W-LAN ja oder nein

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 27. 01. 2005, 14:27 in Babyprodukte
Hier noch ein Computerthema.

Wie ja an meiner flatrate-Frage zu sehen suche ich grade einen neuen Anbieter.

Meine zweite Überlegung ist nun:

Hol ich mir ein normales DSL Modem oder ein W-LAN
Hab mal bei google gesucht und da gibts natürlich auch verschiedene Meinungen.
Irgendwo hab ich gelesen, daß die Strahlungsbelastung eines W-LAN geringer ist als die eines schnurlosen Heimtelefons.

Ich mach mir eigentlich nur wegen demKleinen Sorgen.
Wäre ernicht da wollte ich W-LAN

Habt Ihr Ahnung? Was habt Ihr zu Hause?

Danke und viele Grüßlies

Kommentare

• quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben W-Lan, damit auch meine Eltern in der Nachbarwohnung mitsurfen können ohne dass wir Kabel verlegen müssen und damit wir im Sommer auch im Garten bei Ebay "dabei" sein können. Gaaaaz wichtig für meinen Mann ;-) Wegen der Strahlen - hmmm - also wir haben da nicht drauf geachtet, aber bei den ganzen Geräten, die wir hier rumstehen haben, kommts darauf auch nicht wirklich an.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde erst mal den Anbieter suchen, das DSL Modem, was Du bei DSL immer braucht, das kriegst Du meist kostenlos. Einen W-Lan Router den gibt es manchmal als SUPER Angebot mit dabei. Im großen und ganzen würde ich W-Lan nehmen. Hast Du einen Laptop? Geht Ihr mit einem oder 2 Rechner online?
  • spyrogiraspyrogira

1,743

hallo Katrin
    ich hab ein Laptop. und das Angebot was ich im Kopf habe hätte einen W-LAN Router dabei.

Wie gesagt ich mach mir halt Gedankenwegen der Strahlung...
  • kerstinjkerstinj

2,322

allerdings solltest du wenn du WLAN nimmst deinen Mann anspitzen, das Ding "dicht" zu machen, sonst kann jeder im Umkreis auf deine Kosten surfen! Standardmäßig sind die Dinger offen wie ein Scheunentor, so dass sogar Deine Daten auf dem Rechner ausspioniert werden können!
  • spyrogiraspyrogira

1,743

ach.. stimmt davon hatte ich schonmal gehört..
    aber da muss ich mich selbst anspitzen, weil mein Mann keine Ahnung von Computern hat :lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Claudia,

ich verweise dich auf Ökotest: Test W-LAN

Dort steht u. a.:
    Während Passanten durch WLAN kaum belastet werden, bekommen die WLAN-Nutzer durch die ebenfalls sendenden Funkkarten in den Laptops deutlich mehr Strahlung ab. 15000 bis 20000 µW/Quadratmeter wurden in einem Meter Abstand zur WLAN-Karte gemessen. Ein Handy strahlt während des Telefonats allerdings drei- bis zehnmal so stark und auch die DECT-Telefone senden bis zu viermal stärker.

:byebye01:

Gisela
  • spyrogiraspyrogira

1,743

danke Gisela!
    Meine Entscheidung ist endgültig : KEIN W-LAN !!!

Mir ist beim Nachdenken auch eingefallen, daß mein Mann vor 3 Jahren sein Handy immer in der Brusttasche seiner Jacke trug und dann nach 2 Monaten eine Schwellung an der Brustwarze hatte. Als wir dann 3 Wochen in der Karibik waren und kein Handy dabei hatten, war die Schwellung weg!.......... :roll:
    Das nur als kleiner Einschub.
    Außerdem hab ich grade beschlossen wieder ein normales Kabeltelefon zu kaufen (zusätzlich) und das DECT nur zu nutzen wenn notwendig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

So unterschiedlich fallen Entscheidungen aus. :lol: Denn ich habe mich gerade aufgrund des Tests von Ökotest entschieden, jetzt doch endlich W-LAN ins Haus zu holen...

Gisela
  • babygrillbabygrill

1,633

Also mein MAnn... der ist kein Anwalt... :biggrin:

sondern Datennetzexperte... :biggrin:

der ist eben wegen der Strahlung, absolut gegen jede Form von Wireless, gerade weil wir ein Kind haben.

Langzeitstudien sind eben noch nicht gemacht worden und wir werden es erst in vielen Jahren wissen... :neutral:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

@Gisela

ich muss dazu sagen, daß ich ein Laptop besitze. Sonst hätte ich evtl. anders entschieden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei mir ist es u. a. derselbe Grund gewesen, mich dafür zu entscheiden, außerdem müsste ich in Kürze noch zwei weitere Netzwerkkabel durchs Haus ziehen und Löcher durch tragende Wände bohren, weil meine zwei Großen eigene Rechner bekommen. Da ich die Kabel auf Putz verlegen müsste und das wirklich furchtbar aussieht, außerdem ständig einer von den Kleinen oder eine Katze daran zupft, ist das für mich keine Lösung. Für Schlitze schlagen und unter Putz verlegen bin ich ehrlich gesagt zu faul. :oops:

Gisela
  • spyrogiraspyrogira

1,743

okay das ist einleuchtend.
    wir werden kein Netzwerk haben..
    Und der Anschluss wäre im Wohnzimmer... find ich ganz geschickt für uns.
  • babygrillbabygrill

1,633

Gisela schrieb:
    ...Schlitze schlagen ...

Hülfe!!!! :eek01: :erstaunt06: (Es gibt wohl keinen Smiley für den Schrei aus dem Hitchcock-Film "Psycho"!)

Das mach ich nieeeeee mehr!!!!
    Also ich weiß nicht, man ist ja über all irgendwelchen Strahlen ausgesetzt, und für uns ist das echt praktischer, entweder stolper ich über ein Netzwerk Kabel oder ich kriege irgendwas durch die Strahlen. Oder ich lass den Rechner ganz bleiben gehe spazieren und werde vom LKW überfahren :lol:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 27. 01. 2005, 14:30
    naja.. ich wollte hier ja keine Grundsatzdiskussion über Gefahren(vermeidung) anfangen...
    Und es ist eines jeden eigene Entscheidung ob Kabel oder Funk.

Wie gesagt meine Entscheidung war eben kein Funk, da ich jetzt überzeugt bin, daß es schon genug Strahlung gibt, mit der mein Kleiner zu tun hat und ich eben nicht selbst auch noch dazu beitrage.
    Zumindest soweit wie ich Einfluß darauf habe.
    entweder stolper ich über ein Netzwerk Kabel
    das ist was, das ich beeinflussen kann.. ich verlege es so, daß ich nicht stolper (soll kein Angriff sein.. wollt nur meinen Senf dazu geben)
    oder ich kriege irgendwas durch die Strahlen
    das ist eben das was ich beeinflussen kann, nicht zusätzliche Strahlung zu der eh schon vorhandenen..
    Oder ich lass den Rechner ganz bleiben gehe spazieren und werde vom LKW überfahren
    :lol:
    Stimmt, muss jeder selber entscheiden... Mal sehen wie wir dann mit unserer W-Lan Installation in ein paar Jahren aussehen, dann denke ich bestimmt an Deine Worte zurück :erstaunt06: :eek01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum