Eisentest bzw. Vorsogeuntersuchungen bei der FÄ

Mia26Mia26

13

bearbeitet 30. 01. 2005, 18:43 in Schwangerschaft
Hallo,

mich beschäftigt diese Frage schon eine ganze Weile, aber heute muß ich es doch mal loswerden.

Nun bin ich ja in der 34. SSW mit meinen Zwillingen. Seit der 13. SSW bin ich jetzt bei einer FÄ in unserer Stadt. Vorher war ich bei einem FA, der 30 km entfernt war und ich war wirklich sehr zufrieden mit ihm, aber durch die Zwillings-SS habe ich es vorgezogen, einen FA in meiner Nähe zu suchen.
Aber ich muß sagen, ich bin nicht zufrieden mit der jetzigen FÄ und jetzt zu wechseln wäre wohl auch ein bissl zu spät :sad:

Jedenfalls geht es darum:

Seit der 13. SSW wurde bei mir kein Eisentest mehr gemacht. Die FÄ hat nur 1x geprüft weil ich da ja Neuankömmling war, seitdem eben nie wieder! Hatte die FÄ schon mal darauf angesprochen, aber sie meinte, es wäre nicht nötig! Finde ich schon komisch. Seitdem nehme ich jetzt fleißig Eisenpräparate, aus Angst vor Eisenmangel. Gerade bei Zwillings-SS sollte man doch da genauer sein, oder?
Die andere Sache ist die, das sie irgendwie ziemlich unzuverlässig ist. Meinen 2. Screening hatte sie nicht mal gemacht. Ja und bei 3. Screening hat sie zwar Ultraschall gemacht, aber es stehen keine Daten im Mutterpaß. Also Kopfumfang usw. ! Und außerdem noch ein Häckchen beim Einling gemacht! Also meiner Meinung nach ganz schön schusselig!!!
Also mir geht es immer durch den Magen, wenn ich zu dieser FÄ muß. Bis jetzt wurde auch nur 1x vaginal untersucht, das ist allerdings schon wieder fast 12. Wochen her. Bin eigentlich froh darüber, weil sie mir bei dieser Untersuchung wie ein Fleischer vorkam und ich dermaßen Schmerzen hatte als sie mir die Instrumente einführte!

Ach außerdem, ich habe gelesen, das normalerweise bei den Vorsorgeuntersuchungen die Beine usw. kontrolliert werden, wegen Krampfadern u. Ödemen usw..
Also meine FÄ hat das bisher nicht gemacht, obwohl ich ihr gesagt habe, das meine Beine und Füße dicker geworden sind. Ödeme sind doch Wassereinlagerungen, oder?

Wollte einfach mal eure Meinung dazu hören! Also ich fühle mich bei dieser FÄ nicht gerade ernst genommen bzw. finde ich das sie es sich ganz schön einfach macht.

LG Mia26

Kommentare

• MorganaMorgana

244

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich kann Deine "Ängste" bezüglich FÄ verstehen und nachvollziehen. Bin mit vielen Ärzten echt immer skeptisch und vorsichtig. Aber wenn Du Dich bei Deiner FÄ nicht wohl fühlst (das ist für mich eine Grundvoraussetzung!), dann solltest Du Dir überlegen evtl. doch zu Deinem alten zu gehen?! Oder fragen, wer einen guten kennt.....

Hmmmm, mehr Mut kann ich Dir auch nicht machen, außer Dir zu sagen, dass es ganz wichtig ist, dass man sich bei Ärzten gut aufgehoben fühlt und gerade in Deiner Situation. Ich wäre da schon durchgedreht....ehrlich :flaming01:

Vielleicht haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht und können Dir dazu mehr sagen.

Kopf hoch :razz:

LG :animal01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Mia,

ich denke, deine Ärztin behandelt dich als das, was du bist: Eine Frau, die durch die Schwangerschaft in einem Ausnahmezustand ist und nicht als kranke Person.
    Sicher ist es nicht schön, wenn sie nicht besonders kommunikativ ist, aber ihr deswegen fehlende Kompetenz zu unterstellen, finde ich schon etwas arg.

Warum nimmst du prophylaktisch Eisenpräparate? Wurde bei dir jemals irgend ein Defizit festgestellt? Du weißt schon, dass ein niedriger hb-Wert während einer Schwangerschaft weitaus seltener behandlungsbedürftig ist, als man denken mag?

Hast du dich überhaupt schon einmal mit ihr darüber unterhalten, dass du dich nicht gut aufgehoben fühlst? Denn deine Ärztin kann nur dann etwas an ihrem Verhalten ändern, wenn man es ihr sagt. Denn hellsehen kann auch sie nicht. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • Mia26Mia26

13

Hallo Gisela,

es ist mir ja klar, das ich ss bin und nicht krank. Aber gerade bei einer Zwillings-SS dürfte ja wohl klar sein, das man das genauer beobachtet und bei Mutterpaßeintragungen schon aufgepaßt werden müßte.
    Ich habe der FÄ nicht erzählt, das ich mit ihr unzufrieden bin, weil dafür sowieso keine Zeit ist, weil man max. 10 min (wenn überhaupt!) in ihrer Sprechstunde ist. Außerdem ziehe ich es sowieso vor, sobald die Kinder da sind, einen anderen FA aufzusuchen.

Im Vergleich zu meinem damaligen FA und meiner jetzigen FÄ hat mein FA sich mehr Zeit für SS gewidmet und die Untersuchungen ernster genommen. Also ich glaube, das ich da schon so meine Meinung zu dieser FÄ so äußern kann. Bekanntlich gibt es ja gute und auch schlechte Ärzte!

Mia26
  • AnonymousAnonymous

59,500

:shock: Natürlich kannst und sollst du den Ärger über deine Ärztin hier kundtun. Nur mehr als zu"hören" und den Tipp geben, dass du wechselst, können wir leider nicht. :traurig04:

Eine Vorsorgehebamme, die sich deinen Sorgen erheblich besser widmen könnte, hast du nicht?

Gisela
  • Mia26Mia26

13

Bis jetzt hatte ich noch keine Hebamme. Aber am Montag habe ich mit einer Hebamme (keine Freiberufliche) einen Termin ausgemacht um sie mal kennenzulernen usw.. Eigentlich wollte sie ja gestern kommen, aber da konnte sie nicht. Haben uns aber am Telefon schon ein bissl unterhalten und bin schon sehr froh darüber, das ich diesen Weg eingeschlagen habe!

:arrow: Ich war nur etwas enttäuscht von dir, weil du meintest, das ich so nicht über die Kompetenz einer FÄ sprechen dürfe. Habe nun schon mehrere schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht.

Mia26
  • KirstenKirsten

3,493

Also meine FA war auch immer sehr schusselig bei den Eintragungen in den Mutterpass. Hier mal ein CTG vergessen, da mal einen US, oder mal einen Blutwert. Aber von den Untersuchungen her war sie immer super genau, teils sogar zu genau.
    Ich kann Dir auch nur empfehlen, noch eine HEbamme aufzusuchen. Für Vor- und Nachsorge könntest Du mit etwas Glück noch eine finden. Für die Nachsorge brauchst Du ja eh eine.
    Mit der Hebamme kannst Du dann ja alles ungeklärte besprechen und sie kann Dich auch untersuchen. Und vor allem... sie hat Zeit für Dich!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mia26 schrieb:
    :arrow: Ich war nur etwas enttäuscht von dir, weil du meintest, das ich so nicht über die Kompetenz einer FÄ sprechen dürfe. Habe nun schon mehrere schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht.
    Nene, um Gottes Willen! :shock: Du müsstest mal hier nachlesen, wie oft ich schon über "kompetente" Ärzte geschimpft habe. Schlimmer als ein Schustersjunge. :lol:
    Aber Kirsten hat ziemlich genau das geschrieben, was ich gemeint hatte. Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Gisela
  • Mia26Mia26

13

Na jedenfalls bin ich jetzt froh, das ich mir noch eine Hebamme gesucht habe. Wollte eigentlich nur wegen der Nachsorge nachfragen und eben wissen wie sie so ist. Aber wenn sie auch noch Vorsorge macht, wäre das ja wirklich nicht schlecht. Habe mir leider nur zu viel Zeit gelassen damit :cry:

Kann ja sein, das meine Zweie schon in 2-3 Wochen kommen?!

LG Mia26
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mia, wann es deinen Zwergen so sehr zu eng wird, dass sie raus wollen, kann niemand vorhersagen. Aber nachdem du ja (so scheint es mir) bisher *relativ* wenig Probleme hattest, denke ich, sind zumindest die Chancen, dass sie aus dem "Frühchenalter" raus sind, wenn sie geboren werden, ziemlich groß. :grin:

Gisela
  • ElaineElaine

136

Also unsanfte vaginale Untersuchungen finde ich unverzeihlich!
    Da kann man doch auch einiges kaputt machen!
  • Mia26Mia26

13

Hallo Elaine,

da hast du recht!

Deswegen hoffe ich ja, das ich nicht nochmal da unten untersucht werde. Habe schon jedesmal bammel, weil ich ja nie weiß, wann so was wieder dran ist :neutral:

LG Mia26
  • ElaineElaine

136

Also ich habe bis heute (7 Monate) pyschisch bedingte Problem beim Sex wegen solcher Untersuchungen, allerdings von der habamme, nicht von meiner Frauenärztin.
    Ich habe jetzt schon mehrfach von jüngeren Frauen gehört, dass sie sich total unwohl fühlen, wenn sie von Frauenärzten untersucht werden, sich aber nicht trauen was zu sagen, weil sie meinen, es sei total normal und sie müssten das mit sich machen lassen.
    Du darfst jede Untersuchung ablehnen! Wirklich jede!
    Es ist dein Körper und du allein hast das Recht über ihn zu verfügen!
  • wedahexwedahex

30

Hmm... ich schätze mal, das es sich bei einer Schwangerschaft/Geburt nicht vermeiden lässt, das ein Arzt oder eine Hebamme "da unten" untersuchen ;-)

Ich gehe grundsätzlich nicht freiwillig zum Arzt und zum FA früher schon gar nicht. Mittlerweile hat sich das beim FA bei mir grundlegend geändert. Ich fühl mich dort sehr gut aufgehoben, mit meinen Ängsten und Wehwehchen verstanden und hab auch kein Prob mit dem Untersuchungen. Liegt vielleicht auch am Alter... zu den jüngeren Frauen gehör ich schon länger nicht mehr und ich kann auch sagen wenn mir was nicht passt oder ich frage nach wenn ich was nicht verstehe.

lg
    wedahex, die speziell jetzt in der Schwangerschaft einiges lernen musste... vor allem Geduld und positiveres Denken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum