Gewichtsentwicklung

coracora

6,187

bearbeitet 30. 01. 2005, 18:40 in Kranke Kinder
Was haltet ihr von der Regel, dass ein Baby nach 6 Monaten das geburtsgewicht verdoppeln und nach 1 Jahr das Geburtsgewicht verdreifachen sollte?

Caius wog bei der Geburt 4 kg, nach 6 Monaten 7,8, nach 11 Monaten 8,6 kg :???:

Meine KiÄ hält das für ein Symptom der Nd, sie will es jetzt durch eine Darmreinigung uä verbessern.

Aber ist diese Regel wirklich so richtig? Sollte ich mir Sorgen machen? Ich habe ihn halt als zierlich eingestuft, er ist auch noch im Bereich der Kurve (bei Größe 74 cm), er ist stark gewachsen in den ersten 6 monaten, bis er mit 6 Monaten 72 cm maß, aber seit damals vielleicht 2 cm..... - er würde doch mehr essen, wenn er wachsen würde, habe ich mir gedacht, und sein Vater ist auch relativ schmal (ich nicht :cry: ). Er sieht auch nicht dünn aus oder so, es ist nur, dass er nicht die geforderte verdreifachung hat.... und er bewegt sich unheimlich viel....

Er isst relativ wenig, aber er ist immer zu unruhig zum essen und hat einen kleinen Magen, seine Portionen sind jedenfalls klein. ER trinkt nachts noch ganz viel Milch und isst tagsüber alle 3 Stunden Brei, aber er hat noch kein richtiges Interesse an fester nahrung (vom Tisch, meine ich) und verschluckt sich mir da auch noch zu oft.

Was haltet ihr davon?
ich kann es ja doch nicht ändern, ich kann ihm ja nicht schlechte Nahrung reinstopfen, nur damit er mehr Kalorien erhält, oder?
Er bekommt abends schon bananenbrei mit 1-er Milch.... ansonsten Mumi, Pre, Gemüsebrei mit Hirse mittags, G-O-B.... :???:

Kommentare

• babygrillbabygrill

1,633

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: Von dieser Regel hab ich noch nie was gehört (was ja an sich nichts heissen soll, bin ja schließlich auch keine Fachfrau!)

Ich kenne aber Kinder, die an Ihrem ersten Geburtstag längst noch keine 8 Kilos wiegen und das finde ich bedenklicher als einen, der 8,5 Kilo wiegt, aber sein Gewicht nicht verdreifacht hat.

Ich hab hier ja auch schon mal gelesen, dass es 5-Kilo-NEugeborene gibt. Sollen die denn dann an ihrem ersten Geburtstag 15 Kilo wiegen??? :shock:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Cora wieder mal ne schöne Statistik.
    Du kannst die Zahlen Caius ja mal vorleden, vielleicht hält er sichdrann.

wie babygrill sagt soll dann ein KInd von fast 5 Kg 15 Kg haben?

Ne im Ernst solange sie munter und gesund sind , halte ich von solchen Tabellen überhaupt nichts.

Felix hatte bei der Geburt:

2720g 45 cm

Nach drei Monaten:

5320g 59cm

Nach 10 Monaten:

96oog ca 73 cm

Ja und was soll mir das jetzt sagen?
  • babygrillbabygrill

1,633

AnjaH schrieb:
    Ja und was soll mir das jetzt sagen?

Dass Dein Felix starkes Übergewicht hat und umgehend bei den Weight Watchers angemeldet werden muss!!! :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Silke:

Das wollte ich hören. Werde es Felix sagen. :biggrin:
  • babygrillbabygrill

1,633

Schnudi wird da jetzt auch angemeldet, der Speckie! Sei Bauch liegt nämlich auch bald beim Sitzen auf den Oberschenkeln auf!!! :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Mein Vater erzählte mir neulich, irgendwo sei ein Baby mit 7 Kilo zur Welt gekommen... das sollte dann vielleicht bis zum ersten Geburtstag gar nicht mehr zunehmen...? :shock:
  • LeahLeah

409

das war das Kind einer (anscheinend nicht eingestellten) Diabetikerin u. auch entsprechend groß ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben ist in den ersten drei Monaten auch wie irre gewachsen und in den letzten 3 Monaten (von U4 zu U5) gerade mal 3cm. Er wiegt bei 73cm auch 8,5kg und ist zwar schlank, aber nicht dünn.
    Gut, er ist etwas jünger als Caius, aber das Gewicht passt doch eindeutig zur Größe. Ist das nicht das ausschlaggebende? Irgendwo müssen doch die Unterschiede herkommen, daß mancher 1,70m und ein anderer 2m groß wird. Da ist doch der eiene nicht kränker als der andere. Außerdem ist Caius ja höchstaktiv und motorisch sehr weit - da kann man ja nicht gerade von Unterentwicklung sprechen...
  • MonifloriMoniflori

4,530

Maximilian, am Montag 15 Wochen, der dem Arzt ja nach 1 Monat viel zu dünn war, hat jetzt eine Größe von 62 cm und wiegt 6850 g :shock: .
    Und nur mit MuMi und Pre!!!
    Bei Geburt war er 49 cm und wog 3250 g. Also ist sein Geburtsgewicht jetzt schon verdoppelt! :shock:
    Aber ich finde, dass er gar nicht übermäßig isst!
    Mir gefällt er und er sieht auch sehr zufrieden aus. Nur nach den ominösen Tabellen im U-Heft, da ist er glaube ich schon sKategorie: schwer!!!
  • coracora

6,187

ok, danke für die bruhigung!
    die KiÄ hatte sowas behauptet, aber das war dann wohl Quatsch.

Ich finde ihn zwar auch schlank, aber nicht dünn. Er ist halt nicht so speckig wie andere Babys. Und wenn man sich so viel bewegt wie Caius :lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich war ja erst am 19. Januar zur U5 - hab jetzt extra nochmal nachgesehen: 32 Wochen / 73cm / 8.570g. Meine Kinderärztin meinte, das wären absolut perfekte Proportionen...!
    Kommt wohl auf den persönlichen Figur-Geschmack der Kinderärztin an... :grin:

Ich hab kein Problem damit, wenn aus Ben nicht so ein Moppel wird wie ich - ich bin mit Kunstmilch und Haferschleim-Fläschchen ab dem 3. Monat "hochgepäppelt" worden und habe schon lebenslang Übergewicht.
  • coracora

6,187

Caius wog bei der U5 7,8 bei 72 cm... da war sie auch noch sehr zufrieden mit ihm. Als er aber jetzt nicht weiter so gewachsen und zugenommen hat, hat sie gemeckert :roll: Es geht ihr glaube ich gar nicht so um das Gewicht an sich, sondern darum, dass er es nicht verdreifacht hat.

Aber Caius kam ja auch 2 Wochen zu spät, und die letzten 2 Wochen habe ich nur gefressen, aus Frust, nachdem ich 9 Monate lang gesund und vernünftig gegessen habe. Er hat sich dann auch in den 2 Wochen nochmal so vergrößert, dass er fast bewegungslos war und die Ärzte ihn deshalb fast geholt hätten. Er war absolut übertragen, als müsste man eigentlich von dem Gewicht ausgehen, dass er 2 Wochen vorher hatte :lol: der kleine Schlingel konnte sich nur nicht von dem süßen Fruchtwasser trennen :lol:

ich bin auch froh, dass er nicht so ist wie ich; und ich finde die ganze Abmesserei bei den Kleinen auch schrecklich, als ob man die in Norman pressen könnte?!
  • wudwudwudwud

2,744

Cecilia:

Bei Geburt 2730 g bei 48 cm
    Bei der U6 8130 g bei 74 cm.

Gewicht nicht verdreifacht, fehlt zwar nicht viel aber es ist nicht verdreifacht. Unser Kia meinte wir hätten ein gesundes Kind das vom Gewicht her halt kein Bär ist. Das würde sich geben wenn sie komplett vom Tisch mitisst und nicht mehr den "Babykram" bekommt. Also keine Panik, Kinder ticken nach ihrer eigenen Uhr und nicht nach den Statistiken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum