Hallo,
bin in der 36. SSW mit meinem dritten Kind schwanger. Seit ein paar Wochen ist die Kleine ca. 2 Wochen hinter dem "normalen" Wachstum zurück. Eigentlich! beunruhigt mich das nicht so sehr, da mein Sohn auch nicht sehr gross war; ich höre aber ständig von der Frauenärztin: "Ihr Kind ist zu klein". Was heißt hier zu klein? Welche Größen werden denn da zugrunde gelegt? Muß man denn immer Kinder mit mind. 55 cm und 4.000 gr zur Welt bringen, damit sie normal sind?
Aufgrund dieser Sachlage will meine FÄ jetzt alle zwei Wochen US machen, um zu kontrollieren, ob das Baby wächst, sonst müßte ich in die Klinik. Ich wollte aber auch nochmal zur Vorsorge zu meiner Hebamme, kann ich das jetzt abhaken? Die Termine von FÄ und Hebamme liegen 3 Tage auseinander. Die Krankenkasse zahlt doch sicher nur eine Untersuchung, oder?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,
Grüsse von Heike
Kommentare
38,644
59,500
die gesetzliche Krankenkasse zahlt beide. Falls du privat versichert bist, frage aber kurz nach; sie müsste es zwar normalerweise auch, die Herrschaften stellen sich aber zwischendurch auch mal etwas an. :???:
Was diese Kontrollen deiner Ärztin betrifft, kann ich nicht ganz folgen. Wurde bei dir schon einmal ein Dopplerschall gemacht, um festzustellen, ob dein Zwerg nicht ausreichend versorgt wird? Wurden dort Auffälligkeiten festgestellt? Wenn nein, kann ich das alles nicht verstehen. Meine drei ersten Kids waren auch immer kleiner als der "Durchschnitt" - woher sollten sie auch Riesen werden, wenn der Papa nur 1,69 m und die Mama 1,66 m groß sind?
Was sagt denn überhaupt deine Hebamme zu dem Ganzen?
:byebye01:
Gisela
15
meine Hebamme ist der Meinung, dass mit dem Baby alles o.k. ist, sie sagt die Zwerge dürfen ohne Sorge bis zu 3 Wochen kleiner sein. Ihr gefällt das viele Schallen auch nicht, sie meint sogar, das Ultraschall das Wachstum hemmen kann.
Beim Doppler- bzw. Mißbildungsultraschall war ich schon, ich glaube in der 26. SSW, es war alles in Ordnung. Die Plazenta ist auch gut durchblutet, noch keine Verkalkungen zu sehen.
Man kann sich leider nicht ganz frei machen von den Gedanken, das etwas nicht stimmen könnte, wenn die FÄ soviel Wert auf die Grösse des Kindes legt. Den US abzulehnen traue ich mich nicht, weil ich dann Angst habe, vielleicht doch etwas Wichtiges zu versäumen. Naja, vielleicht sollte ich mich damit trösten, dass es ja nicht mehr allzulange dauert.
Vielen Dank für die Antworten!
Grüsse von Heike
136
Es soll ja sogar Kinder geben, dir reif geboren sogar unter 50cm Körperlänge haben! :shock: Oder unter 3kg! :shock:
Und auch große Eltern können kleine Kinder haben und umgekehrt!