Welche Zimmertemperatur beim Wickeln...

FraukeFrauke

450

bearbeitet 30. 01. 2005, 14:41 in Plauderecke
Hallo, wir schlagen uns gerade mit der Frage herum, wo unsere Kleine am Besten gewickelt werden sollte. Unser Schlafzimmer, wo auch das Kinderbett stehen wird, ist mit ca. 17 Grad doch relativ kuehl. Wie warm sollte es denn am Wickelplatz denn sein?

Gruessle
Frauke

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, bei 17° würde Timo auswandern ;) Grade in den ersten Wochen sind die Zwerge gegen Kälte megaempfindlich.

Wir haben den Wickelaufsatz im Badezimmer, und da bollert ständig die Heizung, es ist also recht tropisch da drin. So kann der Krümel auch schon mal nackt strampeln, damit Lust an seinen Po kommt. Gewickelt werden findet er richtig klasse.

Für euch würde sich vielleicht ein Heizstrahler lohnen, den man über dem Wickeltisch anbringt? Die hatten die im KH, aner da muss man auch immer dran denken, den ein paar Minuten vorher anzumachen. Wenn nicht, ist gleich die Hölle los. ;)
  • FraukeFrauke

450

Ans Badezimmer hatte ich auch schon gedacht. Es sollte also schon richtig kuschelig sein, oder? Frage so bloed, weil wir kein Kinderzimmer haben und eigentlich auch keine Wickelkommode. In den meisten Raeumen haben wir Temperaturen von 21-22 Grad, eben angenehm. Fuers Badezimmer muessten wir dann doch noch ein Wickelregal oder so kaufen.
    Hach je, um was man sich so alles Gedanken machen muss... :roll:

Frauke
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Badezimmer ist auch praktisch, weil man kleine und große Malheure schnell wegwischen kann ;-)

Bei uns im Bad sind es eher so 23°.
  • FraukeFrauke

450

Hmm,hmm, das Problem in unserem Badezimmer ist, dass der einzige Platz fuer ein Regal oder Tisch direkt vor dem Heizkoerper waere. Und der ist nicht verkleidet, der heisse Heizkoerper waere direkt greifbar. Also scheidet das Badezimmer doch aus :cry:
    Dann doch woanders und eine Heizlampe dazu. Ich sehe schon, mein Mann und ich haben uns zu wenig Gedanken darum gemacht :oops:

Danke jedenfalls fuer die Tips.

Gruessle
    Frauke
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habt Ihr eine Badewanne? Wenn ja, dann gibt es Wickelaufsätze, die kann man auf die Wanne legen. Oder Du wickelst auf dem Badfußboden mit dicker Decke drunter. Sicher nicht das rückenschonenste, aber für "Kind kann da ja nicht runterfallen" schon mal gut.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Genau so etwas haben wir auch. SEHR praktisch, Platz sparend und kostengünstig. Wir haben auch eine sehr kleine Wohnung ohne Kinderzimmer. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja wir haben auch einen Wickeltisch für die Badewanne.
    Ist echt praktisch.
  • FraukeFrauke

450

Badewanne, das ist natuerlich echt praktisch! Darf ich mal fragen, wo Ihr die Aufsaetze gekauft habt? Sind die irgendwie besonders badfreundlich?

Gruessli
    Frauke
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Ausätze für die Badewanne bekommst du eigentlich in jedem größeren Babyfachgeschäft ( BabyOne, Babycenter,etc). Es gibt sie mit ausziehbarem Gestell für die Babywanne oder ohne.
    Wir haben einen mit. Ist sehr praktisch. Wir brauchten nur den Stöpsel aus der Wanne ziehen und das Wasser plätscherte in die große Wanne.

Sie haben ein Metallgestänge das sich mit Saugnäpfen ander Wanne festsaugt ( das hält bombenfest), und oben eine Kunstoffauflage, die sich leicht abwaschen läßt.
  • quandelequandele

1,868

Meine "Wickelstimme" geht auch für's Bad. Wir haben zwei Wickelstationen eingerichtet, einmal im Bad und einmal in Max Zimmer. Im Bad wickeln wir immer, in seinem Zimmer nie. Sollte ich nachts doch mal wickeln müssen, dann mach ich das im bett (also in unserem, wo er auch schläft). Allerdings auch erst, seitdem er nicht beim Wickeln noch wieder etwas "nachschiebt". Ansonsten ist Bad einfach klasse, da man Wasser in rauen Mengen jederzeit griffbereit hat - und das braucht man! Wir haben einen zusammenklappbaren Wickeltisch gekauft, weil unsere Badewann abgeschrägt ist und es dafür keine Aufsätze gibt (zumindest hab ich keinen gefunden).
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Frauke: Die bekannteste Marke dieser Wickelaufsätze ist Geuther. Gib mal "Wickelaufsatz" bei ebay ein, da haben wir unseren auch her, so war's etwas günstiger. ;) Die sind aus Aluminiumgestell und haben ne abwischbare Fläche, also perfekt badgeeignet.
  • FraukeFrauke

450

Na, dann werde ich mal bei ebay gucken. Vielen Dank fuer die Tips! Und allen ein schoenes Wochenende :grin:

Frauke
  • LoreleiLorelei

4,536

Also wir wickeln im Kinderzimmer auf ner Wickelkommode. Die ersten Tage hab ich die Heizung ballern lassen, aber da der Kleine in dem Zimmer ansonsten tagsüber nur schläft (Nachts bei uns im Zimmer), ist es unnötig es da richtig "heiss" zu haben. Darum hab ich nach unserm ersten Wochenende zu Hause den Papa losgeschickt und wir haben dann doch (hielten das erst für überflüssig) nen Heizstrahler kaufen lassen. Das geht schnell und ist damit auch im Verbrauch effizienter.

In den ersten Tagen hatte Ole gleich nen Wunden PO und ich hab den gar nicht wirklich trocken bekommen-wollte da ja auch nicht rumreiben wie ne Irre. Darum hab ich dann angefangen mit nem Föhn den Po einzuwedeln (Hodensack und Penis natürlich mit der Hand bedeckt). DAS findet er super toll. Da kann er vorher vor Hunger oder sonstwas schreien wie ein Wilder, wenn der waaarrrmeee Föhn seinen Po verwöhnt da freut er sich und gluckst. Kann ich also nur empfehlen, wenns vielleicht im ersten Augenblick noch kühl ist.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Bei uns war damals der Wickeltisch auch im Schlafzimmer. Deshalb hat mein Mann über dem Wickeltisch eine Rotlichlammpe angebracht. Somit war es sofort warm, wenn man das Ding angestellt hat. Und ich konnte Nino ganz entspannt wickeln.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum