Keine Karotten "nur ein Trend"?

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 27. 01. 2005, 15:10 in Ernährung
Hallo,

Wir waren heute morgen zur U, und der KiA fragte natürlich auch, wie das mit dem Essen ist. Also erzählte ich, dass Janis nach ersten Gemüse-Abenteuern wegen akutem "Kein-Bock-mehr" erstmal wieder voll gestillt wird. Das fand er auch in Ordnung, meinte, ich solle ruhig immer mal wieder was anbieten, und wenn er nicht will, halt erstmal weiter voll stillen. So weit, so gut.

Er meinte dann aber auch, ich solle ruhig auch mal Karotten anbieten. Er wisse zwar, dass da im Moment sehr von abgeraten wird, aber das sei nur ein kurzfristiger Trend. Ähnlich wie bei der Seitenlage zum Schlafen würde da in ein paar Jahren wieder das Gegenteil geraten werden. Gegen Karotten sei ernährungstechnisch nichts einzuwenden, und sie hätte den Vorteil, dass die meisten Kinder das gerne mögen würden.

Was meint ihr dazu? Einerseits, bei der Seitenlage war es ja wirklich so. Andererseits, was ist mit den Argumenten, dass Karotten Verstopfung verursachen und Allergien auslösen können? :confused01:

Ich meine, es wird Janis sicherlich nicht schaden, wenn ich ihm trotzdem keine Karotten gebe, klar. Aber diese Aussage fand ich doch... nun, zumindest diskussionswürdig. ;-)

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Argumenten, dass Karotten Verstopfung verursachen und Allergien auslösen können?

Genau darum geht es.
    Wenn dein KIdn nicht allergiegefährdet ist, kann man auch KArotte probieren ( Die ißt hat sehr süß). Dann wirst du sehen ob es sehr festen Stuhlgang gibt und kannst ja dann auch wie der abwägen.

MAn ist halt nur von Karotte als generellem Anfangsgemüse weggekommen, wegen obiger Argumente.
    Feöix ist nicht allergiegefährdet, und irgendwann hab ich auch KArotten in den Speißeplan eingebaut.
    Allerdings eben nicht als erstes.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das geht sogar noch weiter mit der Karotte. Die war früher unbedingt notwendig, da die Halbmilchernährung einfach nicht genug Vitamin A zu bieten hatte. Heut ist die Milch besser angepasst und man bekäme u.U. zuviel Vitamin A in die Säuglingsernhährung. Das hat der KiA scheints vergessen zu erwähnen ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Lenchen,

ich habe es anfangs immer so gemacht, dass wenn Nino Mittags Karotte bekam, er zusätzlich Birne gegessen hat. Da Birne ja stuhlauflockernd ist.
    Er hatte nie Probleme mit dem Stuhlgang.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben verträgt Karotte auch gut und mag sie auch - Verstopfung hatte er nie.
  • quandelequandele

1,868

Wir hatten auch überhaupt keine Probleme mit Karotte - einfach ausprobieren.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kann es sein, dass hier ein paar Mißverständnisse aufeinander treffen? Es wird doch nirgends generell von Karotten in der Babyernährung abgeraten. Es geht doch lediglich darum, dass Karotten nicht das optimale "Einsteigergemüse" sind, weil es erheblich leichter verdauliche Gemüsesorten gibt. Ich wüßte nicht, was gegen Karotten grundsätzlich sprechen sollte? :gruebel01:

:byebye01:

Gisela
  • HuetchenHuetchen

3,584

Meine KiÄ meinte:"Karotte braucht kein Mensch!" :biggrin: Davon mal abgesehen, bin ich selbst leicht allergisch auf Karotte. Und da Jolina allergiegefährdet ist und auch immer mal wieder Blähungsprobleme hatte, wollte ich persönlich lieber was anderes nehmen. Ich denke aber, das muss jeder selbst entscheiden.
  • kikokiko

132

Hmm, also bei meiner Tochter gab's mit ca. 1 Jahr immer noch Verdauungsprobleme, wenn's zu viel Karotte hatte (d.h. drei oder viermal hintereinander). Das habe ich im Urlaub gemerkt, als sie fast zwei Wochen lang mittags meistens von daheim mitgebrachte Gläschen bekam. Und ich habe den Eindruck, dass fast in jedem Glas (zumindest Alnatura, Ewers, Sunval & CO) Karotten enthalten sind. Das gab dann also Bauchweh :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum