6-fach-Impfung unbedenklich???

ShortyShorty

459

bearbeitet 29. 01. 2005, 21:58 in Kranke Kinder
Hallo,

der Kinderarzt hat mir vor 4 Wochen bei der U3 nahegelegt bei der U4 (Anfang März) meiner Tochter die 6-fach-Impfung verabreichen zu lassen. Es geht um Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Haemophilus-influenzae-Typ-b-Erkrankungen, Kinderlähmung und Hepatitis B. Für mich gab es bis vor kurzem keinen Zweifel an der Richtigkeit diese Impfung durchführen zu lassen, bis eine Freundin meinte, sie hätte da schon öfter schlechtes von gehört. Es seien zu viele Impfstoffe auf einmal für ein erst 3 Monate altes Baby und es könne das nur schlecht verkraften. Würden es die Kinderärzte dann empfehlen??? Fakt ist, die Kleine soll geimpft werden. Aber wieviel kann man ihr auf einen Streich zumuten? *verwirrt bin*

Wie sind Eure Erfahrungen damit und was sagen die Fachfrauen in dieser Runde? :confuded11:

@Gisela: Du hast 4 Kinder - wie hast Du das bei ihnen gehandhabt???

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Doreen,

gib ´mal 6-fach in die Suchmaschine ein!!! :grin:
  • KersiKersi

920

also ich habe auch sehr impfkritisch alles was ging abgewägt bevor ich impfen ließ. zum glück habe ich eine ärztin, die auch sehr impfkritisch ist. sie war früher absolute impfgegnerin, hat aber durch ihre lange arbeit in indie und afrika die seiten gewechselt. trotzdem ist sie sehr impfkritisch geblieben und holt sich wirklich alles an informationen ein, was nur geht. bietet diese sachen auch den patienten zum lesen an. nach einem sehr langen vorgespräch, in dem sie mich über jede einzelne impfung genauestens informiert hat, habe ich mich dazu entschlossen ihn 5fach impfen zu lassen. dieser impfstoff ist ohne den hepatitis b impfstoff. tom-luca hat ihn sehr gut vertragen, bis auf ein wenig quengeln am abend.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Doreen,

Impfen ist hier Dauerthema, ich habe einen noch ziemlich aktuellen Thread für dich rausgesucht, wo du auch (mal wieder ;-)) meine Einstellung zum Thema nachlesen kannst:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=12539

:byebye01:

Gisela
  • ShortyShorty

459

@Kersi: Das klingt gut. Im internet wird man ja noch mehr verunsichert, als man eh schon ist... :sad: Hepatitis muss doch für so Kleine noch gar nicht sein, oder? Ich bin ja selbst noch nichtmal dagegen geimpft, weil ich noch nie in entsprechende Länder gereist bin. Und wenn wir mit der Kleinen mal verreisen, kann sie doch immernoch die Hepatitis-Impfung kriegen (mit Mama und Papa zusammen ;-) ), oder? Wie oft und in welchen Abständen wird denn die 5-fach-Impfung gegeben?

@Gisela: Danke für den link. Habe mich durchgearbeitet. Man ist das schwer eine solch wichtige Entscheidung für die Mäuse zu treffen... Man will es doch richtig machen... *unsicher bin* Hast Du bei all Deinen Kindern "nur" die 3-fach-Impfung machen lassen?

@All: Kann ich dem KA bei der U4 einfach sagen, ich möchte "nur" eine 3-fach- (oder 5-fach-Impfung), auch wenn er mir als Denkstoff die 6-fach-Impfung auf den Weg gab? Er wird ja wohl nicht gemeint haben "6-fach oder gar nicht"??? Und wie habe ich eine Kontrolle darüber, was er da tatsächlich in der Spritze hat? Wobei das jetzt wohl eher hysterisch von mir ist... :oops:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Und wenn wir mit der Kleinen mal verreisen, kann sie doch immernoch die Hepatitis-Impfung kriegen (mit Mama und Papa zusammen
    Na klar!!!
    Man ist das schwer eine solch wichtige Entscheidung für die Mäuse zu treffen.
    Ich bin eh in Dauerpanik!!!
    Kann ich dem KA bei der U4 einfach sagen, ich möchte "nur" eine 3-fach- (oder 5-fach-Impfung), auch wenn er mir als Denkstoff die 6-fach-Impfung auf den Weg gab? Er wird ja wohl nicht gemeint haben "6-fach oder gar nicht"???

Wenn es ein vernünftiger KiA ist auf jeden Fall, ansonsten wechsel den KiA! Wir haben nächsten Freitag wieder Impftermin, aber ich werde es noch nicht machen und erst einmal mit ihm reden.
    Gefällt ihm das nicht, dann "Tschüss"!!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also die 5- Fach, 4,3,2 Fach werden genauso oft geimpft wie die 6 fach.

Du kannst dem KIA natürlich sagen welche IMpfung du haben möchtest, nur er ist nicht sverpflichtet so zu impfen.
    Er kann für sich auch beschließen ausschließlich 6-Fach zu impfen. Wenn du das dann nicht möchtest kannst du eigentlich nur den KIA wechseln.

In der Spritze muß das drinnen sein was er sagt. Er trägt das ja auch im Impfpass ein, und das Etikett nimmt er direkt von der Originalpackung. Wenn er dann was anderes drinnen hätte, wäre das glatt Urkundenfäschung.
    Der Impfpas muß ja stimmen, da alle weiteren Ärzte sich daran orientieren.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben Hepatitis weggelassen, das leuchtete mir auch nicht ein. Als ich kurz vor unserem Umzug nochmal bei meinem Lieblingshausarzt war (könnte sein, das du ihn kennst, hm ;-) , hat seine Praxis auf der Hauptstraße), meinte der, ach, da haben sie aber schon viel geimpft. ER meinte, Tetanus, Diphterie, Polio würde reichen. Hätte ich vorher mit ihm darüber geredet, hätte ich das sicherlich auch so gehandhabt,d enn dem vertraue ich völlig. Aber man blickt halt echt nicht durch, durch diese ganzen Impfgeschichten.... beim nächsten Kind bin ich schlauer!
    Ansonsten kann ich dir nur berichten, das alle Kindern, die ich kenne, die Impfungen gut weggesteckt haben (die 6fach!), obwohl ich immer gefürchtet habe, das mal was ganz schlimmes passiert. Naja, nach der ersten Impfung wird man wohl relaxter...
  • ShortyShorty

459

Ich bin eh in Dauerpanik!!!

Wem sagst Du das???? Und wie sagte mir Gisela neulich so schön? Versuch gelassener zu werden! Hach ist das schwer!!!!
  • lilalila

2,943

AnjaH schrieb:

Also die 5- Fach, 4,3,2 Fach werden genauso oft geimpft wie die 6 fach.
    Ächt?
    Den Eindruck habe ich eigentlich nicht.
    Gibts den Impfstoff eigentlich in jeder erdenklichen Zusammensetzung oder muss man fallweise mehrmals pieksen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Den Eindruck habe ich eigentlich nicht

Was soll das heißen den Eindruck hast du nicht.
    Natürlich mußt du immer mehrfach impfen. Mach doch mal den Impfpass auf.

Gibts den Impfstoff eigentlich in jeder erdenklichen Zusammensetzung oder muss man fallweise mehrmals pieksen?

Nein leider nicht.

Schau mal hier, da hab ich damals alle im MOment möglichen Kombis aufgeschrieben:
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8628&highlight=impfstoffe
  • lilalila

2,943

Der Link funktioniert bei mir leider nicht... Zumindest nicht direkt zum Beitrag

Ich habe halt den (subjektiven!) Eindruck, dass mehr Kinder 6-fach und weniger Kinder 5-fach oder 3-fach geimpft werden.
    Das will heißen: Ich kenne viele, die 6-fach geimpft wurden, aber keine Kinder, die etwa 4-fach oder 2-fach geimpft wurden.
  • ShortyShorty

459

Habt Ihr beide Euch da vielleicht missverstanden?? Ich glaube, es war die Rede davon, wie oft die Impfungen wiederholt werden müssen und nicht wie oft welche Impfart angewandt wird. Oder???
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Shorty, Richtig so war das gemeint. ICh hab auf deine Frage geantwortet ob die anderen Impfungen auch sooft geimpft werden müüsen (Also die Wiederholungen).

@ Lila: also wenn du auf den Link klickst, mußt du halt ein Stück nach unten scrollen. ;-)
  • ShortyShorty

459

@Anja: So hab' ich's auch verstanden. ;-) Wie oft genau wird denn z.B. die 3-fach-Impfung (und demnach auch alle anderen) gemacht?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @shorty Das haben wir nicht gezählt. ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Shorty schrieb:
    Hepatitis muss doch für so Kleine noch gar nicht sein, oder? Ich bin ja selbst noch nichtmal dagegen geimpft, weil ich noch nie in entsprechende Länder gereist bin. Und wenn wir mit der Kleinen mal verreisen, kann sie doch immernoch die Hepatitis-Impfung kriegen

Hepatits B wird doch über Körperflüssigkeiten übertragen! Hepatitis A ist das was in manchen Ländern durch verunreinigtes Wasser/Lebensmittel übertragen wird. Wenn man in solche Länder reist muss man auf jeden Fall trotzdem nochmal impfen!

Warum Säuglinge gegen Hepatitis B geimpft werden weis ich nicht. Wo sollen sie sich denn anstecken?
  • ShortyShorty

459

@Monica: Oh - gut zu wissen. Tja, bleibt halt die Frage wozu Hepatitis B bei Säuglingen impfen?

@Marlies
    :table114: Ich rede jetzt nicht von der epidemiologischen Zahl, sondern davon, wie oft ich mit meiner Kleinen wegen einer 3-fach-Impfung zum KiA muss, bis sie vollständig immunisiert ist. Ist das so oft, dass man es nicht zählen kann??? *grübel*
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich habe irgendwo gehört, dass es auch Hepa. A und B. in der Kombi gibt, es aber nie gesagt wird!? Stimmt das?
  • AnonymousAnonymous

59,500

:lachen04: Entschuldige bitte, aber solche Mistverständnisse liebe ich... :oops:

Ja, also (immer noch :lol:)... *räusper* :eek02:

Die 3fach Impfung wird, ebenso wie die 6fache, 4mal gegeben.

Ist das jetzt die Zahl, die du wolltest? :rotwerd01:

Gisela

@Moniflori: Da kann ich dir momentan leider nichts zu sagen, da weder die Hep.A noch die Hep.B bei meinen Kids geimpft wird. Ich muss mich erst erkundigen...
  • MonicaMonica

1,525

Hepatitis A und B wird z.B. als Kombiimpfung gegeben wenn man in bestimmte Länder reist (z.B. China). Das wird 3x geimpft.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber Hepatitis B muss man selber zahlen oder?

Also Lukas und Felix hatten nie die 6er Impfung die gab es ja noch gar nicht, damals...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hepatitis A kann aber einem Säugling noch nicht geimpft werden - erst ab einem Jahr ist diese Impfung möglich.
    Hepatitis B wird in z.B. Taiwan schon drei Tage nach der Geburt geimpft. Diese Impfung ist sehr gut verträglich (laut den Ärzten, mit denen ich gesprochen habe).

Die Hep. A / B Kombi ist ebenfalls nicht für Babyies geeignet, und eigentlich sollten sie es im Tropeninstitut oder so schon sagen, dass es diese Impfung gibt ;-) .

Man könnte zum Beispiel auch die 5fach Impfung geben lassen und Hepatits dann extra, vielleicht erst später die Kombi... Wir haben allerdings auch gleich gegen Hepatitis impfen lassen. Diese Impfung war überhaupt kein Problem. Bei der 5fach ist Niklas abends immer etwas "durch den Wind".

Viel Spaß beim Entscheidungstreffen
    :biggrin:
    Ich weiß, das ist ziemlich schwer... Naja ihr werdet schon eine Lösung finden ;-) .
  • claudi.1claudi.1

1,799

Zitat: "Hepatitis B wird in z.B. Taiwan schon drei Tage nach der Geburt geimpft. Diese Impfung ist sehr gut verträglich (laut den Ärzten, mit denen ich gesprochen habe). "

Naja smoothie, ich habe die Hepatitis B aus beruflichen Gründen über mehrere Jahre erhalten, mir war nach jeder Impfung hundeelend und ich lag flach. ( Übelkeit, Herzrasen, Schweißausbrüche, anschliessend gleich wieder gefroren, Schwindel).
  • lilalila

2,943

Och, da ist mir heut ein Licht aufgegangen... :idea: Wir sind da über eine Zweideutigkeit "wie oft wird nun geimpft" gestolpert :lol: und haben uns somit Giselas Gelächter ausgeliefert ;-)
    Aber der Link verlinkt mich schlichtweg auf die aktuelle Foren-Übersicht. Tja, aber meine Impfentscheidung ist eh schon gefallen. Bin halt nur interessiert...
  • AnonymousAnonymous

59,500

@claudi1:
    Naja dann hast entweder du Pech oder ich und meine Familie Glück gehabt. ;-) Sowohl ich als auch mein Mann haben die Kombiimpfung und Niklas die Hepatitis B super vertragen. Was jetzt keine Werbung sein soll :biggrin: , aber hier wurde ja nach Erfahrungen gefragt.

Ok und warum hast du die eigentlich jahrelang bekommen? Einmal grundimmunisiert hält das doch mindestens fünf Jahre :roll: ?

Wie gesagt, nach der fünffach Impfung hat unser Kleiner schon mal Probleme, aber nach der Hepatis nie... Deswegen lassen wir die Impfungen übrigens auch getrennt geben, mit ein paar Wochen Abstand. Denn ich meine, wenn die fünffach schon Probleme macht, muss man nicht unbedingt noch einen Impfstoff draufpacken! (Wurde übrigens von der Kinderärztin deswegen belächelt, aber es ist ja immer noch mein Kind und somit meine Verantwortung)
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ich habe vor meiner Schwangerschaft als Zahnarzthelferin gearbeitet und da wurde das vom Chef verlangt, er mußte sie allerdings auch bezahlen. Jedes Jahr wird dann vom Hausarzt per Blutentnahme der Titter-Wert bestimmt, der muß einen Mindestwert erfüllen, um einen Schutz zu gewährleisten. Bei mir war der Wert immer unter Grenze und ich mußte zum Nachimpfen :???: .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh, das ist ja gründlich! Toll eigentlich. :razz:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Gisela schrieb:
    Hallo Doreen,

Impfen ist hier Dauerthema, ich habe einen noch ziemlich aktuellen Thread für dich rausgesucht, wo du auch (mal wieder ;-)) meine Einstellung zum Thema nachlesen kannst:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=12539

Gisela

Was ist Pertussis? *dummfrag*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Keuchhusten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Genau. ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ah! Stimmt, klingt auch so :biggrin:
  • ShortyShorty

459

:shock: Mensch - da ist man mal einen Tag nicht im Forum und schon kommt man mit demLesen gar nicht mehr hinterher... :grin:

@Gisela: Das mit dem 4x Impfen war genau die Zahl, die ich wollte! :bounce02:

Sind die Abstände, in denen man impft, festgelegt oder gibt es "nur" Empfehlungen und man muss sich selbst überlegen, wann man kommt? Oder gibt es fließende Zeiträume. So wie man z.B. die U4 im 3. oder 4. Lebensmonat machen soll... Warum drücke ich mich eigentlich immer so kompliziert aus??? Kein Wunder, dass es da Missverständnisse gibt... :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also eigentlich sollen bei den ersten 3 Impfungen immer so 4-6 Wochen dazwischen liegen zwischen. Wenn die Kleinen einen Infekt haben kann man das auch nochmal rausschieben.

Die 4. Impfung erfolgt dann ca 6 MOnate nach der dritten.

Alles Klar.
  • ShortyShorty

459

Super. Danke! Jetzt weiß ich Bescheid. :idea:

Und wenn ich einige der bisherigen threads richtig interpretiere, wären 6 Wochen Abstand doch eher besser, als nur 4, oder?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum