ziemlich blöde Schokoladenfrage

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 19. 03. 2005, 13:51 in Stillen
Hallo,

Es ist mal wieder an der Zeit, eine ziemlich blöde Frage zu stellen. :oops:
Und zwar: Wenn ich in der Fastenzeit auf Schokolade verzichte, fehlt meinem Küken doch nichts, oder? (Außer vielleicht der Schoko-Geschmack in der Milch :lol:)

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lenchen schrieb:
    Und zwar: Wenn ich in der Fastenzeit auf Schokolade verzichte, fehlt meinem Küken doch nichts, oder? (Außer vielleicht der Schoko-Geschmack in der Milch :lol:)

Wie fasten ? Heilfasten ?
    Das würde ich in der Stillzeit nicht machen. Oder welches fasten meinst du ?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Du meinst wahrscheinlich sowas wie "40 Tage ohne"? Also ohne etwas, was einem wirklich wichtig ist? ;-)

Also, wenn ich dein Baby wäre, würdest du mich damit traumatisieren :biggrin:

In der Schokolade ist ja nun das Glückshormone produzierende Serotonin. Weiß nicht, ob Janis das vermissen würde?
  • MonicaMonica

1,525

Ich hab auch schön überlegt Schoko zu fasten...
    Ich glaube ich würde es nicht aushalten - Ich hab immer mal richtig heisshunger drauf...
    Ob dem Benjamin in der Milch was fehlen würde, ich weis es nicht. Aber die Mama auf Entzug - das würde ihm wahrscheinlich nicht so gut tun! :biggrin:
  • lilalila

2,943

Waaaas? Du willst Janis seinen Kakao nehmen?

Also meine Kleine besteht auf ihren Kakao. Und ich füge mich ihren Wünschen.
  • LenchenLenchen

4,118

Ja, ich meinte die christliche Fastenzeit. So richtiges Heilfasten, da käme ich nicht mal ohne Stillzeit auf die Idee! ;-)

@ Monica: Ja, die Mama auf Entzug könnte tatsächlich ein Problem werden... :lol:

@ GoldSeven: Da gab's doch diese finnische Studie, dass Babys von Schoko-Junkies glücklicher und ausgeglichener sind, oder? Aber ich glaube, das bezog sich nur auf die SS. Andererseits, wieso sollte sich das nicht auf die SZ übertragen lassen. :confused01: Vielleicht sollte ich stattdessen doch lieber aufs Forum verzichten...? :eek02:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Lenchen, wenn du sehr gläubig bist und unbedingt fasten möchtest. Dann versuche es einfach.
    Meine persönliche Meinung ist, dass wenn man komplett auf bestimmte Dinge verzichtet ( gerade Schoki ) Dann überkommt einem irgendwann der grosse Heisshunger.
    Ich kenne das :oops: Und da bei uns keine Schoki im Haus ist, stürze ich mich in solchen Momenten auf das Nutella Glas :???:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Vielleicht hilft es ja die Tafel Schokolade im Schrank zu lassen und "ab und zu" Nußnougarcreme zu essen :biggrin: . Somit wäre es kein Naschen sondern "gesundes Frühstücken" :eek02:
  • LenchenLenchen

4,118

So, jetzt hatte ich zum Glück eine gute Kompromiss-Idee: Ich kaufe mir 'ne Tafel Bitterschokolade mit 70% Kakaoanteil und esse davon jeden Tag ein Stückchen. Schmecken tut die mir nämlich nicht sonderlich, aber sie wird wohl sämtliche physischen Entzugserscheinungen bei mir und Janis verhindern. ;-)

@ Kayleigh: Das ist ja gerade die Herausforderung: Auf etwas bestimmtes völlig zu verzichten und dem Heißhunger standzuhalten. ;-) Da weiß man dann erstmal, wie stark man ist, und vor allem, wie es für all die armen Leute ist, die immer "ohne" leben müssen.
  • lindschilindschi

278

was mir in letzter zeit hilft gegen meine schokosucht, dass ich mir erstens außer eis nichts süßes kaufe - eis esse ich nicht so viel!! - und zweitens esse ich nun mehr früchte und trinke verdünnten orangensaft, der mir tatsächlich diese gier auf süßes nimmt. ;-)
    stückchenweise essen hat bei mir noch nie funktioniert, was ich heute gleich wieder mal bemerkt habe. mein mann hat mir eine süße überraschung mitgenommen - eine schachtel mit vielen kleinen süßigkeiten, die ich nachmittags ratzputz vertilgt habe! :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist das eigentlich normal das man wenn man stillt so einen heißhunger auf Schokolade hat??? Könnte im Moment jeden Tag eine Tafel verdrücken und das wo ich vor und während der Schwangerschaft alles andere als ein Schokoladenfan war...
  • KirstenKirsten

3,493

Scheint wohl normal zu sein. Ich bin sonst auch kein Schokofan. Aber seit ich stille, also seit über 2 Jahren, könnt ich mich in Schoki setzen.
  • babygrillbabygrill

1,633

ICh steh auch total auf Schokolade in den letzten Monaten. Doch muß ich sagen: ich bin auf Bitterschokolade umgestiegen! :cool: Das ist irgendwie wie mit dem Weintrinken. Man fängt seine Weintrinkerphase mit süßer Pantsche an und verbessert ständig seinen Geschmack, bis man bei den herben Traumtröpfchen angekommen ist. ;-)

Dabei ist Bitterschokolade auch noch ewig gesund! HAb am Samstag ne Tafel mit Peperoncino (heißt in D Chilly, gelt? :confused01:) gekauft, war ein Traum Girls...

Was nun die Fastenzeit betrifft. Ja, früher... in der guten alten ZEit habe ich immer 10-14 Tage gefastet. Leider ist dies ja eben grade nicht. Doch ich habe schon beschlossen, irgend etwas zu machen. Ob ich nun 40 Tage ohne Schoki auskomme, weiß ich nicht... aber irgendwas muss und will ich willentlich tun. Vielleicht auch einmal die Woche fasten, ich denke sogar, dass könnte ich mir erlauben und wäre auch machbar... :roll:

ICh überlege....
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Lenchen schrieb:
    @ Kayleigh: Das ist ja gerade die Herausforderung: Auf etwas bestimmtes völlig zu verzichten und dem Heißhunger standzuhalten. ;-) Da weiß man dann erstmal, wie stark man ist, und vor allem, wie es für all die armen Leute ist, die immer "ohne" leben müssen.

Achja....wie war das nochmal.....der Geist ist willig nur das Fleisch ist schwach :???:
    Dadurch das ich noch immer ein paar Kilos abnehmen muss, verzichte ich eh schon genug. Und finde, dass ich oft ganz schön stark bin :biggrin: ( was das verzichten anbelangt )
  • babygrillbabygrill

1,633

Mädels, am Mittwoch ist es soweit, die Fastenzeit wird eingeläutet!!! Was habt Ihr Euch vorgenommen? Habt Ihr Euch was vorgenommen?

Also ich dachte mir, ich könnte entweder auf die Süßigkeiten abends verzichten (meist ein Kilo Bitterschokolade) oder den Käse als Nachspeise beim Abendessen streichen (was wohl das größere Opfer wäre) oder... :confused01:...???

Und Ihr?
  • MonicaMonica

1,525

Möglicherweise faste ich nur Mohrenköpfe - mein lieblings Schnupp.
    Ich glaube mehr werde ich nicht wirklich schaffen. Ich brauche die Schoki momentan, sonst bin ich nicht ausgeglichen...
    Bin aber noch unentschlossen.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Bei mir gibt es das, worauf ich Lust habe. Vorausgesetzt es ist im Rahmen des Möglichen. Wieso sollte Frau sich während der Stillzeit noch zusätzlich belasten, indem sie auf etwas verzichtet, was ihr das Leben angenehmer macht? Es ist doch schon anstrengend genug, 24 h rund um die Uhr für sein Baby zur Stelle zu sein, wenn es nach der Brust verlangt.
  • babygrillbabygrill

1,633

@claudia:

:shock: Keiner will, dass Du auf etwas verzichten musst!

Zur Erklärung: Fasten ist nur für jemanden, der etwas tun will/kann. Wenn Du Dich nicht angesprochen fühlst und keinen Sinn darin siehst, dann mußt Du das doch nicht! Es ist für niemanden verpflichtend, es muss sozusagen von innen kommen, verstehst Du? ;-)
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ja , verstanden.
  • lindschilindschi

278

weiterhin keine schokolade einkaufen! das bedeutet nicht, dass ich nichts süßes esse, doch bei schokolade kann ich nicht aufhören bis alles ratzfatz weg ist. bei nur einem stückchen ist meine gier wieder da, deshalb kein stückchen! :roll:
  • JacobJacob

85

Ich hab nur ein schlechtes Gewissen, weil ich zum Frühstück immer Brot und Nutella verspachtel...
    Sollte es beim Stillen nicht besser abwechslungsreicher sein ?
    Hab auch in der Schwangerschaft gut verzichten können, einschließlich Schoko- und jetzt geht gar nichts mehr ! Hab dazu noch einen Heißhunger auf Brot- passt ja dann gut, Schoko aufs Brot :roll:
    Früher war es morgens Quark ... irgendwie gesünder ???...
    Grüßle
    Sabine
  • lilalila

2,943

AAAAlso Sabine:
    Jetzt sag ich wieder mal was zu diesem Thema :
    Nutella zum Frühstück find ich sehr okay, schließlich müssen wir ja auch hin und wieder Kakao für unsere Kleinen produzieren. Du kannst ja noch zusätzlich Milchprodukte wie Quark zu Dir nehmen, wenn Du nach ausgiebigem Nutellaschlemmen noch Lust dazu hast.
    Wichtig finde ich immer, dass ich halt einmal am Tag Obst oder Gemüse zu mir nehme wegen der Vitamine, das passiert bei mir aber zwischendurch (zwischen den vielen Weißbrot-, Nudel-, Schokolade-, Sahnejoghurtattacken :fun11: ).
    Schließlich haben wir ja für ein Baby mitzufuttern, und das will halt auch ordentliche Milch mit allem drin, was reingehört!

Der Verzicht auf Essen hat für mich eigentlich einen eher egoistischen Touch à la "Ich möcht abnehmen und attraktiv sein". Und damit dieser Aspekt nicht in den Vordergrund gerät, mache ich heuer kein "Nahrungsfasten".
    Die Fastenzeit verläuft bei mir schlichtweg ohne Fernsehen (ohne Internet :compi: wäre denn doch zu hart ) .
  • DeniseDenise

556

claudi.1 schrieb:
    Wieso sollte Frau sich während der Stillzeit noch zusätzlich belasten, indem sie auf etwas verzichtet, was ihr das Leben angenehmer macht?

... weil sie trotz Stillens schon zwei Kilo zugenommen hat. :confused02:
    Ich habe keine Ahnung woher die kommen, aber sie sind da. Deshalb Schluß mit Schokolade - da kommt ide Fastenzeit gerade recht.

Geht Euch das auch so oder nehmt Ihr tatsächlich kontinuierlich ab? Aber dazu lieber ein neuer Thread.....
  • MonicaMonica

1,525

Und? Wie geht es Euch so ohne?

Aschermittwoch habe ich brav kein Fleisch gegessen und nichts geschnuppt. Ein Tag ohne etwas süsses war schon eine Qual.

Somit habe ich für mich beschlossen:
    Keine Mini Dickmanns :traurig02:
    Kein Mc Donalds oder Burger King (Für meinen verwöhnten amerkanischen Magen, ein echter Verzicht ;-) )

Ganz auf Schoki vertichte ich dieses Jahr aber nicht.
  • babygrillbabygrill

1,633

Was heißt ohne??? :roll: Fast ohne!!! :razz:

Also ich hab am fetten Dienstag (so heißt hier der Faschingsdienstag) beschlossen:

abends nach dem Essen NICHTS mehr zu essen! :oops:
    und mich generell einzuschränken, also keine Luxus-Lebensmittel, keine Aperitivi, und immer und von allem ein wenig weniger als sonst!

Das heisst auch, im Supermarkt am Süßigkeitsregal vorbei zu gehen!!! Es heißt aber nicht gleichzeitig, überhaupt nichts Süßes zu mir zu nehmen, sondern vielmehr, mich sehr einzuschrenken!

Bisher klappts ganz gut! Sind ja nur noch 35 Tage! :biggrin:
  • lindschilindschi

278

ich esse süßes, nur halt viefältiger als nur schokolade. kauf ich schok ein wird sie nur so reingeschaufelt ohne genuß, eben richtige gier! so ess ich mandarinen, trink orangensaft, erdbeer oder bananenshake, eis,...
    ohne süßes gehts bei mir auch nicht! ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Meine Schokoladen-Strategie geht gut auf, bis jetzt. Allerdings gilt sie auch nur für "zwischendurch" - Mousse au Chocolat bei Oma zum Nachtisch ist ok! :rotwerd01:
  • babygrillbabygrill

1,633

Wie läufts denn so bei Euch? :roll:

Es läuft ja nun die letzte Woche an? :oops: Leider hatte ich in den letzten Tagen einige Rückfälle. Wir waren am letzten Wochenende in der Toskana und da waren wir ständig zum Essen eingeladen und ich fast geplatzt. Nur Schnudi hat es richtig gemacht und immer nur nach Hunger gegessen!

Insgesamt wird es immer schwieriger mit der Disziplin, :neutral: dabei liefs anfangs so gut! Immerhin hab ich wenigstens drei Kilos abgenommen!

Und bei Euch?
  • LenchenLenchen

4,118

Ich faste ja nur Schokolade, und das halte ich soweit auch gut durch. Allerdings hab ich Kekse (Prinzenrolle) ausgeschlossen. :oops: Abgenommen hab ich kein Gramm, aber das mach ich nie in der Fastenzeit.

Martin hat sich eine Riesentüte Lindt-Ostereier II. Wahl (die gibt's bei uns manchmal in der Mensa) gekauft, die seit Tagen auf dem Wohnzimmertisch rumsteht. Das ist schon echt hart! ;-) Aber: :stark:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum