Atosil bei kleinen kindern?

lialia

244

bearbeitet 27. 01. 2005, 13:49 in Kleinkinder
wir haben seit 3 monaten schlafprobleme mit unserem sohn,fast 3 jahre.
vor 3 monaten ist unser nachbarhaus abgebrannt und wir mussten nachts raus.er hat das alles mitbekommen.danach musste er 3 wochen bei uns im schlafzimmer schlafen,weil es bei ihm gestunken hat.
seit er wieder in seinem zimmer schlafen soll,ist hier abends die hölle los!
sobald man sich von seinem bett entfernt,fängt an zu schreien.richtig hysterisch.wir lesen ihm geschichten vor,haben ruhe.also es ist nicht so,das er nicht genug zeit von uns bekommt.
jetzt war ich am dienstag beim kinderarzt und der hat uns atosil verschrieben.ich habe mir angehört,den arzt zu wechseln,weil es unverantwortlich ist,kinderndas zeug zu geben.
was soll ich denn jetzt machen,den arzt wechseln,das atosil nicht weiter geben?
eine andere meinung einholen?
absetzen?
vor allem,würde es ja nur unser problem unterdrücken,und nicht bessern.
denn,wenn er anst hat wegen dem brand muss ich doch zum psychologen oder?
hat hier jemand erfahrung mit atosil??
lg julia

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo lia,

dein Kind befindet sich in einer äußerst schweren psychischen Ausnahmesituation. Da ist meines Erachtens Atosil der vollkomen falsche Weg, eine kleinkindgerechte Therapie, wo dein Kleiner das Erlebte auf- und verarbeiten kann, ist erheblich wichtiger als die medikamentöse Symptombeseitigung.

Zumal in der Beschreibung von Atosil u. a. im Anwendungsbereich steht:
    .....allerg. Erkrank. u. Reaktionen, Unruhe- u. Erregungszustände im Rahmen psychiatr. Grunderkrank. Wenn and. Therapiemöglichkeiten nicht durchführbar sind od. nicht erfolgreich waren.....

Dein Zwerg hat mit diesem Brand höchstwahrscheinlich ein ziemlich heftiges Trauma erlebt und da solltest du alles daran setzen, dass er es wieder aus seinem kleinen Köpfchen bekommt.

Wende dich doch z. B. an die Caritas oder Diakonie. Die können dir sehr kompetente Ansprechpartner für deinen Kleinen vermitteln. Das Atosil würde ich in die Apotheke zur Entsorgung bringen und mir einen anderen Kinderarzt, der vor allen Dingen nicht nur sorgsam mit Medikamenten umgeht sondern auch ein besonderes Augenmerk auf die Psyche meines Kindes richtet...

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Atosil ist kein harmloses Mittel, und ich persönlich habe immer ein Problem, wenn Kinder so etwas bekommen. Außerdem sollten, wenn es länger gegeben wird, die Leberwerte, Blutbild und EKG kontrolliert werden.
    Aber ich sehe das wie Du, das eigentliche Problem wird damit nicht gelöst.
  • lialia

244

er soll das 2 wochen lang bekommen.der arzt sagte noch sowas wie,das er sich an die tropfen gewöhnen soll.
    ich werde abwarten,was er in 2 wochen sagt und mir dann eine 2. meinung holen,bzw. auch wechseln.
    wir sind uns nicht sicher,ob es an dem brand liegt,aber die vermutung liegt nahe.denn eifersucht schliessen wir aus.
    da habe ich schon mit vielen aussenstehenden personen drüber gesprochen und die sehen das auch so.
    wir möchten gerne umziehen und hoffen,das es dann der erste schritt zu besserung für luca wäre.wir sehen ja alle jeden tag das haus. und wir selber haben natürlich auch anst schlafen zu gehen.
    lg julia
  • AnonymousAnonymous

59,500

lia schrieb:
    .....und wir selber haben natürlich auch anst schlafen zu gehen.
    lg julia
    Was denkst du wohl, wie es so einem kleinen Knopf erst geht, wenn ihr schon Angst habt? Weniger Angst als ihr hat er sicher nicht, im Gegenteil... :sad:
    Abgesehen davon wurden, wie oben geschrieben, nicht erst andere Therapiemöglichkeiten versucht und allein von daher verbietet sich meiner Meinung nach eine Gabe dieses Mittels, zumal es erheblich weniger belastende Mittel sowie rein pflanzliche Mittel gibt. :neutral:

:byebye01:

Gisela
  • spyrogiraspyrogira

1,743

puuh ...
    ich erinner mich an dei Patienten (als ich noch als Krankenschwester gearbeitet hab), welche Atosil bekamen...
    Nie und nimmer würde ich das meinem Kind geben, wenn nicht vorher alles erdenkliche ausprobiert wurde!
    Das bekamen echt Leute, bei denen nix mehr ging und ich fand die Wirkung gaaanz schön heftig ( hab das auch in der Psychiatrie erlebt, als ich dort gearbeitet hab)!!!!

Kann mich ansonsten nur Gisela anschließen
    Das Atosil würde ich in die Apotheke zur Entsorgung bringen und mir einen anderen Kinderarzt, der vor allen Dingen nicht nur sorgsam mit Medikamenten umgeht sondern auch ein besonderes Augenmerk auf die Psyche meines Kindes richtet...

Gute Besserung deinem Kleinen!!!!
  • lialia

244

der vater von luca erkundigt sich mal bei einem anderen arzt.mal sehen,was sie ihm sagen.
    ich finde es voll heftig,das der arzt das meinem kind gibt und dabei ein ruhiges gewissen hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum