Fragen zum Tragetuch

MonicaMonica

1,525

bearbeitet 5. 05. 2005, 08:51 in Plauderecke
Ich überlege und überlege, ob ich so ein Tuch doch kaufen sollte...
Abschrecken tut mich
- das 'Alternativ' Image *duck* ;-) womit ich mich aber langsam anfreunde (ich hab jetzt immerhin das Ökotest Jahrbuch gekauft :biggrin: )
- der hohe Preis
- und das ich es wahrscheinlich überhaupt nicht gebacken bekommen werde. Ich bin in so Sachen immer extrem ungeschickt.

Kann ich auch mein schon älteres Baby noch in die Wiege binden wenn er müde ist?

Kann ich die Rückentrage alleine binden?

Eine vieleicht merkwürdige Frage: Kann ich mit Baby darin auf Toilette gehen? :oops:

Wird es sich wirklich lohnen? Ich habe einen Baby Björn uns benutze es ca. 1 mal die Woche. Langsam wird mir Benjamin aber darin zu schwer, ist das mit Tragetuch wirklich besser?
«1

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Alternativ-Image stört mich gar nicht mehr. :) (War das Katja, die das als "Müsli-Mama" bezeichnete? Den Ausdruck fand ich herrlich) ;) Ich habe aber eher die Erfahrung gemacht, dass das Tragetuch SO unbekannt ist, dass es nicht mal alternativ aussieht. Nimm es in gedeckten Tönen, nicht in Batik =D

Ein bisschen Zeit solltest du dir geben. Nach ein paar Malen hast du raus, worauf es ankommt. Ich bin ein hochgradiger Idiot, wenn es um Anleitungen geht, aber ich habe es auch nur mit der Bilder-Anleitung auf die Reihe bekommen. Mach nur nicht den Fehler, wenn dein Kind einmal drin schreint, zu glauben, es liegt am Tuch und das Tuch ist generell schlecht. Eventuell liegt es an einem kleinen Fehler beim Wickeln, vielleicht aber auch nicht. Was Timo - wenn überhaupt - stört, ist, wenn es an den Beinen unbequem ist. Abhilfe: Breit auffächern, weiche Hose ohne Druckknöpfe innen, und das Ideale, jemand, der dir das Kind zum Reinsetzen anreicht, während du den "Sitz" aufhältst.

Preis: Kauf es bei Ebay, ich habe eins von Hoppediz, die sind günstiger als Didymos, aber genau so gut, auch mit dieser nachgiebigen Webart.

Auch ein älteres Baby kann im aufrechten Sitz wunderbar schlafen. Timo schläft tagsüber nie - außer im Tuch, und dann auch gleich vier Stunden.

Rückentrage: Weiß ich selber nicht, aber Lila meinte glaube ich mal, ja!

Man kann damit wunderbar aufs Klo gehen. :biggrin:

Und BabyBjörn ist von Tragekomfort her kein Vergleich! Das Tuch kannst du an den Schultern ausfächern, dadurch liegt es mit viel mehr Oberfläche auf, und das Gewicht verteilt sich über mehr Oberfläche. Bei der Doppelkreuztrage liegt ein bisschen noch auf den Hüften, also noch besser verteilt. Außerdem sitzt das Kind bombensicher am Köper, so dass es sich überhaupt nicht wie ein Fremdkörper anfühlt und du nicht jede Bewegung ausgleichen musst, wie das beim Tragebeutel der Fall ist. Timo wiegt jetzt mit seinen grad 3 Monaten fast 7 Kilo, und da geht noch einiges.

Hey, ich sollte Hoppediz mal fragen, ob ich mich nicht als Werbeträger bezahlen lassen sollte. ;-)
  • ataspisataspis

506

Ich trage Leandra gerade jetzt mit knapp 10 kg, das geht auch noch! :grin:
    Ich finds total praktisch! Allerdings kann ich nicht besonders gut damit aufs Klo gehen.... :???:

Bei manchen Herstellern kann man ein Tuch auch erstmal leihen zum ausprobieren.

Gruss
  • PeggyUPeggyU

263

bearbeitet 30. 01. 2005, 23:21
    Auch ich kann ein Tragetuch nur empfehlen. Meine Schnecke schläft darin jetzt wunderbar schnell ein. Am Anfang hat sie zwar auch Späne gemacht und geschrien, aber das hat sich gegeben als sie sich daran gewöhnt hatte. Jetzt findet sie es Klasse von oben herab auf ihre große Schwester zu blicken.
    Also man kann absolut gut damit auf Toilette gehen. :biggrin:
    Meines habe ich bei Ebay für 23,50 € von Amazonas geholt. Ist 4,60 m lang und ich kann alles wickeln. Bei Hoppediz habe ich mir das Bindeanleitungsbuch geholt. Wenn du dort eines kaufst ist das Anleitungsbuch gleich mit dabei.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    GoldSeven schrieb:
    Timo schläft tagsüber nie - außer im Tuch, und dann auch gleich vier Stunden.

:shock: Du trägst in 4 Stunden am Stück. Also ich habe den Baby Björn (ja ja ich weiß) den habe ich bisher 3x für 10min benutzt, weil Moritz da echt schwer drin ist. Der wiegt ja schon 6,5 kg. :???:

Ein Tragetuch habe ich hier, geliehen. Aber bis ich das gebunden habe, was ich nicht kann, da brauche ich es nicht mehr für die 10min.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Wenn die Wahl ist, mit nem quengelig/schreienden Kind auf dem Sofa zu sitzen, oder mit ihm hier rumzulaufen, die Arme frei zu haben und dass mir halt die Schultern etwas weh tun... Timo hat es die ersten 12 Wochen ja überhaupt nicht ausgehalten, irgendwo einfach nur zu liegen.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

also ich hab anfangs auch gedacht, daß ich das nie blicken würde.
    Meine Schwägerin war superbegeistert vom Tragetuch und hier im Forum hab ich auch viel Positives gelesen.. also eins gekauft.
    Und ich kann es nur empfehlen.

Simon ist jetzt 6,5 Monate und wiegt 7400g .
    Es ist überhaupt kein Problem im Tuch und die Rückentage hab ich auch schon allein hinbekommen. Muss aber noch 2-3 mal üben um damit außer Haus zu gehen.

Übrigens hab ich hier auch einen Glückskäfer-Sack und ein Baby-Björn-ähnliches Teil (geliehen) und bis der Kleine da drin sitzt hab ich das Tuch 3 mal gut gewickelt!!! ehrlich!

Grüßlies
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Monica,

meine Vorrednerinnen haben eigentlich schon alles Wesentliche gesagt. Aber eins noch... wenn Du unsicher bist, lass es Dir von jemandem zeigen oder besuch einen Tragetuchkurs. Das gibt viel Sicherheit.
  • luxorluxor

1,282

bearbeitet 9. 07. 2005, 20:49
    Hallo,

kleine Anmerkung zu dem Amazonas-Tuch, das hat beim letzten Ökotest zum einen wegen der Schadstoffbelastung (halogenorganische Verbindungen) und zum anderen wegen Leinwandbindung statt der Kreuz-Köper-Bindung schlecht abgeschnitten. Die Leinwandbindung leiert schnell aus und man muss das Tuch sehr oft nachbinden und wohl dauernd dran rumzuppeln damit es wieder richtig sitzt.

Ich würde mir lieber eins von Hoppediz oder Didymos zulegen. Bei Hoppediz musst Du mal nach den Modellen vom Vorjahr gucken, die schmeißen sie immer für 10 Euro weniger raus als normal, bei ebay bekommst Du diese "alten" Tücher auch nicht billiger. Ich habe von beiden Firmen eins, von Hoppediz das ganz lange und von Didymos das 4,60 m lange (weil es so schön war und mir die Länge reicht). Für das Hoppediz habe ich 49 Euro bezahlt und für das Didymos 72 Euro bei ebay.

Kira ist jetzt 6700 Gramm schwer und ich trage sie noch regelmäßig in der WKT ohne Probleme. Da ich sie aber auch gern mal auf dem Rücken tragen möchte (ist einfach doch leichter und man hat beide Hände frei ohne den "Babybauch"), habe ich mir verschiedene andere Tragen angesehen (Ergo-Babycarrier, Sutemi und Papatum), dazu gibt`s aber auch grad einen aktuellen Thread.

Gruß
  • PeggyUPeggyU

263

Na prima. Das mit der Schadstoffbelastung wusste natürlich nicht. Aber das es ausleiert konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen und benutze es seit 4 Monaten jeden Tag. Nachbinden muss ich auch nicht, es sitzt die ganze Zeit perfekt. Da werde ich mich mal nach einem anderen Tuch umsehen müssen.
    Was sind eigentlich diese halogenorganischen Verbindungen und was richten die an??
  • luxorluxor

1,282

Hallo Peggy,

das sagt Ökotest dazu:

Zitat: "Halogenorganische Verbindungen sind eine Gruppe von mehreren tausend Stoffen, die Brom, Jod oder (meistens) Chlor enthalten. Viele gelten als allergieauslösend, manche erzeugen Krebs, fast alle reichern sich in der Umwelt an."

Sonst google einfach mal mit dem Begriff Halogenorganische Verbindungen, kommen einige Treffer. Das sind wohl Stoffe die über die Farbe ins Gewebe kommen. Da gibt es weit über 1000 verschiedene. Rat von Ökotest ist, dass man solche Produkte meiden soll, da man hier davon ausgehen kann, das bei der Herstellung viel Chemie mit im Spiel war. Man soll lieber Stoffe wählen, die schonender hergestellt worden sind.

Mit dem Ausleiern habe ich aber schon öfter gehört im Zusammenhang mit den Amazonastüchern. Hast Du das Tuch denn schonmal gewaschen? Meist stellt sich das nach dem Waschen wohl ein, dass das Tuch dann schneller leierig wird.

Gruß
  • AnonymousAnonymous

59,500

Halogenorganische Verbindungen stehen im Verdacht, sowohl stark Allergie auslösend als auch unter Verdacht, Krebs auslösend zu sein. :neutral:

Nachtrag: Ein Anriß aus dem Test ist hier nachzulesen: http://oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?such ... &doc=34632

:byebye01:

Gisela
  • luxorluxor

1,282

Hallo Gisela,

da hatte die Infos auch her, hätte ich den Link einfach so einstellen dürfen?

Gruß
  • KirstenKirsten

3,493

Wenn Du unsicher bist wegen einem Link, dann schreib doch bitte einfach einen Moderator an. Dann wird der Link entweder freigegeben oder auch nicht ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also das Alternativimage... naja, da mußt du durch ;-) Es ist aber auch so praktisch!
    Wenn du lange genug übst kannst du auch die Rückentrage alleine machen. Eien Freundin von mir fuhr damit sogar Fahrrad :shock:
    Auf Klo gehen: ja, ganz wunderbar und sogar auf ner ICE Toilette (die ja bekanntlich eng sind) :lol:
    Der Preis, jaja, also ich habe das Tuch deutlich mehr genutzt als den Kinderwagen, weil ich damit unabhängiger war in der Stadt. Es hat sich also bezahlt gemacht.
    Ich trage ihn auch mit keine Ahnung was er jetzt wiegt, 9 oder 10 Kilo immer noch manchmal. Es ist einfach zuuuu praktisch und auch schön.
    Üben mußt du auf alle Fälle, das ist am Anfang echt :shock: aber wenn sich der Schalter in deinem Gehirn umgelegt hat, machst du es im Schlaf. Versprochen.
    Man kann bei Didymos die Tücher auch mieten, wenn du unsicher bist. Behälst du es und kaufst es, wird das gezahlte vom Preis abgezogen.
    Auf die Schadstoffe würde ich echt Acht geben. Arthur (und seine Cousine und sein bester Freund...)lutschen immer ausgiebig an den Kanten herum ;-)
    Und das beste: wenn du dein Kind 4 Stunden am Tag trägst weint es 50% weniger, so Forschung und Statistik!
    Ach ja, das mit dem Gewicht: nicht wirklich. Es verteilt sich besser. Ansonsten habe ich bei 4 Kilo gestöhnt, bei 7 Kilo... jetzt bei 9 und mehr... das ist Gewohnheitssache (und ich wiege selber nur 50 Kilo und bin nicht gerade die Muskelbepackte).
  • PeggyUPeggyU

263

@ Luxor

Na Hilfe! :shock: Das Ding kommt nicht mehr an mein Kind! Das Tuch habe ich bereits 3 mal gewaschen und konnte den Leiereffekt noch nicht feststellen. Ist jetzt auch egal, werde mir ein neues bei Hoppediz bestellen. Es ist von den Herstellern der Amazonastücher eigentlich unverantwortlich die Tücher unter Volk zu bringen. Da platzt mir gleich die Hutschnur. :flaming01:
  • lilalila

2,943

luxor schrieb:
    Da gibt es weit über 1000 verschiedene. Rat von Ökotest ist, dass man solche Produkte meiden soll, da man hier davon ausgehen kann, das bei der Herstellung viel Chemie mit im Spiel war.
    Naja, wir können nun mal Chemie nicht immer meiden.
    Mach dich nun bloß nicht verrückt, chloriertes Zeugs ist oftmals wo mit drin. Das Kind wird ja nicht nackig getragen und somit kommt die Haut ja nicht in direkten Kontakt mit dem Tuch. Und wenn das Tuch schon mehrmals gewaschen wurde, kommt auch durch das Lutschen an der Stoffbahn nicht mehr soooo viel von irgendwelchen Zusätzen raus.
    Wenn Dein Kind allerdings so wie meines ständig dran rumkaut, würde ich mich auch um Alternativen umsehen ;-)

Aber um die Grundstimmung hier nochmal zu untermauern: Tragetuch ist echt klasse! Wie gesagt, ich binde Bumsti nun auch auf den Rücken und bin begeistert. Und mein Kobold erst, der ist immer vergnügt und fröhlich, wenn er auf Mamis Rücken darf. Und ich freu mich schon auf den Frühling wenn es wärmer wird, dann können wir so richtig lang spazieren gehen.

Und der Gang auf die Toilette war vorn getragen noch nie ein Problem, und hinten getragen kann ich mir das auch gar nicht vorstellen, dass das nicht klappen könnte. Also: spar nicht am Tragetuch, es kann dir viel Freude bringen. Und wenn nicht, die gehen auch bei ebay zu anständigen Preisen wieder weg.

Edit: Für alle, die es interessiert: Ich hab sogar ein Bildchen auf die Nickpage geladen
  • PeggyUPeggyU

263

Meinst du wirklich? Ständig dran rum kauen tut sie nicht, aber es kommt schon ziemlich oft vor. :roll:
  • lilalila

2,943

Ich hätte es nicht geschrieben, wenn ich es nicht so gemeint hätte ;-)

Um es letztendlich beurteilen zu können, müsste man wissen, was genau da drin ist und ob es sich herauslöst (durch Schweiß direkt an der Haut getragen oder durch das Genuckel an der Stoffbahn). Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, ich würds wahrscheinlich auch tauschen, wenn ich im Sommer das Kind zum Beispiel nackig reinsetzen will oder eben mein Kind das Teil auch in den Mund nimmt.
    Aber keinesfalls würde ich mich verrückt machen, weil ich das Kind ein Zeitlang darin getragen habe...
  • PeggyUPeggyU

263

Nee, wegen dem Tragen allein mache ich mir auch keine Gedanken. Es geht mir vor allem um die Sommerzeit, wenn die Maus dann doch ein bisschen schwitzt und Schweiß und Stoff reagieren dann doch zusammen.
    Hallo Monica,

es gibt mittlerweile schwarze und graue Tragetücher! Das erinnert nicht mehr an Alternatv-Image, oder? Und preislich fangen Tücher bei 42€ an!
    Eine gute Tragehilfe lohnt sich allemal und ist eigentlich Gold wert.
    WEnn Du Bedenken wegen der Binderei hast, kannst Du jaerstmal einen TRagetuchkurs besuchen oder Dirvon einer Didymos-Mutter das Binden ezigen lassen. Viele Versender bieten auch das Leihen an.
    Oder schau doch mal nach einer Komforttrage. Dein Kind ist jetzt bald alt genug, in eienr solchen Trage getragen zu werden. Vom Komfort entsprechen sie einer Rückentrage mit Gestell (Kraxe oder Kiepe). Die sehen nicht alternativ aus und sind auch ruckzuck angelegt. Sind sogar Papageeignet :grin:
    Auch solche Komforttragen kann man erstmal zum Testen ausleihen.

Viele GRüße,
  • AnonymousAnonymous

59,500

DunjaCorinna schrieb:
    Sind sogar Papageeignet :grin:
    Hey, Moment mal, das sind Tragtücher aber doch auch (wenn man eines nimmt, das ein klein bischen länger ist) ;-) -> siehe meine Nickpage, wens interessiert :biggrin:
  • LenchenLenchen

4,118

@ Lila: Wie funktioniert denn die Rückentrage bei euch? Wie machst du das, dass dein Zwergi dir die Haare nicht büschelweise ausrupft? Ich hab das grad mal probiert. Nach zwei Stunden Tragen hätte ich da 'ne Glatze! :twisted:

@ GoldSeven: Wenn du Timo immer so lange tragen musst, was machst du dann die ganze Zeit über? Bei mir läuft es dann immer darauf hinaus, dass ich sinnlos durch die Wohnung tigere, denn Sitzen mit Tuch lehnt der Herr ab. :roll: Ich räume dann immer ein bisschen auf, aber nur auf Hüfthöhe, denn Bücken ist ja auch nicht so. Aber ansonsten komm ich mir immer so sinnlos vor. Wie machst du das?
  • RegulaRegula

952

Rigmor schrieb:
    DunjaCorinna schrieb:
    Sind sogar Papageeignet :grin:
    Hey, Moment mal, das sind Tragtücher aber doch auch (wenn man eines nimmt, das ein klein bischen länger ist) ;-) -> siehe meine Nickpage, wens interessiert :biggrin:

Auf auch meiner Nickpage hat einen Beweis dazu (allerdings auch vom ERGO) ;-)
    @Lenchen: Ich bin zwar nicht Goldseven, aber ich habe auch öfter mein Knöhti stundenlang im Tuch.
    Ich konnte mich bisher auch nicht mit ihm hinsetzen, da ihm das nicht gefiel. Aber ich habe ihn jetzt überlistet :grin: Ich lege das Stillkissen auf einen Küchenstuhl und sitze dann darauf. Am Anfang schaukele ich immer noch etwas und dann kann ich auch ruhig sitzen *herrlich* Wenn er dann unruhiger wird stehe ich kurz auf, laufe um den Tisch :lol: und dann ists wieder gut (meistens). Durch das höhere sitzen leiden auch meine Knie beim Aufstehen nicht so sehr.
    Aber trotzdem tigere ich auch und reisse den einen oder anderen Kilometer ab. Manchmal lese ich dabei zum Zeitvertreib. Oder ich ziehe ihm "Schuhe" und Mütze an und gehe so mit ihm spazieren.
  • lilalila

2,943

@Lenchen:
    Siehst Du, das sind genau die Dinge, über die ich noch gar nicht richtig nachgedacht habe. Aber ich kann Dir versichern, nach mittlerweile fast dreiwöchiger Rucksacktragebindepraxis im trauten Heim hab ich immer noch Haare am Kopf :shock: Ich denke, zur Zeit ist die Position am Rücken so faszinierend für meinen Kobold, dass er die tollen Haarbüschel direkt vor seiner Nase glatt übersieht :lol:
    Ob diese Faszination bei einem längerem Marsch an der frischen Luft anhält sei dahingestellt... Und ob das mit dem Schlafen am Rücken einfach so funktioniert weiß ich auch noch nicht. Man kann ja am Rücken nicht einfach wie vorne eine Tuchband über den Kopf des Kindes ziehen. :???:
  • LeahLeah

409

Ich hab' gesehen, dass es die Tragetücher in x verschiedenen Größen gibt. Welche Größe braucht man denn? Und kann man das Baby direkt von Anfang an darein stecken, oder muss es erst das Köpfchen selbst halten können?

LG
    Leah
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Leah,
    ja, es gibt mehrere Bindearten, die man direkt von Anfang an benutzen kann. Ich habe immer gern die Wickelkreuztrage benutzt.
    Für die Wickelkreuztrage und alle anderen Techniken bei denen viel gewickelt oder mehrfach gekreuzt wird braucht man schon ein recht langes Tuch. Wenn man dann auch noch etwas umfangreicher oder der Partner nicht gerade klein ist und das Tuch auch benutzen will, braucht man oft die größte Größe (7).

viele Grüße

Eowyn
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Lenchen schrieb:
    @ GoldSeven: Wenn du Timo immer so lange tragen musst, was machst du dann die ganze Zeit über? Bei mir läuft es dann immer darauf hinaus, dass ich sinnlos durch die Wohnung tigere, denn Sitzen mit Tuch lehnt der Herr ab. :roll: Ich räume dann immer ein bisschen auf, aber nur auf Hüfthöhe, denn Bücken ist ja auch nicht so. Aber ansonsten komm ich mir immer so sinnlos vor. Wie machst du das?

Für Timo ist Tuch quasi gleich Bett. Beim Spazierengehen will er mittlerweile gucken und schläft kaum, aber wenn ich tagsüber merke, dass er müde-quengelig wird, packe ich ihn ins Tuch, weil er da einfach stundenlang pennen kann. Allerdings muss ich bei ihm auch tricksen: Hinsetzen, solange er noch wach ist, ist unmöglich. Also entweder durch die Wohnung tigern (bücken stört ihn übrigens nicht - ich halte dann seinen Kopf, damit der nicht wegsackt, aber der pennt dann sogar weiter. Und tief in die Hocke gehen und wieder hochkommen macht tiiiiierische Oberschenkel. :biggrin: ) oder in den Keller gehen - im Treppenhaus schläft Krümel irgendwie sofort. Vorsingen, mit ihm rumtanzen, ihm was erzählen. Wenn er schläft, kann ich alles machen - am Compi sitzen, telefonieren, Müll runterbringen, mich aufs Sofa setzen und sogar legen und lesen. Ich würde sagen, bei 90% meiner Beiträge hier im Forum schlief Timo vor meinem Bauch. ;-)
  • LeahLeah

409

@ eowyn
    Also je größer desto besser?
    Ich bin eher klein (1,62) u. schlank (bis auf die Schwangerschaftspocke ;-) ) u. mein Schatz hat zwar ein ziemliches Kreuz, ist aber sonst auch schlank u. kein Riese (1,75).
    Ich hatte so 4,20m anvisiert, je größer, desto teurer sind die Dinger ja auch.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Bei 1,75 sollte schon ein großes Tuch sein. Ich bin 1,71, mein Mann 2 cm größer, und bei ihm muss es definitiv das lange sein.
  • EowynEowyn

27,156

Also ich bin 1,63m groß und eine ordentliche Wuchtbrumme. Mein Mann ist 1,84m groß und normal gebaut. Wir kommen beide mit der größten Gröe gut klar. Ich brauche die auch bis zum letzten Zentimeter bei der Wickelkreuztrage :oops:
    Bei deinen Angaben hätte ich jetzt gemeint, dass eine Nummer kleiner auch reichen müsste. Vielleicht kannst du es ja irgendwo im Laden oder bei Freunden mal ausprobieren.
  • lilalila

2,943

Ich hab das zwar schon mal wo geschrieben, hier paßts aber fast besser:
    Naja, wenn das Tragetuch zu lang ist, ists trotzdem lästig, weil man nicht weiß, wohin mit den langen Enden. Einmal öfter um den Körper schlingen ist im Winter auszuhalten (aber auch lästig, weil mehr Stoff als nötig um den Körper) und im Sommer schlichtweg schweißtreibend.
    Aber ich glaube, bei den üblichen vier Metern und noch was ist man schon ganz gut dabei. Sollte ein großer Papa auch tragen, so muss man das halt berücksichtigen. Meins ist übrigens von Didymos und 4,40m lang. Ich kann alles super binden und mein Freund (über 1,90m groß) hat ganz am Anfang auch getragen, in der WKT-Variante. Also länger ist, meiner Meinung nach, nicht sinnvoll.
  • LenchenLenchen

4,118

Wir haben Größe 6, und mein Martin (1,80m) kann's auch noch tragen.
  • LeahLeah

409

Ich habe beschlossen, Größe 6 zu kaufen. In meinem Bekanntenkreis gibt's leider wenig Babys und niemanden mit Tragetuch.
    Und dann hab' ich gestern festgestellt, dass die Leute bei ebay offensichtlich verrückt sind. Für ein 2 Jahre gebrauchtes Didymos-Tuch wurden 73 € geboten! :roll: Dabei verkauft ein Händler dort das gleiche Tuch für 79 € neu.
  • lilalila

2,943

Hab ich auch schon festgestellt, dass sich bei einem Tragetuch ebay nicht wirklich lohnt.
    Die Tragetücher sind halt mal gebraucht auch so gut wie neu :traurig04:, da kannst kein Schnäppchen machen.
  • LeahLeah

409

Doch, irgendwie schon. Wenn ich ein Tuch für 79€ kaufen und 2 Jahre später für 73€ wieder verkaufen kann, ist das schon ein ziemliches Schnäppchen :cool: 2 Jahre benutzen für 6€ ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben Größe 6, aber ich muß sagen, wenn ich jetzt den Hüftsitz binde, ärgere ich mich immer über die ewiglangen Tuchenden, die man nochmal komplett um sich wickeln muß....
    aber sonst geht die WKT halt nicht, und die ist im immer noch mein Favorit...

Und Ebay... das lohnt echt nicht, vor allem, wenn man vorhat mehr als ein Kind darin zu transportieren ;-)
  • lilalila

2,943

Leah schrieb:
    Doch, irgendwie schon. Wenn ich ein Tuch für 79€ kaufen und 2 Jahre später für 73€ wieder verkaufen kann, ist das schon ein ziemliches Schnäppchen :cool: 2 Jahre benutzen für 6€ ...
    Das stimmt so rum natürlich wieder ;-)
  • bine.bebine.be

295

Schau mal auf der Webseite von Didymos, die haben oft gündtige "Saison-Angebote" (keine Angst, nicht mit Weihnachtsmännern oder Osterhasen!) und auch 2. Wahl-Tücher, die Farbfehler haben aber ansonsten genauso gut und sicher sind. Außerdem ist die Seite generell superinformativ!

Mein Größe 6-Tuch hat da neu inkl. Versand 84 Euro gekostet, rot-weiß gestreift ist es. Passt mir und meinem Freund (beide so um 175cm), und er ist noch begeisterter als ich, weil er meint, damit wäre ihm die Kleine so schön nah. (kompensiert damit, daß ich sie ganze neun Monate sogar IN mit tragen durfte ;-) )
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

lila schrieb:
    Hab ich auch schon festgestellt, dass sich bei einem Tragetuch ebay nicht wirklich lohnt.
    Die Tragetücher sind halt mal gebraucht auch so gut wie neu :traurig04:, da kannst kein Schnäppchen machen.

Doch :biggrin: Denn ich will mein Tragetuch ( Hoppiz ) auch bei Ebay verkaufen. Es ist nur einmal benutzt worden. ( zwar 100 mal geübt zum binden, aber nie getragen )
    Meins wäre also auch ein Schnäppchen ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

So ich hab ein Didymos Größe 6 , 1/2 Jahr alt für 30 Euro bekommen, nur weil es gift grün war und wegen der Farbe scheinbar fast unverkäuflich. :biggrin:
  • MonicaMonica

1,525

Nur mal so zur Info.

ENDLICH hab ich mir auch eins bestellt! Von Hoppediz, 4,60. Hat jemand Erfahrungen wie lange es dauert, bis es dann kommt? *es kaum abwarten kann*

Ich konnte meinen Mann überzeugen, dass es spätestens beim 2. Kind dann sein Geld wert sein wird, und wenn ich es dann nach 2 Kindern für gerade mal 10 Eus weniger bei e-bay wieder verkaufen kann, dann wird sichs auf jeden fall lohnen! :biggrin:

Ich habs in hellblau natur genommen, damit es im Sommer nicht die Sonne noch auf uns zieht.

@ Sonnenblume74 Ich hab auch gleich mal den Moritz in der Galerie von Hoppediz bewundert! :grin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Bei mir ging das ganz fix! Viel Spaß mit dem Tuch :grin:
    @ Monica ja, das war Hoppediz ein Pucksack wert, den habe ich heute zugesendet bekommen, das Bild ist seit gestern online, und schon von Dir endeckt :biggrin:

Ich stehe auch in den Kundenempfehlungen allerdings mit "echtem" Namen, da musst Du suchen ;-)

Ich glaube die Liefern sehr sehr schnell. Die Bestellannahme sitzt da im Lager, naja am Lager, das ist nur so ein Mini Lager. Ich war nämlich da und habe mir das Tuch abgeholt, weil ich es nicht erwarten konnte ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Als ich das mit den 'Sonnenscheinfarben' gelesen hatte, dachte ich schon an Dich. War aber von den Namen iritiert!

Lieg ich richtig?
    Nö, das habe ich nicht geschrieben :biggrin:
  • MonicaMonica

1,525

Hmm... Da muss ich morgen nochmal schauen, jetzt muss ich aber 'Desperate Housewives' guggen. :biggrin:
    Genau, ich auch ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Ebay lohnt sich bei Tragetüchern nicht??
    Vielleicht steh ich ja komplett auf dem Schlauch und raffe nicht, wie ihr das meint, aber ich habe Meines (Neuoriginalpreis 120 Euro) als Neues Tuch mit Garantie für 59 € gekauft. Ich finde schon, dass sich eine Einsparung von 50 % als lohnenswert bezeichnen lässt.
  • EowynEowyn

27,156

Dann hast du das absolute Schnäppchen gemacht. In der Regel gehen die TRagetücher bei ebay zu irren Preisen weg.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum