Hallo Ihr Lieben...
Ich muss mir jetzt mal meinen Frust und meine Unruhe von der Seele schreiben, auch wenn es ein etwas längerer Bericht werden könnte.
Ich bin in der 36. SSW mit meinem zweiten Kind und bin vor einigen Monaten von Köln nach Dortmund gezogen.
Gestern sind wir meine Schwiegereltern besuchen gefahren (Im Nachhinein frag ich mich ob die lange Fahrt noch das richtige war.)
Jedenfalls stand ich gegen Abend mit meinem Mann auf der Terasse und habe mich unterhalten, bis ich plötzlich ein ungewohntes Ziehen im Rücken gespürt habe. Nicht schlimm, und auch nicht wehenähnlich, nur unangenehm. Mein Mann meinte noch scherzhaft... Aber nicht jetzt, und vorallem nicht hier...
... da merkte ich plötzlich das mir warmes Wasser die Beine runterlief.
Ich bin leider ein Mensch der dann schnell in Panik gerät, ließ mir ein Handtuch und eine (viel zu enge) Jogginghose geben und liess mich in das KH fahren in dem ich damals meinen Sohn bekommen habe.
Wasser lief dann keins mehr, und da ich auch denn vielzitierten "Knack im Bauch" nicht gespürt habe war ich unsicher ob das überhaupt FW sein könnte.
Im KH angekommen machte mir meine alte, vertraute Hebamme die Tür auf, die mich allerdings nicht mehr kannte.
"Ohje... alle kommen heute mit Blasensprung...!"
Toll. ALLE? Muss ich mich hinten anstellen?
Tatsache, so war es. 3 Kreissäle belegt, CTG-Raum belegt, Vorwehenraum belegt.
"Setzen sie sich erstmal hierher, ich hole das CTG."
Macht nix, ich komme zwar mit Verdacht auf BS, aber ich SETZE mich.
Im Nachhinein frage ich mich ob wir Schwangeren vielleicht Egoisten sind, wenn wir fachgerechte und feinfühlige Betreuung suchen auch wenn der Kreissaal mal voll ist, oder ob es nicht etwas falsch geplant ist wenn eine Ärztin im Praktikum und eine Hebamme sich gleichzeitig um fünf Schwangere kümmern müssen. Nachdem ich dann eine Stunde am CTG hing, nicht mehr sitzen konnte und erhrlich gesagt immernoch LEICHT nervös war kam die Ärztin, stellte sich vor, entschuldigte sich, das soviel zutun wäre, aber sich gleich kommen würde. Das CTG war meiner Ansicht nach normal, ich war nicht das erste mal an so nem Ding, und wenn Herztöne 130-160 betragen und keine Wehen ausschlagen denke ich das nichts ungewöhnlich ist.
(Berichtigt mich wenns nicht stimmt.)
Jedenfalls hab ich sie gebeten mich abzukabeln, was sie aber verneinte.
"Bleiben sie lieber noch etwas dran."
Sicher doch, wenns nötig ist gerne. Aus meiner Unruhe wurde langsam Ärger.
Nach zwei Stunden(!) kam die Hebamme wohl auf die Idee die Oberärztin zu rufen, die mich mit einem "guten Abend" in den Vorwehenraum bestellte. ( Ich weiß nicht wie die gute Ärztin hiess, denn ihren Namen wollte sie wohl nicht verraten.)
Ich musste mich freimachen, auf die Pritsche legen, und mit einem "jetzt wirds etwas pieksen" schob sie mir einen PH-Test rein.
( Das hört sich jetzt völlig unangebracht an, aber genauso hab ich mich gefühlt.)
Ph-Wert 4,0... kein Fruchtwasser. Sie können sich dann wieder anziehen.
Ich kann es selbst kaum glauben, aber das wars. sie hat es dann noch auf nen Zettel für meinen Arzt geschrieben. Wortlaut:
CTG o.B., Ph 4,0, Ausschluss Blasensprung.
Es wurde weder mein Mumu kontrolliert, noch die Fruchtwassermenge.
Auf meine Frage was das denn für Wasser gewesen wäre bekam ich zur Antwort:
"Entweder Urin oder Schleim".
Ich sagte dann das es hier nicht um ein paar milliliter geht, sondern um eine klatschnasse Hose und eine Pfütze unter mir.
Ich sollte am nächsten Tag zu meinem Frauenarzt gehen, wenn mich das beruhigen würde.
Damit war Ende. Gute Fahrt und tschüss und natürlich noch schnell zehn Euro Praxisgebühr für den Notdienst.
Jetzt muss ich sagen das auch mein Frauenarzt keinen BS feststellen konnte, aber darum ging es mir auch garnicht mehr.
Die Art und Weise, Stress hin oder her, war unmöglich. Und ich möchte niemals unter solchen Umständen ein Kind bekommen.
Danke fürs lesen, und ich wünsche Euch allen das Euch sowas erspart bleibt.
Lieben Gruß, Chiara
Simon *17.07.2002
ET 02.03.2005
Kommentare
471
das klingt ja schrecklich!
Welches Krankenhaus in DO war es denn, wenn ich mal fragen darf?
Oder warst Du in Lünen, weil Wohnort Lünen bei Dir steht....
hört sich irgendwie nach den Städtischen an, also Klinikum heißt es ja jetzt.....
Ach nee, wahrscheinlich wart Ihr auswärts bei den Schwiegereltern....
Jedenfalls: :fies101: sind die ja wohl echt behämmert! Stell Dir mal vor, es ist Dein erstes und man schiebt noch doppelte Panik, weil Du diese ganzen gefühle in Dir noch nicht einordnen kannst...
Und dann sitzt man da.....
mit evtl. Blasensprung.....
hat überall gelesen, bloß hinlegen.....
OJE
LG Sonnenblume
787
173
35
Bis vor zwei Tagen hätte ich gedacht man merkt den Unterschied von Urin zu Fruchtwasser, das kann ich aber jetzt nicht bestätigen.
Sollte das Wasser aber ne grüne Färbung haben, dann ist es ganz sicher FW und man sollte wohl schleunigst ins KH.
( Sollte man bei jedem anderen Verdacht auch, aber dann ist es wohl etwas akuter.)
471
es gibt wohl so PH Handschuhe, damit kann manden ph Wert messen und dann weiß man, ob es Fruchtwasser ist.
260
ich hatte meinen Blasensprung vermutlich in der Badewanne. Ich war den Morgen so k.o., dass ich kaum noch was gemerkt habe, jedenfalls keinen Knack. Allerdings waren so Wölkchen im Wasser - aber wie gesagt, den Morgen war ich nicht gut drauf, kognitive Fähigkeiten waren völlig am Boden.
Nachmittags (also rund 6-8 Stunden später) habe ich mich aber über leichtes Tröpfeln gewundert (klar und geruchlos) und Hebi hat dann den Blasensprung bestätigt. Wehen hatte ich keine, aber noch so viel Zeit (war 9 Tage vor ET).
Weiß auch nicht warum, aber bei mir laufen weder FGs noch Blasensprünge so ab, wie ich mir dass immer so vorgestellt habe [Platsch -> Pfütze, alles nass -> ohja, ein Blasenspring] ;-)
Viele Grüße
Bibo
136
Als ich dann vor dem Kühlschrank stand und schon wieder tropfte (ein bisschen konnte ich immer "einhalten" dachte ich mir dann, also so viel Urin kannst du gar nicht haben! :shock: Wird wohl ein Blasensprung sein!
Dann saß ich bis um 14:00 auf dem Sofa, hab mir ein leckeres Mittagessen reingeschaufelt (Baby hat sich noch ein bisschen gesenkt, ich hatte Platz und hab so viel wie seit langem nicht mehr gegessen) und mit meinem Freund und meiner Mutter Sex and the City angeschaut, 3 Staffeln.
Ins Krankenhaus wollte ich auf keinen Fall so früh, am besten wäre ich einfach nur da sitzen geblieben...
Einen eventuellen Knacks habe ich wohl verschlafen...
Den Geruch empfand ich als widerlich-süßlich, so wie Menustrationsblut ohne Blut... komischer Vergleich, es war auf jeden Fall nur ein ganz dezenter Geruch, aber für geruchsempfindliche Menschen wie mich eine Belästigung! ;-)