Hallo,
der Kinderarzt hat mir vor 4 Wochen bei der U3 nahegelegt bei der U4 (Anfang März) meiner Tochter die 6-fach-Impfung verabreichen zu lassen. Es geht um Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Haemophilus-influenzae-Typ-b-Erkrankungen, Kinderlähmung und Hepatitis B. Für mich gab es bis vor kurzem keinen Zweifel an der Richtigkeit diese Impfung durchführen zu lassen, bis eine Freundin meinte, sie hätte da schon öfter schlechtes von gehört. Es seien zu viele Impfstoffe auf einmal für ein erst 3 Monate altes Baby und es könne das nur schlecht verkraften. Würden es die Kinderärzte dann empfehlen??? Fakt ist, die Kleine soll geimpft werden. Aber wieviel kann man ihr auf einen Streich zumuten? *verwirrt bin*
Wie sind Eure Erfahrungen damit und was sagen die Fachfrauen in dieser Runde? :confuded11:
@Gisela: Du hast 4 Kinder - wie hast Du das bei ihnen gehandhabt???
Kommentare
4,530
gib ´mal 6-fach in die Suchmaschine ein!!!
920
59,500
Impfen ist hier Dauerthema, ich habe einen noch ziemlich aktuellen Thread für dich rausgesucht, wo du auch (mal wieder ;-)) meine Einstellung zum Thema nachlesen kannst:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=12539
:byebye01:
Gisela
459
@Gisela: Danke für den link. Habe mich durchgearbeitet. Man ist das schwer eine solch wichtige Entscheidung für die Mäuse zu treffen... Man will es doch richtig machen... *unsicher bin* Hast Du bei all Deinen Kindern "nur" die 3-fach-Impfung machen lassen?
@All: Kann ich dem KA bei der U4 einfach sagen, ich möchte "nur" eine 3-fach- (oder 5-fach-Impfung), auch wenn er mir als Denkstoff die 6-fach-Impfung auf den Weg gab? Er wird ja wohl nicht gemeint haben "6-fach oder gar nicht"??? Und wie habe ich eine Kontrolle darüber, was er da tatsächlich in der Spritze hat? Wobei das jetzt wohl eher hysterisch von mir ist... :oops:
4,530
Ich bin eh in Dauerpanik!!!
Wenn es ein vernünftiger KiA ist auf jeden Fall, ansonsten wechsel den KiA! Wir haben nächsten Freitag wieder Impftermin, aber ich werde es noch nicht machen und erst einmal mit ihm reden.
Gefällt ihm das nicht, dann "Tschüss"!!!
25,096
Also die 5- Fach, 4,3,2 Fach werden genauso oft geimpft wie die 6 fach.
Du kannst dem KIA natürlich sagen welche IMpfung du haben möchtest, nur er ist nicht sverpflichtet so zu impfen.
Er kann für sich auch beschließen ausschließlich 6-Fach zu impfen. Wenn du das dann nicht möchtest kannst du eigentlich nur den KIA wechseln.
In der Spritze muß das drinnen sein was er sagt. Er trägt das ja auch im Impfpass ein, und das Etikett nimmt er direkt von der Originalpackung. Wenn er dann was anderes drinnen hätte, wäre das glatt Urkundenfäschung.
Der Impfpas muß ja stimmen, da alle weiteren Ärzte sich daran orientieren.
59,500
Ansonsten kann ich dir nur berichten, das alle Kindern, die ich kenne, die Impfungen gut weggesteckt haben (die 6fach!), obwohl ich immer gefürchtet habe, das mal was ganz schlimmes passiert. Naja, nach der ersten Impfung wird man wohl relaxter...
459
Wem sagst Du das???? Und wie sagte mir Gisela neulich so schön? Versuch gelassener zu werden! Hach ist das schwer!!!!
2,943
Den Eindruck habe ich eigentlich nicht.
Gibts den Impfstoff eigentlich in jeder erdenklichen Zusammensetzung oder muss man fallweise mehrmals pieksen?
25,096
Was soll das heißen den Eindruck hast du nicht.
Natürlich mußt du immer mehrfach impfen. Mach doch mal den Impfpass auf.
Nein leider nicht.
Schau mal hier, da hab ich damals alle im MOment möglichen Kombis aufgeschrieben:
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8628&highlight=impfstoffe
2,943
Ich habe halt den (subjektiven!) Eindruck, dass mehr Kinder 6-fach und weniger Kinder 5-fach oder 3-fach geimpft werden.
Das will heißen: Ich kenne viele, die 6-fach geimpft wurden, aber keine Kinder, die etwa 4-fach oder 2-fach geimpft wurden.
459
25,096
@ Lila: also wenn du auf den Link klickst, mußt du halt ein Stück nach unten scrollen. ;-)
459
38,644
1,525
Hepatits B wird doch über Körperflüssigkeiten übertragen! Hepatitis A ist das was in manchen Ländern durch verunreinigtes Wasser/Lebensmittel übertragen wird. Wenn man in solche Länder reist muss man auf jeden Fall trotzdem nochmal impfen!
Warum Säuglinge gegen Hepatitis B geimpft werden weis ich nicht. Wo sollen sie sich denn anstecken?
459
@Marlies
:table114: Ich rede jetzt nicht von der epidemiologischen Zahl, sondern davon, wie oft ich mit meiner Kleinen wegen einer 3-fach-Impfung zum KiA muss, bis sie vollständig immunisiert ist. Ist das so oft, dass man es nicht zählen kann??? *grübel*
4,530
59,500
Ja, also (immer noch )... *räusper* :eek02:
Die 3fach Impfung wird, ebenso wie die 6fache, 4mal gegeben.
Ist das jetzt die Zahl, die du wolltest? :rotwerd01:
:byebye01:
Gisela
@Moniflori: Da kann ich dir momentan leider nichts zu sagen, da weder die Hep.A noch die Hep.B bei meinen Kids geimpft wird. Ich muss mich erst erkundigen...
1,525
7,772
Also Lukas und Felix hatten nie die 6er Impfung die gab es ja noch gar nicht, damals...
59,500
Hepatitis B wird in z.B. Taiwan schon drei Tage nach der Geburt geimpft. Diese Impfung ist sehr gut verträglich (laut den Ärzten, mit denen ich gesprochen habe).
Die Hep. A / B Kombi ist ebenfalls nicht für Babyies geeignet, und eigentlich sollten sie es im Tropeninstitut oder so schon sagen, dass es diese Impfung gibt ;-) .
Man könnte zum Beispiel auch die 5fach Impfung geben lassen und Hepatits dann extra, vielleicht erst später die Kombi... Wir haben allerdings auch gleich gegen Hepatitis impfen lassen. Diese Impfung war überhaupt kein Problem. Bei der 5fach ist Niklas abends immer etwas "durch den Wind".
Viel Spaß beim Entscheidungstreffen
:biggrin:
Ich weiß, das ist ziemlich schwer... Naja ihr werdet schon eine Lösung finden ;-) .
1,799
Naja smoothie, ich habe die Hepatitis B aus beruflichen Gründen über mehrere Jahre erhalten, mir war nach jeder Impfung hundeelend und ich lag flach. ( Übelkeit, Herzrasen, Schweißausbrüche, anschliessend gleich wieder gefroren, Schwindel).
2,943
Aber der Link verlinkt mich schlichtweg auf die aktuelle Foren-Übersicht. Tja, aber meine Impfentscheidung ist eh schon gefallen. Bin halt nur interessiert...
59,500
Naja dann hast entweder du Pech oder ich und meine Familie Glück gehabt. ;-) Sowohl ich als auch mein Mann haben die Kombiimpfung und Niklas die Hepatitis B super vertragen. Was jetzt keine Werbung sein soll :biggrin: , aber hier wurde ja nach Erfahrungen gefragt.
Ok und warum hast du die eigentlich jahrelang bekommen? Einmal grundimmunisiert hält das doch mindestens fünf Jahre :roll: ?
Wie gesagt, nach der fünffach Impfung hat unser Kleiner schon mal Probleme, aber nach der Hepatis nie... Deswegen lassen wir die Impfungen übrigens auch getrennt geben, mit ein paar Wochen Abstand. Denn ich meine, wenn die fünffach schon Probleme macht, muss man nicht unbedingt noch einen Impfstoff draufpacken! (Wurde übrigens von der Kinderärztin deswegen belächelt, aber es ist ja immer noch mein Kind und somit meine Verantwortung)
1,799
59,500
3,151
Was ist Pertussis? *dummfrag*
59,500
59,500
3,151
459
@Gisela: Das mit dem 4x Impfen war genau die Zahl, die ich wollte! :bounce02:
Sind die Abstände, in denen man impft, festgelegt oder gibt es "nur" Empfehlungen und man muss sich selbst überlegen, wann man kommt? Oder gibt es fließende Zeiträume. So wie man z.B. die U4 im 3. oder 4. Lebensmonat machen soll... Warum drücke ich mich eigentlich immer so kompliziert aus??? Kein Wunder, dass es da Missverständnisse gibt... :oops:
25,096
Also eigentlich sollen bei den ersten 3 Impfungen immer so 4-6 Wochen dazwischen liegen zwischen. Wenn die Kleinen einen Infekt haben kann man das auch nochmal rausschieben.
Die 4. Impfung erfolgt dann ca 6 MOnate nach der dritten.
Alles Klar.
459
Und wenn ich einige der bisherigen threads richtig interpretiere, wären 6 Wochen Abstand doch eher besser, als nur 4, oder?