Was für Kosten...

bearbeitet 31. 01. 2005, 17:46 in Schwangerschaft
...kommen auf einen zu wenn man im Geburtshaus entbinden möchte??
Ich habe eine bis jetzt komplikationslose SS hinter mir und wir haben 3 Minuten von uns entfernt ein Geburtshaus. Überlege immer noch ob das nicht was für mich wäre. :roll: :roll:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hingehen und fragen. Die Kosten sind sehr unterschiedlich.
    Stimmt, hast recht. Werde ich mal in Angriff nehmen. :grin:
    Wenn Du es weißt, frag Deine kasse, ob sie evtl. einen Zuschuss zahlen. Manchmal tun sie das.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jetzt, wo du es sagst, fiel mir gerade ein, dass meine KK (die Barmer) sogar sämtliche "Nebenkosten" für das Geburtshaus hier im Kreis übernommen hätte. Die haben da eine Sondervereinbarung mit dem Geburtshaus abgeschlossen... :grin: :fun52:

:byebye01:

Gisela
    Ja ist viel preiswerter....sehr schön.
  • ElaineElaine

136

Da hätte ich wohl mal nach fragen sollen... :cry:
  • LeahLeah

409

Andere Kassen übernehmen das nicht?? :shock:
    So eine Geburt ist doch sicher erheblich preiswerter als als der übliche mehrtägige Krankenhausaufenthalt.
    Muss ich auch noch bei der Kasse anrufen ...
    Es geht nicht um die Geburt, sondern um die Betriebkosten und Bereitschaftspauschalen.
  • LeahLeah

409

Hmm, das sagt mir jetzt gar nix. Aber danach werd' ich dann fragen nächste Woche.
    Also in dem Geburtshaus, in dem ich entbinden werde, muss ich 300 € Geburtskosten zahlen wovon meine KK (Barmer) die hälfte übernimmt.
    Na und da es ja eine freiberufliche Hebamme ist und natürlich für ihren Bereitschaftsdienst,Wochenbett,ect. auch etwas verdienen möchte, nochmal 200 € , aber davon übernimmt die Kasse nichts!
    Nur damit du schonmal eine ungefähre Vorstellung hast,sicherlich ist das überall verschieden.

LG
    Katrin
    38.SSW ;-)
    Ich hab mich in Berlin bei zwei Geburtshäusern erkundigt und die Kosten sind:
    200 Euro für die Rufbereitschaft deiner Hebamme (gibt ja keine Schichten wie im KH), die werden auch bei einer Hausgeburt fällig und werden nicht von der Kasse übernommen.
    300 Euro Betriebskosten für eine Geburt im Geburtshaus (Für Instandhaltung der Einrichtung, Badewasser usw.), werden bei Hausgeburt nicht fällig. Die meisten Kassen übernehmen einen Anteil z.B. 154 Euro (TK), manche auch alles (einige BKK)

Manche Geburtshäuser verzichten wohl auch auf die BK, wenn die Mutter es sich nicht leisten kann, weil sie niemanden ins KH schicken wollen. Aber da würd ich mich nicht drauf verlassen. Irgendwie muss man solche Einrichtungen ja auch unterstützen. Wenn sie ihre Kosten nicht decken können, dann müssen sie schließlich zumachen.
  • quandelequandele

1,868

Ich hab etwas über 300 € gezahlt, die Tk hat davon 153 € erstattet.
  • LeahLeah

409

Ich bin privat versichert, u. aus den Unterlagen geht nix hervor, also anrufen und auf eine verbindliche Auskunft hoffen ...
    Verstehen kann ich trotzdem nicht, dass die vollen Krankenhauskosten getragen werden u. Geburtshauskosten nicht. :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum