Ich laufe über...

LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 26. 01. 2005, 22:25 in Stillen
Über zu wenig Milch kannich scheinbar nicht klagen, .. über zuviel aber schon.

Heute Nacht bin ich (nach hart verdienten 30 Minuten Schlaf :biggrin: )aufgewacht und lag gewissermassen in einer MilchLache. Beim Wickeln später lief es ebenfalls heftigst aus mir raus und beim Stillen laufe ich ebenfalls total über und dan zieht es dann auch in der gerade "unbenutzen" aber laufenden Brust.

Was kann ich machen, um die Milchproduktion "ETWAS" zu regulieren?
Sollte ich das überhaupt? Ich meine, die Angebot-Bedarfs-Regulierung ist sicher einfach noch nicht richtig erfolgt, das ist mir schon klar, aber es ist einfach zuviel und dann sind die Brüste so prall, dass er die Warzen nicht zu fassen kriegt, ... und das bedeutet dann Schmerzen für die Mama.

Leicht ausstreichen tu ich schon hier und da, aber ich finde das eher unangenehm. Gibts ne andere natürliche Möglichkeit, mir etwas Erleichterung zu verschaffen?

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm... Sorry für das Erstellen dieses scheinbar überflüssigen Threads. Auf den ersten Blick hab ich nichts gesehen, dann hab ich eben doch nochmal die Suche aktiviert und wurde natürlich fündig. :oops:

Allerdings sind die Beiträge da meist von schon länger Stillenden.
    Also trotzdem ne Folgefrage:
    Kann ich das mit dem Salbeitee trinekn probieren, auch wenn ich ja quasi erst 9 Tage "lerne"? Oder würde ich da von vornherein dafür sorgen, dass sich meine Brust verarscht fühlt und isch dann gar nicht auf Bedarf einstellt???

Aber dasmit dem Kühlen beim Stillen werde ich auch mal testen. Da läuft auch immer sooo viel an seinem Mund vorbei, weil er mit dem Schlucken nicht hinterher kommt.
  • quandelequandele

1,868

Ich würde eine 9-Tage-Milchbrust nicht versuchen zu regulieren, sondern versuchen gegen die Symptome etwas zu tun. Hast Du schonmal ausstreichen unter der warmen Dusche versucht? Und dann beim stillen kühlen. Mir haben die Milchauffangschalen von Avent gute Dienste geleistet. Netter Nebeneffekt: an manchen Tagen kam so eine komplette Zusatzmahlzeit zustande, so dass ich abends eine Mahlzeit verschlafen konnte. Die kannst Du über die Apotheke bestellen.
  • KirstenKirsten

3,493

Versuch es besser weiterhin mit ein weinig Ausstreichen. Wenns unangenehm ist oder nicht so recht klappt, vorher einen warmen Lappen auf die Brust und dann nach vorne beugen (übers Waschbecken z. B.). Oder wirklich unter der warmen Dusche. Ich bin anfangs auch immer so ein Auslaufmodell. Ich schlafe auf BAdelaken und lege beim Stillen noch zusätzlich einen Lappen auf die nicht gestillte Brust und einen unter den Kopf bei der KLeinen. Das Ziehen in der nicht gestillten Brust ist übrigens normal. Das ganze pendelt sich ein, versprochen, aber Du brauchst leider Geduld. Ich war heute z. B. einkaufen und habe den Grossen getragen. Und dabei an meine Brust gedrückt.... Das Ende vom Lied... Pulli und Jacke waren durchweicht :cry: Und das trotz BH und Stilleinlagen. Man gewöhnt sich an alles ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

naaaa gut... :biggrin:
    so lange er mir beim saugen nicht vor aufregung die schmerzenstränen in die augen schiessen lässt, bin ich ja ne geduldige mama ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum