Messung Körpertemperatur

claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 23. 03. 2005, 13:34 in Kranke Kinder
Weiß jemand, wie groß die Temperaturunterschiede sind, wenn man im Ohr mist gegenüber der herkömmlichen Methode?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ne, ich weiß nur, das bei Kindern bis zu einem Jahr die Ohrmethode total unzuverlässig ist. Oder ist das ein Gerücht? Ich meine, meine Hebi hätte damals sowas gesagt. Mein Mann hat heute so einen Scanner gekauft (den führt man über die Stirn, kennt den jemand?), der zeigte 38 an, beim nachmessen im After taten sich dann allerdings 38,6 auf.
    Vielleicht muß man einen halben Grad mehr rechnen?
    Vermutungen, vermutungen, vielleicht hat ja jemand fundiertes Wissen :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, das ist kein Gerücht. Ohrthermometer sind für Babys tatsächlich ungeeignet, da die Thermomenter nicht für derart kleine Gehörgänge ausgelegt sind. Eine zuverlässige Messung klappt übrigens auch längst nicht bei allen Erwachsenen, deshalb ist die sicherste Methode immer noch die rektale.

:byebye01:

Gisela
  • claudi.1claudi.1

1,799

Im Krankenhaus wurde bei mir auch nur im Ohr gemessen :traurig04:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich kenne diese Ohrtermometer aus der Klinik. Bei uns auf der Intensivstation sind sie verboten.
    Teilweise hat man schon einen Temp. Unterschied von 0,5 ° beim rechten und linken Ohr. Wie gross wird dann erst der Unterschied zum rectalen messen sein ? :roll:
    Ne, ne....ich halte von den Dingern nichts.

Und die Körperkerntemp. misst man am besten rectal.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kayleigh119 schrieb:
    ....Und die Körperkerntemp. misst man am besten rectal.
    Ja, das wäre optimal. Ich habe aber noch kein KH erlebt, wo das erfolgt wäre. In meinen nicht gerade wenigen KH-Aufenthalten wurde die Temperatur ausschließlich unter der Achsel gemessen. :traurig04:

:byebye01:

Gisela
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Gisela, ich weiss :???:

Aber zu Hause machen wir es immer im Po ;-)
    Und ich denke grad bei so Zwergen, die ja drastisch hochfiebern können, ist die rectale Messung am besten.

Ich glaube diese Ohrtermometer sind auch richtig teuer.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh ja, schweineteuer! Wir haben hier jetzt wie gesagt so ein Teil, das man an die Stirn setzt. Kann natürlich auch sein, das ich unfähig bin, das Ding zu bedienen, aber das liegt sowas von daneben!! Da kann ich selber ohne Messen eine genauere Aussage treffen (durch anlegen oder mir das Kind ans Gesicht halten) :???:
  • KirstenKirsten

3,493

Ich habe ein Ohrthermometer geschenkt bekommen, daher weiss ich leider nicht, was es kostet. Die MEssungen sind sehr, sehr ungenau. Sowohl bei mir als auch bei meinem Kleinen (2 Jahre). Es sind teilweise mehr als 0,5° Differenz zwischen den Messungen in beiden Ohren. Also nicht toll. Und wenn ich dann noch die Differenzen sehe, wenn man rektal nachmisst... oh weia. ICh benutze das Ding nur, wenn ich meine, Niki hat Fieber, aber nicht sicher bin. Also zur ersten Bestimmung. Und wenn es dann in beiden Ohren nach Fieber aussieht, mess ich "richtig" nach. Kaufen würde ich so ein Ding niemals... auch nicht, wenns billig wäre. Lieber ein stinknormales Digitales Thermometer.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Rigmor schrieb:
    Wir haben hier jetzt wie gesagt so ein Teil, das man an die Stirn setzt.

Oh das ist ja noch ungenauer als das Ohrthermometer. Benutzt du das denn ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ne, das Teil schmeiß ich lieber vor Wut durch den Raum, statt mich drauf zu verlassen. Mein Mann liebt halt Technik :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So ein dussliges Stirnthermometer hat mein Schatz hier auch angeschleppt. Ich hab's bei mir ausprobiert und hatte im gesunden Zustand alles zwischen 34° und 38°. Ich habe mir jetzt auch lieber für Lena ein normales Thermometer aus der Apotheke gekauft.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Die Ohrthermometer gibt es bei eBay recht günstig. Aber mit der ungenauen Messung könnt ihr schon recht haben.
    In Gebrauchsanweisung steht, das man immer im gleichen Ohr messen soll, da die Temperaturen in den Ohren verschieden sein können. :???: Eigentlich müßte ja aber die Körperkerntemperatur überall gleich sein, oder?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:biggrin: Solange der Körperkern im Ohr sitzt schon (sorry :lol:)
    Aber die Hände sind ja auch kälter oder wärmer als die Kniescheiben, und der Bauch anders als der Nacken.
    Das irre ist, so langsam wirds echt abenteuerlich mit der Messerei. Wisst ihr, woran mich das erinnert?
    Als die Polizei die Radarpistolen getestet haben, fielen sogar Häuser durch überhöhte Geschwindigkeit in Spielstraßen auf. :roll:
    (sorry, das war ein Posting, das die Welt nicht braucht )
  • AnonymousAnonymous

59,500

:lachen04:
    da hast du den Nagel aber auf den Kopf getroffen! Sowas sinnloses! Aber es muß doch was besseres geben als so eine uralte Meßmethode dachten sich die Entwickler... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt ja normale Digi Thermometer, die innerhalb von 10 Sekunden messen, was haltet Ihr denn davon. Ich finde es schwer Moritz so lange ruhig zu halten, bis Endlich das verflixte Thermometer piepst, das kommt mir immer wie eine halbe Ewigkeit vor :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum