Scheidenriss und Riss in Schamlippe

LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 28. 01. 2005, 17:22 in Nach der Geburt
Wie der Titel schon sagt, wurde bei mir nach der Entbindung die Scheide (innen) sowie die Schamlippe je mit einem Stich genäht.
Leider tut das mehr weh, als ich angenommen hätte. Ich kann kaum sitzen, finde einfach keine Position, wo ich mich entspannen kann, was vor allem beim Stillen hinderlich ist, weil ich teilweise richtig heftig verspanne und am Anfangist die Stillerei ja stressig und schwierig genug. :cry:

Meine Hebamme hat mir Totes Meersalz als Sitzbad empfohlen.
(Übrigens Tipp für Sitzbäder: Mülltüte über den Toilettenrand, drauf setzen und Wasser in die Tüte laufen lassen - angnehmer als Schüsseln aufm Boden oder sowas.)
Leider hat das bisher nicht wirklich was gebracht.

Auf die Toilette gehen ist mir dabei übirgens auch ein Greuel. Gar nicht so sehr wegen dem teilweisen Brennen, sondern weil ich dabei das Gefühl hab, man reisst mir alles auseinander. Beim Laufen oder Stehen zieht es mir heftig und dumpf nach unten, wie ein starker Muskelkater.

Sicher ist das alles normal. Aber vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich, wie ich für Entspannung sorgen kann, wie ich die Schmerzen lindern kann, wie ich die Heilung voran treiben kann. (Ehrlich gesagt, ich weiss leider nicht mal genau WAS mir weh tut, der Scheidenriss oder die Schamlippe.)

Danke und LG,
Lorelei

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähm,
    ich sag nur Schwimmring :grin: oder zur Not hilft auch ein aufgrolltes Handtuch, das dann zum Ring geformt wird. Ich hatte ein riesen Hämatom neben der Naht und das hat das Sitzen sehr erleichtert.
  • lolalola

1,094

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    helfen kann ich dir leider nicht. ich habe das gleiche hinter mir, allerdings einen dammschnitt und scheidenriss. aber den scheidenriss spürt man eigentlich nicht. ich denke, dass es bei dir eher die äussere naht ist. das geht vorbei. ich habe immer bäder mit weleda calendula essenz gemacht. naja, was soll ich sagen, in dem moment hats richtig gut getan, aber nach ner zeit gings wieder los. ich habe heute noch probleme mit der dammnaht. allerdings keine schmerzen, sondern wahrscheinlich eher mit der narbenbildung (auch beim toilette gehen)

ich wünsche dir schnelle genesung

lg mel
  • LoreleiLorelei

4,536

Anja, und wie lange hielt sich das bei dir mit den Schmerzen??

Mel, ich denke auch es ist eher der Schamlippenriss, der weh tut. Der Scheidenriss ist ja feucht und daher weicher gehalten, das kann ja kaum ziehen nehme ich an.
    Hallo Lorelei,
    meine Hebamme hatte mir wegen des Dammrisses ein Sitzbad mit Eichenrindenextrakt mitgebracht, was unter dem Namen Tannolact in der Apotheke erhältlich ist. Das hat mir supergut geholfen. Aber frag' doch auch mal deine Hebamme, was sie noch so empfehlen kann. Außerdem kann sie ja auch mal einen Blick auf die Wunden werfen und gucken, ob alles ordentlich verheilt.
    Gute Besserung!
  • lilalila

2,943

Hmm. Ich bilde mir ein, ich hab die Naht meines "klitzekleinen Scheidenrißes", wie der Arzt sich beim Nähen ausdrückte, schon gespürt.
    Es war halt irgendwie alles wund da unten, und die Naht konnte nicht mit dem restlichen Gewebe mitanschwellen. Zu meinem Freund hab ich damals gesagt, er könne mein Fahrrad verkaufen und sich eine aufblasbare Freundin zulegen :biggrin: . Zum Glück hat er das nicht ernst gemeint und heute reite ich wieder sowohl den Drahtesel als auch :rotwerd02:

Das ganze braucht einfach Zeit, da muss man ein wenig geduldig sein.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Tannolact Sitzbäder sind echt super.
    Und nimm ein paar Binden und pack sie in die Gefriertruhe.
    Du kannst deine Hebi noch fragen ob sie Calendulaessenz hat. Die träufelst du bevor du die Binden einfrierst drauf.
    Dann immer mal wieder für zehn Minuten eine eiskalte BInde in die HOse packen.
    wirst sehen das wirkt Wunder. ;-)
  • quandelequandele

1,868

Meine hebi hat auch tannolact empfohlen, ansonsten mit Wasser gefüllte TK-Kondome in einen Waschhandschuh eingepackt zum Kühlen und auf dem WG hatte ich eine 0,5-Liter Flasche mit lauwarmem Wasser, das hab ich dann vor und währendessen von vorn nach hinten laufen lassen.
    Hallo,

ich habe mit Kondome gekühlt und Kamillensitzbäder genommen. Wirkliche Linderung trat erst nach ca. 8 Wochen ein. Ich glaube, es war mehr die Zeit, als die Bäder, die geheilt haben.

Kopf hoch, irgendwann wirds besser!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn ich mich recht entsinne, dann habe ich immer Arnika auf Kompressen geträufelt (verdünnt, das Verhältnis weiß ich nicht mehr) und im Kühlschrank schön kühl gemacht und schließlich aufgelegt.
    Das ein Scheidenriss sehr wohl wehtun kann, da kann ich diverse Songs von singen. :???: Ich schwör ja auf den Gebärhocker, aber der Druck nach unten ist schon enorm... bei mir lag irgendwie alles in Fetzen. Mein Ahaerlebnis hatte ich, als beim nähen Ärztin und Hebamme an meinem Fupende stehen und folgenden Dialog halten:"Mh, das daran oder was meinst du?" "Mh, keine Ahnung, kann schon sein, das es dahin gehört, aber vielleicht auch dahin?"
    Was soll ich sagen, die Naht ging auch sehr schnell wieder auf, und so perfekt ist es nicht zusammengeheilt. Aber sehr ok! Ich dachte irgendwann, ich müßte dem Sex auf immer abschwören. Von wegen, kann mich lila nur anschließen :biggrin:
    Zeit, zeit, zeit! das ist das, was du brauchst und eine Riesenportion Geduld! Bei mir hat es länger als 6 Wochen Wochenbett gebraucht, bis ich wieder schmerzlos und richtig sitzen konnte...
  • LydiaLydia

1,098

Hallo Loreley,

so blöd das auch klingt und so wenig Dir das momentan hilft - aber es ist bei Dir ja "erst" eine Woche her... Natürlich kann ich mich sehr gut daran erinnern, dass es mir auch nicht schnell genug besser ging nach meinem Scheiden- und Dammriss plus äussere Hämmorhoiden, die wie ein Blumenkohl aussahen... Fand einfach, dass es jetzt mal genug mit Schmerzen wäre...

Habe nach jedem Toilettengang noch sitzend auf der Toilette eine lauwarme Kamillosanspülung drüberlaufen lassen und nur Jeans, die relativ gut im Schritt sassen, getragen, damit die Riesenbinden möglichst ohne zuviel zu scheuern anlagen.

Vielleicht half auch, dass ich nach den 5 Tagen KH, in denen ich viel gelegen und mich geschont habe, soviel ich jeweils konnte rumgelaufen bin. Tat zwar weh und ich bin anfangs natürlich auch langsamer als sonst und mit kleineren Schritten gegangen. Bin keine Fachfrau aber laufen fördert ja die Durchblutung (was zumindest wegen der Hämmorhoiden gut war) und ist für Heilungsprozess vielleicht auch besser als sitzen (kann besser eine Hebamme/Krankenschwester beantworten), wodurch das Blut ja eher genau dort unten gestaut wird. Jedenfalls ging es mir nach etwa 2-3 Wochen schon wieder wesentlich besser.

Wünsche Dir eine gute und schnelle Heilung :-)
  • kamue128kamue128

521

Also ich spür meine Überbleibsel (Scheidenriss und Schamlippenrisse) noch heute, wenn ich viel stehe oder lange spazieren gehe - aber es ist nur noch so ein "ziehen". Mir haben auch die tiefgekühlten Binden geholfen... Und jedesmal beim Wasser lassen gleichzeitig warmes Wasser mit calendula Essenz drüber rinnen lassen. Bis es merklich besser ging mit Sitzen, Gehen etc hats ca 6-7 Wochen gedauert.

Gute Besserung und Kopf hoch!
  • LoreleiLorelei

4,536

von kamillan hat mir meine hebi abgeraten, das soll wohl eher austrocknen... also nicht so förderlich

nach der essenz frag ich sie, sie kommt eh gleich

und das kühlen versuch ich definitiv... danke danke für die tipps

ich puller jetzt seit gestern übrigens übern wannenrand "in" den strahl der dusche... das ist ganz angenehm.
  • PatyPaty

2,953

Ich kann auch den "Sitzring" zum Stillen empfehlen und ich habe Sitzbäder mit Arnikaaufguss gemacht, sowohl für Hamorhoiden als auch für dammschnitt und auch bei der KS-Narbe (Ok da hab ich getupft)!
    Und genau, versuch das Kühlen!
    Ich bekam im Krankenhaus extra Binden, die, wenn man sie schüttelte kühlten, das fühlte sich so gut an!
  • LoreleiLorelei

4,536

Wie ist das eigentlich mit dem Faden. Der soll sich ja auflösen. Wie lange dauert das denn? Ich hab jetzt nämlich endlich meinen Riss "gefunden". :biggrin: Hab den Eindruck der Faden ist noch drin und hätte gedacht, dass der schon weg sein müsste.
  • PatyPaty

2,953

Wenn der Faden noch da ist, dann tuts halt noch ein bischen mehr weh, er reizt ja!
    Aber muss der nach 9 -10 Tagen schon weg sein?
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Lorelei: Neeeee, deine Geburt ist doch erst 9 Tage her. Der Faden löst sich nach ca. 2 - 3 Wochen auf, manchmal auch erst nach 4 Wochen. Ein bißchen geduldig wirst du schon noch sein müssen. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • LoreleiLorelei

4,536

Das hab ich befürchtet. Heute tut es irgendwie viel mehr weh als bisher. Ich kann den Faden richtig als "Hindernis" spüren und es zieht wie Sau. *mal rumjammer* :sad: :cry:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Laß deine Hebi draufsehen... :troest:
  • LoreleiLorelei

4,536

Hab ich getan. Sie hat mir den Faden vor ner Stunde entfernt... obwohl nicht mal den kompletten Faden, aber doch immerhin den Knoten und den grössten Teil des Fadens und ich bemerke schon jetzt einen Unterschied beim Setzen. Bin soooo erleichtert, das fühlt sich echt schon seeerh viel besser an und die Verheilung der Angelegenheit sieht gut aus, sagte sie. :fantasy05: *freu mich*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Au weia, ja. da kommen unschöne Erinnerungen hoch...
    ja, eigentlich sollten die Fäden länger halten. Aber das der Knoten mehr reizt kenne ich auch. Weg damit!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum