Nuckel ja oder nein?

ShortyShorty

459

bearbeitet 3. 02. 2005, 00:45 in Stillen
Meine Tochter ist 8 1/2 Wochen alt und hatte bisher keinen Nuckel, da mir 1. seitens meiner Hebamme abgeraten wurde, wegen einer eventuellen Stillverwirrung und ich 2. bis jetzt auch nicht wirklich in einer Situation war, in der ich einen Nuckel für die Kleine gebraucht hätte.

Doch jetzt kommen immer mal wieder Phasen - in den Abendstunden - in denen sie quängelig und müde ist, aber nicht einschlafen will/kann. Lege ich sie dann an, nuckelt sie nur und ihre Augen fallen zu. Jetzt frage ich mich, ob da nicht eher ein Nuckel angebracht wäre... Muss ich denn immernoch eine Stillverwirung befürchten (ich stille vom ersten Tag ihrer Geburt an und immer nach Bedarf)? Wie sind Eure Erfahrungen zum Thema Nuckel?Brauchen die Kleinen ihn oder nicht? Und macht man sich zur Geisel des nuckels, weil sobald er aus'm Mund fällt Alarn angesagt ist und man nur noch am reinstecken ist?

Kommentare

• quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Glaubensfrage, auf die es vermutlich keine richtige Antwort gibt.

Meine Erfahrung:

Max nimmt keinen Nuckel mehr. Zu Beginn hat er den von Avent bekommen und eine Saugerverwirrung hatte er nie. Irgendwann ist er zum Daumen übergegangen und heute ist er ein reiner "Brustnuckler". Weder Schnuller noch Daumen wird akzeptiert. Heißt für mich manchmal in en sauren Apfel beißen und nuckeln lassen oder es eben anders regeln (was mir ehrlich gesagt oft zu stressig ist). Ich wäre manchmal echt froh er würde einen Schnuller nehmen, denn den könnte er sich mittlerweile selbst in den Mund schieben. Will er aber nicht.

An Deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren - Deine Tochter wird wissen was sie will.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Mein persönlicher Tip, ja Nuckel. Es gibt auch welche von Avent.
    Ich habe unserem Zwerg auch den Nuckel angeboten. Leider hat er den Daumen bevorzugt :???:

Und den Daumen irgendwann abzugewöhnen wird sicher schwer, denn er ist immer da. Bei einem Schnuller ist das schon leichter.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kayleigh119 schrieb:
    Und den Daumen irgendwann abzugewöhnen wird sicher schwer, denn er ist immer da. Bei einem Schnuller ist das schon leichter.
    Das kann ich so nicht bestätigen.

Wie wäre es denn statt eines Schnullers mit einem Nuckeltuch/Nuckelpüppchen?

:byebye01:

Gisela
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

@ Gisela, aber wie will man denn den Daumen abgewöhnen ? :traurig04:
    Meine Angst ist einfach, dass Nino dadurch schiefe Zähne bekommt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte bei den zwei Kleinen nicht das Problem, dass der Daumen exzessiv genutzt wurde. Da gab es weder Probleme mit der Schnullerentwöhnung (weil nicht verwendet) oder Probleme mit dem Daumen. Klar hatten sie Phasen, wo der Daumen im Gesicht hing (wenn sie sich gestoßen hatten, müde waren etc.), aber nicht aus Dauerobjekt.
    Mein Zweiter hingegen, der nur "normal" den Schnuller verwendete, hatte übrigens massivste Zahnfehlstellungen im Milchzahngebiss, so dass er eine Mundvorhofplatte zur Regulierung des Fehlbisses brauchte.

Mir ist schon klar, dass es Babys mit hohem Saugbedürfnis gibt, deswegen ja mein "Alternativ"-Vorschlag mit dem Nuckeltuch. Das wird von den Kleinsten allgemein auch recht gut akzeptiert und ist denke ich, ein ziemlich guter Kompromiss.

Nur Simone, was willst du denn machen, wenn Nino den Schnuller verweigert und nur den Daumen nimmt? Im Endeffekt kannst du nichts machen, außer hoffen, dass auch diese Phase bald wieder vorbei geht. :traurig04:

Gisela
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Timo hat sich auch zu Stillzeiten nicht für den Schnuller interessiert (nur einen Tag, dann nie wieder). Es kommt mir vor, als fühlte er sich mit dem Ding veräppelt - wenn er sowas im Mund hat, dann soll da doch bitte auch Milch rauskommen! Den Daumen nimmt auch (noch?) nicht (höchstens die ganze Faust) ansonsten alles, was aus Stoff ist. Also Nuckeltuch oder Mamas Pullover. :biggrin:
  • ShortyShorty

459

Kann man denn davon ausgehen, dass die Kleine das Nuckeln mit dem Nuckel sofort kann oder muss sie das üben? Oder anders gefragt: wenn sie den Nuckel nicht will, kann ich dann davon ausgehen, dass das nunmal so ist oder würde es sich ändern, wenn ich ihn ihr öfter anbiete?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde es nicht ändern. Denn ein Schnuller hat ja nicht nur Vorteile sondern auch erhebliche Nachteile. Schnullerkinder sind z. B. selten in der Lage, sich von selbst zu beruhigen. Das ist besonders nachts sehr nachteilig, weil dann du diejenige bist, die zum nachschieben aufstehen muss. Kinder, die sich selbst beruhigen können, schlafen auch nachts viel leichter wieder ein. ;-)

Gisela
  • ShortyShorty

459

Gilt das denn für ein Nuckeltuch nicht auch?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, ein Nuckeltuch ist doch erheblich größer und besser zu greifen. ;-)
  • ShortyShorty

459

Du meinst, dadurch können es sich die Kleinen selber schnappen und sich beruhigen?

Antonie ist noch zu klein, um gezielt zu greifen. Und ich habe Hemmungen ihr ihr Tuch nachts zu geben. Ich habe Angst, sie nimmt mal zu viel davon in den Mund... Man soll doch keine losen Dinge ins Bett tun...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sorry, das ich jetzt mal dumm nachfrage :oops: , was verstehst Du denn unter einem Nuckeltuch/püppchen??? :roll:
  • ShortyShorty

459

Naja - diese Tücher mit Kopf (in meinem Fall 'ne Ente) und mit Zipfeln und Knoten als "Gliedmaßen" zum drauf Rumkauen...
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Das ist ein Nuckeltuch :biggrin:

timo_11w_flupp.jpg

Stimme Gisela zu; Timo kriegt sein Nuckeltuch jederzeit gegriffen - wenn er überhaupt will. Es ist quasi das einige, was er überhaupt greifen kann mit seinen knapp 3 Monaten. Oft lässt er es aber auch einfach nach Gebrauch fallen und da liegt's dann.

Ich hatte anfangs aber die gleichen Bedenken wie du. Anfangs fand er es auch uninteressant, bis ich es mal einen Tag im BH rumgetragen habe, dann konnte stundenlang die Nase drin vergraben ;) Seit etwa 5 oder 6 Wochen hat er es immer zum Einschlafen.

Noch ein Vorteil des Nuckeltuchs (abgesehen davon, dass es den Kiefer nicht verformt): Wenn das Kind daran im MaxiCosi nuckelt und du fährst, dann kann es es praktisch nicht verlieren. Mit Schnuller hast du dann ein Riesengeschrei auf der Autobahn ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Shorty schrieb:
    Du meinst, dadurch können es sich die Kleinen selber schnappen und sich beruhigen?
    Ja, genau das.
    Und ich habe Hemmungen ihr ihr Tuch nachts zu geben. Ich habe Angst, sie nimmt mal zu viel davon in den Mund... Man soll doch keine losen Dinge ins Bett tun...
    Hier geht es um Gegenstände, die aufgrund ihres Gewichtes/Größe eine Gefahr darstellen könnten, was bei so einem kleinen Gegenstand sicher nicht der Fall ist. Außerdem, was soll passieren, falls deine Maus tatsächlich mal "den Mund zu voll" nimmt?

Gisela
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Mein Mann hat sich einmal heftig erschrocken, als Timo sich den FLupp übers ganze Gesicht gezogen hatte... aber selbst da können die ja noch gut atmen.
  • ShortyShorty

459

Wie oft wäschst Du das Tuch denn? Wenn ich an das Auskochen von Nuckeln denke...

Und nimmst Du Timo nach'm Einschlafen das Tuch ab oder lässt Du es die ganze Nacht bei ihm? Ich hab' so'n Schiss!

Sehr gutes Argument- das mit dem Autofahren! :idea: Ich habe Antonie das Tuch vorhin gegeben und obwohl sie es nicht richtig greifen kann, klemmte sie den Entenkof zwischen ihre Ärmchen. Nur das mit dem dran Nuckeln klappte nicht ganz. Muss das Tuch wohl auch erstmal mit meinem Duft übertünchen... Als das Geschrei vorhin wieder ganz groß war, half wieder nur die Brust... :sad: Jetzt pennt sie seit einer Stunde hier neben mir - ihr Näschen platt auf meine Brust gedrückt... (Oje - alle Erzieher/Pädagogen werden jetzt die Hände über'm Kopf zusammenschlage...!)
  • ShortyShorty

459

Gisela schrieb:
    Außerdem, was soll passieren, falls deine Maus tatsächlich mal "den Mund zu voll" niimmt?

Hab' Angst, dass sie sich verschluckt oder dran erstickt...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Neiiiiin, wirklich nicht. Sollte sich die Kleine das Tuch tatsächlich mal etwas weiter in den Mund stecken, hat sie doch einen schützenden Würgereflex. :grin:

Ein bißchen gelassener werden? ;-)

Gisela
  • ShortyShorty

459

Oh wem sagst Du das!!! Die Gelassenheit lässt echt auf sich warten! Sorgen, Sorgen, Sorgen! Ängste, Ängste, Ängste! Sieht man ja an meinen Forum-Einträgen... ;-)

Sollte ich mutig sein und Antonie heute Nacht ihr Tuch zum ersten Mal mitgeben? (Sie schläft ja eh noch bei uns im Bett...) *aufgeregt bin*
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Also Nino nimmt leider auch kein Nuckeltuch, somit werde ich wohl abwarten wie sich das mit dem Daumen entwickelt.
    Aber er nimmt ihn auch nur wenn er müde ist, oder überreizt ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Shorty: Natürlich!!! :fun52:

@Simone: Ich denke, dann dürfte das kein wirkliches "Problem" bei euch werden. ;-)

Gisela
  • ShortyShorty

459

Okay, dann werde ich mal all meinen Mut zusammen nehmen und die Kleine jetzt ins Bett stecken. MIT Tuch (und mit mir... :schlafen03: )

Schlaft alle gut!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke! :grin:

Ihr auch... :byebye03:
  • ShortyShorty

459

So - neuer Tag, neues Glück.

Ich habe Antonie in der Nacht das Tuch mit zum Schlafen hingelegt, aber sie hat es gekonnt ignoriert... :sad: Sie ist einfach so eingeschlafen, ohne jegliche Hilfe und ohne Meckern... Vermutlich riecht das Tuch auch noch zu fremd. Ich werde es wohl auch mal mit dem BH-Trick versuchen... ;-) Zwar scheint sie heute wieder keine "externe" Beruhigung zu brauchen, aber wenn das heute Abend wieder anders sein sollte, kommt ihr das Tuch vielleicht nicht mehr ganz so fremd vor... Und ins Bett wird es auch immer mitkommen - selbst wenn ihr das zunächst egal zu sein scheint...

Oder sollte ich ihr das Tuch genauso wenig aufdrängen wie einen Nuckel?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Die wissenschon, was sie wollen. :) Wie gesagt, bei Timo hat es auch gedauert, bis er das Ding wirklich nicht mehr missen wollte.

Zum Waschen gibt es übrigens bei den sonstigen Fragen nen relativ neuen Thread von mir... bisher habe ich es noch nicht gewaschen. Täglich auskochen scheidet bei Nuckeltuch jedenfalls aus ;)
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe Mirco zwar mal aus lauter Verzweiflung den Schnuller angeboten, aber er hat ihn direkt wieder rausgeschoben. Er scheint wohl auch mehr der Typ für ein Schnuffeltuch zu sein (genau wie seine Mama damals *g* Meine mutter nannte mich Schnüfchen, weil ich immer mit so nem Tuch zum Schnuffeln rumlief). Da wir schon so viele Püppchen geschenkt bekommen haben, aber kein Tuch dabei war, wollten wir jetzt aber auch nix Neues mehr kaufen. Also bekommt Mirco einfach eine Mullwindel als Schnuffeltuch. Hat den Vorteil, dass man davon eh immer ne Menge rumfahren hat ;-)
    Manchmal schnuffelt er dran, manchmal nuckelt er dran, manchmal ignoriert er es, und manchmal dreht er sich auf den Rücken (ist sonst Seitenschläfer) und zieht sich das tuch dabei voll übers Gesicht.

8621106905758.jpg
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Eo, ich weiß, ich habe es schon 20-mal gesagt... aber diese Haare von deinem Kind sind ein Phänomen. :shock:
  • EowynEowyn

27,156

Das sieht auf den Fotos aber auch immer mehr aus als es ist. Im nassen Zustand sieht man dann eher, dass sie gar nicht so dicht sind:

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 907753.jpg

Aber ist schon klasse, auf dem Kopf oben sind sie jetzt schon über 5cm lang. Und am Hinterkopf verdecken die oberen Haare die vom Liegen kurzgescheuerten. :biggrin:

Und zum Ausgleich für seine dollen Haare bekomme ich jetzt Geheimratsecken *RedSocks die Hand reich*
  • morlamorla

514

wir haben unserer tochter,als sie so 8 wo war,den schnuller gegen den daumen getauscht.ich hatte damals angst,dass sie zum daumenlutscher mutiert,da meine schwester mit 2 jahren einen schneidezahn verloren hat,
    weil sie so heftig gesaugt hat.jetzt ärgere ich mich darüber,denn wir sind leider jede nacht mehrmals am schnuller nachschieben.mittlerweile denk ich halt auch,dass das bei meiner schwester ne ausnahme war.ich kann das,was gisela gesagt hat nur bestätigen.meine kleine kann sich wirklich nur schwer alleine beruhigen.was wir ihr damals leider angewöhnt haben,
    würden wir nun gerne wieder rückgängig machen.aber ans nuckeltuch trau ich mich auch nicht so dran,denn sie nimmt häufig irgendwelche gegenstände und presst sie sich richtig ins gesicht und beisst rein.das tuch,was wir haben, is von C+A,superweich,aber in sachen luftdurchlässig bin ich mir da leider nicht ganz so sicher,wenn sie sich das so ins gesicht bohrt.also ich krieg dann nur ganz schwer dadurch luft.gibts noch irgendwelche alternativen um ihr saugbedürfnis im schlaf zu befriedigen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Versuch es doch mit einer ganz normalen Stoffwindel.

Gisela
  • morlamorla

514

das wär n versuch wert.die sind schön luftig.
    hallo,

ich habe auch ein nuckelbaby. am anfang haben wir es mit einem schnuller probiert ... aber wie dir hier schon geschrieben wurde ... das bedeutet beschäftigung für dich, denn du mußt den schnuller immer wieder rein schieben. anisha hat dann auch immer an der brust genuckelt und ist dabei eingeschlafen. anfangs hat mich das wahnsinnig gemacht das genuckel an der brust, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und sie liebt es. allerdings lasse ich sie nur zu den schlafenszeiten nuckeln, sonst nuckelt sie nämlich tagsüber auch in einer tour und das ist mir sogar jetzt noch zu viel. und weißt du was? ich finde es super praktisch das sie beim nuckeln an der brust einschläft ... dadurch haben wir nämlich keine einschlafprobleme (toitoitoi) ;-)

viele grüße
    sara
    eo dein mirco ist ne wucht :grin: schade das er das letzte mal die ganze zeit geschlafen hat. beim nächsten mal werde ich ihm lauter lustige geschichten erzählen damit er gar nicht zum einschlafen kommt ;-)
  • ShortyShorty

459

Also inzwischen bin ich "weg vom Nuckel". Sprich, ich habe entschieden, Antonie vorerst nicht zu einem Nuckel zu "überreden". Ich gebe ihr jetzt immer wenn sie müde und quengelig wird ihr Nuckeltuch in den Arm, während ich sie wiege, kuschle, festhalte und dergleichen. Mal straft sie es mit Missachtung, aber mal kuschelt sie sich auch energisch mit dem ganzen Gesicht rein. Sie nuckelt nicht im klassischen Sinne dran, aber alleine der Geruch (habe es tatsächlich einige Zeit im BH getragen... ;-) ) scheint sie zu beruhigen. Sie legt auch (noch) kein übermäßiges Saugbedürfnis an den Tag. Nur wenn sie abends seeeehr müde ist und nicht in den Schlaf findet, hilft nix außer meiner Brust. Aber das ist okay für mich. Sie nuckelt dann friedlich an meiner Brust, bis sie einschläft Antonie meine ich - nicht die Brust... *grins*). Und selbst wenn sie dann wieder wach wird, kann ich sie trotzdem ins Bett legen. Sie schläft von selber wieder ein - vorausgesetzt, sie ist pappsatt!!! Und wenn ich mich dann einige Zeit später dazu lege, hat sie oft ihr Näschen in ihr Nuckeltuch vergraben...

Allerdings hat sie auch schon wild mit ihrer Baumwollwindel (die eigentlich als Spucktuch unter ihrem Kopf liegt) gekuschelt... Sie scheint sich noch nicht entscheiden zu können... ;-) Oder ist halt noch nicht so wählerisch oder "eingeschossen" auf ein Utensil...

Also momentan kann ich absolut nicht klagen, was das Schlafverhalten der Süßen angeht. Selbst dass sie die 2. Nachthälfte deutlich unruhiger schläft und fast stündlich trinken will, ist für mich okay...seit ich in dieser Abhandlung, auf die Marlies mal verwies, gelesen habe, dass es normal und gesund ist, wenn so kleine Kinder nicht durchschlafen und oft trinken wollen. Und hey - Antonie ist gerade mal 9 Wochen alt!!! Mit dem Wissen, dass ihr Verhalten total normal ist, ist das häufige Aufwachen nur halb so schlimm und meistens genieße ich es sogar sehr, dass ich ihr geben kann, was sie in solchen Momenten eben so sehr braucht... Und ein Nuckel scheint es jedenfalls nicht zu sein... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum