Hebamme gesetzlich notwendig?

bearbeitet 5. 02. 2005, 21:20 in Nach der Geburt
Hallo an alle da draußen.
Unser kleiner Sonnenschein Eric hat am 16.01. das große Licht der Welt erblickt. :knutsch01: :razz: Nun jedoch gleich meine Frage: Ist es gesetzlich vorgeschrieben das mich nach der Geburt eine Hebamme zu betreuen hat?? Ich frage, da ich mich gern von meiner Hebamme "trennen" möchte, da ich einige "Meinungsverschiedenheiten" mit ihr habe. Würde daher nun gern ganz auf eine Hebammenbetreuung verzichten,da mich diese Art der Betreuung mehr als nur verunsichert hat. Ganz lieben Dank für eure Antworten.
Euer Mutzelchen

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein das ist nicht vorgeschrieben. Es gibt sogar Frauen, die gar nicht wissen, dass ihnen die Betreung einer Hebamme zusteht.
  • KirstenKirsten

3,493

Vorgeschrieben nicht... aber sehr empfehlenswert. Sie kann Dir beim Stillen helfen, bei Stillproblemen, schaut nach dem Kleinen und nach Dir, denn zum Arzt musst Du erst 6 Wochen nach der Entbindung wieder. Sie schaut, ob sich alles richtig zurückbildet, nach dem Wochenfluss etc. Du kannst doch einfach eine andere Hebamme anrufen, wenn Du mit Deiner nichts mehr zu tun haben willst.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was ist denn schief gelaufen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann tu das und such dir ne Neue! (Würd ich vorschlagen), denn wenn du eine hast, mit der du gut kannst, dann ist das Gold wert!
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ups :oops: mein Posting sollte jetzt nicht so klingen, als ob man keine bräuchte.
    Ich fand meine Hebamme war ( und ist ) gold wert ! Ohne sie hätte ich das Stillen wahrscheinlich aufgegeben. Wir haben sogar immer noch Kontakt :grin:
  • halemahalema

126

Bei uns in Oesterreich ist es anders. Bei meinem zweiten Sohn wollte ich erst ambulant entbinden und ich habe mir dann eine Hebamme zur Betreuung suchen muessen, anders waere es nicht moeglich gewesen. Schliesslich und endlich konnte ich leider nicht ambulant entbinden und musste meiner Hebamme absagen.
    Liebe Gruesse,
    Karin mit Raphael 05.05.99 und Jamie 09.08.04
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum