Hallo,
Wir waren heute morgen zur U, und der KiA fragte natürlich auch, wie das mit dem Essen ist. Also erzählte ich, dass Janis nach ersten Gemüse-Abenteuern wegen akutem "Kein-Bock-mehr" erstmal wieder voll gestillt wird. Das fand er auch in Ordnung, meinte, ich solle ruhig immer mal wieder was anbieten, und wenn er nicht will, halt erstmal weiter voll stillen. So weit, so gut.
Er meinte dann aber auch, ich solle ruhig auch mal Karotten anbieten. Er wisse zwar, dass da im Moment sehr von abgeraten wird, aber das sei nur ein kurzfristiger Trend. Ähnlich wie bei der Seitenlage zum Schlafen würde da in ein paar Jahren wieder das Gegenteil geraten werden. Gegen Karotten sei ernährungstechnisch nichts einzuwenden, und sie hätte den Vorteil, dass die meisten Kinder das gerne mögen würden.
Was meint ihr dazu? Einerseits, bei der Seitenlage war es ja wirklich so. Andererseits, was ist mit den Argumenten, dass Karotten Verstopfung verursachen und Allergien auslösen können? :confused01:
Ich meine, es wird Janis sicherlich nicht schaden, wenn ich ihm trotzdem keine Karotten gebe, klar. Aber diese Aussage fand ich doch... nun, zumindest diskussionswürdig. ;-)
Kommentare
25,096
Genau darum geht es.
Wenn dein KIdn nicht allergiegefährdet ist, kann man auch KArotte probieren ( Die ißt hat sehr süß). Dann wirst du sehen ob es sehr festen Stuhlgang gibt und kannst ja dann auch wie der abwägen.
MAn ist halt nur von Karotte als generellem Anfangsgemüse weggekommen, wegen obiger Argumente.
Feöix ist nicht allergiegefährdet, und irgendwann hab ich auch KArotten in den Speißeplan eingebaut.
Allerdings eben nicht als erstes.
6,272
3,579
ich habe es anfangs immer so gemacht, dass wenn Nino Mittags Karotte bekam, er zusätzlich Birne gegessen hat. Da Birne ja stuhlauflockernd ist.
Er hatte nie Probleme mit dem Stuhlgang.
59,500
1,868
59,500
:byebye01:
Gisela
3,584
132