Hallo zusammen,
ich hab' mal gehört, dass es möglich ist, die Mutterschutzzeit vor der Geburt zu verkürzen, sprich. länger zu arbeiten, z.B. bis 4 Wochen vor der Entbindung, und diese Zeit dann hinten dran zu hängen. Hab' dazu aber nichts Schriftliches gefunden.
Hat jemand schonmal davon gehört?
Außerdem fällt bei mir mein Urlaub genau in die Mutterschutzzeit. Verschieben lässt er sich nicht, da unsere Firma in der Zeit geschlossen hat. Habe ich ein Recht, den "verlorenen" Urlaub hinten an die Mutterschutzzeit dran zu hängen?
Wer kann mir dazu juristischen Rat geben?
Liebe Grüße
Carolin
Kommentare
184
beispiel: du hast ab mitte märz mutterschutz, dann hast du vollen urlaubsanspruch bis 8 wochen nach der geburt. also - wenn das kind dann am 30. 4. kommen würde hättest du normalen urlaubsanspruch bis 30.06. - also genau die hälfte des normalen jahresurlaubs.
wann du den urlaub nimmst - vor oder nach dem mutterschutz, ist dir überlassen. die meisten ag möchten, dass er vorher genommen wird.
du kannst auch vor der entbindung noch arbeiten - das kannst du - mit jederzeitigem widerrufsrecht - schriftlich beantragen. der AG braucht dies schriftlich, um sich gegenüber bestimmten behörden abzusichern.
nach der geburt herrscht acht wochen beschäftigungsverbot - d,h, du darfst nicht arbeiten selbst wenn du wolltest - und das ist auch gut so ;-)
einen anspruch, die vor der entbindung zusätzlich geleistete arbeitszeit wieder "abzubummeln" kenne ich jedoch nicht. ggf. ist es möglich, die konkret mit dem ag zu verhandeln. das sollte dann aber unbedingt schriftlich erfolgen!
so - ich hoffe alle klarheite sind beseitigt :biggrin:
grüße!
zetti
1,660
Außerdem hab ich keine Ahnung, wieviele Urlaubstage mir zustehen, wenn ich bis Anfang Mai 35 Std. die Woche arbeite, dann Mutterschutz habe und danach 18 Std. arbeite. Wo kann ich mich denn da erkundigen?
Liebe Grüße
Carolin
59,500
Was die Berechnung deines Urlaubsanspruches betrifft, wendest du dich am Besten an dein Personalbüro, falls sich nicht zwischenzeitlich eine unserer "Zahlenjongleurinnen" meldet. ;-)
:byebye01:
Gisela
184
du kannst dir das allerdings auch selbst ungefähr ausrechnen: 6 Wo. vor und 8 Wochen nach Geburt (wenn`s denn am ET kommt) sind 2,5 Monate, d.h. für diese Zeit hättest du Anspruch, als ob du normal 35 h arbeiten würdest (Bsp.: Jahresurlaub 25 Tage (- bei 35 h i.d.R. weniger : ) Urlaubstage für die Zeit des Mutterschutz: 24 : 12 * 2,5 = 5) hinzu kommt der normale Urlaubsanspruch bis zum Beginn des Mutterschutzes. Je nachdem, wann du beginnst 18 Stunden zu arbeiten, steht dir ab diesem Zeitpunkt der Urlaub anteilig für die 18 h pro Woche zu.
ich hasse mathe - aber wenn`s um den urlaub geht :biggrin:
grüße zetti
471
Einziger "Nachteil", die Elternzeit verkürzt sich, denn die gibts ab Geburt für genau drei Jahre. Und die erste Zeit arbeitest Du ja noch... auch wenn Du Urlaub nimmst....
2,953
Wenn Du vorhast die Elternzeit in anspruch zu nehmen, w¨rde ich den Urlaub vorher nehmen, wenn du nach dem MuSchu wieder arbeiten musst, dann häng ihn dran, du wirst ihn brauchen! ;-)
Hier in Mexico kann man den Schwangerschaftsurlaub auf hinterher verschieben, in D aber nicht!
1,660
Ein Personalbüro gibt's bei uns leider nicht, ich arbeite als Angestellte in einer privaten Nachhilfeschule. Deshalb bin ich auch, was den Urlaub angeht, stark an die Schulferien gebunden. Urlaub vor Muschu nehmen wird also nichts, aber darauf verzichten will ich natürlich auch nicht. Vielleicht kann ich ihn mir ja auszahlen lassen?? Ich muss mich nochmal informieren, ist vielleicht auch nicht direkt ein Thema für dieses Forum.
Trotzdem Danke
Liebe Grüße
Carolin
7,740
Mein Problem ist nämlich, dass ich irgendwo gehört habe, dass man 6 Wochen vor dem ET nicht mehr hindarf, bzw. nur auf eigene Verantwortung (was ich jetzt auch nicht unbedingt will) ... weiß da jemand Bescheid, wie das bei Studenten aussieht?
Ich würde nämlich am liebsten so lange wie es geht zur Uni gehen, und dann auch so bald wie möglich nach der Geburt wieder, damit ich das Sommersemester noch voll belegen kann, bevor ich dann im nächsten Wintersemester was kürzer trete ...
1,660
Wir sind ja übrigens fast gleich weit und beide aus Köln. Weißt du schon, in welches Krankenhaus du gehen wirst?
Liebe Grüße
Carolin
7,772
7,740
Nee, keine Ahnung! Ich wohne ziemlich nah an Holweide, und das Krankenhaus da ist ja relativ bekannt für seine Geburten ... habe auch von mehreren positives darüber gehört! ... ich werde mir aber auf jeden Fall einige Krankenhäuser in der Umgebung angucken, und dann aus dem Bauch raus entscheiden, welches mir am ehesten zusagt ... hast Du schon eins im Auge?
Du kommst eher aus dem Süden Kölns, oder? Meine mich zu erinnern, dass Du das mal geschrieben hast ... ich bin ganz aus dem Nord-Osten, Dünnwald (bzw. gerade her gezogen ;-) )
Liebe Grüße,
Fiene
1,316
So wie Frau bis zur Geburt arbeiten darf, darft Du natürlich auch zur Uni gehen. Ich habe selber auf den Mutterschutz vor der Geburt (weitgehend) verzichtet. Auf eigenes Risiko natürlich. Auf wessen Risiko denn sonst?
1,868
Guckt aber doch mal auf der Seite des Familienministeriums (bmfsfj), dort sind MuSchG und Erziehungsgeldgesetz bei den Publikationen als PDF zu finden.
7,740
Die Frage, die ich mir stelle, ist halt, was ist, wenn irgendwas passiert ... also, ein Unfall quasi ... ob ich dann versichert bin ... wenn jetzt z.B. in der Uni ein Stuhl unter mir zusammenbrechen würde, müsste die Uni ja dafür aufkommen, also, für meine Behandlung und so, aber wenn ich auf eigenes Risiko gehe, wie ist das dann??
(hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt ;-) ... habe nämlich keine Ahnung von dem ganzen zeugs!!)
1,316
Ach so meintest Du das. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Du in dem Fall weiter versichert bist. Du kannst nur keine Ansprüche geltend machen, wenn Du z.B. aufgrund des Stresses dort vorzeitige Wehen hast oder so.
38,644
1,660
Ich hatte 'mal ans Klösterchen (Krankenhaus der Augustinerinnen) in der Südstadt gedacht. Hatte beim Infoabend einen guten Eindruck.
Sei vorsichtig, manche Stühle in der Uni sind noch aus den 50ern. Und schreib' mal, wie lange du noch hinter diese komischen Klapptische passt! ;-)
Gruß
Carolin
7,740
Aber wo wir gerade beim Thema Uni sind ... passt zwar nicht wirklich in den Thread, aber vielleicht weiß da jemand was ... in unserem Unigebäude ist die PCB-Belastung wohl hoch grenzwertig ... also, nicht so, dass sie schließen müssten, aber er dürfte wohl nicht viel höher sein ... kann das für mich irgendwie gefährlich werden? Habe zwar jetzt erstmal Semesterferien, aber mich würde das schon interessieren, ob ich da irgendwie aufpassen muss, oder gar nicht mehr hingehen sollte, oder so?!