ich hoffe ihr verzeiht mein Gestrunze, aber ich will nicht angeben, bin nur so wahnsinnig stolz :biggrin: und ich möchte es am liebsten der ganzen Welt erzählen! :oops:
  • EowynEowyn

27,156

wow, da ist dein Max aber wirklich schon weit. :applause:

Mirco kann sich wohl nicht entscheiden was er will. Er verzettelt sich irgendwie. Mal übt er ne Weile das Drehen, schafft es aber nur bis auf die Seite. Dann wieder greift er konzentrierter. Heute hat er ganz neue Töne mit viel Spucke gemacht (super süß!). Und zwischendurch arbeitet er natürlich weiter nachdenklich an seinem Thema für den Nobelpreis :biggrin:

Keine Ahnung, ob er noch im Schub steckt. Tagsüber gehts im gut. Und an die Nächte hab ich mich mittlerweile gewöhnt. :neutral:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Und zwischendurch arbeitet er natürlich weiter nachdenklich an seinem Thema für den Nobelpreis
    :lachen04:
    Tagsüber gehts im gut. Und an die Nächte hab ich mich mittlerweile gewöhnt.
    Genau wie bei uns. Hat es seit dem Schub nie wieder geschafft super zu schlafen.
    Vor allem die 2. Nachthälfte! :roll: Er will dann immer ´raus aus dem Bett spielen, kreischen...

Zur Spucke:
    Bei Maximilian läuft es immer in so Schwällen aus dem Mund! Also er macht den Mund auf und es kommt ein Schwall Sabber! :erstaunt06:

Mich mögen zwar jetzt viele erschlagen :eek02: , aber ich bin der Ansicht, dass PEKIP ihn dazu animiert zu üben! Keine Ahnung warum!?
  • EowynEowyn

27,156

@Marion
    klar animiert PEKIP zum Üben. Dafür ist es ja im Grunde auch da. Es soll ja die Entwicklung fördern :grin:
    Ich bin allerdings Rabenmutter, gehe nicht zum PEKIP und helfe Mirco auch absolut nicht beim Üben. Der soll mal schön selber machen. Braucht auch gar nicht so schnell gehen mit dem Krabbeln. Dann wirds nämlich stressig :biggrin: Aber den Baby-Knast haben wir jetzt schonmal aus dem Keller geholt. Jetzt darf er sich erst mal an den Anblick von außen gewöhnen und in ein paar Tagen leg ich ihn da dann auch mal rein, damit er schonmal sieht wie es so ist hinter Gittern :biggrin:

Ich nehme übrigens alles zurück: an solche Nächte wie die letzte habe ich mich noch nicht gewöhnt. Er ging um 18.30 Uhr ins Bett, schlief wie immer supergut ein, kam dann aber stündlich und wollte nuckeln. Soweit ist es noch relativ normal :???: Aber zwischen ca. ein Uhr und vier Uhr hatten wir ein waches, glücklich brabbelndes, das Bett vollsabberndes, zappelndes Baby bei uns liegen. Boah, DAS muss dann aber wirklich nicht sein :flaming01:
    das neuste bei uns, antonia versucht beim stillen meine brust aufzublasen. mitten imm stllen fangt sie an zu pusten, mit warze im mund :grin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Eo: Deshalb bin ich aber nicht zum PEKIP gegangen, weil ich eigentlich die Einstellung hatte, dass das eh` nichts bringt. Für mich stand ursprünglich im Mittelpunkt, dass Maximilian früh schon mit anderen kleinen Kindern in Kontakt kommt und er findet es auch ganz schön, lacht und "unterhält" :grin: sich dort und zusätzlich wird gesungen und gespielt.
    Ich glaube, dass es bei Pikler viel mehr noch um Frühförderung geht. Obwohl ich zu den Leuten gehöre, die das sehr befürworten, denn ich merke bei Maxi, wie es bei Kindern halt so ist, wieviel Spaß er am "Lernen" und Wiederholen hat. Ich finde, dass man das unterstützen (aber natürlich nicht übertreiben) sollte. Auch dieser kindlichen Neugier, versuche ich mit dem was ich ihm so an visuellen und akustischen Reizen bieten kann, zu fördern. Solange ich meine, dass es ihm Spaß macht. Und das erkenne ich an seinem Lachen oder wenn er etwas geschafft hat an seinem stolzen Blick und Gekreische. Also ich für mich empfinde das so, finde aber jede andere Ansicht auch ok. Ich versuche zu erkennen, was Maxi will und wie lange und danach richte ich mich. z.B. liebt er es, wie wahrscheinlich alle Kinder, nackig. Somit ist er jeden Tag mindestens eine Stunde nackig auf einer Decke, so aber, dass es für ihn warm genug ist. Und er findet es sooooo schön, hat aber auch gleichzeitig die Möglichkeit seinen Körper und die Motorik besser kennenzulernen, denn die Klamotten engen schon sehr ein.

@Anja: :eek02:
    Also ich glaube ja nicht, das der eine und der andere jetzt wegen Pekip mehr oder weniger können. Lukas und Felix gabe ich identisch gefördert, oder eher nicht, denn ich sehe das so wie eowyn die machen das schon von selber. Und glaub mir, Felix war motorisch schneller als unser 3 zusamen und Lukas war eine Schneke, der lag ja noch mit 10 Monaten auf dem Rücken und tat gar nichts. Enwickelt haben sie sich beide so, das am Ende alles o.k. gleich war.

Und ehrlich gesagt, zu frühes krabbeln bedeutet echten Streß, glaub mir das ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Nein, da verstehst Du mich falsch! Mir geht es nicht darum ihn früher zum Krabbeln, Laufen oder Sprechen zu bekommen.
    Ich möchte nur seinem "Wissensdrang" gerecht werden und da finde ich es schon wichtig zu gucken, was möchte mein Kind. Lege ich ihn nackig auf den Boden und er liegt da wie eine verlorene Seele, dann weiß ich, darauf hat er keine Lust. Wenn ich aber sehe er freut sich total und fängt an wie wild sich zu bewegen, dann weiß ich, dass er das möchte.
    Weil, stell´Dir ´mal vor Du möchtest Dich im Bett von einer Seite auf die andere drehen, kannst es aber nicht, weil Du eine "Zwangsjacke" anhast, aber Du würdest so gerne und wärst auch dazu bereit. Wie fändest Du das? Ich fände das nicht so prickelnd. Das sollte nur zur Klärung dessen dienen, was ich meine. Mir geht es nicht darum ihm etwas aufzudrängen was er nicht möchte, sondern ich möchte ihm die Gelegenheit geben, dass wenn er gewillt ist etwas zu tun, er auch die Möglichkeit dazu hat.

Im Übrigen kam er mir eben "entgegengerollt": Er krabbelt also nicht, aber rollt! :biggrin:
    Ich glaube Deiner Krabbelt bald. Also das mit dem nackig Strampeln will ich auch mal jeden Tag machen, das gefällt ihm gut.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Mehr als das mache ich ja auch nicht und ab und an halte ich ihm einen Stoffball hin zum Greifen und manchmal feuere ich ihn an, wenn er etwas wie wild versucht und es nicht klappt.
    Und dann mache ich so Spielchen, die mir einfallen und er findet das total klasse! :biggrin:

Ich weiß nicht mit dem Krabbeln, obwohl er es irgendwie versucht. Er hebt den Popo, sein Gesicht landet jedoch in der Decke :biggrin: . Also dreht er sich aus allen Lagen immer im Kreis und überlegt manchmal, wie er an manche Gegenstände kommt und veranstaltet dann irgendwelche Verrenkungen, um es zu erreichen!
    Ja das mit dem Po und das schwimmen macht er auch. Aber drehen, das klappt nicht obwohl er immer einen Po und ein Bein hochschiebt.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Maximilian ist ja schließlich auch älter als Moritz... :biggrin:
    Ich glaube ja, dass auch er es schon kann, aber den Dreh noch nicht ´raus hat. Aber da kommt er schon noch bald drauf!!!
    Also darf erst in 5 Monaten Krabbeln, wenn wir aus Tunesien zurück sind. Vorher hat er Krabbel verbot. :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Hm - bei Timo scheint momentan vor allem erstmal die Krankengymnasitk anzuschlagen. Er hat ne Lageasymmetrie und ne zentrale Koordinationstörung, und bewegte sich "falsch", versuchte, statt sich rund zu machen und zu rollen, sich nach hinten zu stemmen. Teilweise hat er sich im fast-90°-Winkel nach hinten gekrümmt. Das tut er Gott sei Dank nicht mehr und hat gemerkt, dass es nach vorne leichter und effektiver ist. Wenn er nackt ist, krümmt er sich nicht - also hat dat Kind heut den Nachmittag fröhlich quakend mit nackten Beinen und blankem Hintern im Wohnzimmer auf Handtüchern verbracht. Das macht ihn total happy; die letzten Tage war er ein solches Sonnenscheinchen, dass ich in Supermärkten richtige Gefolgschaften von Omas hinter mir her ziehe :biggrin:

Überhaupt ist von 19er-Schub keine Spur. Den Brülltag am Freitag scheinen wir zu eng sitzenden Socken zu verdanken gehabt zu haben - sobald ich sie ihm abends auszog, hörte er auf zu weinen. Sogar das Schlafen ist besser geworden - aber dem Frieden trau ich erst, wenn er's mir schriftlich gibt!
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Jenny: Maximilian schmeißt sich auch zwischenzeitlich so nach hinten. Meistens aber in der Badewanne. Dort eigentlich immer. Ansonsten klappen die Bewegungen aber. Könnte er auch so etwas haben? Oder eher nicht, weil er sich ansonsten ja sehr gut bewegt. Hast Du Ahnung? Nächste WE sind wir ja wieder zum Impfen, dann frage ich einmal den KiA. Aber kannst Du mir dazu was sagen?
    GoldSeven schrieb:
    die letzten Tage war er ein solches Sonnenscheinchen, dass ich in Supermärkten richtige Gefolgschaften von Omas hinter mir her ziehe :biggrin:
    :lachen04:

Wie schön das ist ne? :biggrin:
    :shock: Er hat sich gerade 2x hintereinander gedreht, vom Bauch auf den Rücken :bounce02: :table4:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Siehst Du????? :applause: :fun10: :fun52:
    Aber heute Morgen gings nicht mehr :???: Er versucht es aber, naja das kommt dann bald.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum