Plötzliches Schreien in einer bestimmten Zeit, wer kennt das

mazarinmazarin

115

bearbeitet 18. 02. 2005, 21:37 in Nach der Geburt
Hallo,

unser Sohn ist Morgen genau 7 Wochen alt. Bis jetzt hatten wir noch keine großen Probleme mit ihm. Das Einschlafen war zwar ab und zu ein Kampf bis zu knapp 2 Stunden aber nie mit großem Geschreie. Seit knapp 5 Tagen jedoch hat er eine komische Phase. Er fängt zwischen 18-19 Uhr urplötzlich an aus vollem Halse zu schreien. Man kann die Uhr danach stellen. Man kann ihn so gut wie gar nicht beruhigen, auch auf dem Arm brüllt er weiter. Ab und zu nimmt er die Brust und schläft dann kurz daran ein dann geht das Gebrülle wieder von vorne los. Er macht aber auch Pausen. Dann ab 21:30-22 Uhr ist dann plötzlich alles vorbei und er schläft tief und fest bis ca. 1-2 Uhr.

Was könnte er denn haben? Ich bin schon ganz verzweifelt weil ich mir denke das er ja was haben muss oder schreit er einfach nur so? Wir haben nichts anders gemacht und viele neue Eindrücke hat er auch nicht (ausser das er sich viel mehr umguckt in der Wohnung und alles toll findet). Sonst haben wir ihn um 20-20:30 ins Bett gebracht und das hatte immer ganz gut geklappt.

Tagsüber schläft er gut und in seinen Wachphasen lacht er viel und sieht sehr glücklich aus. Also was könnter plötzlich abends haben?

Danke für eure Antworten :knutsch01:

Kommentare

• spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    um wieviel Uhr kam er denn auf die Welt?
    Oft verarbeiten doch die Kleinen das hinterher durch solche Aktionen...
    Marlies? Oder Ihr anderen?

Bei Simon war das anfangs schon so..
  • RegulaRegula

952

Dario hat auch von Anfang an bis ca. 10 Wochen immer von 18-19 Uhr und von 23-24 Uhr geschrien :???: (unabhängig davon, ob viel, wenig oder nichts los war den Tag durch)
    Geholfen hat nur, ihn zu halten und das ganze auszuhalten...

Was sagt der Kinderarzt?
  • handjeryhandjery

1,392

finde ich ja irre... meine schwiemu meinte vor kurzem mein mann habe etwa 5 monate jeden abend von 17h bis 18h geschrien- sie hat ihn dann immer durch den garten getragen und geschoben, irgendwann nur noch rausgestellt, weil völlig egal, was sie tat: er schrie.
    hatte das für ein ammenmärchen gehalten...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir waren mal auf einen Campingplatz und da hat ein Bay/Kleinkind neben uns JEDEN Morgen 2 Wochen lang um Punkt 8.30 Uhr geschrien wie am Spieß :flaming01: Wir konnten nicht ausschlafen (waren damals noch Kinderlos). Am letzten Abend haben wir beschlossen, das wir keinen Wecker für den nächsten Morgen brauchen (Abreise und Abbau Zelt bis 11 Uhr) da wir ja unseren privaten WECKER neben an haben und was passiert, genau an diesem Morgen schreit dieses verflixte Kind nicht :roll:

Aber komisch war das schon, sehr sehr seltsam. :confused01:
  • MonicaMonica

1,525

Laut meinem derzeitigen Lieblingsbuch 'Oje, ich wachse' ;-) ist in der 8. - 9. Woche ein Sprung.
    Mein Sohn ist in jedem Entwicklungssprung (auch Schub genannt) hauptsächlich Abends 'ausgerastet'. Auch immer ungefähr zur gleichen Zeit.
    Zum Glück geht das vorbei.
  • LoreleiLorelei

4,536

Habt ihr denn beim abwartenden "Halten" nie das Gefühl, die Kraft geht euch langsam flöten?
    Mein Kleiner hat zweimal am Tag (einmal Nachts, einmal am Abend unruhige Phasen). Eben habe ich zB 4 Stunden hinter mir, in denen ich 5 mal gestillt habe und dazwischen war er nur auf meinem Arm halbwegs ruhig. Mein Problem dabei ist, dass ich manchmal wirklich Schiss hab ihn fallen zu lassen. War schon extrem ausgehungert mittlerweile. Hinlegen funktioniert nicht. Wenn er neben mir in meinem Armen liegt,also so, dass er nicht fallen kann, wird er auch wieder unruhig.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Lorelei: Hast du dir schon mal überlegt ein Tragetuch anzuschaffen?
    Da kannst du den Kleinen ungefährlich tragen und hast noch beide Hände frei. ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Naja ich les hier ständig diese "Tragetuch sind toll"-Beiträge, aber bisher noch nicht...
    Sehen für mich immer so kompliziert zu handhaben aus.

Gibt es da bestimmte "Marken", Materialien oder so, die ihr empfehlen könnt? Kann man sowas auch bei ebay bekommen? Obwohl..., nicht das der abgenutzte Stoff schon so beansprucht ist, dass die Qualität schon drunter leidet!?!
  • KirstenKirsten

3,493

Klaro gibt es die bei EBAY... oder auch hier im Marktplatz. Die bekanntesten sind wohl die von Didymos...
  • LoreleiLorelei

4,536

Kirsten, ich hoffe weil sie gut sind?!

Ich schmöker grad bei ebay rum...: wonach richtet sich denn, welche Länge das Tuch haben sollte??
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

also mein Didymostuch habe ich auch über ebay gebraucht gekauft, die Dinger sind eigentlich unkaputtbar.

Ich benutze mein Tuch jetzt seit fast 4 Monaten täglich und von Abnutzung habe ich noch nichts gemerkt. Und wegen kompliziert: Wenn Du die Anfangsschwierigkeiten überwunden hast wickelst Du das Tuch so nebenbei. Man muss nur erst ein paarmal üben oder einen Kurs mitmachen. Die Wickelkreuztrage ist ja die, die Du für Dein Baby im Moment am Besten nehmen kannst. Die ist wirklich einfach.

Länge guckst Du am Besten mal auf der Didymoshomepage nach. Da gibt es eine Tabelle mit Angaben wie groß der Träger ist und was man damit binden will. Für die Wickelkreuztrage brauchst Du eins mit 4,70 m Länge.

Gruß
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

ICh kann nur empfehlen ein ganz großes Tuch zu nehmen. Ich bin selbst nur 1,60m klein aber mit dem größten Tuch hatte ich nie Probleme. Ich konnte alles binden, und mein Mann mit 1,90m hatte auch nie Probleme. Bei mir hab ich halt einen Knoten merh gemacht.

Wicklekreuztrage ist wirklich ganz einfach.
  • lilalila

2,943

Naja, wenn das Tragetuch zu lang ist, ists trotzdem lästig, weil man nicht weiß, wohin mit den langen Enden. Einmal öfter um den Körper schlingen ist im Winter auszuhalten (aber auch lästig, weil mehr Stoff als nötig um den Körper) und im Sommer schlichtweg schweißtreibend.
    Aber ich glaube, bei den üblichen vier Metern und noch was ist man schon ganz gut dabei. Sollte ein großer Papa auch tragen, so muss man das halt berücksichtigen. Meins ist übrigens von Didymos und 4,40m lang. Ich kann alles super binden und mein Freund (über 1,90m groß) hat ganz am Anfang auch getragen, in der WKT-Variante. Also länger ist, meiner Meinung nach, nicht sinnvoll.
  • LoreleiLorelei

4,536

Gut zu wissen, denn da geht es ja bis 7 m. :shock:
    HI!

Lina hat das auch ein paar Abende gemacht. Mein freund hat sie dann genommen und sich mit ihr in seinen Arbeitssessel gesetzt. Der wippte schön und sie war gleich beruhigt.
    AM nächsten Tag hat er dann zwei Löcher in die Decke gebohrt, Seile ran und die Wippe angehangen. Somit haben wir eine Schaukel im Wohnzimmer und Lina liebt das Teil.
    Für uns haben wir auch einen Schauklestuhl zum hängen bestellt. Will ja auchwas davon haben. ;-)

Ich habe mir den Baby Björn gekauft, da kann ich sie auch gut tragen
  • mazarinmazarin

115

Huhu,

danke für eure Beiträge. Das Tuch hatten wir auch hier aber ist uns doch zu kompliziert gewesen :sad:

Leider bringt wippen oder sonstiges gar nichts, er schreit egal was man macht. Nur an der Brust im Arm und das auch nur für kurze Zeit.

Den Sprung kann er ja noch nicht haben oder?
  • LoreleiLorelei

4,536

Mir bringt meine Hebamme am Mittwoch ein Tuch mit. Dann kann sie es mir zeigen (ist ja doch besser als trocken allein zu fummeln) und ich kann es dann ein paar Tage ausprobieren. :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Carvecarnem:
    Ich habe mir den Baby Björn gekauft, da kann ich sie auch gut tragen

Der ist absolut schädlich für die kleinen ,da dort die Beinchen durchgestreckt sind, undes so zu Hüftschäden kommen kann. Außerdem ist der Steg in der Mitte zu schmal, und gerade bei JUngs kann allles etwas gequetscht werden.
    Werden die Kleinen dann auch noch nach vorne getragen, kommen noch Rückenschäden dazu, da der dann nicht mehr richtig gestützt ist.

@mazarin:
    Den Sprung kann er ja noch nicht haben oder?

Doch den um die 5. Woche. ;-)

@ Lorelei: Hoffe es gefällt euch. ;-)
  • mazarinmazarin

115

@ AnjaH:

kann er den 5er Sprung jetzt in der 7 Woche haben?
    Na ich bin ja mal gespannt wann diese Phase vorbei ist. Obwohl, solange er immer ab 21:30 schläft geht es ja doch ;-) . Eine Stunde hat er noch dann müsste es losgehen *lach* obwohl gestern fing es erst um 20 Uhr an...mal was neues. Jetzt schläft er friedlich in meinem Arm seit über 1 Stunde :grin:

Ist das normal das er nur nachts Probleme hat mit verschlucken? Er hat seit kurzem viel Speichel im Mund und irgendwie scheint ihn das zu stören, es hört sich richtig plätschernd an und dann verschluckt er sich total doll dadran. Einmal hat er kurz keine Luft mehr bekommen :sad:

Der Glückskäfersack soll doch ganz gut sein oder?
    @anja H
    Komisch da wurde mir von mehreren was anderes gesagt. Ich trage sie mit dem Kopf zu mir und da ist der Rücken gestützt und auch das Köpfchen. Wenn ich bei vielen sehe wie die in den Tragetüchern liegen, krummer Rücken oder der Kopf hängt raus und fällt von rechts nach links beim laufen , kann das ja wohl kaum besser sein.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ mazarin: 7 Wochen ist er, na da steht doch der Sprung um die achte Woche an.

@carvecarnem:
    Komisch da wurde mir von mehreren was anderes gesagt

Die Quelle will ich sehen. Die Beinchen hängen durch und Babys in dem Alter müssen noch in Froschhaltung sitzen, sonst gibt es Hüftschäden. :cry:
    Wenn ich bei vielen sehe wie die in den Tragetüchern liegen, krummer Rücken
    .
    Das ist in der Wiegehaltung gewollt und gut so. Genau so liegen die Kleinen ja auch im Mutterleib. ;-)
    der Kopf hängt raus und fällt von rechts nach links beim laufen

Das ist ja auch Falsch. Klar muß man drauf achten das das Tuch richtig gebunden ist.
    Haben einen Domaro Baby Carier. Ist ähnlich wie der Baby Björn, aber der Steg ist breiter so das die Beinchen angehockt sind wenn sie drinn sitzt...
  • MonicaMonica

1,525

Bisher hab ich nur den Baby Björn, soo schlecht ist er auch nicht. Die kleinen sitzen ja nicht den ganzen Tag darin. Auch im Baby Björn kann man darauf achten, dass die Beinchen angehockt sind.
    Am Anfang wollte ich ihn nicht missen. Mitlerweile wird Benjamin mir darin aber zu groß und zu schwer.
    Sicher ist ein Tragetuch gesünder - wenn korekt gebunden (und genau da ist der Haken). Auch praktischer und länger nutzbar.

Versteht mich nicht falsch, momentan will ich mir ja auch ein Tragetuch kaufen. Ich würde aber niemandem ein schlechtes Gewissen machen weil er ein Baby Björn benutzt. Benjamin fühlt sich heute noch absolut wohl und geborgen darin.
  • LoreleiLorelei

4,536

Mal ne andere Frage: mein Ole kam ja 2 Wochen nach ET. Bedeutet es dann, dass er zB den 7er Schub in der 7. Woche oder in der 5. Woche hat? Hab da bisher verschiedene Auffassungen zu gelesen. Welche Erfahrungen habt ihr denn so?
    Mein Till Ole kam auch 14 Tag nach ET (muß wohl mit am Namen liegen :lol: ;-) ). Die ersten Schübe sind zum Glück relativ unbemerkt an uns vorbeigezogen. Er war vielleicht nur etwas unruhiger als sonst allerdings konnte ich keinen genauen Tag oder Woche ausmachen. Nur nacher konnte er halt einige von den Dingen, die so im Schub-Buch erwähnt wurden.

Den 19er und 26er konnte ich dann schon bei Till Ole feststellen: Schwankendes Trinkverhalten, Unruhe bzw. plötzliche Stimmungsschwankungen von fröhlich bis auf einmal extrem Jammern. Schlafprobleme hatten wir zum Glück nicht.

Das ganze fing m. M. wochenmässig schon sehr früh an 19er - 13. Woche und der 26er so um die 21 Woche. Und war, zumindest beim 26er deutlicher zu merken auch früher zu Ende (hoffe ich jetzt mal :biggrin: ): sprich wir sind jetzt Ende der 26. Woche und Till Ole ist eigentlich seit einer Woche wieder ausgeglichener und übt fleißig Sitzen und Krabbeln.

Also zusammenfassend würde ich schon sagen, dass bei Till Ole die Schübe etwas früher anfangen - mal sehen, ob das auch weiterhin so bleibt.
  • bine.bebine.be

295

Hab ein Didymostuch und seit meine Kleine auf der Welt ist noch kein einziges Mal den Kinderwagen benutzt - das Tuch ist sowas von praktisch, selbst wenn man das Kind wie wir noch nicht in der Wickelkreuztrage trägt sondern noch in der Wiege quer vorm Bauch.

Jonna ist sofort ruhig und schläft häufig fast sofort ein, sobald sie im Tuch liegt (nur während dem Binden quengelt sie manchmal). Wir sind sogar schon mehrfach mit ihr im Cafe oder Essen gewesen und sie lag dabei im Tuch und fands fein.

Demnächst wollen wir dann auch mal die Wkt ausprobieren.

Das binden ist übrigens mit den Schritt für Schritt-Anleitungen ganz einfach, nach zwei, drei Mal gehts wie als wenn man nie was anderes gemacht hätte..
  • LoreleiLorelei

4,536

Bine, wie lang ist euer Tuch?
  • RegulaRegula

952

Unser Tuch ist Grösse 6 von Didymos (470 cm) Damit kann auch mein Mann (kein Hüne) alle Bindearten machen.
  • bine.bebine.be

295

Genau, unseres ist auch Größe 6.
    Schau einfach mal auf der Didymos-Seite, die haben da eine Tabelle bis zu welcher Größe man welche Bindemethode mit welcher Tuchlänge machen kann.l
  • maschamascha

1,176

Hallo,

wir hatten am Anfang auch furchtbare Probleme mit dem Schreien. Deine Beschreibung kommt mir seeeeehr bekannt vor! Zur Abendbrotzeit war es am schlimmsten. Schaff Dir unbedingt ein Tuch an, das ist Gold wert! So schwer ist das Binden nicht.

Wenn das Schreien ganz oft ist - also kein Schub - dann kann man eine Untersuchung vom Osteophaten in Betracht ziehen, dass nachgeschaut wird, ob die Schädelknochen bei der Geburt ein bisschen was "abgekommen" haben. Ein Kinderarzt hat von sowas keine Ahnung. Zumindest unser nicht. Leider!!! Er meinte, da wär nix. Hab nach 6 Monaten doch endlich von der RICHTIGEN Person (sie ist auch Krankengymnastin) nach unserer Tochter schauen lassen und sie hat eine Art Zerrung durch ungünstige Lage des Kindes während der Schwangerschaft festgestellt. Das Gesicht war schief nach der Geburt, nach rechts schauen wurde bevorzugt und jetzt sind wir geblieben wegen Nachhilfe zur Motorik. Die Frau sagte, wenn ich sofort nach der Geburt gekommen wäre, hätte sie uns vielleicht ein bisschen helfen können. Aber Kinder hätten eine enorme Kraft diese Einflüsse selbst zu überwinden, mit anderen Worten, es hat sich "verwachsen".
    Nochmal zurück zur ursprünglichen Frage:
    Greta hatte ca. vom 2. - 4. Monat ihre Schreizeit abends 19 Uhr. Man konnte die Uhr danach stellen. Die Dauer hat variiert. Ich hab sie in der Zeit immer im Arm gehalten, bin gelaufen und hab sie gewippt. Sie war untröstlich. Das war unabhängig vom Tagesablauf. Irgendwann war das von heut auf morgen aber vorbei. Jetzt ist sie abends immer ziemlich quenglig, aber sie schreit jetzt nie lang am Stück. Und wenn sie tags länger geschlafen hat, ist sie natürlich verträglicher.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum