Gibt es denn ein Alter, in dem es am "förderlichsten" ist? Oder heißt es immer je früher um so besser? Also 6 Wochen finde ich echt zeitig... 4 Monate klingt gut. WIe waren denn Deine Erfahrungen damit? Hat es Luca Spaß gemacht? Und wie war er danach drauf? Erschöpft? Aufgekratzt? Entspannt? Ist zwar sicher von Kind zu Kind verschieden, aber ich bin trotzdem neugierig... ;-)
Ich habe mit Dario vor 3 Wochen begonnen (er war da 9 Monate alt) - er musste sich etwas gewöhnen, aber schlussendlich hat es ihm Spass gemacht und er war anschliessend eher müde und aufgekratzt ;-)
also unser Kurs ist kein fester... da kann jeder hin und es ist fortlaufend.
Ist im Meerwasserschwimmbad mit 31-32 °C, und dauert so ca. 40 Minuten, wobei ich Luca gerade am Anfang aber auch schon mal eher raus hab. Das merkst du ja ob sich dein Kind wohlfühlt oder ob es friert...
Wir haben mit Erik letzte Woche begonnen, er ist jetzt 7,5 Monate alt. In der kleinen Plastik-Wanne zu hause ist er immer sehr ängstlich und klammert sich am Rand fest, aber dort hat es ihm gefallen - er hat sogar zweimal gelacht
Bei uns geht der Kurs über 10 Termine (1x wöchentlich) und die Zwerge sind ca. 20 Min. im Wasser.
Wir haben mit Max mit 3 Monaten begonnen, da hat's ihm aber überhaupt keinen Spaß gemacht, insbesondere die anderen babys haben ihn genervt, weil sie geschrien haben. Dann hatten wir eine Pause von zwei Wochen und dann war er vier Monate alt und hat die restlichen Kurseinheiten total genossen. Also für ihn war 3 Monate zu früh. In der Badewanne hat er zu diesem zeitpunkt übrigens schon richtig Spaß gehabt.
wir haben mit 3 Monaten angefangen und für ihn war das richtig! Er hat es von Anfang an geliebt und danach super gut geschlafen, was er sonst nie gamacht hat. Er hat auch noch nie im Wasser geschrien...
was wir gemacht haben, war, ihn ans Wasser und das Schwimmbad zu gewöhnen, bevor wir in den Kurs gingen. Im normalen Schwimmbad wird bei uns ein Babyschwimmen angeboten, da ist dann einfach abgesperrt und wärmeres Wasser, da sind wir schon mit 8 Wochen hin und vorsichtig rein, nur so 10 min, dadurch konnte er dann mit 3 MOnaten die 30 min babyschwimmen auch aushalten.
Unser Kurs ist ganz toll, man kann ihn besuchen, bis die Kinder 2 Jahre alt sind, es ist eine feste Gruppe und findet in der Klinik statt, durch Physiotherapeuten.
hab mal gehört,mit 6 mon verschwindet irgend nen reflex,der bewirkt,dass die kinder automatisch augen und mund verschliesen,wenn sie untergetaucht werden,und man deswegen vorher mit dem babyschwimmen anfangen sollte.weiss darüber jemand was?
niemand weiß genau, wann dieser Reflex verschwindet, das ist bei jedem Kind unterschiedlich! Mein Babyschwimmkurs ist deshalb ohne Untertauchen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
2,833
Erkundige dich doch mal bei dir im Schwimmbad was es dort für Kurse gibt, das ist so unterschiedlich...
459
Gibt es denn ein Alter, in dem es am "förderlichsten" ist? Oder heißt es immer je früher um so besser? Also 6 Wochen finde ich echt zeitig... 4 Monate klingt gut. WIe waren denn Deine Erfahrungen damit? Hat es Luca Spaß gemacht? Und wie war er danach drauf? Erschöpft? Aufgekratzt? Entspannt? Ist zwar sicher von Kind zu Kind verschieden, aber ich bin trotzdem neugierig... ;-)
952
2,833
inzwischen kann er schon alleine in der Nudel balancieren und platscht mit den Händen wie ein Wilder.
Danach macht er immer das längste Tagschläfchen der ganzen Woche... so gesehen auch für mich eine reine Wohltat !!!!!!!!!!!
459
Ich habe heute ein Kursangebot ab dem 29.3. bekommen, da wäre die Süße gerade genau (aber haargenau) 4 Monate alt. Damit liebäugle ich ja schon.
Wie lange gingen Eure Kurse denn (sowohl von der Anzahl der Termine her, als auch von der Dauer pro Kurstag)?
2,833
Ist im Meerwasserschwimmbad mit 31-32 °C, und dauert so ca. 40 Minuten, wobei ich Luca gerade am Anfang aber auch schon mal eher raus hab. Das merkst du ja ob sich dein Kind wohlfühlt oder ob es friert...
153
Bei uns geht der Kurs über 10 Termine (1x wöchentlich) und die Zwerge sind ca. 20 Min. im Wasser.
27,156
1,868
6,187
was wir gemacht haben, war, ihn ans Wasser und das Schwimmbad zu gewöhnen, bevor wir in den Kurs gingen. Im normalen Schwimmbad wird bei uns ein Babyschwimmen angeboten, da ist dann einfach abgesperrt und wärmeres Wasser, da sind wir schon mit 8 Wochen hin und vorsichtig rein, nur so 10 min, dadurch konnte er dann mit 3 MOnaten die 30 min babyschwimmen auch aushalten.
Unser Kurs ist ganz toll, man kann ihn besuchen, bis die Kinder 2 Jahre alt sind, es ist eine feste Gruppe und findet in der Klinik statt, durch Physiotherapeuten.
514
6,187