Mutterschutzzeit verkürzen und Urlaubsfrage

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 5. 02. 2005, 12:40 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,
ich hab' mal gehört, dass es möglich ist, die Mutterschutzzeit vor der Geburt zu verkürzen, sprich. länger zu arbeiten, z.B. bis 4 Wochen vor der Entbindung, und diese Zeit dann hinten dran zu hängen. Hab' dazu aber nichts Schriftliches gefunden.
Hat jemand schonmal davon gehört?
Außerdem fällt bei mir mein Urlaub genau in die Mutterschutzzeit. Verschieben lässt er sich nicht, da unsere Firma in der Zeit geschlossen hat. Habe ich ein Recht, den "verlorenen" Urlaub hinten an die Mutterschutzzeit dran zu hängen?
Wer kann mir dazu juristischen Rat geben?
Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• zettizetti

184

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin zwar kein Jurist, kann aber wiedergeben, was ich dazu in der bisherigen rechtssprechung und den gestzen gefunden habe: zunächst: ob die fa. in deinem Mutterschutz dich macht oder nich ist unerheblich - das ist kein Urlaub und den brauchst du als solches auch nicht zu beantragen, d.h. aber im klartext, dass dir dieser urlaub noch zusteht.

beispiel: du hast ab mitte märz mutterschutz, dann hast du vollen urlaubsanspruch bis 8 wochen nach der geburt. also - wenn das kind dann am 30. 4. kommen würde hättest du normalen urlaubsanspruch bis 30.06. - also genau die hälfte des normalen jahresurlaubs.

wann du den urlaub nimmst - vor oder nach dem mutterschutz, ist dir überlassen. die meisten ag möchten, dass er vorher genommen wird.

du kannst auch vor der entbindung noch arbeiten - das kannst du - mit jederzeitigem widerrufsrecht - schriftlich beantragen. der AG braucht dies schriftlich, um sich gegenüber bestimmten behörden abzusichern.
    nach der geburt herrscht acht wochen beschäftigungsverbot - d,h, du darfst nicht arbeiten selbst wenn du wolltest - und das ist auch gut so ;-)