Meine Tochter ist 8 1/2 Wochen alt und hatte bisher keinen Nuckel, da mir 1. seitens meiner Hebamme abgeraten wurde, wegen einer eventuellen Stillverwirrung und ich 2. bis jetzt auch nicht wirklich in einer Situation war, in der ich einen Nuckel für die Kleine gebraucht hätte.
Doch jetzt kommen immer mal wieder Phasen - in den Abendstunden - in denen sie quängelig und müde ist, aber nicht einschlafen will/kann. Lege ich sie dann an, nuckelt sie nur und ihre Augen fallen zu. Jetzt frage ich mich, ob da nicht eher ein Nuckel angebracht wäre... Muss ich denn immernoch eine Stillverwirung befürchten (ich stille vom ersten Tag ihrer Geburt an und immer nach Bedarf)? Wie sind Eure Erfahrungen zum Thema Nuckel?Brauchen die Kleinen ihn oder nicht? Und macht man sich zur Geisel des nuckels, weil sobald er aus'm Mund fällt Alarn angesagt ist und man nur noch am reinstecken ist?
Kommentare
1,868
Meine Erfahrung:
Max nimmt keinen Nuckel mehr. Zu Beginn hat er den von Avent bekommen und eine Saugerverwirrung hatte er nie. Irgendwann ist er zum Daumen übergegangen und heute ist er ein reiner "Brustnuckler". Weder Schnuller noch Daumen wird akzeptiert. Heißt für mich manchmal in en sauren Apfel beißen und nuckeln lassen oder es eben anders regeln (was mir ehrlich gesagt oft zu stressig ist). Ich wäre manchmal echt froh er würde einen Schnuller nehmen, denn den könnte er sich mittlerweile selbst in den Mund schieben. Will er aber nicht.
An Deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren - Deine Tochter wird wissen was sie will.
3,579
Ich habe unserem Zwerg auch den Nuckel angeboten. Leider hat er den Daumen bevorzugt :???:
Und den Daumen irgendwann abzugewöhnen wird sicher schwer, denn er ist immer da. Bei einem Schnuller ist das schon leichter.
59,500
Wie wäre es denn statt eines Schnullers mit einem Nuckeltuch/Nuckelpüppchen?
:byebye01:
Gisela
3,579
Meine Angst ist einfach, dass Nino dadurch schiefe Zähne bekommt.
59,500
Mein Zweiter hingegen, der nur "normal" den Schnuller verwendete, hatte übrigens massivste Zahnfehlstellungen im Milchzahngebiss, so dass er eine Mundvorhofplatte zur Regulierung des Fehlbisses brauchte.
Mir ist schon klar, dass es Babys mit hohem Saugbedürfnis gibt, deswegen ja mein "Alternativ"-Vorschlag mit dem Nuckeltuch. Das wird von den Kleinsten allgemein auch recht gut akzeptiert und ist denke ich, ein ziemlich guter Kompromiss.
Nur Simone, was willst du denn machen, wenn Nino den Schnuller verweigert und nur den Daumen nimmt? Im Endeffekt kannst du nichts machen, außer hoffen, dass auch diese Phase bald wieder vorbei geht. :traurig04:
Gisela
3,151
459
59,500
Gisela
459
59,500
459
Antonie ist noch zu klein, um gezielt zu greifen. Und ich habe Hemmungen ihr ihr Tuch nachts zu geben. Ich habe Angst, sie nimmt mal zu viel davon in den Mund... Man soll doch keine losen Dinge ins Bett tun...
308
459
3,151
Stimme Gisela zu; Timo kriegt sein Nuckeltuch jederzeit gegriffen - wenn er überhaupt will. Es ist quasi das einige, was er überhaupt greifen kann mit seinen knapp 3 Monaten. Oft lässt er es aber auch einfach nach Gebrauch fallen und da liegt's dann.
Ich hatte anfangs aber die gleichen Bedenken wie du. Anfangs fand er es auch uninteressant, bis ich es mal einen Tag im BH rumgetragen habe, dann konnte stundenlang die Nase drin vergraben Seit etwa 5 oder 6 Wochen hat er es immer zum Einschlafen.
Noch ein Vorteil des Nuckeltuchs (abgesehen davon, dass es den Kiefer nicht verformt): Wenn das Kind daran im MaxiCosi nuckelt und du fährst, dann kann es es praktisch nicht verlieren. Mit Schnuller hast du dann ein Riesengeschrei auf der Autobahn ;-)
59,500
Gisela
3,151
459
Und nimmst Du Timo nach'm Einschlafen das Tuch ab oder lässt Du es die ganze Nacht bei ihm? Ich hab' so'n Schiss!
Sehr gutes Argument- das mit dem Autofahren! :idea: Ich habe Antonie das Tuch vorhin gegeben und obwohl sie es nicht richtig greifen kann, klemmte sie den Entenkof zwischen ihre Ärmchen. Nur das mit dem dran Nuckeln klappte nicht ganz. Muss das Tuch wohl auch erstmal mit meinem Duft übertünchen... Als das Geschrei vorhin wieder ganz groß war, half wieder nur die Brust... :sad: Jetzt pennt sie seit einer Stunde hier neben mir - ihr Näschen platt auf meine Brust gedrückt... (Oje - alle Erzieher/Pädagogen werden jetzt die Hände über'm Kopf zusammenschlage...!)
459
Hab' Angst, dass sie sich verschluckt oder dran erstickt...
59,500
Ein bißchen gelassener werden? ;-)
Gisela
459
Sollte ich mutig sein und Antonie heute Nacht ihr Tuch zum ersten Mal mitgeben? (Sie schläft ja eh noch bei uns im Bett...) *aufgeregt bin*
3,579
Aber er nimmt ihn auch nur wenn er müde ist, oder überreizt ist.
59,500
@Simone: Ich denke, dann dürfte das kein wirkliches "Problem" bei euch werden. ;-)
Gisela
459
Schlaft alle gut!
59,500
Ihr auch... :byebye03:
459
Ich habe Antonie in der Nacht das Tuch mit zum Schlafen hingelegt, aber sie hat es gekonnt ignoriert... :sad: Sie ist einfach so eingeschlafen, ohne jegliche Hilfe und ohne Meckern... Vermutlich riecht das Tuch auch noch zu fremd. Ich werde es wohl auch mal mit dem BH-Trick versuchen... ;-) Zwar scheint sie heute wieder keine "externe" Beruhigung zu brauchen, aber wenn das heute Abend wieder anders sein sollte, kommt ihr das Tuch vielleicht nicht mehr ganz so fremd vor... Und ins Bett wird es auch immer mitkommen - selbst wenn ihr das zunächst egal zu sein scheint...
Oder sollte ich ihr das Tuch genauso wenig aufdrängen wie einen Nuckel?
3,151
Zum Waschen gibt es übrigens bei den sonstigen Fragen nen relativ neuen Thread von mir... bisher habe ich es noch nicht gewaschen. Täglich auskochen scheidet bei Nuckeltuch jedenfalls aus
27,156
Manchmal schnuffelt er dran, manchmal nuckelt er dran, manchmal ignoriert er es, und manchmal dreht er sich auf den Rücken (ist sonst Seitenschläfer) und zieht sich das tuch dabei voll übers Gesicht.
3,151
27,156
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 907753.jpg
Aber ist schon klasse, auf dem Kopf oben sind sie jetzt schon über 5cm lang. Und am Hinterkopf verdecken die oberen Haare die vom Liegen kurzgescheuerten. :biggrin:
Und zum Ausgleich für seine dollen Haare bekomme ich jetzt Geheimratsecken *RedSocks die Hand reich*
514
weil sie so heftig gesaugt hat.jetzt ärgere ich mich darüber,denn wir sind leider jede nacht mehrmals am schnuller nachschieben.mittlerweile denk ich halt auch,dass das bei meiner schwester ne ausnahme war.ich kann das,was gisela gesagt hat nur bestätigen.meine kleine kann sich wirklich nur schwer alleine beruhigen.was wir ihr damals leider angewöhnt haben,
würden wir nun gerne wieder rückgängig machen.aber ans nuckeltuch trau ich mich auch nicht so dran,denn sie nimmt häufig irgendwelche gegenstände und presst sie sich richtig ins gesicht und beisst rein.das tuch,was wir haben, is von C+A,superweich,aber in sachen luftdurchlässig bin ich mir da leider nicht ganz so sicher,wenn sie sich das so ins gesicht bohrt.also ich krieg dann nur ganz schwer dadurch luft.gibts noch irgendwelche alternativen um ihr saugbedürfnis im schlaf zu befriedigen?
59,500
Gisela
514
69
ich habe auch ein nuckelbaby. am anfang haben wir es mit einem schnuller probiert ... aber wie dir hier schon geschrieben wurde ... das bedeutet beschäftigung für dich, denn du mußt den schnuller immer wieder rein schieben. anisha hat dann auch immer an der brust genuckelt und ist dabei eingeschlafen. anfangs hat mich das wahnsinnig gemacht das genuckel an der brust, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und sie liebt es. allerdings lasse ich sie nur zu den schlafenszeiten nuckeln, sonst nuckelt sie nämlich tagsüber auch in einer tour und das ist mir sogar jetzt noch zu viel. und weißt du was? ich finde es super praktisch das sie beim nuckeln an der brust einschläft ... dadurch haben wir nämlich keine einschlafprobleme (toitoitoi) ;-)
viele grüße
sara
69
459
Allerdings hat sie auch schon wild mit ihrer Baumwollwindel (die eigentlich als Spucktuch unter ihrem Kopf liegt) gekuschelt... Sie scheint sich noch nicht entscheiden zu können... ;-) Oder ist halt noch nicht so wählerisch oder "eingeschossen" auf ein Utensil...
Also momentan kann ich absolut nicht klagen, was das Schlafverhalten der Süßen angeht. Selbst dass sie die 2. Nachthälfte deutlich unruhiger schläft und fast stündlich trinken will, ist für mich okay...seit ich in dieser Abhandlung, auf die Marlies mal verwies, gelesen habe, dass es normal und gesund ist, wenn so kleine Kinder nicht durchschlafen und oft trinken wollen. Und hey - Antonie ist gerade mal 9 Wochen alt!!! Mit dem Wissen, dass ihr Verhalten total normal ist, ist das häufige Aufwachen nur halb so schlimm und meistens genieße ich es sogar sehr, dass ich ihr geben kann, was sie in solchen Momenten eben so sehr braucht... Und ein Nuckel scheint es jedenfalls nicht zu sein... ;-)