Hoher Blutdruck-trozdem Baby ?

sibelsibel

7

bearbeitet 11. 02. 2005, 10:56 in Schwangerschaft
Hallo liebe Frauen,
ich bin 38 und leide seit 6 Jahren an hohen Blutdruck. Vor 5 Monaten habe ich mich auf neue Tabletten einstellen lassen (Presinol) die auch schwangere nehmen können. Der nächste Schritt wäre, die Spirale herausnehmen zu lassen. --Vorgeschichte -- Ich musste vor 3 Jahren
auf anraten und drängen meines Frauenarztes eine Schwangerschaftunterbrechung über mich ergehen lassen wegen dem schwer einstellbaren Blutdruck. Meine jetzige Frauenärztin unterstützt mich zwar dabei aber meint auch das es sehr gefährlich ist (Gestose ...).
Ich bin so verunsichert, ich kann auch nicht mehr lange warten gehe stark auf die 40 zu.Ich bin so verzweifelt. Hat von euch jemand Erfahrugen damit gehabt.

LG
Sibel

Kommentare

• MorganaMorgana

244

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich leide seit 2 Jahren an Bluthochdruck und bin zur Zeit in der 15 + 6 SSW. Bin gerade nochmals eingestellt worden, da mein Bluthochdruck in den letzten zwei Tagen hochgeschnellt ist.
    Meine FÄ meinte auch, dass ich jetzt stärker unter KOntrolle gehalten werde wegen der Gefahr einer Gestose. FÄ und Hausarzt arbeiten zusammen und bin beiden unter ständiger Kontrolle.
    Was mich allerdings jetzt wiederum beunruhigt hat, ist Deine Erfahrung..... mit dem Schwangerschaftsabbruch...... Im wievielten Monat und wie hoch waren bzw. sind denn Deine Werte?
    Ich frage ganz einfach nur nach, weil ich auch auf der Suche bin nach jemand, der mit dieser Problematik auch Erfahrungen gemacht hat und weil ich auch unendlich viel Angst habe um das Baby.......

LG

ET: 17.07.2005
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und wie hoch sind die Werte jetzt?
  • sibelsibel

7

Hallo Morgana,

lass Dich von mir nicht beunruhigen. Jeder Körper ist anders. Ich bereue diesen Schritt von damals, ich hätte mir Hilfe und Rat auch von anderen holen sollen, ich denke es war alles übereilt , denn ich war fast in der 16 Woche schwanger es musste schnell gehen. Meine Werte waren 150/102 und höher (von Arzt gemessen), da ist er sowieso immer höher als wenn man selbst zu Hause mißt. Was für Medikamente nimmst Du? Ich nehme zusätzlich auch Beta-Blocker. Halte mich auf dem Laufenden wie es dir geht.

Hallo Marlies,
    Zur Zeit ist mein Blutdruck ganz gut eingestellt 130/80 mal niedriger und auch mal höher hängt auch von meinem Gemütszustand ab. Habe halt sehr viel Stress im Beruf. Was mir Angst macht sind ganz plötzlich auftretende Hypertone-Krisen von Werten bis zu 160/120.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das verstehe ich, aber das ist doch trotzdem kein Grund um kein Baby zu bekommen.
    Vielleicht kannst Du hier noch Infos bekommen
    http://www.gestose-frauen.de/
  • MorganaMorgana

244

Hallo sibel,

ich nehme zur Zeit Nepresol 25 und auch jetzt erst einen zusätzlichen Beta-Blocker (diesen habe ich erst seit gestern). Beim Arzt hatte ich gestern 150/100, heute Morgen zur Nachuntersuchung nach Tabletteneinnahme 120/90 und 78 Puls, nun hat er sich eingependelt auf 140/88. Na ja, ich denke, dass die Ärzte mich gut einstellen werden. Das Nepresol kann z. B. während der Schwangerschaft auf max. 100 mg. erhöht werden. Schau doch mal im Internet bei der Hochdruckliga vorbei. Da steht viel über Bluthochdruck und Schwangerschaft.

Achso, ich bin nur deswegen beunruhigt, weil ich das nicht verstehen kann, wie Ärzte so schnell Entscheidungen treffen können........ Warst Du wegen dem Einstellen im Krankenhaus? Mir hat mein Arzt jetzt absolute Ruhe verschrieben und ich soll viel liegen.... Damit der Blutdruck nicht hochrast...
    Habe ich auch schon ganz oft gelesen, dass man dann Ruhe "verschrieben" bekommt.

Halte Du mich auch auf dem Laufenden... ;-)

LG

• MorganaMorgana

244

Nachtrag:

Achso, was ich noch sagen wollte, was den Blutdruck angeht, überlässt meine FÄ das meinem Hausarzt, wie er mich einstellt. Von Anfang an. Also ich werde im Moment doppelt betreut. Werde wohl jetzt öfters zum Arzt gehen müssen, wegen Urinuntersuchung, aber das macht nichts. Besser ein Mal mehr kontrolliert als zu wenig.

Heute habe ich auch mein Blutdruckmessgerät mit den Messungen in der Praxis abgeglichen, damit ich Sicherheit über die Werte habe. Die Geräte stimmen überein.

Wie gesagt, berate Dich auf jeden Fall auch mit Deinem Hausarzt, und wenn Deine FÄ hinter Dir steht, was spricht dagegen. Sicherlich hast Du Angst, diesen SChritt wieder einzugehen. Aber wie Du siehst, Du wärst und bist nicht die einzige Schwangere mit Bluthochdruck.

Ich hatte vor 6 Jahren eine Fehlgeburt in der 10. Woche und deswegen habe ich für meinen Teil heute so viel Angst mit dem Baby. Aber ich versuche den Mut einfach nicht zu verlieren! ;-)

Hoffe, Dir auch etwas Mut machen zu können, also bleib hier auf dem Laufenden und schreib Dir ruhig alles von der Seele, es tut gut! :fantasy03:

LG

• sibelsibel

7

Hallo Morgana,
    du hast mir wirklich Mut gemacht. Meine Gyn. sagte schon, wenn ich schwanger werden sollte, müsste ich doppelt untersucht werden, dürfte auch nicht mehr arbeiten und ab dem 5 Mon. vorsorglich in Krankenaus.
    Ich war gestern noch auf der Seite der Gestose-Frauen, da steht das man mit richtiger Ernährung eine Getose vorbeugen kann und viel Salz essen sollte kannst ja mal schauen.

Eine gute Zusammenarbeit mit den Ärzten ist sehr wichtig. Wie ich lese bist du gut aufgehoben, das gibt zusätzlich eine Sicherheit.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Entspannungsübungen den Blutduck beeinflussen kann und alles aus der Seele reden befreit auch. Halte mich auch auf dem Laufenden. Ich werde erstmal noch weitere Infos suchen, bevor ich einen weiteren Schritt mache.

Pass auf Dich auf alles Gute und Liebe

Sibel
  • MorganaMorgana

244

Danke Dir sibel :knutsch01:

Wünsche Dir auch alles Liebe und Gute, und dass Dein Wunsch in Erfüllung geht!!! :grin:

Schau trotzdem ab und zu mal rein ;-)

Liebe Grüße
    Emanuela
  • malowafmalowaf

23

Hallo zusammen,

ich gehöre auch zu den Bluthochdruckschwangeren. Am Anfang der Schwangerschaft lag mein Blutdruck bei 170/110. Jetzt bei 24 + 4 ist mein Blutdruck relativ konstant bei 135/80. Ich denke, das ist ein Wert über den man sich nicht beklagen kann.
    Ich nehme "Nepressol" und "Meta Tablinen"
  • sibelsibel

7

Hallo Malowaf,

Hast du schon vorher auch einen hohen Blutdruck gehabt?
    Die Wert sind wirklich gut.

Wünsche Dir alles Gute.

Bis bald
    lg
    Sibel
  • malowafmalowaf

23

Hallo Sibel,

ich hatte vorher auch hohen Blutdruck, allerdings wurde er nicht behandelt. Während der Schwangerschaft wird das Thema von den meisten Ärzten ja wohl genauer unter die Lupe genommen und bei Bedarf direkt behandelt. Finde ich aber auch in Ordnung so.
  • Steffi131Steffi131

173

Hallo,

ich hatte auch schon vor der Schawngerschaft 4 Jahre zu hohen Blutdruck. Habe immer Cordanum50 genommen, also Betablocker. Als ich schwanger geworden bin wurde ich auf Dopegyt eingestellt, hatte anfangs kurz Probleme aber nach einem kurzen Krankenhausaufentahlt bei dem alles gecheckt wurde ist alles ok. Ich fühl mich super und hab nur mit den üblichen Schwangerschaftszimperlein zu tun. Ich mußte auch von Anfang an alle 2 Wochen zum Arzt, manchmal sogar öfter, mein Mutterpass hat schon ne extra Seite angehängt bekommen :grin:
    Diese Kontrollen sind auch wichtig. Ich kontrollier meinen Blutdruck auch selbst zu Haus damit man im Fall der Fälle auch schnell reagieren kann.
    Aber das alles sollte kein Grund sein, sich gegen ein Kind zu entscheiden.
    :human11:
  • sibelsibel

7

Hallo Steffi,

vielen lieben dank für dein mail. ich habe noch eine frage an dich,
    sind diese beta-blocker speziell für schwangere? und was für tabletten gegen den blutdruck nimmst du?

ich wünsche dir vorab alles gute. wäre super wenn du mich auf dem laufenden halten würdest wie es dir so geht.

alles liebe und gute für dich und dein baby.

lg
    sibel
  • Steffi131Steffi131

173

Hallo Sibel,

Sorry das ich mich erst jetzt melden konnte.
    Die BetaBlocker hatte ich vor der Schwangerschaft. Jetzt nehm ich Methyldopa 250, das extra für Schwangerschaftshochdruck ist. Davon nehm ich 2 am Tag. Die Dosis ist wohl auch noch ziemlich gering ich hab im KH eine Frau getroffen die nimmt 5 also die Höchstdosis. Was für eine Wirkungsweise die genau haben weiß ich auch nicht aber es sind keine BetaBlocker, die wären zu gefährlich. Mein Bluthochdruck hat sich durch die Schwangerschft noch verschlimmert, jetzt ist er schon grenzwertig (teilweise bis 145/85) aber mein Arzt meinte mit meiner Vorgeschichte wär das noch ok. Und solang der zweite Wert nicht über 90 liegt ging es auch noch. Aber jetzt bin ich auch schon einmal umgekippt aber danach gleich wieder wach geworden. Das ist auch noch im KH bei der Kreißsaalbesichtigung :grin: passiert! Aber die Hebammen haben mir versichert, das das mal vorkommen kan und seit dem ist auch nichts mehr passiert. Außerdem ist der ET ja bald da und das Baby könnte theoretisch schon kommen, dann verbessert sich alles wieder und ich werd erstmal zum Kardiologen gehen.
    Ich hoffe das Dein Wunsch in Erfüllung geht :fun52:
  • sibelsibel

7

Hallo Steffi,

vielen Dank für Deine Antwort, ich werde nochmal mit meiner Gyn. sprechen.

Ich wünsche Dir alles Gute für Dich und Dein Baby. Bald hast du es geschafft.

Melde Dich wenn das Baby da ist.

lg
    Sibel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum