Hirseflocken und noch ne Gewichtsfrage

bearbeitet 25. 08. 2005, 16:03 in Ernährung
Hallo,

da bei Till Ole ja auch bald die Beikostzeit losgeht, hab ich die letzten Wochen schon fleißig hier mitgelesen. Hab aber trotzdem noch Fragen:

1. Hirseflocken:
Da ich Till Ole zunächst glutenfrei ernähren möchte (ich selbst leide unter ND) wollte ich ihm eigentlich später Hirseflocken zum Gemüsebrei geben. Allerdings hab ich festgestellt, dass es beim DM von Alnatura im Babynahrungbereich nur Hirsebrei gibt.

Jetzt zur Frage: Bei den Erwachsenenprodukten von Alnatura hab ich dann Hirseflocken gefunden. Kann ich die auch nehmen?

2. eine Gemüsegewichtsfrage ( :oops: )
Ich wollte gerne auch selber Gemüsebrei kochen. Wie "wiegt" man das Gemüse denn dafür ab? Als Beispiel: Wenn man z. B. von 150 g Gemüse-Kartoffelbrei ausgeht (jetzt ohne Fleisch oder Flocken) - also bei 1/3 Kartoffeln von selbigen mit 50 g ausgeht und Gemüse dementsprechend von 100 g - wie wird das Gramm abgemessen?

a) Kartoffeln, bzw. Gemüse im ungeputzen Zustand?
b) im geputzen, rohen Zustand
c) oder im gekochten Zustand - d. h. die tatsächlich eßbare zubereitete Speise wird dabei abgewogen.

Ich komme auf diese Frage, weil ich bereits schon Kürbis und Pastinake als Brei vorgekocht, portioniert und eingefroren habe. Beim Nachwiegen habe ich festgestellt, dass das Anfangsgewicht sich nach dem Kochen zuzusagen um ca. 1/3 bis 1/2 verringert hat.

(mmmh hab mich hoffentlich nicht zu kompliziert ausgedrückt.... :oops: ) Von meiner Auffassung her käme "Antwort b" in Frage, da man ja sonst für eine Breimahlzeit unmengen an Gemüse dünsten müste. Liege ich da richtig, mit meiner Annahme?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu Frage 1 kann ich dir leider nichts sagen, aber bei Frage 2 gilt Antwort c. Es geht um die Menge im gekochten Zustand.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Gisela für die schnelle Antwortzur 2. Frage.

Mmm.. bleibt also noch meine Frage zu den Hirseflocken übrig :confused01: . Hab doch schon öfters (auch schon vor kurzem) hier im Forum über Hirseflocken gelesen. Vielleicht könnte mir ja noch jemand Antworten, welche Hirseflocken (z. B. von welchem Hersteller) verwendet werden.

Wie gesagt hab ich von Alnatura bei der Babynahrung nur Hirsebrei gefunden und die sind (wie ich jetzt auch auf deren Internetseite nachgelesen habe) aus Hirsevollmehl. Allerdings gibt es halt Hirseflocken bei den "Erwachsenenprodukten" von Alnatura. Verwendet ihr die?
    Oder nimmt ihr den Baby-Hirsebrei und "schreibt" hier dann nur Flocken?
    *malneugierigfrag* :oops: ;-)
  • Ute_66Ute_66

2,833

also ich verwende Hirseflocken von BioGreno, da ich hier kein Alnatura bekomme.

Du musst nur schauen was du willst... die "Erwachsenenflocken" sind meistens keine Schmelzflocken, das heißt sie lösen sich nicht wirklich im Essen auf, aber Luca hats trotzdem gegessen...
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Also ich nehm den Hirsebrei von Alnatura und mach ihn mit Pre

Grüßle
  • coracora

6,187

der hirsebrei, den es bei dm von alnatura gibt, sind hirseflocken! Ich jedenfalls nehme sie zum gemüse und zu allen anderen Breien, und sie sind genau die Flocken, die du brauchst!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für die Antworten :grin:

Da hab ich mich wohl von dem Begriff "Brei" auf der Verpackung ein wenig verwirren lassen. Na dann kann ich mir jetzt ja mal so langsam einen kleinen Beikoststartvorat zulegen.
  • NinelenNinelen

675

Ich hab da mal ne Frage:

Meine Schwägerin will jetzt anfangen ihrem 8 Wochen alten Sohn Schmelzflocken zu füttern. :roll:

Ihre Mutter hat ihr gesagt das sie das bei ihnen auch gemacht hat und die Kinder davon nachts schön durchgeschlafen haben :flaming01:

Hat mal jemand einen Link oder eine Zusammenfassung der ganzen Forenberichte zu dieser Schwachsinnsidee?

Ich hab mir zwar eigentlich gesagt ich halte mich da raus, will ja auch nicht das sich be imir wer einmischt, aber der Kleine tut mir so leid. Dieses dumme:
    "Kinder müssen schreien, die sind berechnend, die machen das mit Absicht, die müssen nur alle 4 Stunden eine Menge von xy essen etc" da krieg ich langsam echt das :ih:
  • NinelenNinelen

675

Prima, danke, hab mir die beiden Sachen gleich ausgedruckt. Über weitere Gegenargumente bin ich immer dankbar :knutsch01:

PS: Off Topic: Wie seht ihr das sollte man sich da überhaupt einmischen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum