Blöde Fragen: Was genau macht eine hebamme ...?

bearbeitet 25. 01. 2005, 20:18 in Schwangerschaft
bei einer Vorsorgeuntersuchung?
Wie weit gehen die Kenntnisse im Verhältnis zum Arzt?(Ultraschall...)
Machen Sie Dammschnitte?
Kann im Krankenhaus nur eine ausgewählte Hebamme(ohne Arzt und so weiter) entbinden? Wie spricht man sowas an?

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Hebamme sollte Frau auf jeden Fall in der Schwangerschaft und auch danach zur Seite stehen. Das ist mehr als empfehlenswert. Es wird von der Hebi der Urin untersucht, der Bauch abgetastet, CTGs werden geschrieben (später in der SS... wie weit bist Du denn???), Blutabnahmen werden gemacht, Vaginal untersucht... einfach alles, nur kein Ultraschall. Wobei ich anmerken muss, das meine Hebamme genauer getastet hat als der Arzt geschallt. Die Gewichts und Grössenschätzungen meiner Hebammen bei beiden Kindern waren genauer als die gemessenen vom Arzt. Im Krankenhaus ist bei der Entbindung immer eine Hebamme dabei, u. U. auch ein Arzt. In viele Krankenhäuser kann man auch eine eigene Hebamme mitbringen. Frag doch mal in der Klinik nach, in der Du entbinden möchtest. Dort liegen Listen aus, in denen alle zugelassenen Hebammen verzeichnet sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum