Sind Whipper schädlich für Babys

BonnyBonny

118

bearbeitet 30. 01. 2005, 23:58 in Plauderecke
Hallo

ich habe mal eine Frage die mich momentan beschäftigt und würde gern mal ein paar Meinungen hören.

Wir haben so einen Wipper den man auch ganz flach stellen kann. Unser kleiner ist jetzt 4 Wochen alt. Nun ist es so das er tagsüber ebend nicht in sein Bett will weil er dort halt nichts sehen kann und weil er dort allein ist das denke ich zumindestens sind die Gründe.

Nun habe ich ihn die letzten Tage tagsüber in den Wipper gelegt das fand er ganz toll er konnte gucken und halt auch mit seinen armen rumzappeln was er sehr gerne macht und wenn er müde war ist er darin eingeschlafen oder wenn er quengelig war hat er sich durch das schaukeln bzw wippen sehr gut beruhigen lassen.

Ich frage mich jetzt nur ob das schädlich für den Rücken ist weil mn ja eigentlich immer sagt sie sollen hart liegen aber ich meine wenn ich ihn den ganzen tag auf dem Arm hätte dann würde er ja auch nicht hart liegen

Also was meint ihr???

sorry das es so lang geworden ist

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich lese immer wieder, dass diese Wippen bei zu langem Gebrauch schon den Rücken schädigen, weil das Baby eben nicht ganz flach drin liegt. Deshalb habe ich mich dann auch dagegen entschieden. Mit 12 Wochen fand Timo dann aber auch die Krabbeldecke okay - und länger als da würde er es in der Wippe sicher auch nicht aushalten... :???:

Die beste Alternative wäre sicher Tragetuch? Wie ist es damit?
  • LydiaLydia

1,098

Ich habe ihn in diesem Alter viel im Tragetuch rumgetragen, da hat er auch was gesehen und war durch den Körperkontakt nicht allein.

Dann hatte ich einen Stubenwagen, den ich jeweils in den Raum, in dem ich war, geschoben habe. Da dieser einen hohen Rand hat, konnte er zwar nicht viel sehen, bin aber oft an ihm vorbei gegangen und hab reingesehen, damit er mich sieht und er hat mich ja auch immer gehört.

Und unter Aufsicht habe ich ihn auch auf die Couch gelegt, da konnte er auch etwas mehr sehen als aus dem Stubenwagen oder vom flachen Boden aus.

Wippe hab ich so gut wir gar nicht benutzt. Anfangs fand ich sie zum Liegen zu weich und als er sich immer mehr bewegte, mochte er die Wippe nicht und wollte lieber "freier" auf dem Boden oder Couch liegen. Heut verwende ich sie zum Brei-füttern, da er noch nicht frei sitzen kann und sie nicht so stark abgewinkelt ist wie ein Hochstuhl.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also in dem alter hatte ich auch noch keinen Wipper.
    Der kam glaub ich erst so mit 12-14 Wochen zum Einsatz und dann nicht lange, und heute wird er nur noch zum Füttern verwendet.
    In dem Alter hatte ich Felix im Tragetuch, oder auf der Krabbeldecke.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich hatte Jakob ehrlich gesagt von Anfang an immer wieder in der Wippe, allerdings komplett den Rücken flach gestellt und nicht für sehr lange. Ins Tragetuch wollte er einfach nicht so gern, und ich kam damit auch nicht wirklich klar. Ich denke, es ist mal wieder wie mit allem. Solange man nix übertreibt, gehts und besser als der Maxicosi ist sie allemal.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    HI!

Lina liegt am Tag immermal ein paar Minuten in der Wippe. Wir haben die an Haken mit Seilen an der Decke festgemacht, somit haben wir eine Schaukel im Wohnzimmer. Lina findet das Supi....
  • MonifloriMoniflori

4,530

Maximilian schläft oft in der Wippe ein! Wecken tue ich ihn dann aber nicht! :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum