2 Fragen: Babyakne behandeln? und Pseudokrupprisiko?

ShortyShorty

459

bearbeitet 1. 02. 2005, 17:03 in Kranke Kinder
Ich habe gleich 2 Dinge auf dem Herzen:

1. meine Kleine (8Wochen alt) hat seit etwa 2 Wochen Babyakne. Es wird immernoch schlimmer. Vor 2 Wochen waren es nur die Pickel. Dazu sagte eine Verwandte, die KÄ auf der Neugeborenen-Intensiv ist, ich solle 1x täglich dünn Bepanthen auftragen. Das habe ich getan, aber es ist immenroch auf dem aufsteigenden Ast. Inzwischen sind die Wangen eine einzige rote Fläche, die sich ganz schwielig/ledrig und rau anfühlt. Außerdem gehen hier und da trockene Hautschüppchen ab. Besagte KÄ meinte gestern, es sei noch Milchschorf dazugekommen (ich wusste gar nicht, dass das, was man landläufig als Milchschorf bezeichnet (das Zeug auf'm Kopf) gar kein Milchschorf ist). Sie meint, ich solle weiter mit Bepanthen behandeln. Mir widerstrebt es irgendwie diese doch eher fettige Creme auf die Pickelchen zu schmieren, auch wenn es den trockenen, schuppigen Stellen eigentlich gut tut. Meine Hebamme wiederum meint gestern, ich soll die Salbe "Hametum" nehmen. Soll ich meiner Kleinen jetzt wieder was anderes ins Gesicht schmieren??? Ich bin völlig durcheinander! Sie scheint wenigstens keine Probleme damit zu haben. Sie ist sehr ausgeglichen und fröhlich, schläft gut, isst gut und packt sich auch nicht dauernd ins Gesicht. Aber es sieht halt wirklich brutal aus!!! :cry:

Die 2. Frage ist kürzer: Ich hatte als Säugling Pseudokrupp und habe 2 Anfälle nur knapp überstanden. Besteht für meine Tochter ein erhöhtes Risiko auch an Pseudokrupp zu erkranken?

Danke für Eure Hilfe.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn schon Creme dann würde ich auch eher Hamametum nehmen, wobei die Akne eigentlich nicht behandelt werden muss.
    Dein Kind hat kein höheres Risiko für Pseudokrupp. Das vererbt sich nicht.
  • ShortyShorty

459

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lieben Dank für die Antworten.

Würdest Du jetzt eher sagen gar keine Creme verwenden, oder die Hametum drauf tun?
    Hm...schwierig....also auf die Pickel nihcts, und wenn die rauhen Stellen jucken Hamametum.
  • ShortyShorty

459

@Marlies:
    Ich habe letzten Dienstag auf Deinen Rat hin (und den meiner Hebamme) damit begonnen, die rauhen Stellen und die schwieligen/ledrigen Wangen von Antonie 1-2x täglich mit besagter "Hametum-Salbe" einzucremen. Und ich muss sagen, ich bin begeistert!!! Man konnte fast zusehen, wie es besser wurde! Zunächst gingen die Rötungen weg (schon nach 2 Tagen), dann schuppte sich die Haut ein wenig und Antonie hat inzwischen (nach weniger als einer Woche) wieder total zarte makellose Wangen und lediglich wenige Pickelchen an den Schläfen (die ja von selbst verschwinden) und rauhe Haut an den Ohren. Die Ohren creme ich immernoch ein, aber ansonsten besteht kein Handlungsbedarf mehr und die Haut sieht wieder super aus!!! Bin total hin und weg und kann diese Creme nur weiter empfehlen!!!

Lieben Dank für Deine Unterstützung Marlies! War echt die richtige Entscheidung!!!! *jubel* :bounce02:

PS: Warum heißt die Creme "Hametum-Salbe", wenn die Pflanze Hamametum bzw. Hamamelis heißt?! *kopf schüttel* ;-)
    Das ist ja super, mal zu lesen, wenn etwas hilft. ;-)
    Ich denke der name ist eine Kombi aus beidem...oder so.
  • ShortyShorty

459

Wie auch immer sich der Name erklären lässt - für mich heißt sie eh nur noch "Wunder-Salbe". ;-)

*sehr froh bin*
    Der Creme ist das sicher egal :grin:
  • ShortyShorty

459

:lol:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum