Hallo,
hat von Euch schon jemand eine computerunterstützte Geburtssimulation gemacht? Da ich ein verschobenes Becken habe, bietet die Klinik mir dies an - mit dem Hinweis, dass die magnetische Strahlung keine probleme für das Baby wären. Meine Frauenärztin meint allerdings, hier würden auch Röntgenstrahlen ins Spiel kommen.
Weiß jemand Näheres?
Vielen Dank!
Kommentare
3,579
Denn wenn ich mich recht erinnere, sind Röntgenstrahlen nur im ersten SS Drittel gefährlich fürs Kind, weil sich zu dem Zeitpunkt die Organe entwickeln.
Aber vielleicht kann Marlies dir ja noch mehr sagen.
38,644
Das Programm kam 2001 auf den Markt, und wirklich durchgesetzt hat es sich nicht.
Ich habe nur eine kleine Studie dazu gelesen, in der 27 Frauen beschrieben wurden und 11 davon nicht auswertbar waren.
Du siehst, dazu kann ich nicht wirklich einen Rat geben. Persönlich habe ich aber ein Problem damit, mir von einem Computer sagen zu lassen, wie die Geburt ablaufen wird. Allerdings das ist mehr meine private Ansicht.
136
Röntgenstrahlen sind immer gefährlich! Sogar für Erwachsene!
Die Entdecker der radioaktiven Strahlung, das Ehepaar Curie, sind auch daran gestorben und wurden definitiv nicht im ersten Drittel der Schwangerschaft bestrahlt!
Guck mal, ob die Ärzte oder wer sonst die Untersuchung macht Schutzkleidung trägt oder während der Untersuchung raus geht!
Außerdem, was soll das bringen? Panik machen???
Woher wollen die denn bitte sehr wissen, wie der kopf deines Kindes ausehen wird? und wie sich dein Becken noch verändern wird?
3,579
Ersten, sind Röntgen Strahlen bei einem einmaligen Röntgen nicht gefährlich als das man daran sterben würde ! Denn dann wäre viele Ärzte wahrscheinlich schon gestorben. Weil die im Notfall nicht immer einen Schutzkittel tragen ;-)
Und zweitens, ist das mit der Entdeckung der Röntgenstrahlung schon ein paar Hundert Jahre her, und die Erfinder waren den Strahlen ganz sicher mehr als nur ein, zwei, drei Mal ausgesetzt. Und die Technik heute ist mit der Technik vor hundert Jahren nun wirklich nicht mehr vergleichbar.
Aber das nur Rande....... ;-)
136
Alles ist ein Gift, es kommt nur auf die Dosis an!
Aber wenn es nicht unbedingt nötig ist, sollte man sich nicht röntgen lassen!
Letztendlich sind die meisten Stahlen irgendwie schädlich, weil sie Energie transportieren, die Reaktionen starten kann. Solche Schäden kann der Körper zunächst einmal selbst reparieren, aber irgendwann kann aus bisher nicht eindeutig identifizierten Gründen diese Eigenreparatur mal schief gehen oder nicht statt finden und Zellen entarten.
Nach neusten Forschungsergebnissen gibt es wohl eine Mindestbeschädigung, bei der der Körper erst anfängt zu reparieren.
Ich denke, man sollte sich in so einem Fall genau über den Nutzen informieren, klingt sehr nach einem teuren Gerät, das jetzt irgendwie bezahlt werden muss.
(Ja, ich bin so negativ!)
277
Die Röntgenstraheln wurden von W. Röntgen entdeckt.
Die Curies haben tatsächlich radioaktive Strahlung erforscht.
Sorry, konnte ich nicht dran vorbei.
alicoco ;-)
97
Es geht in meinem Fall darum, dass mein Becken ein wenig schief ist und der Kleine sich bisher nicht gedreht hat (35 SSW) - die Frage ist, ob es nun die vielen Methoden wie Moxatherapie, Akkupunktur etc. überhaupt noch etwas bringen würde.
Vielen Dank nochmal!
259
:roll:
Was spricht denn gegen den Versuch von Akupunktur und Co.?
277
die Natur wird ihren Weg gehen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass
ein Computerprogramm Dir sagen wird können, wie die Geburt tatsächlich verläuft. Es geht dabei ja nicht nur um den Weg des Kindes, sondern z.B. auch sehr viel um Dich. Wird der PC sagen wie lange Du Wehen haben wirst, wann dann die letztlich entscheidenden Wehen einsetzen und wie es euch beiden dabei geht? Seid ihr die ganze Geburt topfit oder habt ihr einen kleinen Energieabsacker?
Für mich wären das zuviele Wahrscheinlichkeiten, die neben dem Weg des Kindes allein stehen. Eine sanfte medizinische Begleitung mit Hömöopathie und Akkupunktur halte ich persönlich da für sinnvoller. Und ohne Versuch wirst Du es nicht herausfinden.
Die Aussage wird eh nur ein "vielleicht so" und mit "Wahrscheinlichkeit so nicht" hergeben.(bezogen auf Simu)
Du musst Dich wie so oft entscheiden was das Ergebnis der Simu für Dich bedeutet...
Lieben Gruß
alicoco
97
Liebe Grüße!