Beikost - mag sie's?

ataspisataspis

506

bearbeitet 31. 01. 2005, 17:05 in Ernährung
Huhu,

mal wieder eine Beikost-Frage....

Leandra ist knapp 8 Monate und wird bisher voll gestillt. Wenn wir essen guckt sie immer ganz neugierig, und ist völlig begeistert, wenn ich ihr einen Löffel zum Spielen gebe. Manchmal guckt sie mir fast die Bissen vom Löffel. Daher dachte ich sie würde vielleicht mal ein Breichen probieren wollen.
Also lecker Kürbisbrei gemacht. Sie probiert wohlwollend ein - zwei Löffelchen, dann will sie nicht mehr. Nach etlichen Kürbis-Versuchen hab ichs mit Kartoffelbrei versucht: am ersten Tag war sie ganz begeistert und schnappte richtig nach dem Löffel. Jetzt 2 Tage das gleiche Spiel wie mit dem Kürbis.

Soll ichs erstmal lassen und so in 4 Wochen nochmal Brei anbieten? Oder habt ihr noch Ideen, wie ich ihr die Sache schmackhaft machen kann?

(warm/kalt, dick/flüssiger haben wir probiert, hat nichts gemacht).

lg

Kommentare

• RegulaRegula

952

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du mal versucht ob sie lieber Fingerfood mag? Es gibt Kinder, die keinen Brei mögen, sondern nur das, was die Eltern auch essen.
    Und sonst, mach mal ein, zwei Wochen Pause und versuche es dann wieder.
  • LenchenLenchen

4,118

Bei Janis war es ähnlich: Die ersten Tage hat er seinen Brei mit wahrer Begeisterung verspachtelt, dann wurde er immer uninteressierter und hat sich schließlich geweigert, den Mund aufzumachen. :???: Irgendwo in einem alten Beitrag hier hab ich gelesen, dass viele Kinder das Essen wohl erstmal nur als neues "Spielzeug" sehen, das dann eben schnell langweilig wird. :roll:

Janis macht jetzt jedenfalls auch erstmal wieder kreative Pause... :???:
  • quandelequandele

1,868

Entweder es war wirklich "nur" Begeisterung für's neue Spielzeug oder sie möchte das essen was ihr eßt. Vielleicht machst Du z.B. mal für Euch Kartoffeln und matschst die direkt auf dem teller. Max hatte das zu Beginn auch am liebsten, mittlerweile ist's ihm schnuppe, hauptsache nicht total Brei sondern Stücke. Probier einfach aus - manchmal dauert's halt, wieder etwas Pause machen und wieder probieren - ohne Zwang. Das war für mich am Anfang der Grund Gläschen zu nhemen - ich fand's total frustrierend wenn er mein Essen abgelehnt hat. Jetzt liebt er es :grin:
  • ataspisataspis

506

Vielleicht machst Du z.B. mal für Euch Kartoffeln und matschst die direkt auf dem teller

Das klingt gut! Aber ich dachte, es sollte schon Brei sein, damit sie sich nicht verschlucken kann? Zähnchen hat sie noch kein einziges, mit Kauen ist da noch nichts!

Und wie mach ich das dann mit dem Öl, was dazu soll?

lieben Gruss
  • AnjaHAnjaH

25,096

sie noch kein einziges, mit Kauen ist da noch nichts!

Hast du ne Ahnung was die alles auf den "Felgen" kauen können.

Meine Nichte hat mit 2 Zähnchen unten ganze Fleischstücke klein gekriegt, und PFlaumen waren auch ohne kein Problem.

Probier einfach ob sie mit gematschter Kartoffel klar kommt. Wenn nciht kannst du ja nochmal den Pürierstab reinhalten.

Das Öl kannst du doch trotzdem drüber machen.
  • ataspisataspis

506

Tja, die leckeren Kartoffeln, die ich ihr vorgegessen und -gematscht habe habens auch nicht gebracht. Ein Bissen, und dann nix mehr! :roll:

Jetzt stillen wir erstmal wieder voll und probierens in einigen Wochen wieder!

lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum