Mein Zwerg hat dollen Husten. Und Fieber. Deswegen waren wir heute bei der KÄ und die stellte eine spastische Bronchitis fest
. Er bekommt aber leider keinen pflanzlichen Hustensaft. Die KÄ meinte, der reicht nicht. Jetzt muß er spasmo Mucosalvan nehmen.
Kann das chronisch werden? Mein Mann ist nämlich auch so´n Allergiker, hatte mal Asthma bronchiale.
Kommentare
38,644
25,096
Deine Kia hat recht. Pflanzliche Mittel helfen heir nicht merh. Spasmo Mukosulvan ist schon in Ordnung ( Haben wir auch bekommen). Sollte der in den nächsten Tagen ( ca 3) keine deutliche Besserung bringen, bitte die Ärztin euch einen Pariboy zum Inhalieren zu verordnen und entsprechende Medis dazu.
Es kann sein das ihr auch mit Cortison inhalieren müßt. Aber keine Angst das Cortison zum Inhalieren ist das einzige das nicht vom gesamten Organismus aufgenommen wird, sondern wirklich nur die Bronchen stabilisiert.
Ob das ganze chronisch wird, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Bei Felix ist es leider chronisch geworden.
Allerdings heißt das noch nicht das er mal Astma bekommt.
Wir inhalieren jetzt bis zum Frühjahr 2x täglich mit Cortison, und 1x mit einer MIschung vom Heilpraktiker.
Im Juni gehen wir dann in Kur an die Nordsee. Wenn wir Glück haben ist es dann verschwunden.
Wünsch euch gute Besserung.
.
1,361
Im Pschyrembel steht noch unter akuter Bronchitis, dass sie eine Art Vorbote von Masern, Mumps, Windpocken sein kann (so habe iches jedenfalls verstanden). Vor ca. 2 Wochen waren die Nachbarskinder bei uns (beide mit Windpocken). Meinst du damit besteht Zusammenhang? Die inkubationszeit bei Windpocken beträgt ca. 21 Tage...
25,096
Glaub ich eher nicht, sondern gehe mal von einer verschleppten Erkältung aus.
Allerdigns wenn dem so wäre könnest du es ja auch nicht verhindern. Laß dich überraschen.
1,361
3,579
Nino hatte mit c.a 6 Monaten auch eine spastische Bronchitis und bekam Bricanylsaft. Das hat gut geholfen, nach zwei Wochen war der Husten weg.
Ich denke wichtig ist, dass du es richtig auskurierst.
Alles Gute für deinen Kleinen !
1,361
Im Moment sitzt er jedenfalls im Bett und kann vor Husten und Fieber (39°C - anal gemessen) nicht liegen, atmen, geschweigedenn schlafen. Das kann ja ne Nacht werden!
3,009
sag mal anja, wenn das so doll ist, wäre denn da nicht auch mal ein antibiotikum ratsam oder ist da generell davon abzuraten. mir fehlt da ein wenig durchblick, weil unsere kinderärztin fast nur pflanzliche medikamente verschreibt und hannes mein erstes kind mit bronchitis ist. wie lange dauert denn so eine obstruktive (bei uns) bronchitis?
25,096
Wenn sich das ganze so lange hinzieht, auch mit hohem Fieber sollte man auf jeden Fall auch an einen Bakteriellen Infekt denken, der dann mit Antibiotika behandelt werden muß.
Das muß aber der KIA entscheiden.
Bei uns hat sich das ganze so gesteigert das wir zeitweise folgende Behandlung brauchten:
Morgens:
Rectodelt ( 100mg Cortison als Zäpfchen über 4 TAge)
Inhalation mit Pulmocort ( Cortison) Und Apsomol
CEC Saft ( Antibiotika)
Mittags
Inhalation mit Kochsalzlösung und Apsomol
CEC Saft (Antibiotika)
Abends:
Inhalation mit Pulmicort und Absomol
CEC Saft (Antibiotika)
Spasmo Mukosulvan
Das haben wir dann 10 Tage gemacht.
Dann hatten wir 10 Tage ruhe und es ging von vorne los.
Deshalb bekommt er jetzt bis zum Frühjahr
Morgens und Abends Inhalationen mit Cortison und Apsomol,
Und mittags eine Inhalation die der Heilpraktiker zusammengestellt hat.
Und wenn dann Felix alle 3-4 Wochen auf die chronische Bronchitis noch ne fieberhafte Erkältugn aufpfropft erhöhe ich die Inhalationen mit Apsomol auf bis zu 6x
Außerdem bekommt er jetzt ständig Nasensalbe zum feucht halten in die Nase geschmiert, damit die Ohren belüftet bleiben.
So jetzt hoffe ich nur das es bei keinem von euch je so schlimm wird.
1,361
3,009
inhaliert haben wir einmal beim arzt, nachdem ich gesagt habe, daß hannes den hustensaft früh nicht bekommen hat. ich konnte ihn kaum halten dabei und er und ich waren danach kochgar. machst du das teil vom inhalationsgerät direkt aufs gesicht? das wäre bei hannes gar nicht möglich gewesen, die schwester hat es so 3 cm entfernt davorgehalten.
ende der woche muß ich wieder hin und mir graut ein wenig davor, denn die ärztin klingt immer so vorwurfsvoll, als wäre ich an der bronchitis schuld. . und ich hab angst, daß das chronisch wird. kann sich aus jeder mitgebrachten erkältung meiner 2 töchter eine bronchitis entwickeln :confused01: ?
1,361
Meine Nacht war übel. Philipp konnte nicht schlafen. Ich hatte mir meine Matratze neben sein Bettchen gelegt. Anfangs wollte er noch meine Hand halten und döste ein bißchen vor sich hin, aber dann saß er alle Viertelstunde im Bett und jammerte. Er ist sehr heißer und bellt in einer Tour. Tut ihm bestimmt dolle weh! Er will nix essen, aber trinkt gut. Fieber hat er nicht mehr (vielleicht nur abends?).
Unsere armen Mäuse. Wissen nix mit sich anzufangen. Philipp sitzt nur sie ganze Zeit neben mir und guckt mir zu!
25,096
Ich weiß ja nicht mit was ihr da inhaliert habt?
Ich hab hier einen Pariboy mit Gesichtsmaske für Babys.
Das ist ein Kaltvernebler, also nur kalter Dampf.
Eigentlich macht Felix super mit. So das ich die Maske voll aufs GEsicht setze. Wenn er sehr gut drauf ist, hält er das Teil mittlerweile selbst mit fest.
Klar hat er auch Zeiten und Tage wo er nicht will, nur da wird bei mir nicht diskutiert. Was sein muß muß sein.
Notfalls PRotestiert er eben auch mal die ganze Zeit, udn wird festgehalten.
Aber wie gesagt das ist eigentlich selten nötig.
Wenn die kleinen gar nicht wollen ,aknn ma nauch mal versuchen sie im Schlaf inhalieren zu lassen, wenn sie das gebrumm vom Gerät nicht stört.
Ob jetzt aus jeder Erkältung eine Bronchitis wird kann man natürlich nicht sagen. Nur wer an den Bronchien anfällig ist, fängt sich sowas halt leichter ein.
@ Inferno: Wenn er fieberfrei ist, kannst du es mal mit dem Tymianbad versuchen.
1,361
Er hat nur wenig gegessen und scheidet wenig Urin aus.
Abends hat er plötzlich kurz gezittert. Und nach dem Hustensaft hat er vermehrten Speichelfluss (das steht mit als Nebenwirkung im Beipackzettel). Es kommt mir auch so vor, als wenn sein Herz total schnell rast. :???:
Morgen müssen wir zum KiA. Werde dann berichten....
3,009
@ anja: ich frage mal, womit wir inhaliert haben, ich weiß nur, daß es 2 tropfen waren. hat es sinn, den eucabalbalsam zu verwenden?
hannes war heute relativ gut drauf, aber weg ist es noch lange nicht, heute abend gab es wieder spasmo mucosolvan mit vanillesoße vermischt, zum glück problemlos.
1,361
ICh reibe ihn auch mit einem Hustenbalsam ein. Beruhigt vielleicht ein wenig und richt gut...
Bis morgen...
25,096
Bei Bronchitis bitte alles Mentholhaltige/Eukalyptushaltige sofort in die letzte Ecke verbannen. Das macht die Bronchien noch dichter als sie eh schon sind.
Überhaupt bei Babys und kleinen KIdnern vorsichtig mit solchen Produkten.
Besser TYmian verwenden. KAnn man sich auch als Öl besorgen und in einen Raumvernebler geben.
Oder feuchte Tücher aufhängen und 1-2 Tropfen Tymianöl drauf.
Bei verstopfter Nase Majoranbutter.
@ Stella: 2 Tropfen, dann war das Apsomol. Das macht die BRonchen super wieder auf.
Ansonsten kannst du dir vom Doc Kochsalzlösung zum inhalieren besorgen.
3,009
1,361
Ansonsten war die Nacht schon wesentlich ruhiger. Ich habe ihm eine dicke Decke unter den Oberkörper gelegt, so konnte er besser atmen.
Nun läuft die Nase und bildet fiese Krusten, wenn man nicht gleich am Abwischen ist. Aber das wird schon wieder :???:
@Anja: Was genau in dem Balsam drin ist, kann ich nicht sagen. Ich habe mir von meiner Schwester was abmachen lassen. Und sie hat ihn in der Apotheke anrühren lassen, extra für Babys.
25,096
Nach was riecht es denn?
Eukalyptus/ MEnthol?
Klar Babix sind auch Mentholtropfen für Babys um sie auf die Kleidnug zu machen. Und trotzdem darf man sie bei einer BRonchitis nicht geben.
Auch sonst reagieren viele Kinder schnell allergisch auf dieses Mentholzeug.
2,953
Schmier ihm doch ein bischen Wundsalbe unters Näschen, dann krustet der Schnodder nicht so doll fest und es wird auch nicht mehr so Wund!
Gib ihm viel zu trinken und halt die Luft feucht, er hustet dann leichter ab und der Hals wird geschont.
Gute Besserung dem kleinen Mann!
PS: Bei Bronchitis verschriebt mein KiA auch Bricanyl, das öffnet die Bronchen, sagt er, aber das muss der Arzt ja wissen.
1,361
Übrigens hatßs mich jetzt auch uumgehau´n. Jetzt liegen wir zu zweit im Ehebett und lassen uns von Papa verwöhnen und pflegen.