Instant Tee

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 31. 01. 2005, 12:45 in Ernährung
.. von diesen Tees gibts ja einen Haufen Schrott..

Jetzt meine Frage. Es gibt von Milupa einen Bauchwohl Tee, der ohne Zucker ist. Das ist so Pulver zum auflösen und er erscheint mir recht gut zu sein.
Lieg ich da jetzt falsch und das ist auch so ein "Zahntöter-Tee" ?
Simon hat ihn mal getrunken und 1. schmeckt er ihm (ist nicht süß, habs probiert) und 2. hat er nachts prima geschlafen (ohne Pupsattacken ;-) )

Was meint Ihr

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    spyrogira schrieb:
    Es gibt von Milupa einen Bauchwohl Tee, der ohne Zucker ist. Das ist so Pulver zum auflösen und er erscheint mir recht gut zu sein.
    Lieg ich da jetzt falsch und das ist auch so ein "Zahntöter-Tee" ?

Der Tee den du meinst ist lt. Ökotest sehr gut. Da er ohne Zucker ist, schadet er den Zähnchen primär nicht. Wenn das Kind aber dauernuckelt, kann dennoch Karies entstehen, da die Flüssigkeit den Zahnhals umspült und die Zähnchen somit anfälliger für Karies sind.

Aber ich denke mal das machst du ja nicht. Und wenn er keine Blähungen mehr hat, ist doch sehr gut !
    In diesem Sinne - Prost ! :nuckel:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

ah, prima!
    Danke Simone!

Und dauernuckeln eh nicht, weil Simon aus dem Schnabelbecher oder nem normalen Becher trinkt (zum Glück )
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

spyrogira schrieb:
    Und dauernuckeln eh nicht, weil Simon aus dem Schnabelbecher oder nem normalen Becher trinkt (zum Glück )

Echt ? Nino stellt sich da irgendwie zu blöde an. Liegt wahrscheinlich daran weil er nur die 2-er Sauger von Avent kennt und Mama`s Brust.
    Und aus dem Schnabelbecher kommt soviel auf einmal, er verschluckt sich ständig. :???:
    Wenn das so weiter geht, trinkt er zu seiner Hochzeit noch aus der Aventflasche :roll:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Meine Mutter hatte ihm mal zum Spaß das Wasserglas hingehalten (da war er 4 1/2 Monate) und er hat sich recht geschickt angestellt.
    Die Flasche verweigert er sowieso.
    Aber aus de Glas allein ekommt er nicht genug.
    Ich hatte erst nen normalen Schnabelbecher, da kam auch zuviel raus, weil im Deckel noch ein kleines Loch war.
    Jetzt hab ich ein Fläschchen mit Schnabelaufsatz ohne extra Loch, da läuft es nicht so und er muss ziehen wenn er einen richtigen Schluck will...
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ja das haben wir auch ( Avent) er zieht und...hustet wie verrückt, weil er sich immer verschluckt.

Na wird schon werden ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Simone, meine Julia hat das bis heute nicht kapiert mit dem Schnabelteil :roll: Sie verschluckt sich auch heftigst damit und trinkt damit auch viel weniger als mit der Flasche.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Dann bin ich ja beruhigt :grin: Das es auch anderen Kindern so geht.
    Trinkt Julia jetzt aus der Flasche oder direkt aus dem Becher, Tasse oder Glas ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sie trinkt überwiegend aus der Flasche. Wasser oder ungesüssten Tee.
    Im Moment versuche ich sie zu den Mahlzeiten Wasser aus dem Becher trinken zu lassen. Öhm najaaaa, das gelingt nur eingeschränkt. Sie "spielt" mehr mit dem Wasser, als das sie es trinkt.

Aber ich mach mir da ehrlich gesagt keinen Kopp. Sie wird das schon noch lernen. Und da sie keinen Saft oder ähnliches aus der Flasche bekommt, denke ich ist das ok.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gab es nicht irgend einen Grund warum man keinen Instand Tee nehmen soll? Ich habe das hier irgendwann mal gelesen leider funktioniert die Archivsuche nicht :???:

So nun habe ich mal gegoogelt:
    Verwenden Sie losen Tee oder Beuteltee. Aber nehmen Sie bitte keinen Tee aus Granulat (Instant-Tee), auch nicht, wenn es sich um einen speziellen Baby- oder Kinder-Tee handelt. Denn das Granulat besteht zu 90% aus einem Trägerstoff, bei dem es sich entweder um Zucker (z.B. Maltodextrin) oder um Protein handelt. Beides ist im Sinne einer gesunden Säuglingsernährung nicht zu empfehlen. Protein als Trägerstoff ist vor allem wegen der Allergiegefahr bedenklich. Zucker ist bedenklich, weil er die Entstehung von Karies begünstigen kann und die angeborene Vorliebe für Süßes fördert.

Quelle:Qualimedic AG
  • spyrogiraspyrogira

1,743

also bei diesem Tee ist auf 200 ml Getränk 0,2 g KH davon 0,03 g Zucker welcher ja zwangsläufig in allen KH ist und 0,05 g Eiweiß.

Da der Tee
    1. nicht als Hauptgetränk getrunken wird
    2. Ökotest sehr gut ist

hab ich da überhaupt keine Bedenken.

Es geht ja nicht um so nen Zucker-Baby-Früchte-oderso-Tee

der Tee ist ohne Zuckerzusatz (auch kein Milchzucker)

naja egal, Simon findet Ihn klasse und die letzten 2 Abende hat er je ca 20 ml getrunken und die Nacht ohne Pupsitis durchgrschlafen..
    Also ich denk mal, wenn Kinder 1 er Milch trinken, die KH und somit Zucker enthält und daran nicht erkranken,dann schaden die 0,2 g auf 200 ml auch nicht.. ;-)

prost :nuckel:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich denk mal Beuteltee bei Babys ist nicht so empfehlenswert. Denn in den Beuteln kann ja eine ganze Menge Abfall dabei sein.
    Und es gab Diskusionen drüber, ob da nicht sogar Pestizide enthalten sind.
    @ Katrin, musst du mal googeln, dann wirst du sicher fündig.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, wahrscheinlich findet man überall irgendetwas ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

sonnenblume74 schrieb:
    Ja, wahrscheinlich findet man überall irgendetwas ;-)
    Da hast du recht ! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum