Was macht die Hebamme vor der Geburt ?

CluelessClueless

871

bearbeitet 1. 02. 2005, 12:21 in Schwangerschaft
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage:
Zusammen mit 2 Freundinnen die "gleich" schwanger sind habe ich im Oktober eine Hebamme zwecks Kennenlernen zu mir nach Hause eingeladen. Sie war uns auch allen symphatisch und wir haben uns alle bei Ihr angemeldet. Sie ist keine "freie", sondern arbeitet in einem KH - für das ich mich aber nicht entschieden habe (es war sehr unpersönlich und die Chancen das sie grade Dienst hat sind eh gering). Sie sagte uns damals wenn irgendwas wäre sollten wir uns bei Ihr melden, ansonsten gleich Bescheid sagen wenn das Baby da ist.
Seitdem hab ich nichts mehr von ihr gehört und deshalb bin ich jetzt unsicher ob das wirklich die richtige Entscheidung war. Ich weiß, ich hätte sie sicher jederzeit anrufen können - aber irgendwie fällt es mir leichter meine Probleme hier zu erörtern als bei ihr anzurufen !???
Ich hätte es einfach nett gefunden wenn sie sich irgendwann in den letzten Monaten vielleicht von sich aus mal gemeldet hätte - oder erwarte ich da zuviel ? Wie lief das denn bei Euren Hebammen ? Man sol sich doch so früh eine suchen - und was passiert in der Zwischenzeit bis zur Nachsorge ?
Vielleicht ist ja auch alles bestens wenn es dann zur Nachsorge kommt - aber im Moment hab ich wg. der langen Funkstille ein ganz blödes Gefühl - weiß aber auch nicht wirklich wie ich das ändern soll. Ich kann ja schlecht anrufen und sagen: Hallo, wie gehts denn so, ich bin noch schwanger, aber mir gehts gut ...!
Liebe Grüße
Astrid

Kommentare

• quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmm, wofür habt ihr sie denn? Nur zur Nachsorge?

Ich hatte meine hebi ja auch zur Vorsorge und nach dem ersten kennenlernen haben wir direkt einen neuen Termin ausgemacht.

Ich würd einfach mal anrufen und fragen!
  • RikkiRikki

69

Hallo!!

Eine sehr gute Frage. Geht mir gerade ähnlich...
    Wir haben gestern eine nette Hebamme kennengelernt, die auch versprochen hat uns als Beleghebamme zu betreuen.

Ich bin aber auch erst in der 16. Woche und wusste ebenfalls nicht, wie die Betreuung bei der Beleghebamme denn nun weitergeht. Die Vorsorge macht mein FA, der ist auch echt ok. Von daher meinte Sie, dass wir das weitermachen könnten - es sei denn wir wollten Sie öfter sehen. Danach wäre von ihr aus das Vorgespräch beendet gewesen.

Da eine Beleghebamme die Schwangere ja aber auch schon vorher mitbetreut haben sollte um schon besser auf das Kommende eingestellt zu sein, fragte ich dann nochmal wann wir uns denn wiedersehen würden. Sicher nicht erst zur Geburt...

Sie hat dann entschieden, das wir uns ab der 20. Woche wieder melden sollten. Wenn alles in Ordnung sei müsse sowieso nicht zuviel untersucht werden. Wenn es dann auf den Termin zugehe sollte man sich öfter sehen. UU sogar alle 2 Tage...

Ich bin jedenfalls auch gespannt, wie sich das anfühlt. Dachte auch, sie wird uns sofort einen neuen Termin geben oder sich von sich aus wieder melden. Nun sollen wir anrufen und was ausmachen. Hmm, falls nichts ist fühlt sich das dann sicher auch seltsam an.
  • CluelessClueless

871

Hm,
    vermutlich ist sie dann nur für die Nachsorge zuständig - aber trotzdem irgendwie blöd - an anderer Stelle wird im Forum geschrieben, wie wichtig es ist grade dabei ein gutes Gefühl zu haben - aber wie soll das denn aufkommen wenn man sich nie sieht ? Ich hätte mir wohl besser eine Hebamme ausgesucht die auch einen Vorbereitungskurs leitet, dann wäre der Kontakt gleich dagewesen.
    Meint Ihr ich sollte sie jetzt so kurz vorher mal anrufen - aber mit welchem Grund ? Ich will ja nicht das es so "Äh, hallo, mich gibts auch noch ..." klingt.
    Rikki: Ich wünschte ich hätte das auch damals geklärt - dann könnte man wenigstens sagen "es ist alles ok, aber wir hatten ja ausgemacht mal zu telefonieren" oder sowas.
    Irgendwie ist da jetzt so eine Hemmschwelle.
    Astrid
  • KathrinKathrin

400

Ich war mal dabei, als die Hebamme von meiner Freundin kam. Die kam auch alle 4 Wochen, glaub ich... als ich da war, hat sie mit ihr eine Liste gemacht, was alles so in den Klinikkoffer soll und Fragen und Sorgen besprochen. Das fand ich total angenehm.
    Nun gut, ich hab etwa in 4 verschiedenen Büchern Kofferlisten gefunden, von daher braucht sicher nicht jeder diese Info, aber so kleine Tipps am Rande, die nirgendwo stehen bekomm ich jetzt von meinen Schwägerinnen, die haben das von ihren Hebammen...
    Vielleicht könntest Du ja mal bei Ihr anrufen, Dir vorher ein paar Fragen notieren, so:"Ich hab da mal gehört..." oder "ich benutze das und das... ist das okay?" und fragen, ob das zu ihrem Tätigkeitsbereich zählt, dann hast Du 'nen Grund Kontakt zu knüpfen (auch wenn Du diese Fragen hier im Forum klärst...)
    Wenn ich in Deutschland wär, hätte ich auch eine Hebi, aber ich schlag mich hier mit Büchern und dem Forum durch und komm gut zurecht. Wenn Du also eigentlich keine Fragen hast und es Dir gut geht, dann brauchst Du die Hebamme doch auch gar nicht zu frequentieren, nur weil die anderen das machen, oder?!
  • CluelessClueless

871

Hey Kathrin,
    ich sehe grade, Du lebst in Mexiko-City !!! Ich kann gar nicht zählen wie oft ich da schon war - vor meiner Schwangerschaft war ich Flugbegleiter bei Lufthansa und Mexiko City stand fast jeden Monat auf dem Plan. Am Anfang konnte ich die Stadt zwar überhaupt nicht leiden, aber wenn ich jetzt zurückdenke, vermisse ich sie regelrecht. Wie hat es dich denn dahin verschlagen ?
    Liebe Grüße
    Astrid
  • quandelequandele

1,868

Ich würde sie jetzt anrufen und sagen,d ass Du sie schon gerne vorher nochmal sehen und sprechen möchtest, ggf. mit ihr Fragen bzgl. Geburt und danach bereden möchtest. Das kann sie auf jeden Fall abrechnen und ich finde es schon wichtig, dass Du weißt wer sie ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde sie auch mal anrufen, denn wenn es Deine Beleghebamme wird, solltet Ihr Euch vorher kennenlernen.
    Will Dir kurz schildern, wie es mit meiner Beleghebamme abläuft. Sie macht jetzt (ich war aber auch letzte Woche das erste Mal bei ihr) einen Termin immer zwei Wochen nach dem FA-VU-Termin. Das kann sie auch abrechnen, darauf hat man als Schwangere Anspruch.

Sie tastet auch ab, untersucht vaginal, aber nur wenn es nötig ist/Probleme gibt und sonst geht es um Themen wie Vorbereitung des Damms (später dann) und alle sonstigen Fragen/Ängste/Nöte.

Genau so hatte ich mir das gewünscht und bin total begeistert!

LG Sonnenblume
  • CluelessClueless

871

Hi,
    heute hatte ich mir ganz fest vorgenommen bei ihr anzurufen - aber sie ist mir zuvorgekommen :lol:
    Sie wollte mir Ihre neue Telefonnummer geben und dabei habe ich 2-3 Fragen stellen können und ich muß sagen, der sympathische Ersteindruck wurde wieder erneuert und ich bin mir meiner Entscheidung wieder sicher - gott sei dank !
    Liebe Grüße
    Astrid
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ist doch supi!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum