Diese Frage interessiert mich brennend, da ich im Moment echte Probleme mit meinem fuenfjaehrigen habe. In letzter Zeit reagiert er total aggressiv gegen mich und zwischen uns funktioniert es in letzter Zeit ueberhaupt nicht. Er schreit mich an, fuchtelt wie wild mit seinen Armen und deutet mir Schlaege an... Es ist mir total peinlich, wenn er das macht, denn ich weiss mir nicht zu helfen und koennte selber nur noch aggressiv reagieren :oops: . Mit seinem Vater hatte ich grosse Beziehungsprobleme, denn ich habe auch unter seinen Aggressionen gelitten. Meine Sohn war in der Zeit ein Jahr und ich habe so gut es ging, ihn rausgehalten. Jetzt frage ich mich, ob er die Aggression und aufbrausende Art von seinem Vater geerbt haben koennte?
Ich weiss nicht, wie ich auf seine Aggressionen reagieren soll.
Liebe Gruesse,
Karin mit Rapahel 05.05.99 und Jamie 09.08.04
Kommentare
3,579
ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber meine Tante ( die sehr belesen ist ) hat sich mit dem Thema Aggressionen beschäftigt. Denn ihr Sohn ( mein Cousin ) war von Anfang an sehr aggressiv.
Schon kurz nach der Geburt kam er auf die Kinderintensiv, weil die Ärzte einen Herzfehler vermuteten, später stellte sich herraus, dass er nur einen "Wutanfall" hatte :???: Nun ja, das ist jetzt über 20 Jahre her.......
Meine Tante meint, dass Aggressionen vererbt werden. Simpel ausgedrückt sitzen die auf einem Gen. Bei uns in der Familie war mein Uropa ( ein Zigeuner ) sehr aggressiv und jähzornig. Und es ist zu beobachten, das es in jeder Generation mind. ein Kind gibt, das ebenso ist.
Selbst unser kleiner Nino hat seine ersten Wutanfälle schon mit 6 Monaten gehabt. Und auch jetzt wenn etwas nicht so läuft wie er es gerne möchte, wird er jähzornig :roll:
Dennoch glaube ich, dass man viel durch die Erziehung und das Umfeld beeinfussen kann.
Du schreibst, euer Zwerg war damals 1 Jahr alt. ( Quasie so alt wie unser Zwerg jetzt ist ) Und ich glaube, auch wenn ihr versucht habt ihn rauszuhalten, so spüren doch gerade die kleinen Kinder unterschwellige Stimmungen und haben ganz besonders sensible Antennen dafür.
Was du machen kannst kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ich würde gerne mal ein gutes Buch zu diesem Thema lesen, bin aber noch nicht fündig geworden.
Ich habe "smart love " gelesen, finde es aber leicht utopisch.
Vielleicht hat ja noch irgendwer hier einen guten Tip für dich.
126
Ich freue mich sehr ueber deine Antwort, denn da hast du mir weitergeholfen!!! Meine Meinung ist jetzt bestaetigt, denn ich habe mir auch schon gedacht, dass Aggressionen vererbbar sein koennen....
Denn wenn Raphael einen Wutanfall bekommt, dann ist es, als wenn sein Vater vor mir stehen wuerde. Manchmal faellt es mir sehr schwer (gerade aus diesem Grund) damit umzugehen.
Das schlimme an der ganzen Geschichte ist es auch noch, dass sein Vater kriminell ist und ich Angst habe, dass das auch erblich sein koennte. Ich glaube auch, dass er etwas von den Zustaenden damals mitbekommen hat. Es wuerde mich interessieren, wieviel Kinder mit einem Jahr schon mitbekommen.
Mein Freund hat solche Formen von Aggressivitaet, wie mein Sohn sie hat noch nicht gesehen. Ich bin sehr froh, dass ich ihn habe, denn gemeinsam haben wir uns vorgenommen, Raphael mit unserer Erziehung die bestmoeglichen Vorraussetzungen mitzugeben, um seine Wutanfaelle in den Griff zu bekommen. Auch hatte er es in seinen ersten Jahren sicher nicht einfach und wie ich alleinerziehend war, hatte ich schon frueh keine Zeit mehr fuer ihn. Vielleicht sind das jetzt die "Nachwehen" der ganzen schwierigen Zeit, jetzt wo alles in Ordnung ist und wir endlich eine richtige Familie sind.
Nochmals danke fuer deine Hilfestellung und ueber jeden Buchtipp wuerde ich mich sehr freuen!!!!
Liebe Gruesse,
Karin mit Raphael 05.05.99 und Jamie 09.08.04