Kaiserschnitt bei Rheuma?

bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 30. 01. 2005, 02:15 in Schwangerschaft
Hallo ihr LIeben,

da ich Rheumatikerin bin und noch andere Krankheiten habe, mach ich mir schon Gedanken darum, ob ich eine normale Geburt aushalte. Momentan komme ich ohne Medikamente aus, was ich aber auch meinem Mann zu verdanken habe, denn ohne ihn würde ich es so nicht meistern. Er nimmt mir wirklich alles ab. Meine Hebamme hat leider keine Erfahrungen mit Rheumatikerin ( schon gar nicht bei der schwere, wie ich es habe)Werde morgen meinen FA dazu befragen, der aber schon angedeutet hat, daß es bei mir wohl auf einen Kaiserschniit drauf hinaus läuft.Ich habe weniger Angst vor den Geburtsschmerzen sondern ebend vor einem Rheumaanfall, der ja nun nicht bei den Anstrengungen von der Hand zu weisen ist.
Würde gerne eure Meinung dazu hören

Diana

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Frage wäre, ob das mit einem Kaiserschnitt zu umgehen ist.
  • bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja aber bitte wie? Akupunktur oder ähnliches ist in meinem Stadium nicht wirklich anwendbar, hab darüber im Vorfeld schon mit Ärzten und meiner Heilpraktikerin gesprochen.
    Ich meine ob bei einem Kaiserschnitt sicher ist, dass Du keinen Schub bekommst.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Sicher ist das nie, ich kann es ja leider nicht steuern. Momentan habe ich wieder ganz böse mit beiden Schultern zu tun. Mein FA meinte, er hätte sicherlich keine Einwende, und so wird es die Klinik in der ich entbinden möchte wohl auch sehen ( denkt er).Wann sollte ich eigentlich in die Klinik zum "Vorstellungsgespräch"?

Diana
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Diana,

Rheuma an sich ist nach mir vorliegenden Infos keine Indikation für einen KS. In der Fachliteratur wird weniger die normale Geburt als Auslöser für einen Rheumaschub gesehen sondern die hormonelle Umstellung nach der Entbindung sowie die daraus resultierende Umstellung der sog. Immuntoleranz. Insbesondere wird seit einiger Zeit auch dem Prolactin nicht unerhebliche Gewichtung beigemessen, einem Hormon, das für die Milchbildung verantwortlich ist.

Hast du dir diesen Link mit den entsprechenden Folgelinks zum Kaiserschnitt schon zu Gemüte geführt? http://www.hebamme4u.net/index.php?id=e ... tt_news=67
    Die darin enthaltenen Aussagen sind weltweit anerkannt...

:byebye01:

Gisela
  • KathrinKathrin

400

Hallo Diana!
    Hast Du nicht schon mal Kontakt zur Rheumaliga aufgenommen? Die haben da doch bestimmt Infos drüber, Rheuma und Schwangerschaft/ Geburt...
  • bambi7876bambi7876

1,428

@ Gisela: das besch.... ist, daß Rheuma nicht gleich Rheuma ist. Sicher geht es mit einigermaßen durch die Hormonumstellung, aber auch nur durch schonen. soblad ich mehr als sonst aus der Schulter mache ist Feierabend. Mein FA macht sich nicht umsonst Sorgen. Selbst meine Rheumatologin hat nen bischen Angst , wie sie mir heute am Telefon gesagt hat.

@ Kathrin: Bei der Rheumaliga wurde mir gesagt, daß es auf die schwere ankommt und welche Rheumaarten es sind. Sie schluckte nur als ich ihr von meinem ganzen Kram erzählte und wollte es mir gar nicht glauben, daß ich wirklich schwanger bin.Sie hat mir nur gaaaaaaanz viel Glück gewünscht und weiterhin soviel Mut. Im Grunde rät auch sie zu einem Kaiserschnitt, aber nur weil sie es sich ebend anders gar nicht vorstellen kann bei meinem Krankheitsbild.

Letzendlich muß es ja eh der Arzt in der Klinik entscheiden.

Diana
    Es gibt eben kaum Erfahrungen damit, weil zum Glück nicht soooo viel junge Frauen davon betroffen sind, und wenn oft einen leichteren Verlauf haben.
    Mir sind schon Frauen mit Rheuma begegnet, aber noch keine mit schweren Schüben. Deswegen kann ich leider auch nicht viel beitragen.
  • bambi7876bambi7876

1,428

@ Marlies:klasse ich hab dich also sozusagen sprachlos bekommen? :cool02: :table4: :eek02:
    (Was bekommt man dafür , eine supi hebamme sprachlos zu bekommen)
    lol, na wenn es hilft :biggrin:
  • ElaineElaine

136

Letzendlich muß es ja eh der Arzt in der Klinik entscheiden.

Eigentlich sollte ein jeder Mensch alle Entscheidungen, die ihn betreffen letztenlich selbst entscheiden.
    Rat geben können andere, aber entscheidne wirst immer du!
    Wenn der Arzt sagt, ein Kaiserschnitt ist besser, hast juristisch gesehen letztendlich trotzdem du entschieden.
  • KathrinKathrin

400

Also ehrlich gesagt, würde ich an Deiner Stelle einen Kaiserschnitt bevorzugen, wenn ich mir das jetzt so überlege...
    Ich weiss ja nicht, ob Du das alles überhaupt physiologisch hinbekommen könntest, ich meine Beine spreizen, Rücken beugen, Hände an die Oberschenkel zum Festhalten oder dergleichen. Du musst Dich doch dem ganzen Stress nicht aussetzen... hier in Mexiko machen sie schon viel "weniger" oft einen KS...
    Die Geburt kann durch einen geplanten KS übrigens doch total entspannt verlaufen: bei meiner Freundin wurde der KS geplant, weil von vornherein klar war, dass das Köpfchen zu gross ist. So hat sie sich in aller Ruhe entspannt darauf vorbereiten können, ist noch mal zum Frisör, noch mal ins Kino und so weiter und dann am Stichtag ganz gelassen in die Klinik gegangen...
    Wenn Du Dir Deine Entbindung auch so easy vorstellst und die Sache gelassen angehst, machst Du aktive Schubprophylaxe und das ist doch viel besser, als sich so viel Sorgen machen zu müssen und darüber nachzudenken, ob Du einen Schub bekommst...
    Ich find es übrigens ganz schön traurig, dass die Dir bei der Rheumaliga so viel "Mut" gemacht haben! Es gibt ja noch so viel andere Leute, die unter SCHWEREM Rheuma leiden und da sollte sie vielleicht ein wenig kompetenter auftreten und mehr Infos parat haben... Du bist bestimmt nicht die einzige, die sich darum Gedanken macht, trotz der ganzen Sachen, die Du noch so hast...
  • bambi7876bambi7876

1,428

@Kathrin: Sie hat mir schon Mut gemacht, aber war ebend auch sehr erstaunt, wie ich das alles ohne Medikamente schaffe. Ähnlich reagiert auch immer meine gesamte Umwelt + meiner Ärzte.
    Irgendwie hab ich mich die ganze zeit,glaube ich, schon auf einen Kaiserschnitt eingestellt. Das alles zusammen gebacken bekommen hängt auch wieder von der Tagesform ab, wie gelenkig ich an diesem Tag sein kann, ohne mich zu dehnen, als wenn ich Handball spielen würde.
    Danek euch für eute Antworten

Diana
  • ElaineElaine

136

Ist das nicht bei jeder OP so?
    Eben noch nett beim Krankenhausfriseur, kurz danach für 3 Tage lahm gelegt und man kann sich ja auch gleich ausrechnen, ab wann man wieder duschen kann!
    (Achtung! Sarkasmus!)
    Ich denke man sollte sich keine Illusionen machen, ein Kaiserschnitt ist eine OP mit Narben und Schmerzen und vor einer OP haben die meisten Menschen eigentlich Angst!
    Wenn du es bis jetzt ohne Medikamente ausgehalten hast, dann bist du schon mal verdammt stark und kannst verdammt viel schaffen!
    Unterhalte dich am besten mal mit einer Hebamme, wie eine natürliche Geburt ablaufen könnte, was passieren würde, wenn du einen Schub bekommst und was man dann machen könnte.
    Mit der kannst du dann auch klären, welche Geburtsposition in deinem Falle besser wäre. Und wenn nciht, vielleich kann sie dir ja helfen eine gute Klinik für den Kaiserschnitt zu finden, wenn er dir wirklich Vorteile bringt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum