Gebärmutterkrämpfe beim Stillen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 31. 01. 2005, 09:12 in Kranke Kinder
Ben ist inzwischen fast 8 Monate alt und ich stille ihn noch ca. 3 - 4x am Tag. Mittags und abends bekommt er Brei. Zwischen dem Morgenstillen und dem Nachmittagsstillen liegen manchmal 9 Stunden, genauso wie zwischen dem Abendstillen und dem Morgenstillen, falls er nachts keinen Hunger hat.
Ich habe meine Periode noch nicht wieder bekommen seit Beginn der Schwangerschaft.

Seit ca. 2 Wochen krampft sich meine Gebärmutter beim Stillen oft sehr schmerzhaft zusammen, das fühlt sich fast an wie die Regelschmerzen in den heftigsten Zeiten, meistens etwas zeitversetzt (später) zum Ziehen beim Milcheinschuß.
Sind das die Voranzeichen, daß ich vielleicht jetzt irgendwann meine Regel wieder bekomme, oder sollte ich doch mal zum Arzt gehen?
Ich meine - ist das normal, daß ich meine Periode immernoch nicht wieder habe (nicht, daß sie mir fehlen würde), oder könnte ich vom Kaiserschnitt her irgendeine Verwachsung haben, die die Krämpfe beim Stillen verursacht?

Es wurde beim Kaiserschnitt auch eine Ausschabung gemacht und ich hatte ca. 2,5 Wochen Wochenfluss. Ich habe keine Narbenschmerzen, äußerlich ist alles sehr gut und schnell verheilt und ich habe auch keine Schmerzen beim GV, bin nur etwas trocken seit der Geburt.

Kommentare

• babygrillbabygrill

1,633

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich meine - ist das normal, daß ich meine Periode immer noch nicht wieder habe (nicht, daß sie mir fehlen würde), ...

Eben, wenn sie Dir nicht fehlt... . :grin: Ich habe eine Freundin, die hat monatelang nur noch Frühstück gestillt und doch solange sie überhaupt gestillt hat ihre MEns nicht bekommen. Is doch prima! :cool: Es sind eben nicht alle Frauen gleich. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sie sich so lange nicht einstellt, so lange die Frau und das Kind nicht bereit für eine neue Schwangerschaft sind.

Ist jetzt nicht gerade eine bestechende wissenschaftliche Aussage, ich weiß, es steckt aber für mich so ein bisschen Weisheit dahinter... naja, Du weißt schon wie ich meine.

Was nun die Schmerzen, bzw. Krämpfe betrifft, ich denke die kennt mehr oder weniger jede Stillende, werden doch beim Stillen jedes Mal ein Schwall von Hormonen frei gesetzt, die ja u.a. auch für die Rückbildung verantwortlich sind. Warum Du die Krämpfe aber jetzt hast und bislang nicht hattest, weiß ich auch nicht :roll: . Vielleicht wissen ja die Chefinnen Rat...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das mit den Hormonen ist schon richtig, aber es kann jederzeit Deine Periode kommen. Aber natürlich kann ich Dir auch nicht sagen, wann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum